Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von Pawuun »

Moin Leute,

also ich sitz gerade am Rechner und frage mich, soll ich ihn auseinanderbauen und CPU, Kühler, Ram + Mainboard verkaufen?

Wahrscheinlich kriege ich nie wieder so viel Geld für meine derzeitigen Bauteile, aber sonderlich notwendig ist ein Austausch nicht, da ich den Eindruck habe, dass mir mein derzeitiges System wohl noch zwei, drei Jahre gute Dienste leisten wird. Nur dann krieg ich den Kram nicht mehr verkauft bzw. muss ihn horten oder wegschmeißen.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie handhabt ihr das mit euren Systemen?

Behaltet ihr eure Systeme solange sie ihren Dienst noch gut tun und kauft/baut dann irgendwann einfach komplett neu?
Oder befindet ihr euch in einem regelmäßigem Kaufen-Aufrüsten-Verkaufen-Loop, der sicherstellt, dass ihr keinen unnötige Hardware daheim habt bzw. am Ende vielleicht sogar, was wegschmeißen müsst?

Mich würde da euer Vorgehen interessieren.

Und vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie ich am besten mit meinem System (i5 4590, H81m-Mainboard, 8gb Ram 1600Mhz, RX 480 8gb) umgehen sollte.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von JonathanKelt »

Sali Pawuun,

dein aktuelles System ist doch eigentlich ziemlich gut - ein kräftiges Rig für Games in 1080p.
Ich persönlich würde das noch ne ganze Weile weiter benutzen.
Warum spielst du mit dem Gedanken das loszuwerden?
Im Zweifelsfall würden doch eine noch bessere Garfikkarte und mehr RAM das System nochmal richtig nach vorne bringen.
Hast du einfach Spaß an neuerer Technik? Oder willst du dich auf den Weg Richtung 1440p oder sogar 2160p machen?

Ich geb meine alten (aber noch gut brauchbaren) Sachen immer an Feunde und Bekannte weiter.
In meinem Umfeld ist bekannt, daß die Sachen dann immer noch top in Schuß sind und standardmäßig ne Schachtel Zigaretten kosten.
Ich geb aber zu, daß dein Rig noch deutlich mehr wert ist :D.

Ansonsten gilt bei mir: Hardware wird nicht weggeschmissen - irgendjemand kanns immer gebrauchen und freut sich dann.
Neulich erst kam ne Bekannte von mir - Laptop kaputt: "Jo, kannst du mir helfen? Ich brauch nurn Office, EMail, Youtube und Facebook... und bin bissi knapp bei Kasse." Da hab ich ausm Schrank nen altes Fujitsu Siemens gekramt. Celeron irgendwas, 2GB RAM. Da hab ich ein Xubuntu draufgefackelt, ihr gezeigt wo der Browser und das Libre Office ist und gesagt: "Laß dich von dem Linux nicht abschrecken. Wenn irgendwas ist ruf einfach an."
Zweimal hat sie angerufen - seitdem funzt alles.
Hat sich doch gelohnt das alte Deck aufzuheben.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von Pawuun »

JonathanKelt hat geschrieben:Sali Pawuun,

dein aktuelles System ist doch eigentlich ziemlich gut - ein kräftiges Rig für Games in 1080p.
Ich persönlich würde das noch ne ganze Weile weiter benutzen.
Warum spielst du mit dem Gedanken das loszuwerden?
Im Zweifelsfall würden doch eine noch bessere Garfikkarte und mehr RAM das System nochmal richtig nach vorne bringen.
Hast du einfach Spaß an neuerer Technik? Oder willst du dich auf den Weg Richtung 1440p oder sogar 2160p machen?

Ich geb meine alten (aber noch gut brauchbaren) Sachen immer an Feunde und Bekannte weiter.
In meinem Umfeld ist bekannt, daß die Sachen dann immer noch top in Schuß sind und standardmäßig ne Schachtel Zigaretten kosten.
Ich geb aber zu, daß dein Rig noch deutlich mehr wert ist :D.

Ansonsten gilt bei mir: Hardware wird nicht weggeschmissen - irgendjemand kanns immer gebrauchen und freut sich dann.
Neulich erst kam ne Bekannte von mir - Laptop kaputt: "Jo, kannst du mir helfen? Ich brauch nurn Office, EMail, Youtube und Facebook... und bin bissi knapp bei Kasse." Da hab ich ausm Schrank nen altes Fujitsu Siemens gekramt. Celeron irgendwas, 2GB RAM. Da hab ich ein Xubuntu draufgefackelt, ihr gezeigt wo der Browser und das Libre Office ist und gesagt: "Laß dich von dem Linux nicht abschrecken. Wenn irgendwas ist ruf einfach an."
Zweimal hat sie angerufen - seitdem funzt alles.
Hat sich doch gelohnt das alte Deck aufzuheben.

Liebe Grüße
Jo
Das klingt in jedem Fall vernünftig.

Bzgl. meines Systems. Wie bereits angerissen, ist das eher sone Kosten-Nutzen-Abwegung, wobei mir klar ist, dass ich bei regelmäßigem Aufrüsten und Verkaufen der alten Teile über die Jahre wohl kaum sparen werde. Die aktuelle Entwicklung der Hardware reizt mich halt schon und ich habe auch erst 2015 mit dem Selbstbauen angefangen. Die Plattform ist seitdem dieselbe, allerdings habe ich gut halbjährlich die CPU und die GPU gewechselt (Intel Celeron g1820 zu i3 4130 zu i5 4590; HD 7770 zu HD 7870 zu RX 480), weil eben wieder mehr Geld in der Tasche war und ich auch mehr Leistung wollte, zumal mir schon beim ersten Zusammenbauen klar war, dass ich mein System mit der Zeit mehrmals upgraden will. Naja und jetzt bin ich eigentlich am sinnvollsten Endpunkt für meine Plattform angekommen ... und irgendwie gehts nicht mehr weiter, ohne was neues zu bauen. Mir ist, wie auch schon angedeutet, klar, dass ich eigentlich erstmal nicht mehr brauchen werde, aber das Aufrüsten hat mich halt angefixt und da ich seit 2016 auch ausm Studium raus bin und besser verdiene, sind die Möglichkeiten halt ganz andere.

6-Kerne, 12 Threads, Ryzen, DDR4, M.2-Drives etc. das sind insgesamt schon sehr verlockende Dinge. In mir kämpfen gerade der Vernünftige ( vor 2019 bzw. vor PCI-E 4.0 und nem neuen Monitor brauch ich eigentlich nix machen) und der, der was besseres oder einfach nur was neues will.

Hinzu kommt, dass Fallout 4 mich mit Diamond-City versaut hat, weil ich da teilweise nur 29 FPS hatte..., obwohl in den Außenbezirken locker 60 drin waren. Mir ist klar, dass das Spiel mies optimiert ist, aber irgendwie wünsche ich mir doch ein System, das sich davon nicht so leicht unterkriegen lässt.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: mimimi, ich will, ich will, ich will... :oops: :oops:
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von Mr. Trombone »

Pawuun hat geschrieben: Um es mal auf den Punkt zu bringen: mimimi, ich will, ich will, ich will... :oops: :oops:
Die Verlockungen des Konsums - gerade nach einer langen Zeit der Entbehrung - sind natürlich gemein. Aber glaub mir, ihnen nachzugeben macht nicht wirklich glücklich. Auf den kurzzeitigen Freundenstoß kommt nur das schlechte Gewissen. Also: Sei stark!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von Voigt »

Hättest du einen K Prozessor + Z Board wäre Wiederverkaufswert deutlich höher. ;)
Wenn man in den verschiedenen Hardwareforen aktiv ist hat man auch Zugriff zum dortigen Marktplatz. Da kann man seine Hardware unkompliziert los und gebrauchte Hardware günstig kaufen. Daher nutze ich das da ganz gerne.

Auf Ebay verkaufen finde ich hingegen immer nervig und eher teuer mit den Gebühren.
Bin auch gespannt, habe meine GTX970 für 150€ gekauft, derzeit kann man sogar 170€ verlangen. Ob ich in nem Jahr oder so die Karte ohne Verlust verkaufen kann und dafür dann ne 1080 oder sowas günstig gebraucht bekommen kann, wenn dann die 1180 schon draußen sind.

Raten würde ich dir auch eher alles zu behalten, eventuell mehr RAM und neue Grafikkarte, aber Hardware ist echt guter Allrounder. Die Leistungssteigerungen seit Haswell waren halt auch eher gering.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von Dogarr »

Ich handhabe es normalerweise so, dass ich in etwa alle 3-4 Jahre mein System erneuere. Allerdings verkaufe ich dann meine alten Komponenten nicht sondern behalte sie als Reserve.

Aktuell werkelt in meinem Rechner ein i4790, 16 GB Ram zusammen mit einer Geforce 1070 und einer SSD.

Da ich fast immer im Fenstermodus auf meinem LG 49UH610V TV spiele, WENN ich denn mal spiele, dürfte das noch eine ganze weile reichen.

Für 4k reicht es bei FIFA oder Path of Exile locker, spiele wie Codemasters Dirt 4 dann eher nicht mehr.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Der Aufrüst-Loop oder das ewige Kaufen/Verkaufen

Beitrag von biaaas »

Ich mache das ähnlich und behalte die Hardware ein paar Jahre, habe gerade eine neues Ryzen 7 System zusammengebaut. Das alte (i7-3770K auf Z-77) war jetzt 5 Jahre drin. Das Gehäuse ist noch älter und wird auch ersetzt. Wenn das neue System läuft verkaufe, ich die alte Hardware. Das wäre mir zu viel totes Kapital das ganze als Ersatz herumliegen zulassen. Im Moment bekomme ich ca. 250 € allein für CPU und Board.
Antworten