Probleme beim Pc-Aufbau

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Hallo zusammen,

ich hab mir eine Pc zusammengestellt, den ich selber aufbauen wollte (bzw schon aufgebaut habe) und habe das Problem, dass er nicht startet. Also habe ich das ganze mal ausgebaut und auf dem Tisch zusammengesteckt (ohne die meisten Komponenten),was auch nicht geholfen hat.

Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, also auch keine Erfahrung mit dem entsprechenden Troubleshooting habe, würde ich gern wissen, wie ich vorgehen sollte.

LG
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von lnhh »

wenn er gar nicht startet, oder die Luefter nur kurz aufdrehen, hast du vermutlich den zweiten Stromstecker, 4pin, vergessen.
Oder bei den Frontanschluessen, Power und Reset nen Fehler gemacht.

Fuer allgemeine Tipps, gibts auf youtube tausende Guides. Einfach mal grob nach PC Building Guide etc suchen.

Falls du Detail fragen hast, mach gerne Fotos und frag hier im Forum :)
Fuck Tapatalk
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Die Anschlüsse vom Netzteil (24 Pin, 8 Pin) sind drin. Es regt sich aber nix, wenn ich den Knopf drücke. Die Frontanschlüsse habe ich auch im Verdacht. ich hänge gleich mal ein Foto an
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

20180510_122211.gif
20180510_122211.gif (91.74 KiB) 4729 mal betrachtet
Hab ein Foto vom Front Panel Connector angehängt. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich das "POWER SW" Kabel an der mit dem Pfeil markierten Stelle anschließen


EDIT: Es handelt sich um ein ROG-STRIX Z370-F Mainboard
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Voigt »

Die Pins sind korrekt, ist auch egal wierum du draufsteckst da du einfach beim Drücken nur Kontakt herstellst.

Hast du den Kippschalter am Netzteil auch auf an geschaltet? Du hast das Netzteil auch an den Strom angeschlosen?

Wenn du auf den Button klickst, was passiert? Drehen irgendwelche Lüfter an, gehen LEDs an, beept irgendwas am PC oder passiert wirklich garnix?

Hast du ein Modulares Netzteil, sind die Stecker auch beim Netzteil dann drin?

Und eine persönliche Note, baust selber einen PC und dann direkt mit so einem 180€ Mainboard.. naja. :D

Ansonsten schau mal in dein Handbuch, entweder das mitgelieferte oder hier Digital: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA ... UM_WEB.pdf
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Wenn ich auf den Knopf drücke (inzwischen auch mal mit dem Knopf des alten Gehäuses probiert) regt sich gar nix.

Am Mainboard leuchten die LEDs, also liegt zumindest Spannung an. Da ich kaum etwas daran angeschlossen habe befürchte ich, dass das Mainboard einen Defekt hat.

"Und eine persönliche Note, baust selber einen PC und dann direkt mit so einem 180€ Mainboard.. naja. :D"- Objektiv hast du sicher recht, aber nachdem ich nun seit Jahren den mit Abstand schlechtesten Rechner aller meiner Freunde hatte, habe ich mich nach dem Studium dazu entschieden den Hardware Herstellern einfach mal ein bisschen Geld in den Rachen zu werfen :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Voigt »

Ja schon, aber dann wirft man den Grafikkarten und CPU Herstellern Geld in den Rachen, nicht unbedingt bei Mainboard. :P
Das meinte ich bloß.

Ok also zumindest liegt überhaupt Spannung an, wenn LEDs grundsätzlich leuchten.

Da du ja noch alten PC hast, kannst du eventuell altes Netzteil am neuen PC testen? Oder auch andersrum.

Ansonsten bin ich gerade spontan mit Ferndiagnose auch überfragt, könntest eventuell noch paar Übersichts Fotos machen.
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Mit dem alten Netzteil leuchten die großen LEDs nicht mehr. Auch hier passiert nichts beim Knopfdruck. Fotos kommen gleich nach.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von JanTenner »

Ich hatte mal meinen RAM in die RAM Slots 2 und 4 gesteckt anstatt in 1 und 3 --> Ergebnis war damals auch dass nichts ging.

Ach und nur aus Neugierde: Was meint ihr mit dem 180€ Mainboard?
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Ich hatte mal meinen RAM in die RAM Slots 2 und 4 gesteckt anstatt in 1 und 3 --> Ergebnis war damals auch dass nichts ging.
Die Slots habe ich mit einem Riegel nacheinander durchprobiert.

Hier schonmal 2 Bilder zur Übersicht. Wenn genauere Aufnahmen benötigt werden kann ich die entsprechend nachlegen.

EDIT: Bevor die Frage kommt: Kühler für den Prozessor habe ich natürlich auch, liegt aber für die Übersichtlichkeit daneben. Angeschlossen ist er aber.
Dateianhänge
20180510_152309.gif
20180510_152309.gif (94.37 KiB) 4699 mal betrachtet
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von biaaas »

Dein Mainboard hat doch Debug LEDs neben den Ram slots. Was zeigen die denn an. siehe auch Seite 1-11 im Handbuch.
Außerdem wäre es gut mal die ganze Konfiguration auf zu listen.
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Falls du die Post-State LEDs meinst: Die zeigen nichts an.

Die Konfiguration ist folgendermaßen:

ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING Mainboard
ASUS GeForce® GTX 1080 ROG Strix Advanced 8GB Gaming
Intel Core i7-8700K CPU Prozessor
Seagate BarraCuda 4TB 3,5\" SATA 6Gb/s
16GB Kit (2x8GB) Ballistix Sport LT DDR4
Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

Edit: Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W PC Netzteil BN279
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von lnhh »

Ja gut, dann ist entweder dein MB oder dein Netzteil kaputt.
Fuck Tapatalk
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Netzteil kann`s nicht sein. Das ist aktuell an meinem alten Rechner verbaut und funktioniert auch.

Dann schau ich mal wie ich das MB zurückschicke. Aber Danke trotzdem für die Hilfe!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von biaaas »

Es könnte auch die CPU sein. Am besten schickst Du beides zur Überprüfung zum Händler zurück.
Oder kannst Du die CPU woanders testen vieleicht bei einem Freund?
JanTenner hat geschrieben: 10. Mai 2018, 15:20 Ach und nur aus Neugierde: Was meint ihr mit dem 180€ Mainboard?
Es ist halt nicht gerade das Preis-Leistungs Board. Bei diesen "Gamerboards" ist immer viel SchnickSchnak dabei.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von lnhh »

Aber wenn die cpu nicht sitzt, sollte irgendwas leuchten oder drehen.
Fuck Tapatalk
Ferkie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2018, 10:33

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von Ferkie »

Danke nochmal für die Hilfe!

Ich habe inzwischen ein Austausch Mainboard bekommen und das ganze wieder zusammengebaut.


Jetzt startet der PC auch :)
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Probleme beim Pc-Aufbau

Beitrag von TimBach97 »

biaaas hat geschrieben: 11. Mai 2018, 20:55 Es ist halt nicht gerade das Preis-Leistungs Board. Bei diesen "Gamerboards" ist immer viel SchnickSchnak dabei.
Da schließe ich mich direkt an. Meistens haben die aktuellen Gaming Boards Funktionen und Features, die kein Normalsterblicher überhaupt nutzt oder deren Mehrwert er aktiv bemerken würde. Meine Erfahrung ist subjektiv noch schlechter: Die zwei High End Gaming Boards die ich hatte, hat es zerschossen und ich weiß bis heute nicht wirklich wieso. Ich tendiere dazu, dass sie wirklich ans Maximum der Möglichkeiten für den erschwinglichen VK-Preis gebracht werden und kleine Probleme große Fehler erzeugen. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin negativ voreingenommen. Ein solides Mittelklasse Board ohne "Gaming" branding tut es auch. Immer.
"The cake is a lie." :P
Antworten