PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Kann Auswirkungen haben, muss aber nicht. Hängt vermutlich damit zusammen wie lange du dein Windows schon mit dir rumschleppst :D.
Wen es interessiert, hier gibt es Benchmarks zu dem L3-Bug vor und nach dem Update.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Nov 2021, 12:52 Hab vorgestern trotzdem das Upgrade installiert. Man muss ja auch mal was riskieren im Leben :D
Hab auch einfach über Update installiert. Konnte keine schlechtere Performance feststellen. Könnte mal den Shadow of the TR Benchmark laufen lassen. Hatte ich ja letztens auf Win10 erst. Das wäre was objektives.

BF V und Apex laufen halt mit 120fps capped.

Edit:
1 FPS mehr mit Win11 auf AMD System :dance:
Bild
Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Das würde ich mal als "im Rahmen der Messtoleranz" bezeichnen. Aber gut, genau das ist für Win11 ja auch irgendwie die Erwartung, performance-technich: Wie Win 10. Punkt. Bin gespannt, ob es mit Direct Storage und vielleicht auch den neuen Alder Lake-CPUs von Intel irgendwelche Vorteile für Win 11 gibt.

Außerdem: 12,2 MB pro Screenshot? Respekt, mrz! Du gehst echt keine Kompromisse ein. ^^
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Nov 2021, 13:49 Das würde ich mal als "im Rahmen der Messtoleranz" bezeichnen. Aber gut, genau das ist für Win11 ja auch irgendwie die Erwartung, performance-technich: Wie Win 10. Punkt. Bin gespannt, ob es mit Direct Storage und vielleicht auch den neuen Alder Lake-CPUs von Intel irgendwelche Vorteile für Win 11 gibt.

Außerdem: 12,2 MB pro Screenshot? Respekt, mrz! Du gehst echt keine Kompromisse ein. ^^
Ja, genau darum ging's ja einfach nur. Die meisten behaupten ja "WENIGER SPIELE PERFORMANCE". Natürlich is das im Bereich der Messtoleranzen, es ist aber sogar "schneller" statt wie befürchtet langsamer. Ja, nicht wirklich repräsentativ, ein Spiel, ein Setup, 2 OS. Aber zu mindest keine groben Schnitzer.

Was aber auch lustig ist, dass er es als Win10 Build 20xxxx erkennt und nicht als Windows 11 :>

kA - einfach kurz Shadowplay gesnapped und hoch damit :>
Und naja, das Forum is ja auch eher aus einem Land vor unserer Zeit mit dem 500kb Limit :ugly:
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von freiform »

Komposti hat geschrieben: 2. Nov 2021, 12:53 Kann Auswirkungen haben, muss aber nicht. Hängt vermutlich damit zusammen wie lange du dein Windows schon mit dir rumschleppst :D.
Wen es interessiert, hier gibt es Benchmarks zu dem L3-Bug vor und nach dem Update.
Spannend. Also ist Win11 für alle außer Ständigneustarter zu empfehlen weil synthetisch schneller. Und was für ein Geschrei das mit dem AMD-Bugs vor ein paar Wochen war.. :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Komposti hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:27
philoponus hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:19 Angesichts der diversen Kompatibilitäts-Problemmeldungen in Sachen Ryzen in der letzten Zeit, fühle ich mich übrigens in meiner Entscheidung letztes Jahr bestätigt, auf ein langweiliges Intel / Nvidia System zu setzen...
Welche Meldungen sollen das sein, die Sache mit dem L3-Cache in Windows 11?
Ja, zu Windows 11 gab es einige Meldungen. Erinnere mich auch an eine Age of Empire 4 Meldung. Habe Heise und ComputerBase im RSS Feed und da sehe ich immer wieder mal was.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Die Age 4 Meldung bezog sich auf Probleme mit AMD Grafikkarten nicht CPUs, die laufen astrein. Windows 11 Bug ist, wie gesagt, inzwischen behoben und hatte ohnehin kaum spürbare Auswirkungen.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jaken »

Ich werfe erstmal ein Danke schonmal in die Runde und geh Mal alles durch, was passen könnte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Komposti hat geschrieben: 2. Nov 2021, 17:16 Die Age 4 Meldung bezog sich auf Probleme mit AMD Grafikkarten nicht CPUs, die laufen astrein. Windows 11 Bug ist, wie gesagt, inzwischen behoben und hatte ohnehin kaum spürbare Auswirkungen.
Ja, ich schrob oben ja "Intel / Nvidia".
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

philoponus hat geschrieben: 4. Nov 2021, 14:53
Ja, ich schrob oben ja "Intel / Nvidia".
Ok, das Nvidia hab ich übersehen :D . Zugegebenermaßen käme mir ne AMD GPU derzeit auch nicht in den Rechner, da muss noch einiges passieren. Die bessere Performance mit Raytracing, aber vor allem DLSS sind einfach schlagkräftige Argumente für die Grünen.

Weils hier reinpasst, neue Intel CPUs sind offiziell draußen und ziemlich gut. Leider im Augenblick nur in Kombination mit teuren High-End Boards zu haben, was den Vorteil wieder etwas relativiert. DDR5 ist das Geld derzeit auch nicht wert, war aber erwartbar. Für High-End Käufer aber definitiv ne Überlegung wert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Lange vor mir hergeschobenes Bios-Update gemacht, vorher die Settings in einem Profil gespeichert. Leider nicht auf einem Datenträger was auch gegangen wäre, ich Trottel. Nach dem Update natürlich alles weg. Also versucht alles wieder vernünftig einzurichten, Lüfterkurven wieder zurecht gebastelt. Dann Win 11 installiert. Jetzt sind die Lüfter wieder zu hören. Ich werd bekloppt mit dem AMD Kram, alles lief prima. Mein guter I7 hat einfach funktioniert und hat ohne Bastelei trotzdem die Fresse gehalten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm der 12600k von Intel sieht echt garnicht schlecht aus. Bin gespannt wie die Liefersituation sich entwickelt, insbesondere auch für Mainboards und DDR5.
Eigentlich wollte ich ja auf AMD wechseln von meinem 6600k auf eine 6600X oder wasauchimmer AMD als nächstes rausbringen würde, nicht dass ich am Ende doch wieder bei Intel bleibe. ^^
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Ja, der die neuen Intels scheinen was zu können. Ich bin ja mit der Performance meines 10700K + RTX3070 mehr als zufrieden. FPS bei 1440p immer dreistellig. Wüsste jetzt nicht, warum ich mehr Performance bräuchte. Irgendwann werde ich auf eine 4080er upgraden und auf 4K umsteigen.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Ich würde auf jeden Fall noch die Mittelklasse Boards von Intel abwarten. Sollen Anfang nächsten Jahres kommen. Genauso auch wie die Zen3D Varianten mit mehr Cache. Das AMD ihre Preise anpasst kann ich mir hingegen nicht vorstellen. DIe haben es auch nicht für nötig befunden Intel im Bereich unter 250€ anzugreifen. Und so deutlich überlegen ist Alder-Lake jetzt auch nicht.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wirklich erfreulich, dass Intel jetzt wieder im Gaming ganz vorne mit dabei ist. Wettbewerb fetzt. Und dann noch im Games-Betrieb sparsamer als AMD. Super!

Ich denke, für HEDT und Server kann Intel angesichts der höheren Leistungsaufnahme bei voller MT-Last nicht ganz so gut konkurrieren, aber für Spieler ist das neue Lineup echt spannend - aber auch teuer. Spannend finde ich hier, ob es dazu überhaupt die effizienten Kerne braucht, oder ob das nur die neuen Golden-Cove-Kerne sind, die Intel da an die Spitze setzen. Es gab ja Gerüchte zu einem 6-Kerner ohne E-Cores. Der könnte Anfang 2022 der P/L-König werden - wenn dann auch Mittelklasse-Boards da sind. Bin sehr gespannt auf all die Detail-Analysen, die jetzt in den nächsten Tagen und Wochen folgen werden. Welchen Unterschied macht DDR4? Welche Luftkühler sind gut geeignet (die meisten Reviews oder gar alle liefen ja via AIO-Flüssigkühlung) und wie wirkt sich das An- oder Abschalten der E-Cores auf die Leistung aus?

Ich drücke angesichts meines Aktien-Portfolios zwar lieber AMD die Daumen, aber das freut mich voll, dass Intel gerade gut vorlegt. Und wenn Intel in der ersten Hälfte 2022 dann auch noch mit Arc solide Grafikkarten rausbringt - wohl in der Leistungsklasse bis RTX 3070 -, dann wäre das echt ein Segen für Gamer An der CPU-Front mangelt es ja eigentlich nicht an Leistung und Auswahl.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skizzenbildner »

Hocke noch immer auf meinem treuen i5-4570 Vierkerner nebst einer GTX 1070 und 16 GB DDR 1600 herum und bin daher auch sehr gespannt auf die neuen Intel-Prozessoren. Nach bald 8 Jahren wird es dann Anfang 2022 auch langsam mal Zeit für ein Upgrade. Auf der Mühle läuft zwar mit ein paar Abstrichen immer noch Vieles halbwegs ordentlich in 1440p, aber gerade im Hinblick auf die Prozessorleistung wird die Luft doch langsam dünn. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Deshalb habe ich Jahresanfang meinen i7 4790k + GTX 1070 dem Junior vermacht. Zur Not hätte der das aber noch getan mit Abstrichen. War damals bei Kauf immerhin High-End die CPU. Ausgerechnet Assassin's Creed Origins hat mich aber zu einer besseren CPU überredet :D
Mein Idealziel war immer 1440p mit 60Hz, meist war das schon noch drin in mittleren bis hohen Einstellungen, mit Detailtuning.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Die neuen Intel CPUs sehen echt interessant aus, gerade der i5 scheint da einen Sweetspot zu treffen.

Mal sehen wie AMD dagegen hält. Ich warte jetzt noch ab, bis die neuen Sockets und DDR 5 (und Windows 11) ihre Kinderkrankheiten los sind, bis dahin hat AMD vllt. auch noch mehr in Sachen FSR und Raytracing aufgeholt und die Chipknappheit ist hoffentlich überwunden.

All die Jahre Pile of Shame hatten doch einen Sinn, ich habe noch mehr als genug neues und perfekt laufendes Material zur Zeitüberbrückung. :ugly:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 15:09 Deshalb habe ich Jahresanfang meinen i7 4790k + GTX 1070 dem Junior vermacht.
Ich habe vor genau einem Jahr meinen 4790k mit GTX 1060 pensioniert.
Antworten