Sammelthread für allgemeine Probleme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Hey zusammen. Ich hab ein Problem mit dem Rechner, aber keinen Thread gefunden der so richtig dazu passte. Dachte daher hier mal einen neuen zu öffnen für technische Probleme aller Art.

Gestern wurde der Lüfter meiner Grafikkarte plötzlich sehr laut. Ausgerechnet bei Brother: A Tale of two Sons. Beim Spielen von Bioshock:Infinite, eine Stunde davor, war er noch so leise wie eh und je. Ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt. Habe seit bald zwei Jahren eine Geforce GTX 970 und derart laut wurde die bisher noch nie. Auch nicht bei einem Witcher 3, DOOM oder sonstwas.

Habe mal Firestorm nebenher laufen lassen. Bei Bioshock springt die Karte in großen Schritten auf ca. 70 Grad und der Lüfter dreht ziemlich auf. Im Leerlauf liegt sie im so bei 39 Grad. Ich habe mich bisher nie wirklich mit der Temperatur meiner Grafikkarte auseinandergesetzt und weiß nicht, ab welche Temperaturen ich mir sorgen machen sollte. Seitdem das Problem besteht habe ich beim Herunterfahren auch immer eine kurze Meldung: UXDService kann nicht beendet werden. Könnte das was damit zu tun haben?

MFG Varus
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von thewormking1190 »

Schöne Idee mit dem Fred hier.

Ich bin jetzt kein Profi und mit nVidia kenne ich mich auch nicht aus, aber :lol:
Zum einen ist UXDService ein Teil des nVidia Treibers. Das würde mich einfach mal vermuten lassen, dass es kürzlich ein Update eben dieses gegeben hat? In dem Fall würde ich einfach mal den Treiber neu installieren und wenn das nichts ändert, auf das nächste Update warten und schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Wenn sonst alles läuft, ist das ja alles voll im Rahmen. 70°C sind ja eigentlich relativ normal unter Volllast, meine Radeon R9 390 kommt da ganz schnell drüber :) Kritisch wird es allgemein bei Temperaturen über 90°C, was man so sagt. Und moderne GraKas takten auch automatisch herunter, bevor sie zu heiß werden. Wenn der Treiber funktioniert jedenfalls :?
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Heretic »

Hängt vielleicht mit der Unreal-Engine zusammen. Die treibt die Graka-Temperatur ja gerne mal in die Höhe. Auch bei eher unscheinbarer Optik. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Danke für die Antworten :). Den Grafiktreiber nochmal zu installieren scheint was gebracht zu haben. Die Temperatur ist zwar dieselbe, aber wenigsten bleiben die Lüfter im normalen Tonbereich. Und wenn solche Temperaturen normal sind denke ich mal, dass die schon immer so waren. Das mit der Unreal-Engine werde ich dann auch mal im Hinterkopf behalten. :mrgreen:
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von JonathanKelt »

Hello Varus,

das Temperatur Limit der GTX970 ist 95 Grad Celsius.
70 Grad unter Last sind also völlig in Ordnung.

https://forums.geforce.com/default/topi ... eratues/1/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Nach dem letzten Windows-Update war das Problem erstmal für zwei Tage weg. Jetzt ist es wieder da und gefühlt noch lauter als vorher :( . Kaum starte ich den PC heulen beide Lüfter der Graka auf. Bei einem höre ich auch ein merkwürdiges Surren. (Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) Wenn ich mit Firestorm versuche, die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren, hat das leider keinen Effekt. Das einzige was temporär zu helfen scheint, ist die Lüfter per Hand kurz zu stoppen. Dann lärmen sie zumindest nicht sofort wieder los, aber auf kurz oder land geht der Lärm wieder los, unabhängig davon ob ein Spiel läuft oder nicht. Könnte da eine sorgfältigere Reinigung helfen? Oder wirds doch schon etwas früher Zeit für ein Upgrade?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Heretic »

Bei mir hat Windows Update zuletzt (und meines Wissens nach zum ersten und einzigen Mal) am 27.10. eigenmächtig am Nvidia-Treiber rumgefummelt. Beim letzten Update ist nichts dergleichen passiert.

Ansonsten würde ich nochmal den Treiber aktualisieren bzw. neu installieren. Und mal GPU-Z runterladen und schauen, was das so sagt.
https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Grafikkarte vom Staub zu befreien ist nie verkehrt, aber ich fürchte, das wird bei deinem Problem wenig helfen. Aber man weiß ja nie... ;)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Also ich hab jetzt zumindest Gewissheit, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt. Einer der Lüfter dreht mittlerweile nur noch sporadisch und veranstaltet dabei merkwürdige Kratzgeräusche. Bis gestern lief er zumindest noch langsam. Ich denke der andere Lüfter versucht das auszugleichen und ist deshalb so laut :?: Wenn Grafikkarten so nicht funktionieren, bitte ich dieses Unwissen zu entschuldigen. :oops:

Gibt es da Wege wie ich das händisch reparieren könnte oder hilft da nur der Gang zum Elektrofachhändler?

Edit: Laut MSI Afterburner, laufen die Lüfter aber immer noch mit 28%.
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Tarnsocke »

Es gibt definitv generell die Möglichkeit Lüfter einer Grafikkarte auszutauschen. Je nach Grafikkarte gibt es dafür Komplettset mit Kühlkörper. Nur als Beispiel https://www.caseking.de/luftkuehlung/ku ... ga-kuehler
Da du nicht geschrieben hast welche Grafikkarte du genau hast googelst du am besten mal nach ">deinegrafikkarte< Lüfter". Der Aufwand dürfte beim ersten mal recht hoch sein, da man den alten Kühler entfernen muss und sowas dauert, wenn man es noch nie gemacht hat (man will ja nix kaputt machen). Entsprechende Anleitungen findet man (z.B. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/grafi ... 15185.html), youtube Videos natürlich auch. Eventuell findest sogar was speziell zu deiner Karte.
Austausch ist natürlich definitiv billiger als eine neue Grafikkarte.

Schreib aber vielleicht mal welche Karte du genau hast, die Grafikkarten haben ja doch unterschiedliche Verhalten in Sachen Kühlung.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Wusste doch, dass ich im Edit von gestern noch was vergessen hatte. Habe eine GeForce GTX 970 von Zotac.

Noch ein Edit: Danke für den Link, das passt dann ja genau zu meiner Karte. Sieht eigentlich machbar aus. :think: Naja wird eh höchste Zeit, dass ich mich mal selbst an sowas versuche. Hab mal einen neue Kühler bestellt. Wenn nächste Woche von einer kleineren Explosion in Sachsen-Anhalt berichtet wird, war wahrscheinlich ich das :)
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Tarnsocke »

Erstmal als Tipp: Bei solchen Dingen gib am besten die genaue Bezeichnung der Hardware, das kann echt einen Unterschied machen. In deinem Fall zum Beispiel gibt es eine Zotac GeForce GTX 970 Dual Fan (ZT-90101-10P) und eine GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core (ZT-90107-10P). Letztere ist höher getaktet und hat einen anderen Lüfter ;)
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau. Einfach mit Ruhe und dann wird das schon. Wie ich sehe gibts sogar ausgerechnet zu deiner Karte 'ne bebilderte Anleitung http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/ ... 29596.html :dance:
Kannst ja gerne ein vorher/nacher Bild posten :)
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von tralow »

Ich suche für mich und meinen Neffen (7 Jahre alt) ein Wireless Controller. Mit der Bedienung über die Tastatur kommt er noch nicht ganz so zu recht, aber bei ein paar Freunden geht es mit dem Controller schon ganz gut.

Habt ihr Tipps für mich bzgl. einen vernünftigen Controllers? Ich habe bei Amazon den Xbox Controller gefunden (ist der gut?) und sonst habe ich noch von dem Steam Controller (ist der Wireless?) gehört. Da ich aber sonst mit Maus und Tastatur spielen, sind meine Controller Erfahrungen schon etwas älter (NBA 98 :shock: ).
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: RE: Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Sanity Assassin »

tralow hat geschrieben:Ich suche für mich und meinen Neffen (7 Jahre alt) ein Wireless Controller. Mit der Bedienung über die Tastatur kommt er noch nicht ganz so zu recht, aber bei ein paar Freunden geht es mit dem Controller schon ganz gut.

Habt ihr Tipps für mich bzgl. einen vernünftigen Controllers? Ich habe bei Amazon den Xbox Controller gefunden (ist der gut?) und sonst habe ich noch von dem Steam Controller (ist der Wireless?) gehört. Da ich aber sonst mit Maus und Tastatur spielen, sind meine Controller Erfahrungen schon etwas älter (NBA 98 :shock: ).
Der Controller der Xbox 360 ist super. Hab mir den kabellosen selbst vor einigen Monaten gekauft, und das läuft alles einwandfrei. Wird auch problemlos von allen geeigneten Games erkannt. In Sachen Haptik und Tastenanordnung ist das imo eh der beste aktuelle Controller. Von daher würde ich den empfehlen.
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Tarnsocke »

Ich benutze auch den XBox 360 Wireless Controller und finde den persönlich auch am besten (lässt sich ja leider nicht an der PS4 nutzen :( )
Vorteil ist bei dem auch, dass der bei manchen Spielen auch speziell unterstützt wird.
Allerdings, da der Controller für den 7 Jährigen Neffen ist, weis ich nicht ob der 360er nicht zu groß und klobig ist. Ich weis ja nicht was für Spiele ihr spielen wollt, sonst wäre der z.B. vielleicht eine Idee Auf jeden Fall denke ich ein Controller mit PS4-Controller Maßen wäre da besser. Ach ja und nein, ich arbeite nicht für die Firma CSL :lol:

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen, solltest du auch selbst ab und an mal mit Controller zocken wollen, versuch mal den Xbox 360 Wireless. Sollte der zu groß sein für den Neffen kannst ja immer noch eine günste Alternative kaufen. Der Xbox Controller ist mit 30 Tacken ja selbst nicht exorbitant teuer.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Feamorn »

Vom Tastenlayout ist der XB360 ansich gut, aber ich persönlich bin mit dem Wireless nie vollends glücklich geworden, da mich das dicke Batteriefach an der Unterseite immer gestört hat. Ich konnte meine Finger nie ordentlich unterbringen, es war immer irgendwie unbequem...
Das wird für einen Siebenjährigen, sofern der Controller nicht insgesamt zu groß ist, vermutlich eher kein Problem sein, ist, falls Du ihn aber auch selbst benutzen magst, evtl. trotzdem ein Punkt zum beachten.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Filusi »

Ich bin damals bei Driver SF auch auf den XBOX 360 umgestiegen (allerdings mit Kabel aus den von Feamon genannten Gründen), da sich der Logitech im PS 2 Controller Design einfach nicht überreden lies.

Bin seither damit glücklich, auch wenn die Qualität mit der Zeit bei neu verkauften Controllern jedenfalls jenen für den PC echt nachgelassen hat. Die Sticks knartzen nach kurzer Zeit (reproduzierbar, hätte extra mal welche bei Amazon zurück gesandt).

Aufgrund mangelnder Alternativen und weil ich ein Gewohnheitstier bin, hat dann ein Dingsbums Spray (Öl für Kunststoffe, steht Grad draussen im Werkzeugschuppen und ich komm jetzt nicht auf den Namen) geholfen.
Aber auch so ist die Qualität der Sticks hinsichtlich dem Spielraum bzw. Übergang zur Bewegung lange nicht mehr so gut wie früher.
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von tralow »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es wohl erst einmal mit dem Xbox 360 Controller versuchen und mal schauen, ob er mit zurecht kommt.

Wenn nicht, dann kann es ja wirklich noch einer der kleiner Controller sein. Der SNES Controller ist ja schön retro :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Kesselflicken »

Der Patient lebt noch und ist vor allem endlich ruhig ;) . Heute Vormittag den neuen Graka-Kühler eingebaut. Danke nochmal für die Tipps und Links.
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: Sammelthread für allgemeine Probleme

Beitrag von Tarnsocke »

Varus hat geschrieben:Der Patient lebt noch und ist vor allem endlich ruhig ;) . Heute Vormittag den neuen Graka-Kühler eingebaut. Danke nochmal für die Tipps und Links.
Freut mich das es funktioniert und das erwünschte Ergebnis gebracht hat :dance:
Antworten