Bildfehler / Monitordefekt?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Bildfehler / Monitordefekt?

Beitrag von HerrReineke »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem ich aktuell ziemlich verzweifel und vielleicht hat hier jemand zufälligerweise eine Lösungsidee.

Das aktuelle Hauptproblem ist folgendes: Bei CS:GO kriege ich unregelmäßig alle paar Minuten einen schwarzen Bildschirm. Im normalen Desktop-Betrieb und in anderen Spielen (SW:TOR und BF3) konnte ich den Fehler bislang nicht reproduzieren.

Nun zum Hardware-Setup:
In meinem Desktop-PC (Windows 10 - GraKa-Treiber aktuell, Monitortreiber ebenfalls) arbeitet eine nVidia GTX 970 Jetstream von Palit - diese hat als Ausgänge 1x DVI, 3x mini-Display Port (mDP, v1.4) und 1x mini-HDMI (v2.0). Darüber sind zwei Monitore angeschlossen: Ein alter BENQ (E2220HD) über DVI und ein neuer AOC AGON AG241QX. Letzterer wird aktuell über ein mDP->HDMI-Kabel angesteuert (HDMI Eingang #2 am AOC).

Nun kommt der sehr komplizierte Teil, denn das Ganze hat auch noch eine Vorgeschichte. Ich versuche es möglichst geordnet darzustellen, bitte verzeiht den Wahnsinn den ich hier nun aufmache... :oops:

Der AOC ist wie gesagt neu. Mein Plan war ursprünglich den per mHDMI -> HDMI anzusteuern, da ich nur auf diesem Weg die 144Hz in WQHD aus ihm rausholen kann. Ich habe also direkt ein (vermeintlich?) passendes Kabel mitbestellt. Nach dem Aufbau habe ich dann gemerkt, dass ich über dieses Kabel keinerlei Signal auf den AOC kriege. Über DVI habe ich nur ein Signal bekommen, wenn es erst am BENQ hing (also nur bis FHD-Auflösung), nicht aber in WQHD Auflösung. Über das mDP->HDMI-Kabel klappte es jedoch problemlos - wenn auch im Desktop-Betrieb nur bis maximal 60Hz.

Ich habe daraufhin den Support von AOC angeschrieben und dieser meinte, es dürfte sich um einen Elektronikfehler des AOC handeln. Daher habe ich ein Ersatzgerät erhalten.

Dieses Ersatzgerät hat nun jedoch erstmal ein sehr ähnliches Bild abgeliefert: Kein Signal über DVI, kein Signal über mHDMI-> HDMI, dafür aber volle Hertz-zahl über mDP->HDMI (im AOC in HDMI-Eingang #1). Da sich bei mir zu dem Zeitpunkt langsam die Sorge breit machte, der Fehler könne eher wo anders als beim Monitor zu suchen sein, habe ich es erstmal dabei belassen und so munter weiter gezockt.

Gestern ist es nun passiert, dass der AOC plötzlich gar kein Bild über besagten HDMI-Eingang #1 mehr angezeigt hat. Zwischen diesen beiden Zuständen lag nur der Umstand, dass der PC einmal in den Ruhemodus gegangen ist. Das war er aber auch vorher schon öfter, ohne dass danach das Bild ausgefallen wäre. Ich habe daraufhin ein wenig rumprobiert, das Bild über diesen Eingang aber nicht wieder ans Laufen gebracht.

Erstaunlicherweise funktionierte es über den zweiten Eingang aber weiterhin (vermeintlich) problemlos - bis ich den oben geschilderten Grafikfehler in CS:GO entdeckte.

Ich habe seitdem versucht möglichst alles als Fehlerquelle auszuschließen. Das Ergebnis ist folgendes:

Signalquelle GTX 970:
Mit dem mDP->HDMI-Kabel kriege ich am BENQ gar kein Bild (ich vermute, dass die HDMI-Eingänge des BENQ - obwohl noch nie benutzt - kaputt sind, denn ich habe über HDMI am BENQ nie kein Bild kriegen können).
Mit demselben Kabel kriege ich am AOC in Eingang #1 kein Bild, in Eingang #2 Bild mit besagtem Fehler (letzteres damit der aktuelle Ist-Zustand).
Mit demselben Kabel kriege ich an einem dritten Monitor (Samsung T24A350) bei Eingang #1 ein Bild.

Signalquelle Surface-Book:
Ebenfalls mit demselben Kabel kriege am AOC an beiden Eingängen ein Bild, wenn die Signalquelle das Surface-Book ist (hat nur mDP als direkten Ausgang).
Ebenfalls ein Bild kriege ich, wenn ich vom Surface-Book den Samsung ansteuer.
___
Mit einem HDMI->HDMI-Kabel kriege ich (Signalquelle onBoard-GraKa vom Mainboard) sowohl am AOC - an beiden Eingängen - als auch am Samsung ein Bild (am BENQ wie gesagt über HDMI nie Bild).
___
Über das DVI-Kabel kriege ich am BENQ Bild, am AOC jedoch nicht.
___
Über das mHDMI->HDMI-Kabel kriege ich nirgendwo ein Bild (meine Vermutung: entweder das Kabel kaputt oder der mHDMI-Ausgang der GraKa. Kann da aber gerade noch keinen weiteren Test machen um eines von beidem ausschließen zu können).

Wie ihr seht habe ich gefühlt mit jedem Kabel mal jede Kombination von Signalquelle und Monitor-Eingang ausprobiert. Da die Treiber und Win10 aktuell sind und der Fehler nur in einem Spiel auftritt habe ich aber schlicht nicht die geringste Ahnung, an was es nun liegen könnte... Ideal wäre natürlich, wenn die Variante mHDMI-HDMI auf Eingang #1 funktionieren würde. Ich wäre grad aber schon froh, wenn ich überhaupt wieder ohne Bildfehler spielen könnte... Für Tipps und Ideen bin ich dankbar :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Bildfehler / Monitordefekt?

Beitrag von Mr. Trombone »

Also ich habe keine Ahnung, was das Problem ist, bewundere aber deine Geduld mit diesem Monitor. Nach deinen Schilderungen scheinst du ja alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen zu haben. Kannst du ihn nicht nochmal umtauschen lassen?

Übrigens zum BENQ: Bei denen musst du häufig erstmal die HDMI-Treiber installieren/aktivieren. Dafür schließt du an DVI + HDMI jewils ein Kabel an und stellst dann im Monitormenü manuell die Signalquelle von DVI auf HDMI. Dann müsste das gehen.
Antworten