GPD Win 2 - ein Gameboy für Steam

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

GPD Win 2 - ein Gameboy für Steam

Beitrag von Mahtan »

Das GPD Win 2 ist ein ultra mobile personal computer (UMPC) und Nachfolger zum GPD Win, das 2016 erschienen ist. Darauf läuft ein vollwertiges Windows 10, sodass es in Kombination mit dem verbauten Gamepad ideal für PC-Spiele mit Controller-Unterstützung (z.B. auf Steam) unterwegs geeignet ist. Es ist quasi ein Nintendo 3DS für Windows 8-)

Dabei lässt sich feststellen, dass dieses Gerät deutliche Verbesserungen zum Vorgänger aufweist:
* Intel Core m3-7Y30 CPU, die deutlich schneller/leistungsfähiger ist als die Atom-CPU aus dem Vorgänger
* besseres Kühlsystem, niedrigere Betriebstemperaturen
* M.2 SSD mit deutlich schnelleren Zugriffszeiten als der eMMC-Speicher im Vorgänger
* leichtere Wartbarkeit, austauschbare Festplatte
* R3 & L3 Trigger an der Gehäuserückseite, besseres Keyboard-Design

Das Gerät eignet sich vor allem für Indie-Spiele auf Steam. Spiele wie Owlboy, Hollow Knight oder Stardew Valley sind auch auf einem 6" Bildschirm spielbar und fordern das Gerät nur mäßig, sodass man auf 5-8 Stunden Akkulaufzeit kommt.
Aber auch Indie-3D-Titel wie What Remains of Edith Finch, Grim Dawn oder Inside laufen mit praktikablen Framerates.
Wenig anspruchsvolle Spiele wie Overwatch und Diablo 3 oder andere ältere AAA Titel (2014 und früher) laufen ebenfalls auf niedrigen bis mittleren Details mit 30 bzw. 60 FPS.
Auf dem kleinen Bildschirm wirken selbst niedrige Auflösungen noch akzeptabel, dadurch sind auch Spiele wie Skyrim ausreichend spielbar.

Der Preis ist happig (vorraussichtlich ~800 Euro im Dragonbox Shop ab Mai/Juni), aber dennoch halte ich das Gerät für spannend. UMPCs waren lange Zeit ausgestorben und mit dem GPD Win ist es der chinesischen Firma gelungen diese totgeglaubte Produktkategorie wiederzubeleben. Linus von LinusTechTips hat beim GPD Win treffend festgestellt, es sei ähnlich wie das Iphone 1 "not there yet", also noch nicht ein 100% ausgereiftes Produkt, das noch mehr Leistung braucht um wirklich gut zu sein.
Mit dem GPD Win 2 gibt es nun einen großen Sprung nach vorne durch die teurere Hardware und meiner Ansicht nach kommt damit nun der erste richtige Windows Gameboy für unterwegs, mit dem dank Steam und nativer Controller-Unterstützung ein annehmbares Spielerlebnis aufkommt. Zwar muss man Spiele im Gegensatz zu einem Gameboy immer noch konfigurieren, doch ansonsten läuft alles einfach genug.
Und man darf nicht vergessen... es handelt sich um einen vollwertigen PC, sogar mit diversen Anschlüssen (z.B. mini HDMI). Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Ein richtig cooles Spielzeug für Erwachsene :lol:

weitere Informationen:
Indiegogo-Kampagne: https://www.indiegogo.com/projects/gpd- ... mes-laptop#/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sammel-Thread im Dingoonity Forum: https://boards.dingoonity.org/gpd-windo ... verything/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sammel-Thread im OpenPandora-Forum: https://pyra-handheld.com/boards/thread ... n-2.81854/" onclick="window.open(this.href);return false;
Video-Beiträge von Phawx: https://www.youtube.com/user/ThePhawx/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: GPD Win 2 - ein Gameboy für Steam

Beitrag von Desotho »

Wird sicher seine Zielgruppe finden. Mir persönlich ist es dann einfach zu teuer, um meine PC Visual Novels mobil nutzen zu können.
El Psy Kongroo
Antworten