Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo zusammen,

kann jemand einschätzen wie lange das iPhone 5s von Apple noch supported wird - updates, security patches?

Das iPhone 5s ist ja jetzt nochmal mit iOS 11 versorgt worden. Das war wohl das letzte mal.
Wie sind da die Erfahrungen - bzw. was ist das übliche Vorgehen von Apple?
Wie lange wird man mit dem iPhone 5s jetzt noch up-to-date sein?

Danke & Grüße
Jo
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Beitrag von Jochen B. »

JonathanKelt hat geschrieben: "(...) kann jemand einschätzen wie lange das iPhone 5s von Apple noch supported wird - updates, security patches? (...)"
Ein iPhone erhält nach Produktionseinstellung noch weitere fünf Jahre Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple und Apple Service Providern (ggf. länger, wenn dies in einem Land gesetzlich vorgeschrieben ist). Danach gilt solch ein iPhone für Apple offiziell als Vintage-Produkt. Die Produktion des iPhone 5s hat Apple 2016 eingestellt, demnach wird es erst 2021 zum Vintage-Produkt. Wenn die Produktion seit mehr als sieben Jahren eingestellt ist, werden die Produkte offiziell als obsolet bzw. abgekündigt bezeichnet. Für solche obsoleten iPhones ist der Service ausnahmslos eingestellt und Ersatzteile können selbst Apple Service Provider nicht mehr bestellen.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Jochen,
danke für die Antwort. Ersatzteile und Reparatur - klingt schon mal gut.
Gilt das auch für iOS und für Software und security Patches?

Das iPhone 5s ist am 20. September 2013 released worden.
Wenn Apple fünf Jahre supported würde das bedeuten, es erhält OS updates und Patches bis September 2018.
Könnte das stimmen?

Grüße
Jo
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Beitrag von cejian »

In HInblick auf iOS Releases gibt es kein eindeutiges Zeitfenster. Ganz grob lässt sich sagen, dass Apple alte Devices so lange unterstützt, wie sie die neuen Features des Releases zumindest in den wesentlichen Teilen sinnvoll abbilden können.

MIt iOS11 sind z. B. alle Geräte ohne 64-bit Architektur herausgeflogen, da 32-bit Apps nicht mehr unterstützt werden. Älterer iOS-Versionen erhalten häufig noch einige Zeit wesentliche Security-Patches. Einen Überblick der dir einen besseren EIndruck liefern sollte findet sich u. A. hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_iOS_devices
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Frage an erfahrene Apple User - iPhone 5s

Beitrag von suschi »

Hallo,
also ich hatte bis vor ein paar Wochen auch noch ein 5s, bin aber aufgrund des Alters und der mangelnden Speicherkapazität auf ein iPhone 7 umgestiegen. Wie lange das 5s noch Softwaremäßig unterstützt wird weiß ich nicht genau. Allerdings bekam das iPhone 5 (1 Jahr älter) dieses Jahr kein Update mehr auf iOS 11. Eventuell ist dann 2018 also wirklich Schluss.

Ich habe mein 5s nicht mehr auf iOS 11 geupdatet, aber mein iPad mini 2, das genau so alt ist und den gleichen Prozessor verwendet. Durch das Update ist das iPad merklich langsamer geworden. Worauf ich hinaus will: Selbst wenn es 2018 noch ein Update geben sollte, stellt sich die Frage ob es vom Nutzungserlebnis her sinnvoll ist.

Vielleicht hilft dir das noch weiter


1.Post :-)
Antworten