1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von Stew_TM »

Hm, die Meinungen gehen also auseinander.
Mir sind die FPS zur Vermeidung von Motion Sickness grundsätzlich schon sehr wichtig, also würde ich wohl selten bis nie auf 4K zocken: nur arbeiten und surfen.
Wenn da dann wirklich größere Qualitätsverluste zu einem nativen WQHD-Bildschirm zu erwarten wären, würde diese Option für mich wohl eher wegfallen.
Danke für eure Einschätzungen!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von lnhh »

Aktuell scheint der https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html extrem gut zu sein.
Fuck Tapatalk
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von biaaas »

Ich kann heute Abend mal ein paar Screenshots zeigen, dann könnt ihr das selber beurteilen.

P.S.: Wenn ich so nachdenke, das wird ja garnicht so einfach. Da bleibt ja nur Fotos vom Bildschirm zu machen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von biaaas »

Hier mal der Vergleich. Ich hatte allerdings keine Lust Stativ und Kamera herauszuholen. Links Full HD rechts ist 4k. Es wurde nur die Auflösung geändert.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bei Doom und Wolfenstein ist der Unterschied kaum zu sehen. Bei Star Citizen ist das mit Bild 4k klarer.
Zuletzt geändert von biaaas am 22. Mär 2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von Stew_TM »

Danke für die Bilder! Aber ich fürchte, ich muss meine Nachfrage noch einmal präzisieren:
Den grundsätzlichen optischen Unterschied zwischen Full HD, WQHD und 4K zu vergleichen zu können, darum ging es mir nicht primär.
Mein Gedanke ist folgender: Weist die Darstellung eines Spiels in WQHD auf einem Monitor mit nativer 4K-Auflösung Unterschiede zu einer Darstellung auf einem Monitor mit nativer WQHD-Auflösung auf? Also für mich konkret: Gibt es zusätzlich zu dem Vorteil, in 4K arbeiten und surfen zu können, einen Nachteil beim zocken?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von biaaas »

Meiner Meinung ist der Unterschied nur marginal. Manchmal sieht die Interpolation etwas matschiger aus. Da ich aber von FullHD gekommen bin, war ich überrascht wie gut es trotz Interpolation aussieht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von derFuchsi »

Man sieht ob die Auflösung nativ ist, vor allem im direkten Vergleich. Aber die Frage ist wohl eine der persönlichen Toleranz. Da hilft wohl nur selbst probieren schätze ich.

Ich habs mal versucht zu vergleichen, kommt aber auf der Smartphone Kamera kaum rüber. Man ahnt rechts auf dem 1440p Monitor die dicken etwas verschwommenen Buchstaben in Full HD, links nativ Full HD. Also mir wäre das nix. Mag sein dass das beim Zocken nicht ganz so auffällig ist aber trotzdem.
Link
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von biaaas »

Hier vergleichst Du aber auch einen kleineren mit einem größerem Monitor. 23" mit 27"? Das macht auch noch mal einen Unterschied.
Aber in deinen Bildern sieht man was ich mit matschig meinte. Das kann man auch gut bei meinen Bildern von Star Citizen sehen. Die Schrift im Hintergrund (gelb-schwarze Anzeige) macht das deutlich. Beim spielen fällt mir das aber kaum auf, zum einen ist man beschäftigt zum anderen gibt es oft eine "diesige" Atmosphäre. Außerdem habe ich FullHD gewählt um den Unterschied etwas deutlicher zu machen. Normalerweise spiele ich Star Citizen mit 1440p da ist das nicht ganz so deutlich.
Fuchsi hat aber recht, am Ende musst Du es probieren. Ich kann damit gut leben, die Vorteile bei allen anderen Anwendungen, heben das auf.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von Jon Zen »

Ich hatte auch schon mindestens 3 Anläufe gemacht, die Unterschiede visuell zu zeigen, aber man braucht zum einen eine Kamera, die höher auflöst als der Monitor und dann benötigt noch der Betrachter einen Monitor, der höher auflöst als die höhere Auflösung der beiden Vergleichbilder (weil ja der Monitor fotografiert wird).
Also ein ziemlich sinnloses Unterfangen. :lol:

Meine Erfahrungen mit meinem 1440p Monitor sind, dass ich CS:GO in 1440p spielen muss, weil es stark verpixelt bei niedrigerer Auflösung, bei Doom 2016 ging es hingegen auf 1080p, ohne dass es mir besonders aufgefallen wäre.
Wobei ich hinzufügen muss, dass sehr viele Spieler CS:GO in niedrigeren Auflösungen spielen als ihr Monitor darstellen könnte.

Vielleicht liegt es daran, dass man bei den schnellen Bewegungen und niedrigen Distanzen von Doom einzelne Pixel weniger sieht, als bei einem langsameren Spiel wie CS oder evtl. auch Rollenspiele. Vielleicht liegt es auch an meinem spezifischen Monitor, oder es hängt vom Code des jeweiligen PC Spiels ab.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von johnnyD »

Stew_TM hat geschrieben: 22. Mär 2020, 16:06 Danke für die Bilder! Aber ich fürchte, ich muss meine Nachfrage noch einmal präzisieren:
Den grundsätzlichen optischen Unterschied zwischen Full HD, WQHD und 4K zu vergleichen zu können, darum ging es mir nicht primär.
Mein Gedanke ist folgender: Weist die Darstellung eines Spiels in WQHD auf einem Monitor mit nativer 4K-Auflösung Unterschiede zu einer Darstellung auf einem Monitor mit nativer WQHD-Auflösung auf? Also für mich konkret: Gibt es zusätzlich zu dem Vorteil, in 4K arbeiten und surfen zu können, einen Nachteil beim zocken?
Ja sieht man definitiv, da es eine krumme Umrechnung ist.
Zur Erinnerung: UHD 3840x2160 / WQHD 2560x1440 / 1920x1080

Interpoliert man ausgehend von einem UHD Monitor zB FHD, ist die Umrechnung genau 1:4, es stellen 4 Pixel einen "großen" Pixel dar.

Bei WQHD (bzw auch QHD genannt) ist diese Umrechnung schief, das Bild wird matschig/unscharf. Hier arbeiten Monitore unterschiedlich gut/schlecht mit diesen Mischpixeln auf der Kante und Menschen reagieren unterschiedlich stark auf diese Matschigkeit. Wenn also wirklich UHD und zu geringe GPU Leistung zusammen trifft, würde ich schwarze Balken lassen und nicht interpolieren lassen, also zB auf Breitbild mit fiktiven 3820x1648 im 21:9 wechseln, spart schon ca. 25%.

Mir persönlich ist UHD von der Anzeige her selbst auf 27" zu klein.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von derFuchsi »

Das mit der "schiefen" Umrechnung ist natürlich ein Argument.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von Feamorn »

Nur ein kleiner Einwurf von der Seite, habe selbst bislang keine hochauflösenden Monitore, aber prad.de testet, meine ich, auch immer die Interpolationsleistung der Monitore mit, leider testen die ja immer nur wenige Modelle im Jahr, aber vielleicht findet sich dort ja was passendes?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: 1440p Gaming Monitor Empfehlungen

Beitrag von Stew_TM »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Mär 2020, 19:24 Man sieht ob die Auflösung nativ ist, vor allem im direkten Vergleich. Aber die Frage ist wohl eine der persönlichen Toleranz. Da hilft wohl nur selbst probieren schätze ich.
Das ist natürlich immer die beste Variante, da sich diese für mich allerdings nicht bietet, blieb mir nur die Möglichkeit, euch um Erfahrungsberichte zu bitten. Vielen Dank dafür an alle!
Jon Zen hat geschrieben: 22. Mär 2020, 22:37 Vielleicht liegt es daran, dass man bei den schnellen Bewegungen und niedrigen Distanzen von Doom einzelne Pixel weniger sieht, als bei einem langsameren Spiel wie CS oder evtl. auch Rollenspiele. Vielleicht liegt es auch an meinem spezifischen Monitor, oder es hängt vom Code des jeweiligen PC Spiels ab.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass einzelne Pixelfehler eher auffallen, wenn ein Spiel wie CS:GO relativ 'kantig' ist und die Texturen wenig detailreich sind.
johnnyD hat geschrieben: 23. Mär 2020, 17:17 Ja sieht man definitiv, da es eine krumme Umrechnung ist.
Interessanter Punkt - so einfach mathematisch herleitbar, auf den Gedanken bin ich aber trotzdem nicht selbst gekommen. :lol:
Feamorn hat geschrieben: 24. Mär 2020, 08:30 Nur ein kleiner Einwurf von der Seite, habe selbst bislang keine hochauflösenden Monitore, aber prad.de testet, meine ich, auch immer die Interpolationsleistung der Monitore mit, leider testen die ja immer nur wenige Modelle im Jahr, aber vielleicht findet sich dort ja was passendes?
Auf jeden Fall ist das Lexikon auf dieser Seite super, weil es die fraglichen Begriffe nochmal allgemeinverständlich erläutert! :) (https://www.prad.de/lexikon/). Nach der Interpolationsfähigkeit von 4K-Monitoren werde ich dort auch nochmal Ausschau halten!
Antworten