PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Argonan
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2016, 15:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Argonan »

Hallo zusammen

Bei mir ist es nun auch wieder soweit meinen 5 jährigen Pc zu ersetzen. Keine Ahnung irgendwie hat sich das so eingebürgert vom Rythmus her.
Da ich schon seeeehr lange >10 Jahre keinen PC mehr selber zusammengebaut habe, hier mal mein Setup welches ich mir ausgesucht habe.
Was denkt ihr? Passt das so von den Komponenten? Presitechnisch ist das plus minus dort, was ich bereit bin auszugeben. Mein Ziel ist es die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe zu haben und aktuelle Titel spielen zu können.
Ich bin passend dazu noch auf der Suche nach einem gescheiten Monitor, welcher auch in der Lage ist 4k darzustellen. Würde das mit dem Rechner überhaupt passen? Spiele aktuell auf 1080p. Muss nicht zwingend 4k sein, aber wenns für den Preis klappt warum nicht ;)
  • AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
    MSI X570-A PRO (AM4, AMD X570, ATX)
    Corsair RM750x White *2018* (750W)
    Samsung 860 QVO (1000GB, 2.5")
    Fractal Meshify C TG (Midi Tower)
    be quiet! Pure Rock Slim (12.48cm)
    Patriot Viper Steel (1x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
    KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX OC (8GB)
Herzlichen Dank für Euer Feedback und euren Input.
Zur Info: Ich habe mich ein bisschen an PC-Part Picker und dem Gamestar Eigenbau PC für 1500 Euro orientiert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chris
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Argonan hat geschrieben: 20. Mär 2020, 16:38 Hallo zusammen

Bei mir ist es nun auch wieder soweit meinen 5 jährigen Pc zu ersetzen. Keine Ahnung irgendwie hat sich das so eingebürgert vom Rythmus her.
Da ich schon seeeehr lange >10 Jahre keinen PC mehr selber zusammengebaut habe, hier mal mein Setup welches ich mir ausgesucht habe.
Was denkt ihr? Passt das so von den Komponenten? Presitechnisch ist das plus minus dort, was ich bereit bin auszugeben. Mein Ziel ist es die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe zu haben und aktuelle Titel spielen zu können.
Ich bin passend dazu noch auf der Suche nach einem gescheiten Monitor, welcher auch in der Lage ist 4k darzustellen. Würde das mit dem Rechner überhaupt passen? Spiele aktuell auf 1080p. Muss nicht zwingend 4k sein, aber wenns für den Preis klappt warum nicht ;)
  • AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
    MSI X570-A PRO (AM4, AMD X570, ATX)
    Corsair RM750x White *2018* (750W)
    Samsung 860 QVO (1000GB, 2.5")
    Fractal Meshify C TG (Midi Tower)
    be quiet! Pure Rock Slim (12.48cm)
    Patriot Viper Steel (1x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
    KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX OC (8GB)
Herzlichen Dank für Euer Feedback und euren Input.
Zur Info: Ich habe mich ein bisschen an PC-Part Picker und dem Gamestar Eigenbau PC für 1500 Euro orientiert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chris
Servus Chris,

passt soweit bis auf eine entscheidende Kleinigkeit: den RAM unbedingt doppelt belegen, nicht nur EIN Modul. Lieber 2x 8GB für Dual Channel (https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel), da insbesondere AMD auf schnellen Speicher und Kanalnutzung angewiesen ist.

Laut Computerbase Empfehlung sowas wie https://www.computerbase.de/preisvergle ... at&hloc=de wäre bei fast gleichem Preis besser, Übersicht unter https://www.computerbase.de/thema/ram/r ... el_und_amd

4k funktioniert dem Grunde nach immer und ist eine Frage der eigenen Ansprüche an Qualität und fps. Ich persönlich bin kein Freund von 4k beim zocken, da die Leistung der Grafikkarten erst mit Turing in diese Spähren kommt (wie gesagt, meine persönliche Meinung). Daher fiel meine Wahl seit geraumer Zeit auf WQHD, also die Stufe darunter mit 2560x1440 Pixel. Ja, 4k Monitore können auch interpolieren, nur eben wie gut dass der einzelne Monitor kann ist die zweite Frage und weshalb dann nicht gleich nativ auf WQHD ;). Ebenso ist meist bei 60hz Schluss, doch was schwebt dir denn als Budget vor, denn wenn schon neu, dann ausgehend von einer Nvidia Karte wenn möglich mit G-Sync/G-Sync compatible?

Grüße Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Argonan
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2016, 15:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Argonan »

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung Jochen

Das ist ein ziemlich wichtiger und gute Inpur betreffend des RAM. Habe das mal fix angepasst. Danke dir.
Denkst du der Kühler Pure Rock Slim reicht aus? Ist er überhaupt nötig?

Was den Bildschirm betrifft. Ich bin da relativ offen. Preislich habe ich so an ca. 400 Euro gedacht. Wahrscheinlich ziemlich sportlich ;) G-Sync sollte schon sein denke ich. Gerade auch dann wenn ich jetzt aufrüsten möchte macht das Sinn. Ich denke WQHD wäre ausreichend. Am Schluss bin ich noch mit 4K überfordert :D

Viele Grüsse
Chris
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Schau dir mal 21:9 / 3440x1440x Bildschirme an. Absolut genial zum Arbeiten und super immersiv beim Gamen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Argonan hat geschrieben: 20. Mär 2020, 21:30 Herzlichen Dank für deine Rückmeldung Jochen

Das ist ein ziemlich wichtiger und gute Inpur betreffend des RAM. Habe das mal fix angepasst. Danke dir.
Denkst du der Kühler Pure Rock Slim reicht aus? Ist er überhaupt nötig?

Was den Bildschirm betrifft. Ich bin da relativ offen. Preislich habe ich so an ca. 400 Euro gedacht. Wahrscheinlich ziemlich sportlich ;) G-Sync sollte schon sein denke ich. Gerade auch dann wenn ich jetzt aufrüsten möchte macht das Sinn. Ich denke WQHD wäre ausreichend. Am Schluss bin ich noch mit 4K überfordert :D

Viele Grüsse
Chris
Aloha,

Das Budget 400€ wird mit G-Sync knifflig, bei 479€ geht's zumindest mitm Acer Predator XB1 los unter http://geizhals.at/1439522
Der war aber schon mal für 399€ im Angebot, wenns net eilt ;) (kann man bei Geizhals nen Preisalarm setzen).

Der Kühler schlägt sich laut Tests wacker bis sehr gut, theoretisch sollte es auch der boxed wraith prism tun, doch da entscheidet das eigene Geräusch Empfinden.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Stew_TM »

Hallo zusammen! Wie bereits im Monitor-Thread angerissen, steht bei mir in der nächsten Zeit eine Investition in einen neuen Rechner ins Haus. Da mein bisheriger Gaming-PC vor einem guten halben Jahr komplett das zeitliche gesegnet hat (vermutlich ist das Netzteil oder das Mainboard beschädigt) und zu diesem Zeitpunkt bereits hoffnungslos veraltet war, ist dies bitter nötig. Das gilt aktuell umso mehr, da die Unis geschlossen sind und ich meine Abschlussarbeit daher komplett von zuhause anfertigen muss. Inzwischen ist dabei auch etwas Zeitdruck in die Geschichte gekommen, da mein Laptop, welchen ich seitdem zum Surfen und Arbeiten nutze und von dem ich gerade diese Zeilen schreibe, in den letzten zwei Wochen beunruhigend schnell damit beginnt, den Geist aufzugeben. :?

Mit Blick auf die Finanzen werde ich das neue Setup aus Rechner, Monitor, neuem Headset etc. in mehreren Schritten einrichten. Eigentlich wollte ich zunächst den Monitor ersetzen, folgenden Zeitplan habe ich eingedenk der Entwicklung meines Laptops inzwischen im Kopf: In einem ersten Schritt werde ich die Grundkomponenten erwerben, um vernünftig arbeiten zu können (d.h. CPU, Mainboard, Gehäuse etc.). Dabei werde ich zum Teil die Komponenten meines alten Rechners zunächst recyceln. In einem zweiten Schritt kommt dann das "Gaming-Update" mit neuer Grafikkarte und Monitor.

In den letzten Wochen habe ich daher Fachzeitschriften wie die c't gewälzt, mich durch viele Artikel von ComputerBase gelesen und Forenthreads durchforstet. Bevor ich mich aber in die falsche Richtung verrenne, wollte ich an dieser Stelle auch noch einmal Feedback von den Hardware-Experten hier im Forum erfragen.
Dank der Rückmeldungen im Monitor-Thread habe ich aktuell den Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx im Blick (Link), d.h. der Rechner sollte Gaming auf 27'' WQHD ermöglich. Konstant 60+ FPS sollten dabei schon drin sein (bei niedrigen FPS leide ich mitunter an Motion Sickness), die höchsten Detailstufen zu erreichen, ist nicht mein primärer Fokus.

Im folgenden eine Übersicht über meine aktuellen Pläne (zur Erklärung: bei den Preisangaben rechne ich immer etwas vorsichtig, lieber 5€ aufrunden als abrunden).
Hinter den Preisen verstecken sich Links zu Geizhals für die entsprechenden Komponenten.


1. Arbeitsfähigkeit

CPU:
Als Prozessor habe ich den Ryzen 5 3600 mit 6x 3,60GHz im Auge (ca. 180€). Ich bin skeptisch, ob sich die Investition in den mindestens 100€ teureren 8-Kerner Ryzen 5 3700X für mich lohnt.

Die Investition in einen besseren CPU-Kühler erscheint mir bereits jetzt sinnvoll (sonst muss ich das Mainboard später wieder rausnehmen), da soll es der Alpenföhn Ben Nevis Advanced werden (ca. 30€).

Mainboard:
Hier gibt es bei mir noch die Unsicherheit, ob es das MSI X570-A Pro (ca. 160€) werden soll, oder das günstigere MSI B450M Pro-VDH Max (ca. 75€). Letzteres kostet nichtmal die Hälfte und scheint nach meiner Einschätzung für meine Bedürfnisse auszureichen - dieser große Preisunterschied macht mich aber ehrlich gesagt skeptisch, ob ich nicht einen Haken übersehe (die Mortar Max-Variante vom B450M wird auch häufig empfohlen, die liegt preislich in der Mitte bei ca. 100€ und bietet wohl etwas mehr Schnickschnack).

RAM:
16GB sind natürlich Pflicht; entweder 2x den in der c't empfohlenen Arbeitsspeicher Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200 (je ca. 35/40€) oder das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 [ca. 70€). So wie ich das sehe, kann man beim RAM ja nicht so viel falsch machen, die Preise unterscheiden sich auch kaum.

Netzteil:
Mit https://netzteilrechner.de/ habe ich (inkl. der später geplanten Komponenten) eine Maximallast von 482 Watt errechnet, eingedenk eines Puffers komme ich da auf mind. 550 W. Da böte sich das be quiet! Straight Power 11 550W (ca. 100€) oder das be quiet! Pure Power 11 CM 600W (ca. 85€) an. Bezüglich Netzteilen bin ich allerdings komplett ahnungslos, also auch hier gerne dazwischengrätschen. Ich sehe z.B. nicht ganz, warum letzteres Netzteil trotz mehr Watt günstiger in der Anschaffung ist. :think:

Gehäuse:
Hier schwanke ich noch zwischen 'schlicht und funktionabel' oder 'optisch ansprechend'. :D In erstere Kategorie würde der schallgedämmte be quiet! Pure Base 600 (ca. 75€) fallen. Sehr edel finde ich aber den sogar etwas günstigeren weißen Sharkoon M25-W, der zusätzlich ein Sichtfenster bietet (ca. 60€). Der Sharkoon scheint mir für seinen Preis ziemlich gut ausgestattet zu sein, so sind insgesamt z.B. bereits drei Lüfter verbaut.

Betriebssystem:
Für Windows 10 Pro ist mit ca. 140€ zu rechnen.

Weiteres:
Bezüglich der weiteren Komponenten würde ich mich zunächst bei meinem alten Rechner bedienen:
- GPU (ist übrigens eine GTX 750 TI - ich sag ja, veraltet :lol: )
- 256GB SSD und zwei HDD mit je 500GB
- Laufwerk

Ich hoffe, mit diesem Paket eine gute Grundlage für die Erarbeitung meiner Abschlussarbeit und ein späteres Upgrade beisammen zu haben. Falls ich noch etwas essentielles nicht bedacht habe, bitte ich um einen Hinweis.



2. Das Gaming-Upgrade

GPU:
Hier soll es definitiv eine Radeon-Karte werden, entweder die RX 5700 (ca. 320€) oder die RX 5700 XT (ca. 400€). Endgültig festlegen werde ich mich dann erst beim Kaufzeitpunkt, abhängig von der Entwicklung der Preise.

Lüfter:
Die Temperatur im Gehäuse niedrig zu halten, ist mir sehr wichtig (subjektiv scheint mir eine relativ hohe Temperatur in meinem alten Rechner zu dessen Verfall erheblich beigetragen zu haben) und die Preise sind moderat, daher werde ich spätestens mit der Grafikkarte auch zwei bis drei Lüfter oben ins Gehäuse setzen. Z.B. die be quiet! Pure Wings 2 (ca. 10€ pro Stück). Vielleicht werde ich hier auch nochmal über beleuchtete Lüfter nachdenken - je nachdem, für welches Gehäuse ich mich entscheide.

Monitor
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx (ca. 380€)


3. Weitere Upgrademöglichkeiten:
Was ich aus finanziellen Gründen zunächst erst einmal außen vor lassen würde, bzw. frühestens erst im zweiten Schritt erweitern werde, ist der Speicher: Mit meiner (kleinen) SSD für Betriebssystem, Programme & zwei oder drei Spiele und den beiden HDDs als Datengrab sehe ich da bei allen Komponenten den geringsten Bedarf nach einem Upgrade. Hier erhoffe ich mir zudem den höchsten Preisverfall in den nächsten Monaten. Längerfristig ist eine SSD mit 1TB aber natürlich auf dem Schirm.


Zusammenfassung:
Für den ersten Schritt muss ich demnach grob mit einer Investition zwischen 640€ und 750€ rechnen (davon alleine 140€ für das Betriebssystem).
Inklusive der GPU käme ich also auf eine Summe zwischen 1.000€ und 1.100€ - womit ich eingedenk der Tatsache, dass ich einige Komponenten (zunächst) nicht neu erwerben muss, grundsätzlich schon bei der Faustregel lande, ca. 1/3 des Budgets für die GraKa auszugeben.

Und nun möchte ich euch um eure Einschätzung fragen: Egal ob grundlegende Hinweise oder Details zu den Versionen der einzelnen Komponenten - ich bin für alles dankbar! :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Klingt nach nem guten Plan.

Das B450-Board sollte völlig ausreichen, wenn Du nicht irgendwann sowas wie ein Upgrade auf den AMD-16-Kerner, Hardcore-OC oder den Einbau exotisch vieler PCIe-Karten oder Nvme-SSDs planst. Die Max-Varianten von MSI laufen ab Werk mit den Ryzen-3000, das Tomahawk hat in der Tat nen guten Ruf, v.a. wegen der guten Stromversorgung. Sprich: Das Mainboard kann auch mühelos die größeren AMD-CPUs oder Overclocking ab, ohne dass die Spannungswandler glühen. Angesichts der Tatsache, dass die neuen AMD-CPUs mit "PBO" wirklich gut auto-übertakten, vielleicht ne Idee. Ansonsten vergleiche hat, was I/O, interne Anschlüsse und andere Features angeht.

Beim RAM, greife auf jeden Fall zu nem 16-GB-Kit mit zwei Riegeln. Weniger würde ich nicht nutzen, da sich auch eher gewöhnliche Apps wie Browser heutzutage viel Arbeitsspeicher schnappen. Bei der Geschwindigkeit ist 3600 MT/s das Optimum für AMD. Da gibt es 16-GB-Kits für um die 80 bis 90 Euro. Guckst Du mal bei geizhals.at oder ähnlichen Seiten.

Ein 550W-Netzteil ist cool. Solange Du nicht später irgendwelche HighEnd-GPUs und CPUs nachrüsten willst, reicht das locker und mit Luft nach oben. Nimm eines mit 80+ Gold und 10 Jahren Garantiezeitraum - das sind zwei gute Indikatoren. Und hör Dir vielleucht meinen Netzteil-Hardwaretalk an. :-P

Gehäuse geht auch klar, aber schau Dir auch mal die Modelle von Fractal Design an. Imho hat dieser Hersteller aktuell ein sehr gutes Gespür für schlichte Designs. Und da schau erstmal, ob Dir die verbauten Lüfter nicht ausreichen. Bei deiner geplanten Hardware sollten zwei einblasende Lüfter in der Front sowie ein ausblasender im Heck/Oben völlig reichen. Damit haste positiven Luftdruck im Gehäuse (gut gegen Staub) und genügend Kühlleistung.

SSD: Kauf Dir eine M.2-SSD mit 500GB als OS-Platte. Du willst heutzutage keine kleinere mehr haben, glaub mir. Und M.2, weil das so schön ohne Kabelsalat geht und schick und schlicht aussieht. Da ist es auch egal, ob Du da schnelle PCIe-Modelle (heißen auch NVME) nimmst, oder langsamere (aber immer noch flotte) SATA-Modelle. Gleicher Formfaktor. Und aktuell echt für nen guten Preis zu haben, sowas. Ich würde eh keine HDD mehr einbauen. Gar nicht mehr. Nie wieder. Bei nem leisen System hörst Du die deutlich raus. Sie ist lahm, sie hat diese Bedenksekunden beim Zugriff aus dem Sleep-Modus. Sie nervt einfach. Gönn Dir ne 1TB oder 2TB SATA-SSD. Keine beweglichen Teile. Stille. Performance. Tu es! Geld sparen wir nämlich jetzt gleich!

Windows: Nein, nein.... du gibst keine 140 Euro für ne Windows-Lizenz aus. Schau mal bei Amazon nach "Windows 10 OEM" und kauf Dir da nen OEM-Key. Bei Ebay gibt es die auch teils noch billiger. Und schau... schon haste Budget gespart, das Du anderswo investieren kannst. Windows 10 lädst Du dir dann direkt bei Microsoft als ISO runter, erstellst nen Windows-10-Installations-USB-Stick und gibst dann den Key bei der Installation ein. Das läuft!

Cheers,
Sebastian
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

SebastianStange hat geschrieben: 26. Mär 2020, 10:57 Windows: Nein, nein.... du gibst keine 140 Euro für ne Windows-Lizenz aus. Schau mal bei Amazon nach "Windows 10 OEM" und kauf Dir da nen OEM-Key. Bei Ebay gibt es die auch teils noch billiger. Und schau... schon haste Budget gespart, das Du anderswo investieren kannst. Windows 10 lädst Du dir dann direkt bei Microsoft als ISO runter, erstellst nen Windows-10-Installations-USB-Stick und gibst dann den Key bei der Installation ein. Das läuft!
Ohne da eine Grundsatzdiskussion draus zu machen aber auch hier gilt der Grundsatz, wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein, ist da im Regelfall ein Haken. Sprich, das was da als Key verkauft wird ist im Regelfall vom Laster gefallen, aus Volumenlizenzen und ähnlichem. Bei dem 140€ z.b. bei Mindfactory weiß man, dass man zumindest eine auch legal nutzbare Lizenz erwirbt. Bei deiner Suche bei Amazon komme ich z.B. auf ein "Windows 10 Pro + Office Professional Plus 2019" inklusive USB-Stick für 18€.

Da würde ich eher sparen und schauen ob denn die Home Version nicht auch reichen würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1356
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

bei der Windows Lizenz würde ich mit billig Angeboten auch vorsichtig sein, auch wenn es dar offensichtlich ne riesen Grauzone gibt, bei der selbst Microsoft teilweise nicht weis, ob eine Lizenz legal oder nicht ist

welche Windowsversion nutzt du denn bis jetzt? Das kostenlose Win7 zu WIn10 upgrade funktioniert meines Wissens immer noch (ich selbst habs erst Mitte letzten Jahres problemlos gemacht), wird bloß von Microsoft nicht groß kommuniziert, setzt aber voraus das du den Key noch hast
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Microsoft ist es ziemlich egal wie und ob du dein Windows aktivierst. Du kannst auch einfach die .iso von Microsoft runterladen und Windows ohne Key installiern. Bis auf ganz wenig Kosmetik verlierst du nix.
Auch hat bis heute Microsoft nicht die Möglichkeit blockiert alte Windows 8 Keys auf Windows 10 zu upgraden, man kann sogar schwarzkopierte Windows 8 Versionen zu einer vollwertigen Windows 10 Version upgraden.

Das ist wie WinRar. Die wollen dass du deren Platform nutzt, und denen ist ziemlich egal ob legal oder illegal. Solange du Privatperson bist und kein Unternehmen. Unternehmen sollen weiterhin schön blechen, da kann man noch gut mitmachen, und die kriegt man zur Not mit einer Unterlassungsklage. Privatnutzer sollen bloß die Platform nutzen, und dann den Windows Store nutzen oder Office 365 nutzen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Windows-Key:
Schließe mich Sebastian an, nein nein nein ;). Meine zuletzt für Freunde, Arbeitskollegen etc. eingekauften Windows 10 Pro 64bit Keys haben allesamt funktioniert inklusive Online-Aktivierung. Was man bei diesen Keys definitiv nicht erhält ist Support von Microsoft, das geht nur bei Retailfassung wie hier mit 140€ kolportiert. Doch was geht man für ein Risiko ein? Der letzte Schlüssel kostete mich schlappe 6,99€. Aber das muss jeder selbst wissen.

CPU:
Die drei berühmten Worte "kommt drauf an". Der erwähnte Prozessor ist nebst 3700X der Preisleistungssieger seiner Klasse und CPUs kann man grundsätzlich für alle Spiele verwenden und es "funktioniert" auch dem Grunde nach. Jedoch sollte die CPU nicht allzu sehr die GPU ausbremsen, weshalb es wichtig zu wissen wäre, was genau du bevorzugst spielst. Theoretisch könntest Du mit dem gesparten Geld aus den Windows Key die bessere CPU kaufen :)

RAM:
Einfach nach Gusto bei Computerbase guggn, 2x8GB (also insgesamt 16 sind gut investiert). Siehe https://www.computerbase.de/thema/ram/r ... el_und_amd

Netzteil:
Es ist wie mit edler Hifi Hardware. Man erkennt auf den ersten Blick nicht die inneren Werte. Hochwertige Netzteile haben nicht nur bessere Bauteile, sondern zahlreiche Schutzschaltungen zur Pflege der damit betriebenen Hardware. Das wohl am häufigsten unterschätzte Bauteil im PC und definitiv nichts, wo man das sparen anfangen sollte. Das Straight Power ist hier nochmals besser aufgestellt als Pure Power, die reine Watt-Zahl ist bei schlechten Herstellern zumeist ein Blender.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Stew_TM »

@All und speziell Sebastian für seine ausführliche Antwort aus dem Urlaub: Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps! Bezüglich Mainboard und Netzteil erstmal keine weiteren Fragen, euer Ehren. ;)
Die Cases von Fractal Design gefallen mir in der Tat sehr gut. Da werde ich nochmal ein bisschen stöbern.


CPU:
Ich spiele eigentlich querbeet durch viele Genres; vom 1st Person-Shooter über 3rd Person-Action bis hin zu Strategiespielen. In welchen Spielen ist die CPU denn von besonderer Bedeutung? Nach meiner Erfahrung am ehesten bei Strategiespielen mit großen Karten bzw. vielen Einheiten.
Die Gegenfrage bezüglich des Ausbremsens wäre natürlich, ob eine RX5700 am Ende nicht den Flaschenhals für den 3700X darstellen würde. :ugly:


RAM:
In der CB-Empfehlung sind allerdings keine (für mich) bezahlbaren 3600er-Kits aufgeführt, ich habe da nun dieses Kit von Corsair für ca. 95€ ins Auge gefasst.


Lüfter:
Der Aspekt mit dem Luftdruck und dem Staub bei mehr Lüftern für die Zufuhr als für den Abtransport klingt schlüssig - ich habe es bislang allerdings eigentlich stets genau andersrum gehört. Lieber mehr ausblasende Lüfter, da man damit sicher Hitzestaus vermeiden kann. Möchte da aber keine Grundsatzdiskussion starten - die optimale Lösung wird sich da für mich sicherlich später ergeben, wenn ich (besonders im Hochsommer) die Temperaturen mal eine zeitlang im Auge behalte.


SSD:
Bei diesem flammenden Plädoyer bleibt mir wohl keine andere Wahl. :D Mit Blick auf den Preis pro GB ist eine SSD mit 1TB dann natürlich deutlich attraktiver als eine mit 500GB (z.B. Crucial P1 SSD: 1TB ca. 110€ vs. 500GB ca. 75€).
Dann würde ich wohl zunächst eine einzelne SSD/SSM mit 1TB erwerben, die als Platte für das Betriebssystem, Spiele usw. herhält. Das sollte mir inkl. der 256GB-SSD erstmal ausreichen und letztere kann ich später ja immer noch problemlos gegen eine mit 1 oder 2TB austauschen, sobald der Platz knapp wird.

Ich habe bezüglich der Anschlüsse einer SSM noch eine Frage: Das Mainboard muss dafür ja spezielle haben. Die oben verlinkte Crucial 1Tb braucht bspw. "M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)". Bei dem MSI B450 Tomahawk Max steht unter "Anschlüsse intern" allerdings nur SATA. PCIe bzw. M.2 werden nur unter "Erweiterungsslots" aufgeführt. Wie ist das zu interpretieren? Kann ich das Board mit einer SSM verbinden?


Windows:
Hmm, ich weiß nicht so recht. Ich glaube ich würde mich unwohl dabei fühlen, einen aus einer legalen Grauzone kommenden Key zu kaufen und stets das Damoklesschwert von Microsofts Gutdünken über mir schweben zu haben - egal wie klein die Wahrscheinlichkeit auch sein mag, dass sie das verfolgen und mir morgen die Lizenz abschalten. Die vielen Kundenbewertungen bei Amazon bezüglich unbrauchbarer Keys bewegen mich da auch nicht unbedingt, das Risiko einzugehen. Auch wenn die Preise natürlich krass günstig sind.
Da bin ich vielleicht etwas eigen, ein Freund von mir hatte dagegen z.B. keinerlei Probleme jahrelang eine Raubkopie von Windows 7 zu benutzen - musste jedes Mal die Aktivierungsnachricht wegklicken, sonst ist einfach nix passiert. Aber mich würde das wahnsinnig machen (auch wenn die Geschichte am Ende keine Moral hat, die für meinen Standpunkt spricht: Er hat, wie schon von Voigt beschrieben, nach dem Upgrade auf Win10 inzwischen tatsächlich einfach ne legale Version ^^).

Meine Hauptmotivation für Pro ist die Möglichkeit, bei den großen halbjährlichen Funktionsupdates eine Verzögerung einplanen zu können. Ich mag mich da nicht mit den ständig auftretenden Kinderkrankheiten rumschlagen, sondern möchte den Bums einfach entspannt zwei bis drei Monate später installieren. Dann ist zumindest ein Großteil der Bugs gefixt und auf die neuen Funktionen bin ich selten so scharf, dass ich die sofort brauche. Home würde um die 100€ kosten - wäre demnach theoretisch also eine mittlere Ersparnis.

Auf meinem alten Rechner hatte ich Windows 10 Home (habe ursprünglich Windows 7 Home ganz klassisch Boxed gekauft und dann die kostenlose Upgrade-Funktion genutzt). Dafür müsste ich auch noch irgendwo den Key rumliegen haben. Aber die Lizenz ist doch grundsätzlich schon gerätegebunden, oder nicht? :think:

SebastianStange hat geschrieben: 26. Mär 2020, 10:57 Und hör Dir vielleucht meinen Netzteil-Hardwaretalk an. :-P
Is' gebongt, Chef! :D
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Die Lizenz lässt sich entkoppelt im Microsoft Account, so gesehen hättest du deine Lizenz :). Selbst Home lässt nun bereits Verschiebungen zu (große Updates werden eh nur in Wellen ausgeliefert), wobei ich mir schon die Frage stelle, welche Kinderkrankheiten du meinst. Selbst im seltenen Fall von Problemen lassen sich die jeweiligen Updates wieder deinstallieren

Microsoft hat noch keine Lizenz deaktiviert, die knapp 10 Keys funktionieren noch heute. Nicht ohne Grund bleibt auch das kostenfreie Upgrade aktiv von 7 und 8er Keys - Microsoft möchte ihr System verbreiten und verschenkt wurde es bereits

CPU:
Es kommt fast aufs einzelne Spiel an, Paradox Spiele zB funktionieren zumeist mit 4 Kernen scho perfekt bei hohem Takt, manche wenige zB Action Spiele wie Battlefield wiederum nutzen schon bis zu 16 Threads. Du kannst sowohl die kleine wie große CPU kaufen, letztere wäre halt weng zukunftstauglicher. Halt 100€ Unterschied ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1356
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

Stew_TM hat geschrieben: 26. Mär 2020, 19:49 Windows:
Auf meinem alten Rechner hatte ich Windows 10 Home (habe ursprünglich Windows 7 Home ganz klassisch Boxed gekauft und dann die kostenlose Upgrade-Funktion genutzt). Dafür müsste ich auch noch irgendwo den Key rumliegen haben. Aber die Lizenz ist doch grundsätzlich schon gerätegebunden, oder nicht? :think:
jein, du kannst du Lizenz schon für einen neuen PC benutzen, er darf dann halt nicht mehr für den alten benutzt werden, aber der ist ja eh hin
war zumindest früher so, dürfte sich auch nichts geändert haben
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Stew_TM »

Hätte ich echt nicht gedacht. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. =)

@Kinderkrankheiten: Ich habe das so wahrgenommen, dass nach den Funktionsupdates regelmäßig Softwarehersteller darüber klag(t)en, dass ihre Programme nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren und aktualisiert werden müssen - was eine gewisse Zeit dauert. Jedenfalls hatte ich das so abgespeichert, kann sich natürlich auch überholt haben. Wenn Verschiebungen mit Home möglich sind und ich die Windows-Lizenz nutzen kann, habe ich definitiv ein Problem weniger! :)

Bezüglich der CPU werde ich nochmal in mich gehen. Die Windows-Lizenz fällt in meinem Finanzplan zwar weg, dafür kommt aber die SSD dazu. Mit dem Board wäre theoretisch ja auch eine Nachrüstung eines besseren Prozessors der 3000er-Serie in ein paar Jahren möglich. Da ich zwar viel über Genres verteilt zocke, aber keineswegs immer nur die neuesten Releases, lohnt sich diese Investition für mich zu einem späteren Zeitpunkt eventuell eher.
... Oder vielleicht werf' ich auch einfach 'ne Münze. :D
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Aloha. Für den Heimanwender isses eigentlich wirklich unkritisch, hingegen haben produktiv Systeme da schon andere Anforderungen. Dafür sind dann im Rahmen der Enterprise Editionen massive Eingriffe in die Update Politik möglich mit Verschiebungen von etlichen Jahren, um wirklich zweifelsfrei alles testen zu können wie du scho geschrieben hast :).

Wenn also nichts kritisches an empfindlicher Software genutzt wird und "nur" die Arbeit geschrieben werden sollte, dürft es fluffig funktionieren - nebst zoggn :D.

Btw, insgesamt sehr amüsant geschrieben deine Anfrage, musste mehrfach schmunzeln :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Hallo, eigentlich wollte ich das der PC seine 10 Jahre Dienstzeit voll kriegt, aber so langsam werde ich schwach.
Und überlege doch schon dieses Jahr einen neuen anzuschaffen.

Ich habe zunächst eine Frage zum Motherboard:
Die HighEndKlasse kommt mit 3 PCIe x16 und ich frage mich wer das braucht?
Ich vermute max. 2 PCIe x16 werden für mich ausreichend sein und zukunftssicher . Ich möchte kein SLI betreiben aber ich frage mich ob sich eine andere Karte abzeichnet die man da reinstecken könnte.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und möchte mich schonmal im vorhinein bedanken.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Abgesehen von einer Soundkarte (und für die reicht PCIe x1) wüsste ich mittlerweile nichts mehr, was ich außer der Grafikkarte dort platzieren würde. Zumindest nicht in einem typischen Workstation oder Spiele-PC.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Salvatore2910 »

Hallo alle zusammen.

Ich überlege mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich habe nicht vor irgendwann etwas zu Übertakten oder ähnliches.Er soll aber mit 4K und VR Gaming (Occulus Quest mit occulus link) zurecht kommen.

Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.


Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Turbo 11g - Grafikkarte
AMD Ryzen 7 3700X - Prozessor
Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD - Festplatte
Xilence A250PWM - Prozessor Lüfter
be quiet! Straight Power 11 cm 750W - Netzteil
Aerocool SI-5200 - Gehäuse
2x Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit - RAM
Gigabyte B450M-DS3H - Mainbord

Ist das so in Ordnung oder fällt euch irgendetwas auf, dass ich vergessen oder übersehen habe?

Sind zum Beispiel Teile zu schwach oder stark für meine Ansprüche oder ähnliches.

Danke Schonmal und schönen Tag wünsche ich
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Salvatore2910 hat geschrieben: 3. Apr 2020, 00:17 Ist das so in Ordnung oder fällt euch irgendetwas auf, dass ich vergessen oder übersehen habe?


650w reicht. BeQuite E11 SP oder Seasonic Focus Platinum.
Bei dem Rechner, goenn dir ein x570 MB.

Dein CPU Kuehler sieht extrem billig aus. Ich habe die https://geizhals.de/nzxt-kraken-x72-rl- ... 84675.html AIO auf meinem verbaut.
Fixed at 40%, unhoerbar. Klasse Ding.

Gehaeuse genauso, hol dir was richtiges: https://geizhals.de/fractal-design-defi ... 39761.html nicht so einen billigen Kram.

https://geizhals.de/?cat=WL-1516680
Puschkin hat geschrieben: 2. Apr 2020, 21:26 Ich habe zunächst eine Frage zum Motherboard:
Die HighEndKlasse kommt mit 3 PCIe x16 und ich frage mich wer das braucht?
Ich vermute max. 2 PCIe x16 werden für mich ausreichend sein und zukunftssicher . Ich möchte kein SLI betreiben aber ich frage mich ob sich eine andere Karte abzeichnet die man da reinstecken könnte.
10gbit lan Karte
USB3 / USBC Erweiterung
CaptureCard
SSD per PCIe
Fuck Tapatalk
Antworten