Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Triborn
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2017, 20:17

Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Beitrag von Triborn »

Hallo Community von Gamespodcast.de ;) .

Brauche bitte euren Rat, siehe unten, nähere Beschreibung:

Habe bei den neueren zum teils auch bei den älteren wie CoD, Pc-Spielen wie BF1 oder SWBF2 Performanceprobleme, es läuft nicht wirklich super eher das genaue Gegenteil davon. In SWBF2 habe ich zwar 60 FPS, läuft soweit auch gut nur wenn man auf einem Server mitspielt mit mehreren Spielern, kommt es zu immer wiederkehrende kurze Hänger.

Habe folgende Komponenten:
  • Core i7 860 4x2,66 Ghz
    GTX 770 mit 2 GB
    8 GB Arbeitsspeicher.
Was meint ihr, woran könnte das liegen und welche Komponente/n sollte ich erneuern oder dementsprechend erweitern?

Wäre nett um eure Hilfe ;) .

Gruß Triborn.
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Beitrag von thewormking1190 »

Hallo Triborn,

Um das richtig beurteilen zu können, bräuchte man dann doch noch mehr Informationen. Ich würde vorschlagen, erst einmal ein Hardware Monitoring Programm mitlaufen zu lassen, um zu sehen, welche Komponenten wie stark belastet werden. Am einfachsten geht das, wenn du einen zweiten Monitor zur Verfügung hast. Alternativ lass sie im Hintergrund laufen und alt-tab zwischendurch einfach mal raus, um nachzusehen. Einige der Programme bringen sogar ein Ingame Overlay mit. Das einfachste wäre der "Leistung" Reiter des Windows Task Managers, unter dem aktuellen Win10 zeigt der auch die Grafikkartenauslastung an; der kann aber leider kein Overlay. Richtige Monitoring Programme wären zum Beispiel "MSI Afterburner" oder "NZXT CAM".
Alternativ kannst du ja als erstes mal bei den Spielen, die Probleme verursachen, die offiziellen Systemanforderungen mit deinen Spezifikationen vergleichen.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas hilfreich.
Gruß und willkommen :D
Bild
PeterK
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2017, 12:18

Re: Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Beitrag von PeterK »

Hallo zusammen,

Ein paar Sachen vorweg:
1. Wie thewormking schon gesagt hat wäre eine Angabe der Auslastung deiner Komponenten beim Spielen hilfreich.
2. Das Problem kann sein, dass es kaum Treiberoptimierung mehr für deine Komponenten gibt, da diese ja inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind. (Treiber sind hoffentlich alle aktuell oder? :roll: )
3. In welcher Auflösung spielst du und welchen Grafik preset strebst du an? Sind 30 oder 60 FPS das Ziel

Ich habe mal die Systemanforderungen zu CoD WWII, SWBF 2 und bf1 angeschaut.
https://www.systemrequirementslab.com/c ... -ww2/15916" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mweb.co.za/games/view/tabid/ ... ealed.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.google.de/url?q=https://www ... G1u3Gu6K1N" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesammelt ergibt das als Mindestanforderungen ca:
Quadcore CPU
8GB RAM
GTX 660 mit 2 GB

Diese erfüllst du so mehr oder weniger. Die GPU und den RAM sicher. Bei deiner CPU hab ich keine Ahnung da wäre jetzt eine Auslastung der Kerne beim Spielen hilfreich. Die Empfohlene Hardware für die Spiele sind jedoch 3GB Grafikspeicher und 16 GB RAM was du nicht erfüllst.

Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich sowohl CPU, RAM und GPU aufrüsten. Das Forum hilft hier bestimmt gerne das Budget möglichst gut auszunutzen.

Ansonsten würde ich die Auslastung deiner Komponenten ermitteln. Ich empfehle hierzu auch msi afterburner. Interessant sind folgende Daten: Grafikkartenauslastung, Grafikspeicherauslastung, die Auslastung der einzelnen CPU Kerne und die Temperaturen von CPU und GPU. Stelle am Besten die Grafikeinstellungen auf Niedrig, so kann man später evtl gleich feststellen, ob deine CPU zu schlecht ist. Spiele dann ca 10 Minuten, mach z.B. einen Screenshot von den Daten im Afterburner und poste ihn.

Ich hab den Beitrag von meinem Handy geschrieben. Rechtschreibfehler sind Kollateralschaden durch den Kampf mit der Touch Tastatur und natürlich niemals durch Unwissenheit des Schreibers verursacht. :D
Gruß Peter
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Triborn,

zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen wäre es auch hilfreich, wenn du ein paar zusätzliche Daten zu den Spielen, die du spielst posten würdest.
So in der Art:

Spiel:
Auflösung:
Einstellungen niedrig/mittel/hoch:
VSync on/off:
Antialiasing off/on/2x/4x/8x:
-> FPS

Ansonsten empfehle ich dir Youtube um mal zu schauen welche Spiele - mit der Kombination "Core i7 860 4x2,66 Ghz
GTX 770 mit 2 GB" - wie laufen. Da solltest du eigentlich etwas finden können.

Ich werde heute Abend mal Battle Field One testen - es gibt eine kostenlose Demo.
Laut UserBenchmark ist meine CPU 19% stärker und meine GPU 36% stärker als deine Konfiguration.
So können wir vielleicht einen brauchbar-geschätzten Erdbeeren/Himbeeren-Vergleich machen und uns den Leistungsproblemen etwas annähern.

"Temperaturen" wurden oben schon angesprochen. Das ist ein wichtiger Punkt. Bei einem älteren System können die Lüfter verstaubt und die Wärmeleitpaste fertig sein. Das kann starkem Throtteln unter Last/Spielen führen.
CoreTemp ist ein schönes schlankes Programm um sich die Temps mal anzuschauen.

Mit dem Aufrüsten könnte es bei deinem System etwas kniffelig werden.
GPU ist gar kein Problem - aber dein Mainboard hat einen 1156 Sockel. Dafür gibt es keine CPUs aus einer neueren Generation.
Das würde bedeuten: Neues Board, neue CPU, neuen RAM. Unpraktisch.

Falls aufrüsten oder eine neues System für dich interessant ist oder wird, solltest du dich vielleicht mal an Skadi und Blaight wenden.
Die sind beide extrem kompetent und erfahren bei der Auswahl und Zusammenstellung von Komponenten und Systemen.
Einfach mal freundlich fragen - Blaight hat sogar einen extra Thread dafür (glaube ich).

Im Moment habe ich eher den Verdacht, daß du mit alter Hardware zu hohe Erwartungen an aktuelle und anspruchsvolle Spiele hast.

Grüße
Jo
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Älteres Pc-System -> Performanceprobleme neue Spiele

Beitrag von JonathanKelt »

Hello Triborn,

wie versprochen habe ich gestern Abend mal BF1 getestet.
Ich muss aber dazusagen, dass ich nur die ersten drei oder vier Sequenzen gespielt habe (Frontkämpfe).
Die sind sehr stark gescriptet und eigentlich jeweils nur ein kurzer Schlauch.
Ich weiß also nicht ob sich das Spiel vom Leveldesign noch weiter öffnet und wenn ja wie weit.
Falls es das tut, dann gehe ich davon aus, dass sich meine Ergebnisse verschlechtern würden.

Ich hab bei den Einstellungen einfach die automatischen Einstellungen hoch und mittel verwendet.
Einzelne Parameter hab ich nicht konfiguriert.

Hier sind meine Ergebnisse:
1080p - mittel - 50-60 FPS
1080p - hoch - 40-47 FPS
900p - hoch - 50-60 FPS

Mein System:
i5 6300
GTX 965m (2 GB)
8 GB RAM
SSD

Laut UserBenchmark ist meine CPU 19% und meine GPU 36% stärker als deine Konfiguration (Was am Ende natürlich auch nur grobe über einen dicken Daumen Werte sind.).
Dazu sollte man nicht vergessen, dass ich DDR4 RAM und eine SSD verwende. Das kann nochmal eine Handvoll mehr FPS bringen.

Laut diesen Benchmarks hier sollte deine GTX 770 in BF1 etwa 43 FPS im Durchschnitt bringen (1080p/ultra).
Dabei muss man aber bedenken, dass das Testsystem mit einem i7-5930K und 32 GB DDR4 RAM (3200MHz) ausgerüstet ist.
Auch wenn bei Spielen die GPU wichtiger ist als die CPU dürfte der Unterschied zwischen dem Testsystem und deinem Rig schon deutlich sein.

Ohne weitere Testergebnisse von deinem System - siehe meinen vorherigen Beitrag - würde ich mal annehmen, dass du vielleicht etwas zu hohe Erwartungen an dein System stellst.

Viele Grüße
Jo
Antworten