Erfahrung mit Apollo Lake?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von Rince81 »

Moin,

bei meinen Eltern ist anscheinend die Grafikkarte abgeraucht - grüne Bildfehler und Streifen. Da sie das Risiko nicht eingehen wollen und bis Weihnachten zu warten, ich die Ausbaue und auf den internen Chip wechsel soll ich eben Hardware mitbringen um zu garantieren, dass der Rechner danach wieder läuft.
Momentan nutzen sie quasi einen Teil meiner alten Gaming Konfiguration in einem noch älteren Desktopgehäuse, einen Phenom 2 X4 und ne passive 8600GT... Die einzigen Anwendungen auf dem Rechner, die tatsächlich genutzt werden sind Word, Chrome und damit auch Youtube und Skype. Das ganze System war mal leise, heulte aber schon bei meinem letzten Besuch sehr, ich hatte aber keine Zeit es mal aufzuschrauben und die Quelle zu suchen - hat sich gerächt würde ich sagen.
Da dachte ich mir, mal etwas auf den Stromverbrauch und System zu achten und einfach einen Apollo Lake Celeron SOC zu verbauen.
http://www.asrock.com/mb/Intel/J3455M/index.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu aus Prinzip (wenn der Rechner schonmal auf ist) ein neues 300 Watt BeQuiet SB Netzteil (Das verbaute dürfte mittlerweile 10-11 Jahre alt sein und kam vorinstalliert bei nem billigen Packard-Bell Desktop) und ein Frontpanel für USB 3.0 und dann fertig für die nächsten Jahre.
Im Ergebnis wäre es ein
- Atom Celeron Vierkerner
- 8GB RAM
- SSD
- DVD-Laufwerk (sie wollen nicht auf ein intern verbautes und einen klassisches Gehäuse verzichten)
- Windows 10

Mir ist völlig klar, dass die CPU weniger leistet als die verbaute - dafür hat sie nur 10 Watt TDP - statt 125 wie bisher. :shhh:
Die Frage ist aber reicht das. Ich gehe von aus, Intel verbaut das Ding ja in seine NUCs und die sollen gute MiniPCs abgeben. Die ganzen "Reviews" und Youtube Videos mit dem Prozessor beleuchten aber immer nur die mangelnden Gaming Fähigkeiten, was mich nicht interessiert. Hat jemand mit den Apollo Lake Dingern als reinen Office, Surf und Youtube Rechner Erfahrungen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von JonathanKelt »

Hello,

guck doch mal in dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Q9gM8jAOf_0" onclick="window.open(this.href);return false;

Windows 10, Office, Web-Browsing und Youtube scheinen gut zu funktionieren.
Also genau daß, wonach du und deine Eltern suchen.

Wenn du alles andere hast was du brauchst - RAM, SSD, OS dann ist das denke ich brauchbar für das oben genannte Nutzungsszenario.
Im Notfall kann man sowas ja auch wieder zurückgeben (Fernabsatzgesetz).

Grüße
Jo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von Rince81 »

Danke für den Link über das Video bin ich schon gestolpert. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von JonathanKelt »

Das wundert mich nicht - ist das erste Video, daß auf Youtube angezeigt wird.
Werden da deine Fragen nicht beantwortet?

Grüße
Jo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von Rince81 »

Jein, zum einen ja, reicht für das was ich vor habe.
Mich interessieren aber tatsächlich vorhandene persönliche Erfahrungen hier, ich bin mittlerweile an einem Punkt, bei Hardware weder den ganzen kleinen "Reviewseiten", die einem Drittel des Textes überschwänglich XYZ für das Testmuster danken und in der Hälfte des übrigen Tests der Wertigkeit des Pappkartons widmen noch Amazon Bewertungen oder Influenzern in Youtube Videos sonderlich vertraue - davon eigentlich am meisten noch den Amazon Bewertungen... "Echte" Tests findet man hingegen kaum, interessiert anscheinend kaum jemand abseits des NUC und in den richtigen (von Gamern bevölkerten) Hardwareforen wird einem zu oft als Mindestvoraussetzung für nen kleinen Officerechner ein i3 verkauft. Apollo Lake wird da primär für HTPC und Kodi verwendet... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von danand »

Ich habe den Thread leider recht spät erst entdeckt.

Ich habe diverse J3455 im Einsatz. In meinem Fall hauptsächlich unter Linux, aber auch unter Windows habe ich die Dinger mal benutzt.
Für klassische Office/Surfaufgaben sind die kleinen Dinger wirklich zu gebrauchen.

Bei dem Netzteil habe ich aber einen anderen Tipp: 300 Watt sind viel zu viel ;-)
Bei mir laufen die Dinger mit kleiner SSD bei ca. 17 Watt. Höchster Stromverbrauch liegt bei 25 Watt.

Zum einen kannst Du Gehäuse mit integriertem (lüfterlosen) Netzteil nutzen. z.B. Inter-Tech aus Hilden hat solche Gehäuse für 25-35 Euro. Es passen genau das ITX Board + 2 Festplatten in 2,5 Zoll Format rein und ein 60 Watt (lüfterloses) Netzteil ist inklusive.
Ist das Gehäuse schon gekauft, lohnt sich ein Blick auf die Nano-PSU Netzteile.

Am Ende kriegt man für sehr wenig Geld ein lautloses Gerät zusammen.

Ab dem J4205 würde ich das Ganze noch einmal überdenken, da diese Mainboards eigentlich schon zu teuer sind. Immerhin gibt es günstige H110 ITX Mainboards, welche mit einem G3900 / G3930 Celeron bestückt werden können. Die Kosten für Mainboard + CPU liegen da auf gleichem Niveau.

Gruß,

Daniel
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von Rince81 »

Ah, cool. Danke für die Infos. Es ist mittlerweile alles bestellt und das Mainboard die Mini-ATX Version - zusammengebaut wird übermorgen.Es sollte ins alte Gehäuse passen, gerade wegen dem DVD-Brenner.
Ich weiß, dass 300 Watt überdimensioniert sind, nur habe ich kein kleineres Markennetzteil gefunden - scheint keinen Markt für zu geben. Ich hatte kurz nach Nano-PSUs geschaut, das schien mir aber alles eher Bastelarbeit zu sein und da es sich um den PC für meine Eltern handelt wollte ich da nichts "basteln". Dazu ist das auch noch ein deutlicher Preisunterschied für ein vernünftiges externes Netzteil und PSU im Vergleich zu dem BeQuiet war mir dann zu hoch. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von danand »

Hi,

DVD-Brenner ist ja fast so wie ein Diskettenlaufwerk ;) Aber ich kann es wegen dem Einsatz bei den Eltern schon gut verstehen.

Eine Alternative wäre z.B. das Silverstone SFX Semi-Passiv Netzteil SST-ST30SF. Es hat einen Rahmen für ATX Gehäuse und kostet ca. 50 Euro.
Das ist auch fast immer ohne Lüfter aktiv.

Viel Erfolg beim Basteln :-)

Daniel
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Erfahrung mit Apollo Lake?

Beitrag von Rince81 »

Danke. ;)

Da der Post hier erscheint, hat es anscheinend geklappt. Also für Google und alle anderen, die sich diese Frage stellen. So ein kleiner Atom Celeron reicht für Windows, Office, surfen und Youtube völlig aus!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten