The new minimum - futureproof

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

The new minimum - futureproof

Beitrag von Blaight »

Mit den neuen CPUs von AMD haben vorallem Gelegenheitsspieler mit knappen Budget eine einmalige Chance. Zwar lassen sich aktuelle Leistungsfresser nur runterskaliert spielen, doch eSport Titel, ältere Titel und weniger HW hungrige Indiemachwerke können problemlos genossen werden.


1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) Man kann auch für die hälfte eine 128 GB SSD nehmen, würde ich nicht, spart aber nochmal 35 Tacken.
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Auf jedenfall übertakten, die Ergebnisse zeigen zwischen 10 und 30% mehr Frames. Die GPU übnertaken, nicht die CPU
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
Schneller RAM bringt ebenfalls enorm viel, hoch mit dem Takt. 8 GB sind zwar nicht viel, aber vll fallen die Preise noch und das MB hat 4 slots.
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
B350, 4 RAM slots, nicht zu groß.
1 Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL)
Falls man noch das letzte Quentchen rausholen will, kann auch weggelassen werden.
1 Sharkoon S25-V mit zwei internen Lüftern ein super PLV.
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 (CP-9020101-EU/CP-9020101-UK) Auch hier käme man besser weg, das System sollte nie über 200 W ziehen, aber ich finde Gehäuse und NT sollten immer ein bisschen zukunftssicher sein.

Zukunftssicher? Na klar! Wenn die GPU Preise fallen, oder man an eine gebrauchte kommt, dann fügt man diese dem System hinzu und kann nun die CPU des 2200G übertakten. Es sollte Bis zu seiner GTX1080 kein CPU Bottleneck geben. Und wenn kann man immer noch einen stärkeren Ryzen kaufen, selbst die kommende Generation wird passen. Den 2200G bekommt man sicher für 60-65 Euro weg.
Auch der RAM lässt sich aufrüsten, 4 Slots.
Da ist dann auch das NT gut bemessen.
Benutzeravatar
Kordanor
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jul 2017, 01:11

Re: The new minimum - futureproof

Beitrag von Kordanor »

Es wäre vielleicht noch gut anzugeben, mit welcher performance hier zu rechnen ist und wie hoch der Gesamtpreis ist. Wenn ich es richtig sehe kommt hier eine Vega 8 zum tragen, die laut videocardbenchmark vergleichbar ist mit einer GTX 650 / GT 1030

Selbst wer sich vor 4 Jahren eine "Low End" GPU, von zB einer GTX 750 gekauft hat, wird deutlich bessere performance haben.

Was ich damit nur sagen will, ist dass sich so ein "Low End" PC nur für Leute eignet, die noch gar keinen PC haben oder deren PC bereits 5+ Jahre alt ist, wobei es sich selbst dort mehr lohnen dürfte eine gebrauchte Graka zu kaufen oder eine GTX 1050 für 150€, welche immer noch doppelt so schnell ist wie die Vega 8 der Ryzen 3 2200G CPU - aber man braucht den Rest noch nicht auszutauschen, der ebenfalls günstiger sein dürfte, sobald auch die Graka Preise wieder besser sind.

Ich würd's daher eher einen..."Build for Desparate Players" nennen. :P
Erstelle >Let's Plays< und >Reviews< in Deutsch. ZB. zu: Divinity: Original Sin 2
Gespielt werden vor allem Indie Titel, Strategie-, Taktik- und Rollenspiele.
Hier ist eine Liste aller Spiele die ich jemals gespielt habe
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The new minimum - futureproof

Beitrag von SebastianStange »

Auch noch für die AMD-APUs relevant: Um Freesync zu nutzen, ist entweder ein Monitor nötig, der Freesync via HDMI unterstützt (selten!) oder ein Mainboard mit Display-Port (selten).
Antworten