Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

bluttrinker13 hat geschrieben:Ich lebe bislang smartphone-frei.

Wenn ich mir aber (aus beruflichen Gründen) bald eins hole, dann sehr wahrscheinlich dieses hier:

https://shop.fairphone.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteile: Es ist modular und damit sehr langlebig (defekte Teile können ausgetauscht werden), außerdem basiert ein signifikanter Teil der Herstellung auf Fairtrade.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier noch nicht vorgeschlagen wurde. Ich kenne bereits zwei Leute die es haben und sehr zufrieden damit sind.
Hat jemand hier eines und kann davon berichten? Oder kennt gute Testberichte?
Ich interessiere mich für das Gerät. Mit der neuen Kamera ist es attraktiv für mich.

Mein Hauptanwendungen sind Chat, Browser und Hören (Musik und Podcast) und ein paar Apps. Nichts aufwendiges mit Graphik oder was viel Power braucht (aus all meine gleichzeitig laufenden den Apps :roll: ).

Speziell interessiert mich die Performance im Alltag mit dem doch etwas betagten Snapdragon 801. Und die Leistung der neuen Kamera.
Sollte ich sonst noch etwas wissen?
Updates scheint es ja regelmäßig zu geben.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von lnhh »

War der 801er nicht im One Plus one?
Das hab ich lange verwendet und hat wirklich genug Leistung fuer alles gehabt.

Da brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Fuck Tapatalk
EselTreiber
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2017, 19:58

Re: Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von EselTreiber »

Ich bin ein Fairphone 2-Besitzer. Und ein ziemlich glücklicher. Zur neuen Kamera kann ich aber nichts sagen, ich habe das alte Modul drin.
Am besten gefällt mir die Sicherheitspatch-Politik. Hat nach der letzten WLAN-Schwachstelle gerade mal 'ne Woche gedauert, bis der entsprechende Patch kam. Davon sollten sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Ich bin auf dem Treffen am 11.11. in Darmstadt... wer sich das Gerät also mal anschauen möchte, einfach fragen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

EselTreiber hat geschrieben:Ich bin ein Fairphone 2-Besitzer. ...
Danke für dein Angebot ! Zumindest ich kann leider nicht nach Darmstadt.
Ich finde es auch total ungewohnt, dass die immer noch keinen Nachfolger ankündigen. Rein aus Gewohnheit habe ich bei dem Alter des Smartphones ein Bauchgrummeln.
Aber ist ja schön, dass es mal jemand anders macht. :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Fairphone 2 - Was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich habe es mir jetzt hier (Debitel-Mobilcom) für 530€ bestellt und dort noch für 48€ das Upgrade auf die 12MP-Kamera.

Überzeugt hat mich zum einen seine einfache Reparierbarkeit dank seiner modularen Bauweise. Zum anderen der konstante Softwaresupport.
Für all das bin ich bereit das Geld auszugeben. Und für meine Bedürfnisse reicht mir die etwas ältere Hardware.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten