Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Beitrag von SteelPig »

Hallo zusammen.

Ich wende mich in Ratlosigkeit an euch.

Vor einigen Monden ging meine Grafikkarte den Bach runter. Eine alte,ehrwürdige HD7970. Zumindest meinte ich sie sei hin. Denn plötzlich bekam der Monitor beim hochfahren kein Signal mehr. Erst sporadisch, dann öfter, schließlich jedes mal. Ich suchte Googlegestützt nach Lösungen, und als ich an Tag 3 den Monitor direkt an die OnBoard-Grafik anklemmte, die GraKa vom Srom nahm und neu bootete und ein tadelloses Bild hatte stand für mich fest: GraKa futsch.

Nun habe ich heute meine MSI 1050ti GamingX eingebaut, gebootet...und ein langes Gesicht gemacht. Kein Signal, meint mein Monitor. Der Rest des Rechners scheint munter zu booten. Meine Logitech G15 bekommt ihre Treiber geladen, Windows scheint normal hochzufahren. Nur sehe ich davon nichts.
Über irgendwelche windigen Wege welche ich selbst nichtmehr rekonstruieren kann habe ich es genau einmal geschafft über die neue Grafikkarte im UEFI ein Bild zu haben. "irgendetwas" an Signal kommt da also raus. Potentiell.

Mein Monitor ist recht alt. Muss über einen Adapter VGA auf HDMI gehen. Hat die alte Karte allerdings ersteinmal auch nicht gestört. Und die neue auch nicht als sie einmal das UEFI zeigte.
Einen anderen, ähnlich alten Monitor habe ich bereits getestet. Gleiches Resultat.

Mein System:
Inten Pentium G4600 3,6GhZ
8gb RAM
Motherboard MSI B250M PRO-VDH
MSI GTX1050ti Gaming X 4gb
Win 10 64 bit
Netzteil: Cooler Master GX550W (http://www.coolermaster.com/powersupply ... s/gx-550w/)

Treiber sind natürlich nicht installiert, dar ich mit aktiver Karte (heißt 6-PIN Stecker an die Karte gesteckt) keinerlei Bild bekomme. Auch keinen Boot-Screen.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Beitrag von Heretic »

Ich würde mal einen anderen HDMI auf VGA-Adapter ausprobieren. Eventuell mit zusätzlicher Stromversorgung via USB. Z. B. diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NBU ... UTF8&psc=1
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Re: Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Beitrag von SteelPig »

Also wenn es an den Anschlüssen liegt müsste mein Fernseher mit HDMI Eingang ja eigentlich ein Bild bekommen. Werd den Rechner da nachher mal anklemmen. Wenn es da läuft weiß ich ja jetzt was ich bestelle. ;)
toxic_garden

Re: Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Beitrag von toxic_garden »

eine Möglichkeit wäre noch, dass im BIOS die onboard-Grafikkarte als primäre GraKa aktiviert ist. Dann geht das Bild nur dort raus. Kann sein, dass dank dem HDMI auf VGA-Adapter der Monitor nicht direkt vom BIOS erkannt wird. Denn sonst würde er standardmäßig den nehmen.

Ich weiss nicht, welches BIOS auf deinem MSI-Board genau drauf ist, aber hier ist zumindest ein grober Ansatz. Irgendwo unter "Advanced Chipset Configuration" müsste es was zum Thema "North Bridge" geben und dort den "primary VGA adapter". Wie gesagt, sehr universell gesprochen, die Bezeichnungen mögen grob variieren. ;)
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Re: Kein Signal wenn GraKa aktiv.

Beitrag von SteelPig »

Ersteinmal funktioniert jetzt alles. Hatte den Rechner am Fernseher angeklemmt und dort hatte ich sofort ein Bild. Hab dann die Treiber installiert und seitdem gehts auch mit dem alten Bildschirm unter Windows. Allerdings auch erst dann. Bevor die Treiber nicht geladen sind bleibt der schwarz. ^^

In der nächsten Zeit soll ohnehin ein anderer Monitor her, daher lasse ich es jetzt ersteinmal so. Wenn es bei dem dann auch noch leichte zicken gibt schau ich mir nochmal das BIOS an.

Danke für euren Rat!
Antworten