Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Ok, vielen dank.
Dann wird es noch eine kleine Überraschung wenn ich ihn das erste mal starte. :)
Wenn es nicht klappen sollte habe ich ja schon den Link von MSI den du mir gepostet hast.
Nochmal vielen dank für alles und ich werde mich natürlich melden wie es ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Alle Teile sind nun angekommen und es ist zusammengebaut.
Doch es gibt ein Problem, der Bildschirm zeigt kein Bild an. Ich habe den Bildschirm schon an einem anderen System angeschlossen und dort läuft es Problemlos.
Am neuen PC besteht das Problem aber egal ob an Grafikarte oder Mainbord angeschlossen.
Vom Gefühl her würde ich sagen das der ganz PC nicht startet. Es laufen nur die Lüfter von Grafikarte, CPU, Netzteil und Gehäuse.
Des weiteren läuchtet beim Start kurz auf dem Mainboard die EZ Debug LED / CPU kurz in rot auf.
Laut Handbuch bedeutet das "CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft."

Kann es sein, dass dies nun ein Zeichen dafür ist das das BIOS ein Update braucht? Voigt hatte dies ja schon als mögliches kommendes Problem beschrieben.
Passt meine Fehlerbeschreibung zu dem Problem?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Da die EZ Debug LED für CPU leuchtet, gehe ich ganz stark davon aus, dass genau das Problem besteht. BIOS vom Mainboard ist veraltet.

Das schöne ist, gestern sind die B450 Mainbaords rausgekommen. ^^
Heißt hättest du das Mainboard mit neuen Chipsatz gekauft, würde die CPU in jedem Fall funktionieren. Aber ich habe echt nicht gewusst, dass die kommen sollten, war glaube auch nicht wirklich angekündigt.

Aber da beispielsweise das B450M Mortar gerade mal bestellt, und nicht in den Lagern, sowie um einiges teurer ist, ohne ansonsten wirklich tolle neue Funktionen, passt es auch so.
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Metalveteran »

War ja fast zu erwarten. Da hilft nur, von AMD ein Bootkit zu bestellen. Benötigt Kreditkarte. Die "unfeine" Art wäre es, sich bei einem beliebigen Händler einen alten Ryzen zu bestellen, BIOS updaten, und wieder zurückschicken. Oder Board mit bitte um BIOS-Update zum Händler schicken, das ginge wohl auch.
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von danand »

Metalveteran hat geschrieben: 1. Aug 2018, 23:41 War ja fast zu erwarten. Da hilft nur, von AMD ein Bootkit zu bestellen. Benötigt Kreditkarte. Die "unfeine" Art wäre es, sich bei einem beliebigen Händler einen alten Ryzen zu bestellen, BIOS updaten, und wieder zurückschicken. Oder Board mit bitte um BIOS-Update zum Händler schicken, das ginge wohl auch.
Oder rumfragen wer so ein alten Ryzen ausleihen kann. Es gibt ja auch Nachbarn, Freunde, Arbeitskolleginnen und eine nette Community ;-)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Vielen dank für die Antworten.
Was währe denn ein (billiger) CPU welcher mit dem alten BIOS noch laufen würde?
Was währe ein fairer Preis von einem Händler wenn man mit dem Mainboard zum Update vorbeigeht?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von SebastianStange »

Ruf einfach mal beim PC-Laden um die Ecke und frage ihn, ob er den BIOS-Flash für nen kleinen Betrag in der Kaffeekasse für Dich macht. Vielleicht nimmt er ja auch nen Festpreis dafür. Dann hast Du das Problem rasch behoben. Vom AMD-Boot-Kit-Service höre ich verschiedenes, teils sehr posititv, teils klagen Leute über bürokratische Hürden. Pro: Es kostet nix. Contra: Es dauert bis 10 Tage, bis die Ersatz-CPU gekommen ist.

AMD versendet dabei eine alte Bristol-RIdge-APU, einen A6-9500. Kann man auch für um die 40 "fix neu kaufen". Oder Du inserierst mal bei Ebay Kleinanzeigen? So "Ryzen 1st Gen für Bios-Flash leihweise gesucht". Da lässt sich sicher was finden.

Schau auch mal, obs in deiner Stadt nicht auch nen CCC gibt oder sonstige Vereine, wo man sowas ggf. kostenlos hinbekommt.

Viel Erfolg!
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Oder wie gesagt den MSI Service nutzen. Da zahlst du Hinversand, Rückversand übernimmt MSI selber.
floely
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2017, 19:58

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von floely »

wo kommst du denn her? Vlt kann ja auch jemand aus dem Forum helfen.

Nähe Heidelberg wäre ein Ryzen 1600x :D
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Zuerst einmal vielen dank für eure Hilfe.

Es gibt gute Infos, der PC läuft. :dance:

Ich konnte leider nicht mehr warten (hin und zurückschicken) und bin zu einem PC-Laden gegangen. Nun wir der CPU erkannt.

Doch noch ein paar Fragen. Mein Lüfter ist nun laut Anleitung so gebaut das er die Luft von der Grafikkarte auf die CPU bläst, ist dies so ok?
Gibt es vielleicht ein Umbaukid mit welchem man das ganze 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen könnte?
Bild vom Innenleben
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 94220.jpg

Voigt hat geschrieben:[...]Gehen tut eh alles, am Anfang läuft eh alles mit JDEC Konvention von 1600Mhz oder so. Kannst höhere Geschwindigkeitsprofile einstellen, und dann schaun ob PC bootet.[...]
Gibt es irgendwo Anleitungen oder so was wie man sein Mainboard optimal einstellt? Idealerweise auf Deutsch. Ich war mal im Menü drin aber dort wird man ja erschlagen von Auswahlmöglichkeiten und ich habe bei den meisten keine Ahnung was sie bewirken oder was nützlich ist.
Main Mainboard ist das von Voigt vorgeschlagene https://www.vibuonline.de/product_info. ... 44079.html
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Das B350M Mortar sollte ja ein Quick Bios Einstellung haben, neben dem Advanced Zeug. In dem Quick Ding kannste mal ein XMP Profil 1 oder 2 einstellen, speicher und schauen ob es dann bootet. Sonst brauchste da eigentlich nix umstellen.
Antworten