PS4 wie am Pc?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

PS4 wie am Pc?

Beitrag von Ohres »

Hi Leute,
seit den 90gen bin ich ein Pc zocker.
Würde gerne "The last of us" und " Horizont zero dawn" auf der Ps4 zocken. Später mal "Days gone".
Mein Problem: alles was mit "zielen" zu tun hat, bin ich total besch... mit dem Kontroller.
Hab bissl rumgeschaut, wäre das "PS4 TAC4" was für mich? Hat da jemand Erfahrung damit?

Thx und Grüße
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von FantasticNerd »

Also mir ging es früher wie dir...ich war lange PC Spieler und hab mich mit Maus und KEyboard sehr wohl gefühlt...
Dann war irgendwann der Platz für den PC weg weil aus dem Büro das Kinderzimmer wurde.

Da ist dann die PS4 ins Wohnzimmer gekommen als Spielegerät und nen Mittelklasse-Laptop für mal die typischen Büroanwendungen.
Lange Rede, kurzer Sinn...man gewöhnt sich an die Steuerung....steck erst einmal ein paar Stunden in die Spiele...gerade Horizon Zero Dawn hat mich anfangs etwas Nerven gekostet, geht mittlerweile aber wie geschmiert...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von Desotho »

Zur Not einfach auf "Easy" stellen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von Simon »

Ohres hat geschrieben:...
Hab bissl rumgeschaut, wäre das "PS4 TAC4" was für mich? Hat da jemand Erfahrung damit?

...
Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Gerät nicht, nur bisher von verschiedenen Seiten gehört, dass das bei vielen Spielen nicht so toll funktioniert.

Die meisten Spiele (mal abgesehen von Prey) arbeiten auf den Konsolen mit kleinen Tricks um dir das Gefühl zu geben, das du gut spielst. Mal ist die Steuerung etwas träger, mal gibt es einen leichten Aim-Assist und manchmal wird ein Schuß als Volltreffer gewertet, der ganz klar hätte vorbei gehen müssen.
Dadurch fühlt sich das spielen mit dem Controller dann "besser" an, hat aber die Nebenwirkung, dass du eben nicht einfach auf Maus und Tastatur (bzw. TAC4) wechseln kannst. Diese ganzen Mechaniken werden ja nicht direkt deaktiviert und verhindern dadurch mal mehr und mal weniger stark die Präzision mit solchen Hilfs-Controllern.

ich kann dir nur das gleiche empfehlen wie Desotho und FantasticNerd. Ich hab auch seit den 90ern am PC gespielt und hab mir 2015 zum ersten Mal ne Playstation geholt. Ich hab mich auf jeden Fall schnell an den Controller gewöhnt. Und wenn es doch mal garnicht klappt, dann stell ich das Spiel halt auf Easy.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von SebastianStange »

Diese PS4-Mauscontroller sind teils ganz okay, werden aber nie das Gefühl von PC Gaming erzeugen, weil die halt immer noch die Mausbewegungen in ein Analogstick-Signal umwandeln, also anders interpretieren, was sich je nach Spiel seltsam anfühlt.

Mein Tipp: Zähne zusammenbeißen und durch. Gerade Uncharted 4 ist extrem zugänglich, auch aus Rücksicht auf Spieler mit Behinderung oder Spezialcontrollern zur Bedienung mit Mund oder Fuß. Da kannst Du ein derbes Auto-Aim einstellen, was die Shooter-Passagen, die jetzt eh nicht das Highlight am Spiel sind, extrem einfach spielbar macht ohne dich zu sehr zu bevormunden. Es hilft halt stark mit.

Mit Third-Person-Spielen generell kannst Du prima lernen, die Kamera mit dem rechten Stick zu steuern. Das ist ja die große Umgewöhnung. Spiele wie Bloodborne oder Ratchet & Clank (ist das nicht im PS Plus im März? Es ist SUPER) kann ich da empfehlen, wenn ich jetzt mal nur auf die Exklusivtitel schaue. Oder das schöne Open-World-Actionspiel Infamous: Second Son. Bei den Spielen gibt es teils auch Shooter-Passagen, aber sie sind weniger relevant.

Später kannst Du dann auch mal Horizon: Zero Dawn ausprobieren. Das hat mehr Shooter-Fokus. Oder eben First-Person-Spiele, Und da sind vielleicht Walking-Sims - sowas wie Edith Finch (dringende empfehlung, auch am PC) - super geeignet, um das Movement zu erlernen.

Der Skill und das Gefühl fürs Aiming sowie für die richtigen Einstellungen kommt mit der Zeit. Du wirst etwa mit immer höherer Stick-Empfindlichkeit klarkommen und dadurch insgesamt besser werden, weil Du dich auch schneller umdrehen kannst. Das ist definitiv eine Lernkurve, aber locker machbar,. Pflastere Dir einfach den Weg dahin mit den geeigneten Spielen und nimmt dabei noch ein paar schöne Exklusivspiele mit. Easy! Ich kanns Dir nur empfehlen, auch mal vom süßen Nektar der Konsolenspiele zu kosten. :-)
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 73
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von Cantus1977 »

Ohres hat geschrieben:Mein Problem: alles was mit "zielen" zu tun hat, bin ich total besch... mit dem Kontroller.
Hi Ohres,

Mit dem Gerät habe ich keine Erfahrung, sorry. Als Ergänzung zu den anderen Erläuterungen nur kurz: für mich macht es einen riesigen Unterschied, wie die vertikale Kontrolle, die Y Achse, eingestellt ist. Meine ersten Action-Spiele waren X Wing und Tie Fighter und ich bin völlig unfähig, mit der normalen Einstellung auf Konsole irgendetwas zu treffen. Mit der Maus fand ich das deutlich weniger schwer. Gottlob kann ich in allen Spielen die Y Achse invertieren, also auf meine geliebte Flugknüppelsteuerung wechseln. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem?

Cheers,
Cantus
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ich bin auch eher PC-Spieler aber man kommt nach einer gewissen Zeit schon klar.
Horizon würde ich dir anfangs nicht empfehlen, da dass schon relativ schwierig ist. Wie Sebastian schon sagte: am besten ein Third-Person Spiel - ohne viel Shootereinlagen.
Da, wie schon erwähnt, Bloodborne und Ratchet & Clank ja mit PS-Plus diesen Monat frei sind bieten sich die beiden natürlich an, gerade weil das durch und durch Controllerspiele sind!

Ansonsten würde ich dir gerne Yakuza: Kiwami (oder Zero) ans Herz legen. Das ist kaum geballer und man lernt schön die Kamera mit dem Stick zu justieren während den Kämpfen. Außerdem ist das Gesamtpaket einfach top!
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von Ohres »

Danke für das Feedback.
Ich versuche mich erstmal an Darksiders 2 WE... nur es ist so ein Krampf mit dem Bogen =)

Süßer Necktar der Konsolen, Herr Stange? Das ist doch nichts im Vergleich des Dauerorgasmus bei einem Steam Sale :lol:
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: PS4 wie am Pc?

Beitrag von Tarnsocke »

Ich hab das gleiche Problem wie du, und Spiele daher die (wenigen) Titel auf der PS4 eben in Easy. Das hat bei mir bei Uncharted und Horizon Zero Dawn zum Beispiel gut Funktioniert. The Last of Us ... hmm Schleich-Titel sind an und für sich nichts für mich, und dann noch mit Gamepad... Schwierig. Aber das ist kein Controller-Problem an und für sich.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dank Auto-Aim (was man teilweise ja graduiert einstellen kann) ist die Eingewöhnung durchaus ok.
Antworten