Ich spiele mit meiner 970 in UHD.
Die 3,5GB+0,5GB VRAM Problematik existiert und war scheiße von Nvidia nicht anzugeben, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Es hatte Gründe warum es ziemlich lange gedauert hat bis man überhaupt rausgefunden hat, dass das igendwas war, da man ganz spezielle Testszenarien bauen musste, damit das provoziert wird.
Man hat halt einen 500MB zwischenübergang, wenn man das Spiel nur 3,5GB VRAM fordert ist alles in Ordnung, wenn es mehr als 4GB fordert isses mist, wenn es zwischen 3,5GB und 4GB fordert, versucht das Grafikkarten klug zu swappen, dass es keine Probleme gibt, so wie bei 3,5GB oder weniger. Das schafft es aber nicht immer, insbesondere wenn man es speziell provoziert, und dann hat man Performance Probleme, aber nicht so stark ales wären über 4GB gefordert, weil ja immer noch VRAM da ist, bloß langsamer angebunden.
Da dies ein ziemlich enger Bereich ist, und halt die Grafikkarte das gut swappen kann, merkt man davon so gut wie nie was.
Zu den Konsolenports, man muss immer unterscheiden: Was zeigt es, nimmt das Spiel einfach sich, und schiebt Zeug in den VRAM, und ab wann gibt es wirklich Probleme. Es kann gut sein, dass man auf einer 12GB VRAM Karte das Spiel sich 8GB VRAM nimmt und besetzt. Man aber mit einer 6GB VRAM Karte trotzdem ohne Probleme spielen kann.
Daher sind diese Angaben, dass heutzutage Spiele plötzlich soviel VRAM brauchen, nicht sooo hilfreich, weil einfach immernur gezeigt hat, wieviel die Spielengine sich nimmt, wenn ohne Ende was da ist, und die Engine gefräßig sein darf.