Virtualisierungsprobleme mit Ryzen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
toxic_garden

Virtualisierungsprobleme mit Ryzen

Beitrag von toxic_garden »

Ich dachte, ich mache mal nen Info-Thread auf, falls noch jemand ähnliche Probleme kennt.

Unter Windows kann man momentan mit Android Studio kein virtuelles Phone starten. Bei jedem Image steht, dass der Prozessor die nötigen Virtualisierungstechniken nicht unterstütze. Natürlich ist im Bios SVM aktiviert. Google sagt dazu, dass man bisher nur unter Linux auf die AMD Virtualisierung zugreifen könne.

Nur falls jemand auch mal in diese Falle rennen sollte und sich 2-3 Stunden Installationsorgien und Googelei ersparen möchte. ^^
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierungsprobleme mit Ryzen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Die Frage mag jetzt etwas dumm klingen aber hast du Bios Updates gemacht?

Bei mir ging die Virtualisierung erst danach.
Ich benutze aber auch GNU/Linux, ich weiß nicht wie es unter Windows aussieht.
Wenn AMD sagt das es unter Windows nicht geht, geht es vielleicht einfach nicht egal was man da versucht.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
toxic_garden

Re: Virtualisierungsprobleme mit Ryzen

Beitrag von toxic_garden »

das BIOS ist zumindest laut EZUpdate auf dem aktuellsten Stand. Und ich habe mir mal parallel ein Ubuntu drauf geworfen, dort funktioniert es auch astrein. Ich glaube aber auch nicht, dass AMD die Virtualisierung grundsätzlich nicht unter Windows unterstützt. Eine VirtualBox VM zum Beispiel kann ich problemlos starten. Es scheint nur die eigene Schnittstelle zu sein, die von Google benutzt wird, um ein virtuelles Android zu emulieren.
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Virtualisierungsprobleme mit Ryzen

Beitrag von Gunnar »

Moin Moin, da ich gerade krank im Bett liege und mich das Thema interessiert hat, hab ich auch mal ein wenig nachgelesen (hab selber ein Ryzen und nutze ab und zu Virtualbox unter Windows).

Die Emulation bei Android Studio funktioniert über eine spezielle Softwarelösung von Intel ("Hardware Accelerated Execution Manager" bzw. kurz HAXM), von daher wird hier nur ein entsprechendes Update von Google helfen, mit einer alternativen Emulationsschnittstelle für Windows.

Das sollen hier noch gute Alternativen sein (je nachdem ob privat oder beruflich):
https://www.visualstudio.com/de/vs/andronid/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.genymotion.com/fun-zone/" onclick="window.open(this.href);return false;

... oder einfach bei Linux bleiben :).
Antworten