Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MOBI
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016, 08:25

Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von MOBI »

Freundliches Hallo in die Runde!

Ich baue gerade das erste mal seit ungefähr 10 Jahren mir wieder einen kompletten PC zusammen. Mein Wissen ist also leider etwas in die Tage gekommen.
Vorneweg meine Hardware:
Mainboard: MSI B350 GAMING PLUS
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

Nach dem ersten Zusammenbauen ist nach dem Anbauen ausser dem Leuchten verschiedenster (Design-) LEDs nichts passiert. Nach etwas googeln habe ich daraufhin schnell das vermeindlilche Problem gefunden: Fehlendes BIOS (UEFI) Update.
Da ich keine andere CPU zur Verfügung habe oder besorgen kann, bin ich daraufhin in den PC Laden um die Ecke gegangen und habe mir dort das BIOS updaten lassen. Im Laden hat auch alles funktioniert. Das Mainboard kann also eigentlich keinen Schaden haben. Meinen RAM habe ich dort auch stecken lassen, an dem dürfte es eigentlich nicht liegen.
Zuhause habe ich dann in der Erwartung jetzt würde alles funktionieren wieder alles zusammen gebaut.
Das Ergebnis ist leider: Ich bekomme immer noch keinerlei Output auf den Bildschirm. Komme also gar nicht erst so weit, dass ich ins BIOS gehen könnte. Dafür leuchtet nun auf dem Mainboard eine der EZ Debug LEDs. Ich glaube es ist die LEDs, welche einen Fehler mit dem CPU signalisiert, leider finde ich die Infos zu den LEDs im Handbuch des Mainboards etwas mager und die einzelnen LEDs auf dem Mainboard sind nicht beschriftet.

Den Bildschirm habe ich am hdmi-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen und der Stromstecker der CPU ist am Mainboard angeschlossen. Den RAM habe ich in allen erdenklichen Kombinationen auf den Steckplätzen des Mainboards ausprobiert um ein Ergebnis zu erzielen, alles leider ohne Erfolg.
Im Internet liest man öfters, man soll das BIOS zurücksetzen (Clear CMOS). Etwas dumme Frage dazu: Wird dabei auch das bereits aufgespielte Update gelöscht oder werden nur jegliche Einstellungen zurückgesetzt?

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und langsam siegt die Frustration über die Freude. Ich habe unten im Spoilertag mal noch 3 Bilder angehängt auf denen man die leuchtende Debug-LED sieht und den allgemeinen Aufbau. Dazu auch noch den mageren Inhalt des Handbuches dazu.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für jegliche Hilfe im Vorraus!

Grüße!
SpoilerShow

Bild
Bild
Bild
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von Voigt »

mhm, erstmal danke für die bereits umfangende Fehleranalyse, damit sind die üblichen Verdächtigen schon alle ausgeschlossen.

Aber trotzdem noch paar Hinweise: Clear CMOS setzt nur Einstellungen zurück, aber patcht keine alte BIOS Version rein, wo soll er auch die Daten dafür herbekommen.

Weiß du welche BIOS Version jetzt drauf gepatcht wurde? Laut google gab es mit M7 Probleme mit der Grafikausagabe. Aktuell wäre M9 oder MA

Zumindest die Debug LED hilft ja, damit sollte ziemlich sicher alles andere korrekt laufen, bloß CPU/Mainboad Combo macht irgendwie Probleme.

Edit: Achja noch ganz dummer Gedanke, der Monitor ist auch mit Strom versorgt und eingeschaltet?
MOBI
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016, 08:25

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von MOBI »

Voigt hat geschrieben: 27. Jul 2018, 12:45 Weiß du welche BIOS Version jetzt drauf gepatcht wurde? Laut google gab es mit M7 Probleme mit der Grafikausagabe. Aktuell wäre M9 oder MA
Gepatcht wurde das BIOS auf MA. Dürfte aso nicht daran liegen.
Voigt hat geschrieben: 27. Jul 2018, 12:45 Edit: Achja noch ganz dummer Gedanke, der Monitor ist auch mit Strom versorgt und eingeschaltet?
Monitor hat Strom und ist an. Hab es sicherheitshalber auch schon am Fernseher getestet.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von Voigt »

mhm kannst noch CMOS Reset machen, aber ansonsten würde ich wohl CPU einschicken. Kann eigentlich nurnoch das sein. Dass die wirklich einen Defekt hat.
toxic_garden

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von toxic_garden »

du könntest auch in der Bedienungsanleitung des Mainboards mal nachsehen, ob du wirklich ALLE Stromstecker dran hast. Davon gibt es ja mittlerweile etliche. Wenn es bei dem PC-Laden lief, würde ich wohl eher auf ein Problem beim zusammenstecken tippen, nicht direkt auf einen Hardwaredefekt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... ich würde immer noch aufs Bios tippen. Beantrage doch mal beim AMD-Support ein Boot-Kit. Dann schicken die Dir in ca. ner Woche eine kostenlose Leih-CPU zu, mit der Du das BIOS updaten kannst. Da kannste dann 1. prüfen, ob das BIOS-Update gepasst hat und 2. eine eventuell defekte CPU als Fehlerquelle identifizieren.

CMOS-Clear solltest Du aber bereits gemacht haben. Und setz die GPU mal zum Spaß in den unteren X16-Slot. Nimm nur einen RAM-Riegel. So Sachen helfen manchmal beim Troubleshooting.

Viel Erfolg!
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von Voigt »

Laut Bild sind alle Stromstecker drin. der 24 Pin ATX Stecker rechts, der 8 PIN CPU Stecker oben, und der 6PIN PCI-E Stecker in der Grafikkarte. Mehr sind nicht nötig.

Würde halt auch vermuten, entweder BIOS oder CPU. Das sagt ja auch die debug LED.
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von McTi »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Jul 2018, 19:24 Beantrage doch mal beim AMD-Support ein Boot-Kit. Dann schicken die Dir in ca. ner Woche eine kostenlose Leih-CPU zu, mit der Du das BIOS updaten kannst. Da kannste dann 1. prüfen, ob das BIOS-Update gepasst hat und 2. eine eventuell defekte CPU als Fehlerquelle identifizieren.
Hast du das mal selber gemacht?
Du musst nachweisen (eMail-Verlauf), dass du erst versucht hast, über Händler und Hersteller das BIOS upzudaten. Dann musst du mehrmals Fotos der Seriennummer der CPU einschicken und zum Schluss eine Kredikarte hinterlegen.

Ist sehr aufwendig und vor allem langwierig, alleine bis sich deren Support erstmalig meldet dauert es 1-2 Tage.
Ich habe mir daraufhin die billigste alte CPU gekauft, um das Update zu machen. Und das war schneller.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von GraafDallmayr »

Evtl übersehe ich was in den bisherigen Beiträgen oder ich mache einen Gedankenfehler, aber MOBI schreibt doch dass er glaubt dass es die Debug LED für die CPU ist. Da es sich nicht einwandfrei identifizieren lässt, wissen wir nicht mit Sicherheit dass wirklich ein CPU Problem signalisiert wird.

Von der Fehlerbeschreibung würde ich erstmal auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen. Hast du evtl. Noch eine andere Grafikkarte die du alternativ testen könntest? So weit ich weiß hat der Ryzen 7 2700X keine Onboard Grafik...

Da ich ewig nicht mehr mit AMD CPUs gearbeitet habe, kann ich nur mutmaßen, aber bei Intel Chips ist es tatsächlich so, wenn ich nen Monitor nur an die dedizierte Grafikkarte anschließe und z.B. Ein Stromkabel der Grafikkarte vergesse, bekomme ich auch direkt beim booten einen entsprechenden Fehlerhinweis (akustisch oder auf dem Monitor), ohne das irgendwas startet.
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von Voigt »

Im Spoilertags sind Bilder ausm Handbuch des MoBo, damit ist es eindeutig die CPU LED.
Die Gigabyte 1060 braucht auch nur ein Stromstecker, das passt also.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von GraafDallmayr »

Voigt hat geschrieben: 28. Jul 2018, 01:25 Im Spoilertags sind Bilder ausm Handbuch des MoBo, damit ist es eindeutig die CPU LED.
Die Gigabyte 1060 braucht auch nur ein Stromstecker, das passt also.
Danke, das hatte ich nicht gesehen. Klar dass damit ein GPU Problem ausgeschlossen ist und da die im Handbuch abgebildete Reihenfolge vermutlich der auf dem Board entspricht sieht es tatsächlich nach einem CPU Problem aus.

Ich befürchte dann auch, ohne ein testen mit einer anderen CPU wirst du vermutlich nicht mehr weiter kommen.
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
MOBI
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016, 08:25

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von MOBI »

Hey, tut mir leid dass ich nichts mehr geantwortet hatte. Ich war das Wochenende über unterwegs.

Wir konnten das ganze auflösen. Schuld war, dass das Mainboard (wahrscheinlich) nicht sauber lackiert war oder kleine Haarrisse hatte, was dazu führte dass es zu einem Kurzschluss kam sobald dass Board im Gehäuse eingebaut war. Klingt alles erst einmal total unwahrscheinlich, ist aber die einzige logische Lösung am Ende.
Ich hatte es hinbekommen, dass alles außerhalb des Gehäuses funktioniert hat, aber sobald Spannung/Gehäusekontakt vorhanden war hat wieder nichts mehr funktioniert. Mit einem (gleichen) Austauschboard hat nach dem UEFI-Update sofort alles ohne weitere Probleme funktioniert.

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Hilfe, ihr seit super! :)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC, kein Bild aber Debug LED

Beitrag von Symm »

MOBI hat geschrieben: 31. Jul 2018, 22:48 Hey, tut mir leid dass ich nichts mehr geantwortet hatte. Ich war das Wochenende über unterwegs.

Wir konnten das ganze auflösen. Schuld war, dass das Mainboard (wahrscheinlich) nicht sauber lackiert war oder kleine Haarrisse hatte, was dazu führte dass es zu einem Kurzschluss kam sobald dass Board im Gehäuse eingebaut war. Klingt alles erst einmal total unwahrscheinlich, ist aber die einzige logische Lösung am Ende.
Ich hatte es hinbekommen, dass alles außerhalb des Gehäuses funktioniert hat, aber sobald Spannung/Gehäusekontakt vorhanden war hat wieder nichts mehr funktioniert. Mit einem (gleichen) Austauschboard hat nach dem UEFI-Update sofort alles ohne weitere Probleme funktioniert.

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Hilfe, ihr seit super! :)
Ich wollte schon fragen...auf dem ersten Bild sieht man kaum Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard.
Sollten da eigentlich nicht Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse sein? Also sowas in der Art

Bild

Vielleicht ist es auch nur ein komischer Winkel, und man sieht es nicht.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Antworten