Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von TheKing28 »

Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit eine PS4 und/oder Xbox One zu kaufen um die guten Exklusivtitel der aktuellen Generation spielen zu können.

Bei der Recherche auf Amazon, Ebay & Co bin ich ehrlichgesagt leicht überfordert zwischen all den verschiedenen Versionen die es so gibt mit unterschiedlichen Festplattengrößen, Revisionen und Baujahren.

Gibt es irgendwo im Netz eine gute Übersicht die einen Gelegenheits-Konsolen-Zocker in vertretetbarer Zeit in die Lage versetzt beurteilen zu können was z.B. der Unterschied zwischen der Revison CUH-2016A der PS4 und CUH-1216A derselben Konsole ist?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe.

TheKing28

P.S. Früher war das zumindest besser, da gab es gefühlt eine Playstation, eine XBox und eine Nintendo-Konsole. Wann ist das eigentlich so kompliziert geworden?
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Symm »

/Halbwissen On
  • PS4 Standard, wenn du keinen 4k Fernseher daheim hast, sollte das für dich reichen
  • PS4 Pro, hat mehr Leistung, kann Spiele in 4K darstellen. Macht natürlich weniger Sinn wenn du nicht den entsprechenden TV hast. Teilweise sollen aber z.B. mehr Spieler in MP Partien möglich sein
  • Xbox One, die Standard XBox ohne UHD Laufwerk, ähnlich der Standard PS4 (Achtung, bei Multiplattformtiteln hat man in der Regel eine etwas schlechtere Performance. Teilweise sind die Spiele auch nur 900p statt 1080p wie bei der PS4
  • Xbox One S, leicht potentere Hardware was sich in Spielen aber wohl kaum auswirkt. Dafür kann man 4K BluRays abspielen, aber die Spiele sind trotzdem in FullHD
  • Xbox One X, aktuell die potenteste Hardware, bin gar nicht sicher ob diese schon verfügbar ist (7.November). Kommt aber bald. Spiele und Filme in 4K sofern Quelle (Netflix, oder UHD BD) und Abspielgerät (TV) 4K fähig sind
Zukunftsicher sollte man sich also für PS4 Pro oder Xbox One X entscheiden. Die PS4 wird auf jeden fall billiger sein. Wenn du nicht vorhast dir in Zukunft einen 4K Screen zu holen, reicht auch eine Xbox One S oder Standard PS4. Da musst du dann anhand der Exklusives entscheiden was dir mehr zusagt.
Bei den Festplattengrößen würd ich schauen mindestens 1TB zu bekommen. Alleine Forza 7 für die Xbox hat aktuell auch mit Datenträger zwischen 45 und 95GB Festplattenhunger. Wenn du eher im Online Store einkaufen gehst, wäre das auf jeden Fall die bessere Alternative.

PS4 mit 2. Controller aktuell Amazon 350€
PS4 Pro aktuell bei Amazon knappe 380€
Xbox One S aktuell mit Forza Horizon 3 290€
Xbox One X laut Amazon eher gegen 500€


/Halbwissen off

Was jetzt kommt ist rein meine Meinung und kann auf jeden Fall vom Großteil der User hier abweichen.

Wenn du dir einen 4K TV anschaffen willst in nächster Zeit und dir Exklusivtitel am Allerwertesten Vorbeigehen, dann würde ich mit den entsprechenden Geldbeutel auf die Xbox One X zurück greifen. MIR gefällt der Kontroller besser und man bekommt auch Spiele und Filme in 4K.

Als reiner Gamer wirst du wahrscheinlich mit meiner PS4 Pro 1TB Glücklicher. Laut der Meinung vieler hat Sony einfach die besseren Spiele.

Korrekturen oder Gegenargumente gerne Erwünscht
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von cejian »

Darüber hinaus evtl:

Xbox One
PS4

Ich bin mir sicher es gibt irgendwo auch noch mehr Detail, aber ein kurzer Blick meinerseits hat die in der englischen wikipedia eigentlich alle Informationen erspäht die ausreichend sein sollten. :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Jon Zen »

Für die XBOX One S gibt es praktisch täglich Rabattaktionen, z.T. mit Spiele für ca. 230€ siehe:
https://www.mydealz.de/search?q=xbox+one+s

Achja die Playstation Pro kann natürlich nur die wenigsten Titel auf nativen 4k berechnen. Das wird von HD hochskaliert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von TheKing28 »

@Symm

Danke für die gute Übersicht, sowas habe ich gesucht. Ich habe momentan keinen 4K-Fernseher, aber irgendwann wird es sicher soweit sein. Da ich nur die Spiele der aktuellen Generation zocken will denke ich mir reichen die "Standard-Modelle".

@cejian

Manchmal ist es die englische Wikipedia einfach zu neheliegend. Danke für den Tip, wenn ich es richtig verstehe müsste ich mit der PS4 Slim bzw. der XBox One S immer auf der richtigen Seite sein. Das sind die aktuellen Revisionen wenn ich nicht die 4K-Modelle brauche.

@Jon Zen

Danke für den TIp, das sind tatsächlich Preisregionen wo man spontan schwach werden könnte, noch dazu mit diesen Spielen.

@Axel

Ich denke über kurz oder lang werde ich beide Konsolen anschaffen, weil es für beide Systeme Spiele gibt die mich interessieren. Auf der Playstation z.B. Last of Us auf der XBox One das Halo-Franchise und Gears of War. Aber wenn die PS4 das breitere Angebot hat kann ich ja mit der starten und wenn ich da "durch" bin mir die Xbox zulegen.

@all

vielen Dank für die investierte Zeit, ich bin jetzt deutlich informierter als gestern Abend und angenehm überrascht keine Konsolen-Streit vom Zaun gebrochen zu haben :-)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Feamorn »

TheKing28 hat geschrieben: Manchmal ist es die englische Wikipedia einfach zu neheliegend. Danke für den Tip, wenn ich es richtig verstehe müsste ich mit der PS4 Slim bzw. der XBox One S immer auf der richtigen Seite sein. Das sind die aktuellen Revisionen wenn ich nicht die 4K-Modelle brauche.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sony beim Redesign der Slim auf den optischen Audioausgang verzichtet. Das kann je nach vorhandenem AV-System ja relevant sein. (Mein PS4 C-Chasis hat noch einen.)

Bei der One S sollte man direkt prüfen, wie der Lüfter sich verhält. Ich habe meine im Frühjahr direkt bei Amazon umgetauscht, da sie deutlich zu laut war, bei der zweiten hatte ich dann Glück. Ich weiß nicht, ob MS das mittlerweile im Griff hat. Vor einem halben Jahr war das wohl noch ein häufig auftretendes Problem.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Joschel »

Habe mich letztes Jahr nach langem Überlegen für die PS4 entschieden und bin sooo froh über diese Entscheidung.
Gerade die PS4-exklusiven Titel sind in der Regel die besten überhaupt. So wurde das ja auch schon häufig hier im Podcast besprochen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von SebastianStange »

Bevor Du zur Xbox greifst, bedenke dass neue Exklusivtitel wie Forza 7 oder Gears of War 4 inzwischen parralel auch für Windows 10 erscheinen. Dann aber oft nur als Windows-Store-Version. Wenn Du also schon nen Gaming-PC hast, lohnt sich die Xbox nur für den Back-Katalog und halt den Formfaktor samt Wohnzimmer-Optik.

Bei PS4 und Xbox bringen die 4K-Modelle teils auch mehr Leistung in 1080p - oder bessere Kantenglättung. Da Konsolenspiele heutzutage echt groß ausfallen können, würde ich keine neue Konsole mehr unter 1TB Speicher kaufen. Das betrifft auch PSVR - das Headset hat mit der PS4 Pro nicht mehr Pixel, aber in vielen Spiele bessere Grafik oder mehr FPS.

Die Slim-Modelle der aktuellen Konsolen sind den alten vorzuziehen - weil leiser und weniger Stromverbrauch. Achte aber auf ggf. weggefallene Anschlüsse wie Toslink für den Digitalton zur Anlage/Verstärker.

Bedenke, dass Du fürs Online-Gaming sowie diverse Komfortfunktionen + Gratisspiele zahlen musst. Xbox Live Gold und PS Plus. Achte drauf, dass sich Schnuppermonate automatisch zum Abo verlängern, ist aber im Account-Menü abstellbar. Zumindest auf der PS4 ein Klacks.

Wenn sie einmal im Haus ist, stell deine Konsole richtig ein - Stichwort RGB-Bereich. So viele Leute zocken daheim mit falschem Farbraum!

Viel Spaß mit der Konsolensache! Da wirst Du ein paar schöne Spiele entdecken.

Und nimm die PS4! Das ist subjektiv und basiert ausschließlich auf meinem Spielegeschmack. Aber die Konsole bietet imho die mit Abstand besseren Exklusivtitel.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von lnhh »

Die XBox hat halt einfach kaum exklusive Titel. Die kann man wirklich an einer Hand abzaehlen.
Und da kommt auch kaum neues.

Scalebounde wurde gecancelt. Crackdown 3 auf 2018 verschoben. Halo 5 war schon schlecht. Gears of War 4 jedoch gut.
Fuck Tapatalk
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von chîmera »

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir nach Weihnachten eine gebrauchte PS4 (aus Budgetgründen) zu kaufen. Da ist mir Slim/Fat jetzt gar nicht sooo wichtig. Allerdings: Gibt es eures Wissens nach vielleicht ein Modell, eine Baureihe o.ä., die man aufgrund bekannter Fehler oder Unzulänglichkeiten nicht holen sollte? Ich spreche jetzt unabhängig von Leistung und Features, das habe ich mir bereits angelesen und wurde ja hier auch schon diskutiert. In der Vergangenheit hörte man ja aber immer mal wieder von Modellen, die besonders anfällig für defekte oder so sind.

Danke euch! :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von lnhh »

Nein, halt je neuer desto besser. Leiser, weniger Strom, besseres WLAN Modul.

Aber auch die Launch PS4 lief bei mir bis zum Tausch durch ne PS4 Pro absolut ohne Probleme.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Desotho »

Meine erste PS4 war eine aufgearbeitete die Amazon billig verkloppt hat und die hat auch ihren Dienst getan bis ich sie dann gegen eine Pro getauscht habe.
El Psy Kongroo
Darth_Mueller

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Darth_Mueller »

chîmera hat geschrieben:Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir nach Weihnachten eine gebrauchte PS4 (aus Budgetgründen) zu kaufen. Da ist mir Slim/Fat jetzt gar nicht sooo wichtig. Allerdings: Gibt es eures Wissens nach vielleicht ein Modell, eine Baureihe o.ä., die man aufgrund bekannter Fehler oder Unzulänglichkeiten nicht holen sollte? Ich spreche jetzt unabhängig von Leistung und Features, das habe ich mir bereits angelesen und wurde ja hier auch schon diskutiert. In der Vergangenheit hörte man ja aber immer mal wieder von Modellen, die besonders anfällig für defekte oder so sind.

Danke euch! :)

Hab ich auch so gemacht, und das gerät, eine PS4 release version gleich wieder verkauft.
Die ist wirklich furchtbar laut.
Man kann zwar durch reinigen und Wärmeleitpaste einiges verbessern, die PS4 slim ist aber wirklich flüster leise im vergleich.

Daher würde ich von allem dass keine slim oder pro ist abraten
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von echtschlecht165 »

Wennst auf die Spiele nicht so ankommt, würd ich auch mal die Controller von beiden in die Hand nehmen, umzu sehen was sich für dich besser anfühlt.
Ich bin zwar langjähriger PS Jünger, aber den XBOX Controller find ich erstens angenehmer, und zweitens besser verarbeitet.
Voralllem die Controller aus der PS4 launchzeit weisen deutliche verarbeitungsmängel auf.

Leider spielt auch mein kompletter Bekanntenkreis auf PS, sonst wäre ich evtl schon umgestiegen.
In Stein gemeißelt
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von lnhh »

Die "neuen" PS4 Controller (Bei Geizhals zb als 2.0 gekennzeichnet, erkennbar an der durchs touchpad scheinenden LED Leiste) haben im Grunde alle Maengel ausgebuegelt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Dicker »

lnhh hat geschrieben:Die "neuen" PS4 Controller (Bei Geizhals zb als 2.0 gekennzeichnet, erkennbar an der durchs touchpad scheinenden LED Leiste) haben im Grunde alle Maengel ausgebuegelt.
Außer, dass der linke Stick unten sitzt. Das ist für mich bis heute gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: RE: Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von echtschlecht165 »

Dicker hat geschrieben:
lnhh hat geschrieben:Die "neuen" PS4 Controller (Bei Geizhals zb als 2.0 gekennzeichnet, erkennbar an der durchs touchpad scheinenden LED Leiste) haben im Grunde alle Maengel ausgebuegelt.
Außer, dass der linke Stick unten sitzt. Das ist für mich bis heute gewöhnungsbedürftig.
Wolltest du nicht mich zitieren, denn das Layout der Tasten des 2.0 ist glaube ich unverändert.
Ansonsten ist die Sache des Layouts hauptsächlich Gewohnheitssache.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Konsolenkauf - ich blicke nicht durch

Beitrag von Dicker »

Haha, nein. Er meinte nur, sie haben alle Mängel ausgebügelt. Aber der Stick sitzt immer noch am falschen Platz ;-)
Antworten