PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Na das ist dann natürlich was anderes. Das sind so Probleme, da würde ich im Leben nicht drauf kommen wenns mir keiner erklären würde. Spiele selbst null Multiplayer geschweige MMOs.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Habe bereits alle notwendigen Teile bekommen und kam am Ende auf 130 Euro für Prozessor (i5-3470), 2x4 GB DDR3 Ram und eine GTX 1060 6GB. Ich werde im Laufe der kommenden Woche mal alles zusammen bauen und berichten. Netzteil ist jetzt natürlich fraglich, wie finde ich denn heraus, ob es Probleme geben könnte? Das Netzteil hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, lief aber während der letzten 5 quasi gar nicht.

Edit: Würdet ihr die bisherigen 2x2 GB DDR 3 Ram (1333 MHz) drin lassen oder raus bauen? Ich habe 4 Plätze, jedoch ist der neue Ram mit 1600 MHz getaktet.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

snoisiV hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:20 Habe bereits alle notwendigen Teile bekommen und kam am Ende auf 130 Euro für Prozessor (i5-3470), 2x4 GB DDR3 Ram und eine GTX 1060 6GB. Ich werde im Laufe der kommenden Woche mal alles zusammen bauen und berichten. Netzteil ist jetzt natürlich fraglich, wie finde ich denn heraus, ob es Probleme geben könnte? Das Netzteil hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, lief aber während der letzten 5 quasi gar nicht.

Edit: Würdet ihr die bisherigen 2x2 GB DDR 3 Ram (1333 MHz) drin lassen oder raus bauen? Ich habe 4 Plätze, jedoch ist der neue Ram mit 1600 MHz getaktet.
Wenn das Netzteil nicht reicht geht der PC einfach aus unter Last. Man kann es also erstmal darauf ankommen lassen.
RAM könntest du drin lassen, der eigentlich schnellere RAM wird dann aber nur mit den langsamen Taktraten der alten Riegel laufen, falls man die alten nicht manuell übertaktet. Schwer zu sagen was hier besser wäre.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Den alten RAM solltest du auf keinen Fall zusammen mit dem neuen verwenden.

Im Zweifel kannst du einfach mit dem 300W-Netzteil schauen, was passiert. Das ist jetzt ja auch kein Billigding und je nach dem, wieviel die Komponenten tatsächlich ziehen, könnte das auch für den Höchstlastfall reichen, wenn ich mich da jetzt nicht gerade komplett vertue. Eine Gefahr für die Hardware besteht nach meinem Verständnis dabei nicht. Wenn es aber Probleme z.B. mit der Stabilität des Rechners unter Last gibt, wäre das auf jeden Fall der erste Ansatzpunkt, wo du mal schauen könntest, ob ein leistungsstärkeres Netzteil diese dann behebt.

Wenn möglich, solltest du auf unnötige Zusatzhardware verzichten. Also z.B. nicht noch 3 Festplatten reinknallen, bloß weil die noch "über" sind, sondern nur eine einzelne SSD verbauen.

Edit: Komposti war schneller. :D

Edit2:
Komposti hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:59 RAM könntest du drin lassen, der eigentlich schnellere RAM wird dann aber nur mit den langsamen Taktraten der alten Riegel laufen, falls man die alten nicht manuell übertaktet. Schwer zu sagen was hier besser wäre.
Ist das nicht auch ein ziemliches Stablitätsrisiko, komplett unterschiedliche RAM-Riegel zu mischen? Und waren die Boards damals nicht teilweise etwas zickig, was 4 Riegel (zumal unterschiedlicher Typen) anging, oder verorte ich das falsch? Das wäre es mir für 4 zusätzliche GB nicht wert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Mauswanderer hat geschrieben: 21. Jan 2023, 17:06
Ist das nicht auch ein ziemliches Stablitätsrisiko, komplett unterschiedliche RAM-Riegel zu mischen? Und waren die Boards damals nicht teilweise etwas zickig, was 4 Riegel (zumal unterschiedlicher Typen) anging, oder verorte ich das falsch? Das wäre es mir für 4 zusätzliche GB nicht wert.
Vollbestückung ist immer etwas instabiler, ein Riskio ist es aber nicht bzw. kaputt geht da nichts dabei. Man kanns also wie mit dem Netzteil erstmal ausprobieren. Im Handbuch des Mainboards sollte drinstehen, welche Taktraten bei Vollbestückung maximal möglich sind.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn Kumpel das ao gekauft hätte, würde ich nich sagen: Omg du hast viel zu viel bezahlt.
Wenn ich selber kaufen würde, würde ich aber versuchen auf zumindest so 1300€ runterzuhandeln.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Finde ich zu teuer. Eine 4070 Ti gibt's für 900€ und um den 9900k zu überflügeln würde sogar ein 12100F reichen, ein 12400 oder 5600 ist dann deutlich schneller.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 21. Jan 2023, 17:06
Edit2:
Komposti hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:59 RAM könntest du drin lassen, der eigentlich schnellere RAM wird dann aber nur mit den langsamen Taktraten der alten Riegel laufen, falls man die alten nicht manuell übertaktet. Schwer zu sagen was hier besser wäre.
Ist das nicht auch ein ziemliches Stablitätsrisiko, komplett unterschiedliche RAM-Riegel zu mischen? Und waren die Boards damals nicht teilweise etwas zickig, was 4 Riegel (zumal unterschiedlicher Typen) anging, oder verorte ich das falsch? Das wäre es mir für 4 zusätzliche GB nicht wert.
Kann zumindest aus eigener Erfahrung nichts davon bestätigen. Ich hab ebenfalls seit vielen jahren zwei unterschiedliche RAM Paare auf dem Mainboard und keinerlei Probleme. Und wenn zu wenig RAM dope das aktuelle Spiel im System ist, ist das tausend mal schlimmer, als der Perf-Verlust durch den geringeren Takt. Wenn man natürlich nie mehe als 8GB braucht oder es wirklich Stabilitätsprobleme gibt hats keinen Sinn die alten Dingen zu lassen, aber ich wäre auf jeden Fall erstmal versuchen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 21. Jan 2023, 23:39 Finde ich zu teuer. Eine 4070 Ti gibt's für 900€ und um den 9900k zu überflügeln würde sogar ein 12100F reichen, ein 12400 oder 5600 ist dann deutlich schneller.
Mit den beiden Komponenten hast du aber noch lange keinen PC.

Persönlich würde ich halt nicht so viel Geld für etwas ausgeben worauf ich keine Gewährleistung und auch kein Rückgaberecht habe.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

GoodLord hat geschrieben: 22. Jan 2023, 08:01 Mit den beiden Komponenten hast du aber noch lange keinen PC.

Persönlich würde ich halt nicht so viel Geld für etwas ausgeben worauf ich keine Gewährleistung und auch kein Rückgaberecht habe.
Für ein wenig mehr Geld bekomme ich aber einen neuen PC mit schnelleren, moderneren Komponenten. Da macht es doch keinen Sinn irgendeinen PC von privat zu kaufen, mit Ausstattungsmerkmalen wie Wasserkühlung, die mir erstmal nicht mal was bringen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jan 2023, 09:32
GoodLord hat geschrieben: 22. Jan 2023, 08:01 Mit den beiden Komponenten hast du aber noch lange keinen PC.

Persönlich würde ich halt nicht so viel Geld für etwas ausgeben worauf ich keine Gewährleistung und auch kein Rückgaberecht habe.
Für ein wenig mehr Geld bekomme ich aber einen neuen PC mit schnelleren, moderneren Komponenten. Da macht es doch keinen Sinn irgendeinen PC von privat zu kaufen, mit Ausstattungsmerkmalen wie Wasserkühlung, die mir erstmal nicht mal was bringen...
Ist halt die Frage was dir an nem PC wichtig ist (wenn z.B. FPS/Euro der einzige Maßstab ist wirds billiger als wenn Lautstärke, Optik, Qualität und/oder Konnektivität ebenfalls wichtig sind), und was "ein wenig mehr Geld" ist.

Aber wie schon gesagt: Ich würde ihn zu dem Preis auch nicht kaufen. Wenns nur um FPS/Euro geht bekommt man glaube ich sogar mehr Leistung in neu nen tick billiger.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

snoisiV hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:20 Habe bereits alle notwendigen Teile bekommen und kam am Ende auf 130 Euro für Prozessor (i5-3470), 2x4 GB DDR3 Ram und eine GTX 1060 6GB. Ich werde im Laufe der kommenden Woche mal alles zusammen bauen und berichten. Netzteil ist jetzt natürlich fraglich, wie finde ich denn heraus, ob es Probleme geben könnte? Das Netzteil hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, lief aber während der letzten 5 quasi gar nicht.

Edit: Würdet ihr die bisherigen 2x2 GB DDR 3 Ram (1333 MHz) drin lassen oder raus bauen? Ich habe 4 Plätze, jedoch ist der neue Ram mit 1600 MHz getaktet.
Der neue, leicht schnellere RAM könnte - ohne die alten Sticks - ggf. hier und da ein Prozentchen rausholen. Mischst Du den alten bei (achte da auf die korrekte Slot-Belegung laut MB-Anleitung), taktet alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also dann wohl 1333 Mhz. Sicher kein Beinbruch. Aber probiere es doch erstmal ohne. Zu wenig RAM merkt man, weil die Leistung dann dramatisch einbricht. Extreme Windows-Denkpausen, Nahezu-Stillstand, jämmerliche Performance. Dann kannste immer noch nachlegen.

Zum Netzteil schließe ich mich den Vorrednern an: Ausprobieren. Sollte nix kaputt gehen können. Alte NTs sind mir zwar seit meinem Netzteil-Talk etwas suspekt, aber die Hardware dürfte auch ins Last-Budget passen. Ist das NT zu schwach, geht der PC bei Last dann einfach aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Einfach aus. Leicht zu troubleshooten.

Ne Idee ist sicher noch, ein sehr leichtgewichtiges Windows 10 aufzuspielen. Guckst Du hier - https://archive.org/details/tiny-10_202301 Tiny 10 ist eine um allen Ballast befreite ISO, basierend auf einer ohnehin eher leichtgewichtigen Windows-Version speziell für extrem lange Service-Zyklen und kommt ohne Store, ohne Cortana und all den Telemetrie-Bullshit daher. Braucht deutlich weniger Platz, weniger CPU-Power, weniger RAM. Das könnte helfen.

Finde ich übrigens cool, dass Du das so machst. PC-Basteln macht Spaß und wenn alles klappt, hast Du zumindest für ne Weile ne ganze Menge Elektroschrott verhindert. Viel Erfolg und gib Bescheid, wie die Kiste läuft!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Mit solchen alternativen Windows ISOs wäre ich vorsichtig. Tiny10 ist schon extrem barebones, da ist nicht mal Windows Security dabei. Man weiß auch nie was da genau modifiziert wurde hinsichtlich Malware.
Und solange der RAM grundsätzlich nicht viel zu wenig ist bringen solche ISOs was Leistung in Spielen angeht auch nicht die Welt.

Dann lieber Linux...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin der Meinung dass das Ergebnis mit schnelleren Ram-Riegeln eher messbar als fühlbar ist, im Gegensatz von zu wenig Ram das man sehr deutlich bemerkt. Es heißt zwar immer man soll nicht mischen aber wenn mans stabil hinbekommt würde ich bei so nem alten System lieber mischen als nochmal Geld für schnelleres Ram hinzulegen das man am Ende garnicht bemerkt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Sieht so aus dass mein alter Gaming PC (Der Vor-Vorgänger von meinem aktuellen) (Core 2 Quad 9450/GTX760) der noch immer für Töchterchen brav seinen Dienst verrichtet (und der im Grunde fast so alt ist wie sie 😄) langsam doch den Löffel abgibt. Grafikkarte wurde "angehalten" wegen Fehler. Windows selbst läuft, aber spielen geht nicht mehr. Diagnose ist noch in Arbeit aber ich vermute in dem Alter kann ne GraKa schon mal den Löffel abgeben. Das alte Arbeitspferd wurde neulich erst mit nem neuen Netzteil gerettet und irgendwann dezent mit SSD aufgebohrt. 8GB hatte der schon, reicht noch immer zum daddeln für ihr Zeug. Weiß jetzt nicht ob ich im Ernstfall einfach ne neue kleine GraKa besorgen soll oder doch endlich mal was neues hole. GraKa besorgen klingt aber vernünftig, zur Not kann man den PC drumherum ja immer noch neu kaufen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn jetzt nich wirklich viel mehr Leistung gebraucht wird, würde ich nach einer gebrauchten GTX 970/960 schaun für so 20€, oder halt AMD Equivalent
Wäre nochma einiges schneller als eine GTX760 und mittlerweile kriegt man das quasi hinterhergeschmissen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

War die GTX 970 nicht die mit dem Speicherproblem? Naja wird am Ende im Vergleich zur 760 trotzdem egal sein denke ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Grundsätzlich ja, das war aber immer nur theoretischer Natur ein Problem.
Schlimm war eher das Nvidia das verheimlicht hat, aber 3.5GB+0.5GB VRAM reichen eh gut für das aus was die Grafikkarte sonst eh nur stemmen kann.
Muss man Texturen statt auf Ultra auf Hoch stellen oder halt nicht das super-duper extra HighRes Texture pack runterladen.
Für 80€ für eine 970, oder 50€ für eine 960 ist das alles ok denke. (ist doch noch teurer als gedacht, dachte echt wäre mittlerweile eher so 50€/30€ Preisrahmen angekommen)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Die ungünstige Speicherbestückung wurde immer offensichtlicher, je älter die Karte wurde. Nvidia hat da anfangs ordentlich versucht über den Treiber entgegenzusteuern, ganz gelungen ist es ihnen aber nicht. Hier und da konnte man die Karte schon zu Hochzeiten an die Grenze bringen.
Spielt heutzutage natürlich keine große Rolle mehr, da man mit dem Ding ohnehin überall große Abstriche bei Auflösung und Details machen muss.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Wird reichen für Sims 4 und Ori und so Zeug ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten