4k Monitor - Grafik + Games

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von holla_die_waldfee »

Hallo meine liebe Hardware Affine The Pod Community :)

Ich konnte mich heute einfach nicht mehr zurückhalten und habe für knappe 765€ eine neue Grafikkarte erstanden. Es handelt sich hierbei um eine neue Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC (zum Glück trage ich durchgehend mein Headset).

Nun muss das Teil natürlich auch ausgereizt werden... (wofür auch sonst im Moment so eine teure Karte erstehen?!) und ich habe mich gefragt ob sich hier einige Monitor-Experten finden :)

Ich hätte gerne einen ca. 24 Zoll großen (damit er auch zu meinem 2. Bildschirm und auf den Schreibtisch passt) Monitor, mit einer Auflösung von 3840 × 2160? Der Monitor würde hauptsächlich zum spielen (FF15, kommend Bio Mutant und weitere AAA Titel) aber auch ab und an für Grafik- und Videobearbeitung /-erstellung genutzt werden. Sollte daher relativ Farbecht sein. Reaktionszeit (falls das nicht wirklich Humbug ist) sollte auch relativ gut sein, da ich öfter mal Counter Strike spiele :)

Nochmal zusammengefasst:

24 Zoll
3840 × 2160
Prio 1 Gaming
Prio 2 Grafik + Video
Prio 3 Counter Strike (Reaktionszeit)

EDIT/ Ich denke mal es begrenzt sich auf

VA / IPS Panel
evtl. G Sync
60 - 144 Hz
HDMI 2.0b und oder Displayport 1.4


Normalerweise schaue ich immer via prad.de allerdings ist dort mit meinen Angaben nichts aufzufinde.. /EDIT

Bestehendes System + Monitor:

2. Monitor BENQ EW2440L

i7-7700k
Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC 11GB
16 GB G Skill Ripjaws RAM (3000er Takt, 2 x 8GB)
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Motherboard
Viele viele bunte Lüfter - muss ich ja nicht aufzählen...

Kann mir das Schwarmwissen hier weiterhelfen ? :)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Empfehlungen.



Gehabt euch wohl

Holla
Zuletzt geändert von holla_die_waldfee am 14. Mär 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von Voigt »

Persönlich habe ich den LG 27UD68-W für 350€ gebraucht gekauft. Ist zwar 27" ist aber fast exakt so groß wie mein 24", durch die deutlich dünneren Ränder.

Bin sehr zufrieden damit, für technische Daten einfach auf prad schauen. (https://www.prad.de/testberichte/test-m ... -27ud68-w/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ist halt nur 60Hz und FreeSync, aber mit 350€ ein echtes Schnäppchen.

Hat für mich hervorragende Farben und Schwarzwerte, Ausleuchtung ist auch sehr gut. Reaktionszeit ist flott und die Auflösung ist schon cool.

Ob er natürlich flott genug für CS:GO ist weiß ich nicht. Schnelle Spiele sind bei mir nur PUBG und LoL.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von lnhh »

Einmal CSGO mit 120hz oder mehr gespielt, willste nicht mehr zurueck.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von holla_die_waldfee »

lnhh hat geschrieben:Einmal CSGO mit 120hz oder mehr gespielt, willste nicht mehr zurueck.
Hab ich nie, brauch ich glaub ich auch nicht unbedingt.. Klar wäre es nett aber nach endloser Suche gestern habe ich 5-6 Bildschirme von annähernd 24 Zoll gefunden (die meisten gibt es erst ab 27 aufwärts) und davon hat kein einziger mehr oder weniger als 60 Hz..
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von SebastianStange »

Wieso nicht ein Ultrawide-Monitor mit 1440 vertikalen Pixeln. Ist in Summe ne schön hohe Auflösung, ein beeindruckendes Format und etwas leichter in hohen Framerates zu betreiben als volle 4K in 16:9. Also... statt zwei 24er eben.

Und nimm was mit G-Sync!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von Voigt »

G-Sync ist cool, aber ich würde möglichst vermeiden das zu kaufen.

Das eigene Geld ist die Stimme, und was Nvidia damit abzieht ist halt scheiße. 150€ für die Monitorhersteller für das eigene Modul, obwohl es durch AMD als kostenloser Monitorstandard durchgesetzt wurde. Die 150€ werden dann natürlich auf die Kunden abgewälzt.

Leider sind die AMD Grafikkarten derzeit nur so meh, daher kaufe ich auch eher Nvidia Grafikkarten, aber G-Sync vermeide ich.

PhysX lief zumindest auch immer teilweise auf CPUs und war ein einzigartiger Vorteil von Nvidia.
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von holla_die_waldfee »

Voigt hat geschrieben:Persönlich habe ich den LG 27UD68-W für 350€ gebraucht gekauft. Ist zwar 27" ist aber fast exakt so groß wie mein 24", durch die deutlich dünneren Ränder.
Ich glaube es wird tatsächlich ein 27 Zoll Monitor... ich habe seit gestern nur sehr wenige Modelle im 24 Zoll Bereich gefunden und die waren alle nur so naja..

Ich habe mir den LG Monitor den du empfiehlst mal angesehen und Preis-Leistung stimmt in jedem Fall!
Flott genug für meine Verhältnisse ist er auch :)
Steht mit in der engeren Auswahl, danke Voigt!
SebastianStange hat geschrieben:Wieso nicht ein Ultrawide-Monitor mit 1440 vertikalen Pixeln.
Da ich das Multimonitoring von Windows nicht sonderlich zum Arbeiten mag (im Gegensatz zu MacOS, deswegen lieber 2 Bildschirme) und nicht nur den Rechner an den Monitoren betreibe (Switch, PS4) bringt mir ein Ultrawide leider eher weniger. Ich habe kurz damit geliebäugelt aber ich glaube kaum das ich damit auf meine Kosten kommen werde.
SebastianStange hat geschrieben:Und nimm was mit G-Sync!
Ist leider in fast keine Monitor enthalten und erst recht nicht in einem der mir persönlich bisher zusagen würde :(

+ bringt G Sync überhaupt sonderlich viel bei 30-60 FPS? Reicht dort V Sync über die GPU nicht völlig aus?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von SebastianStange »

holla_die_waldfee hat geschrieben:
+ bringt G Sync überhaupt sonderlich viel bei 30-60 FPS? Reicht dort V Sync über die GPU nicht völlig aus?
Ich dachte, gerade bei FPS unter 60 wirkt das Gameplay dann deutlich geschmeidiger. Weil ja die krummen Frametimes klassischer Monitore damit behoben werden. Die beispielsw. 47 Bilder pro Sekunde kommen gleichmäßig verteilt an anstatt auf die 60 Frames des Monitors verteilt zu werden. Oder sehe ich das falsch?

FUCK. ich muss das echt langsam mal anschaffen. Ich lese immer nur von vielen Usern, die es cool finden.
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von holla_die_waldfee »

SebastianStange hat geschrieben:FUCK. ich muss das echt langsam mal anschaffen. Ich lese immer nur von vielen Usern, die es cool finden.
#

Ich bin mir da recht unsicher wenn ich ehrlich bin :D Ich lese seit gestern alles mögliche über Monitore und mir qualmt so langsam der Kopf..

Soweit ich das verstanden habe, verhindert GSync/AMD FreeSync wie VSync Tearing. Einziger Vorteil von GSync/AMD FreeSync es gibt keinen Input Lag oder stottern, wenn die Karte mal von 60 auf beispielsweise 59 FPS rutscht.

Mein großes Problem ist, dass ich einen Allrounder suche (was der vorgeschlagene LG tatsächlich ist).

Damit habe ich kein 1ms schnelles TN Panel aber meine gewünschte annähernde Farbechtheit was nur ein IPS/VA Panel hergibt. Klar muss ich mit 6-8ms leben und mehr als 60 Hz gibt es im 4k Bereich auch noch nicht (zumindest was Monitore und meine Suche bisher ergeben haben). Von GSync in einigen wenigen Monitoren abgesehen.. wieso ist in jedem LG Free Sync mit dabei :(
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von Voigt »

Hartes VSync: Spiele laufen mit entweder exakt 60FPS, oder 30, 20, 15... also direkte Teiler der 60FPS. Insbesondere der Sprung von 60FPS auf 30FPS ist natürlich hart. Wenn du im Durchschnitt 50FPS in einem Spiel hast, musst du entweder auf 30FPS dadurch spielen, oder Details runterschrauben, dass du gut auf über 60FPS kommst.

Der gesamte Bereich zwischen 30FPS und 60FPS in Spielen wird dadurch wertlos.

VSync verhindert Tearing, der Effekt ist aber auch von Monitor zu Monitor abhängig, manchmal isses garnicht so schlimm. Daher kann man auch VSync abschalten, und manuell seine FPS limitiern auf beispielsweise 40FPS, wenn du Standardmäßig 50FPS hättest. Dadurch hast du Bombenfeste Frametimes, da die immer gleich ausgegeben werden, und du limtierst dich nur leich nach unten.

Der Monitor muss dann trotzdem manchmal Bilder doppeln, da er ja weiter 60Hz ausgibt, nicht ganz so geil, aber geht schon.

Adaptive VSync war Zwischenstufe, dass VSync bei 60FPS eingestellt wird (was bei einem 60Hz Monitor eigentlich eh immer der Fall sein sollte, nur in speziallfällen bringt es was mehr FPS auszugeben, als der Monitor ausgeben kann, gibt ein Spiel das spielt man mit ~1000 FPS trotz 60Hz).
Unter 60FPS wird VSync ausgestellt, und FPS erläuft da wie es will. Frametimes sind unregelmäßig und Tearing ist möglich, man fällt aber nicht direkt auf 30FPS runter.

GSync/FreeSync sind Technologien, dass die Hz des Monitor einfach genauso ändern wie deine FPS. Wenn du 42FPS in deinem Spiel hast, hat dein Monitor 42Hz, daher keine Bilder werden gedoppelt, es kommt zu keinen Tearing, das gesamte Bild ist smoother. Das funktioniert auch Adaptiv, heißt die Hz Zahl stellt sich selbständig immer wieder um.

GSync/FreeSync ist göttlich bei UHD, da man dort oft unter 60FPS ist, und besonders der Bereich zwischen 30~60FPS anfällig für gefühltem Ruckeln durch die Framedopplungen/Frametimes.

Mit 120Hz, hast du das Problem insgesamt weniger (man hat beispielsweise eh neben 60Hz auch 40Hz als VSync Grenze als weiteren Teiler), da du eh viel mehr Bilder anzeigst. GSync ist da bei WQHD 120/144Hz Monitoren ganz nett. Du kannst den Bereich um die 100Hz/100FPS ganz gut mit GSync nutzen, ohne dass du mit VSync am Ende auch wiede entweder 120FPS oder 60FPs hättest. Der Bereich ist hat viel größer, was ganz nice ist, aber wirklich wichtig isses da nichtmehr soo sehr. Aber nice to have.

Edit: Noch ein was, FreeSync ist eh in fast jedem Monitor dabei, da es wie gesagt VESA Standard ist. Was du meinst, warum es keine zusätzlichen GSync Modelle der LG Monitore gibt, und das ist oft einfach der Preis. Das Nvidia Modul kostet nunmal 150€, was so einen Monitor nochmal echt teurer macht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von Lurtz »

holla_die_waldfee hat geschrieben:+ bringt G Sync überhaupt sonderlich viel bei 30-60 FPS? Reicht dort V Sync über die GPU nicht völlig aus?
Ja, gerade da! Bei UHD ist ASync IMO Pflicht.

Hängt aber auch von der Spielengine ab wie gut es funktioniert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor - Grafik + Games

Beitrag von holla_die_waldfee »

Lurtz hat geschrieben:Ja, gerade da! Bei UHD ist ASync IMO Pflicht.
A Sync hat der LG 27UD68-W soweit ich das sehe ja auch. Schade das mir Free Sync nichts bringt aber ich denke der wird es aufjedenfall :)

Danke für eure Hilfestellungen und Empfehlungen!
Antworten