VPN und Gaming

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein VPN zu gönnen aus Datenschutzgründen. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich das auf die Internetverbindung beim Gaming auswirkt. Oder kann ich so ein VPN relativ einfach aus- und einschalten am Rechner? Ich weiß, dass es hier Settings gibt, lese aber immer wieder den Tipp, ein VPN direkt am Router einzurichten und dann wäre temporäres deaktivieren ja wohl umständlich...

Kennt sich jemand aus? :?:

Danke!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: VPN und Gaming

Beitrag von SebastianStange »

Also, du kannst die VPN-Verbindung direkt am Rechner bedienen. Dafür liefern die meisten VPN-Anbieter Client-Software oder Du nutzt Tools wie OpenVPN.

Das VPN-Setup im Router ist etwas komplizierter. Da musst Du recherchieren, ob und wie man einen VPN auf deinem Router-Modell einrichtet und dann, welche VPN-Anbieter diese Art der Konfiguration überhaupt anbieten. Dazu ist ein Dauer-VPN für alle Geräte im Heimnetzwerk vielleicht etwas übertrieben, es sei denn, man will etwa dauerhaft eine US- oder UK-IP haben. Etwa für Smart-TVs oder sowas. Viele VPN-Anbieter haben auch Tarife, die mehrere parallele VPN-Verbindungen pro User erlauben, falls Du vor hast, mehrere Geräte damit zu nutzen.

Ein solider VPN-Anbieter (sprich: einer, für den Du Geld zahlst) sollte nahezu 100% der gewohnten Bandbreite liefern. Allerdings hast Du je nachdem, zu welcher Node Du dich verbindest, teils deutlich erhöhte Latenzen. Ich hab beispielsweise hier 20ms Ping zu ner deutschen Website, aber 170ms, wenn ich über die USA tunnele. 45ms, wenn ich die nächstgelegene Node in Deutschland nutze. Einen aktivierten VPN spürt man, etwa weil manche Websites erst nach einer kleinen "Denkpause" laden. Aber sobald Zeug einmal lädt, flutscht es. Steam-Spiele etwa ladt man ebenso schnell runter wie ohne VPN.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Herr Stange, herzlichen Dank!

Vielleicht noch eine Empfehlung für einen VPN Anbieter als Sahnehäubchen? :-)
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Voigt »

Falls es um Datenschutz geht kann ich den VPN Anbieter: Perfect Privacy anbieten.
Die wurden schon mehrmals von der Polizei durchsucht, aber nie waren Logs vorhanden, heißt da ist man wirklich anonym. Preise sind etwas höher als im Vergleich mit so 9~10€ pro Monat, je nach Tarif, aber soll es wohl wert sein.

Wenn du ganz anonym sein magst, kannst du sogar mit Bargeld bezahlen. ^^
Einfach Brief ohne Rücksendeadresse mit dem Geld nach Lettland schicken mit Zettel wo die Acccountdaten draufstehen die aktiviert werden sollen.

Wie die Latenz ist kann ich aber leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Fu!Bär »

Ich hab gute Erfahrung mit Mullvad gemacht. Da kannst du auch sehr anonym bezahlen mit Bitcoin oder Bargeld.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Anonym muss ich nicht sein, mir geht es um ein Security-Upgrade und die Verwendung eines VPN ist da ja immer eine Standardempfehlung.
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Umashmepara »

Security-Upgrade und VPN: Bezieht sich das nicht eher auf Faelle, wo jemand eine sichere Verbindung in einFirmennetzwerk braucht?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Umashmepara hat geschrieben: 10. Jul 2018, 12:44 Security-Upgrade und VPN: Bezieht sich das nicht eher auf Faelle, wo jemand eine sichere Verbindung in einFirmennetzwerk braucht?
Nicht nur, ist aber wohl sicher der bekannteste Anwendungsfall. Die c't empfiehlt z.B. ständig, einen VPN zu verwenden. Ansonsten wissen halt deine Provider alles über dich. Bei offenen WLAN ohnehin.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2018, 11:09 Falls es um Datenschutz geht kann ich den VPN Anbieter: Perfect Privacy anbieten.
Der sieht sehr gut aus & wird es wohl werden.
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Umashmepara »

CT: Hast du eventuell Artikel und Ausgabe parat?

Dann meinst du Security eher im Sinne von Anonymisieren?
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Voigt »

btw hier noch ein Interview mit dem Betreiber von 2015
https://tarnkappe.info/vpn-anbieter-per ... interview/
dadurch kenne ich die auch erst.
toxic_garden

Re: VPN und Gaming

Beitrag von toxic_garden »

ich bin seit vielen Jahre bei Private Internet Access und hochzufrieden. Falls die Durchsatzrate auf einem Endpoint doch mal zu gering ist, kann man rucki-zucki auf einen anderen ausweichen. Und wie bei fast allen Anbietern sind die Server weltweit verteilt. Man kann sich also aussuchen, ob die Webseite einen als Europäer, Japaner oder Usbeke erkennen soll. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VPN und Gaming

Beitrag von lnhh »

Wenn man den Anbietern vertrauen will, wuerde ich auch zu Private Internet Access oder Perfect Privacy raten.
Da hoerts dann eigentlich auch schon auf.

Gibt auch viel Muell in dem Umfeld. Vorsicht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Darkcloud »

philoponus hat geschrieben: 10. Jul 2018, 12:35 Anonym muss ich nicht sein, mir geht es um ein Security-Upgrade und die Verwendung eines VPN ist da ja immer eine Standardempfehlung.
Ja Anonym zahlen vielleicht. Aber grade keine Logs wäre dann ja wichtig. Ansonsten weiß dann statt dem Internetanbieter der VPN Anbieter "alles".
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Voigt »

Und sobald der VPN Anbieter etwas weiß ist da nix mehr sicher, weil da kommt schnell das US Supreme Court und weißt den dann die Daten rauszurücken. Nur solange der Anbieter nix weiß, kann man nix machen, bis auf Server an sich ausschalten.

Allgemein wegen Sicherheit, als ersten Schritt kannst du ja HTTPS Everywhere runterladen und aktiviern, falls du noch nicht hast. Und dann NoScript nutzen und ordentlich konfiguriern.

Und wenn du ganz paranoid bist, kannst du hier reinschauen an übliche Fehler die man begehen kann um trotzdem erkannt zu werden, wenn gezielt nach einem gesucht wird zumindest:
https://www.youtube.com/watch?v=7G1LjQSYM5Q
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2018, 16:56 Allgemein wegen Sicherheit, als ersten Schritt kannst du ja HTTPS Everywhere runterladen und aktiviern, falls du noch nicht hast. Und dann NoScript nutzen und ordentlich konfiguriern.
Das mache ich selbstverständlich schon seit Jahren :ugeek:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: VPN und Gaming

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2018, 11:09 Falls es um Datenschutz geht kann ich den VPN Anbieter: Perfect Privacy anbieten.
Done!

Sie benutzen Perfect Privacy
IPv4: 37.xxxxxxxxx
DNS: frankfurt2.perfect-privacy.com
Land: Germany Germany
Stadt: Frankfurt
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Rince81 »

Welche Praktischen Anwendungsfälle gibt es denn noch für VPN im privaten? Ja, ich habe mal Orville geguckt als die hier noch nicht bei Disney verfügbar waren oder mal US Zeitungen gelesen, die Europäer aussperren - aber sonst? Hintergrund der Frage, ich habe seit "Ewigkeiten" einen kostenfreien "Lifetime" Windscribe Account mit 50GB Daten. Habe ich praktisch nie aufgebraucht. Die wollen mich und andere "Altkunden" aber loswerden und hatten "vergessen", dass sie die Dinger mal mit "Lifetime" beworben haben. Sie haben es jetzt auf die "Lifetime" von Vladimir Putin beschränkt... :ugly: :lol:

Alternativ bieten sie ihren Pro Account für 10 Dollar im Jahr für die Betroffenen Altkunden an und ich bin am Überlegen... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe es nicht ganz verstanden, aber ein Freund von mir, der technisch deutlich versierter ist als ich, loggt sich in öffentliche Netzwerke mit seinen Mobilgeräten nur über ein VPN ein. Da er keinen Einfluss auf die Sicherheit der öffentlichen Netzwerke hat, hält er so die Möglichkeit, dass sich jemand über das öffentliche Netzwerk Zugriff auf seine Geräte verschafft für geringer.
Vielleicht habe ich es auch nur Hälfte verstanden :) Das ist zumindest das, was bei mir angekommen ist.
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VPN und Gaming

Beitrag von Voigt »

philoponus hat geschrieben: 21. Jul 2018, 14:29
Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2018, 11:09 Falls es um Datenschutz geht kann ich den VPN Anbieter: Perfect Privacy anbieten.
Done!

Sie benutzen Perfect Privacy
IPv4: 37.xxxxxxxxx
DNS: frankfurt2.perfect-privacy.com
Land: Germany Germany
Stadt: Frankfurt
Wie zufrieden bist sdu eigentlich nach all den Jahren mit PP, hast du die VPN noch? Überlege jetzt wo ich Geld habe auch die VPN zu buchen.
Antworten