Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Für das Aufrüsten meines PCs brauche ich ein wenig Hilfe. Zwar weiß ich so in etwar in welche Richtung ich möchte, aber habe keine Ahnung welche Komponenten dafür am besten geeignet sind. :oops:
Um ein wenig zu erklären in welche Richtung es gehen soll habe ich mir eine Prioritätenliste gemacht von 1 (Sehr wichtig) zu 8 (unwichtig).

1. Der PC selbst soll schneller werden. (Schnelleres hochfahren, kürzere Ladezeiten usw.)
2. Bessere Grafik (Optik) und mehr mehr Bilder pro Sekunde)
3. Bessere Auflösung, ein 4k Monitor wäre super.

4. Geräuschdämmmund nur wenn es extrem nötig wäre.
5. Sound ist für mich unwichtig. Eine extra Soundkarte oder 5.1 Boxen brauche ich nicht. Auch ein Headset ist vorhanden.
6. Overclocking ist für mich nicht geeignet. Auch wenn man da viel raus holen kann bin ich selbst nicht in der Lage so was anzuwenden.
7. Casemodding, ist überhaupt nichts für mich. Mir ist egal wie der Rechner aussieht er muss nur laufen.
8. VR möchte ich auch nicht nutzen.

Meine Vermutung wäre das ich für Punkt 1 eine SSD-Festplatte brauche. Dann würde ich diese nur für Windows und Games nutzen und Daten auf der alten Festplatte speichern. Vielleicht mehr oder schnelleren RAM, und einen neuen Prozessor?
Für Punkt 2 wahrscheinlich eine neue Grafikkarte?
Für Punkt 3 einen neuen Monitor?
Dann kommen natürlich die Fragen ob man das Netzteil / Mainboard noch nutzen kann?
Zudem ist es mir sehr wichtig das man 2 Monitor an den PC / Grafikkarte anschließen kann. Der 2 Monitor ist aber vorhanden und braucht kein 4k zu haben.

Des weiteren brauche ich keinen PC der das neueste CoD mit allen Effekten usw. darstellen kann. Ich spiele mehr im Bereich Rollenspiele, MMOs, Hack & Slay, Indigames und nutze aktuell Windows 10
Mein Budget liegt bei ca. 700 Euro (ohne Monitor), wobei ich auch etwas erhöhen würde wenn man den Wünsch mit dem 4k Monitor umsetzen könnte.

Mein Hauptproblem ist das ich leider bei den ganzen Bezeichnungen und Namen von Prozessoren, Grafikkarten RAM-Streifen usw. nicht mehr unterscheiden kann was genau dies bedeutet oder was nun besser ist.
Auch kann ich nicht mehr einschätzen in welchem Bereich meine aktuelle Hardware liegt und wo man ansetzen müsse um auch einen wirklichen Effekt zu erzielen.
Die große Frage ist nun für mich, welche Komponenten würdet ihr Empfehlen um die Ziele zu erreichen oder ihm möglichst nahe zu kommen? :think:

Im Spoiler mal meine aktuellen Komponenten ausgelesen mit Dr. Hardware 2018 wenn noch weitere Infos gewünscht werden poste ich die natürlich hier auch noch mal.

Schon mal vielen dank an euch allen. :)


Dr. Hardware 2018 Report
Systemübersicht
SpoilerShow
Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Technische Details AMD Opteron 3300 Stepping:OR-C0
Taktfrequenz 3814.4 MHz (aktuell: 3814.4 MHz)
Sockel Sockel-Typ AM3+
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (2 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, SSE5, AVX, BMI1
CPUID Werte 600F20h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/0h, Extended F/M: 6h/0h)
L2-Cache 2048KB (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 2 MB (32 -fach assoziativ)

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz AMD SP5100 PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8156.6 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-122211-Chipset / BIOS Date: 08/06/13 14:13:08 Ver: 04.06.05

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 429.5GB (frei: 377.7GB)
Festplatte D - Kapazität: 536.9GB (frei: 133.7GB)
Festplatte E - Kapazität: 1.0TB (frei: 944.1GB)
DVD ROM F - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD20EADS-00R6B0 (Kapazität: 2000.4 GB)
CD-ROM ATAPI iHAS124 E (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon (TM) R9 200 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6811)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name Generic PnP Monitor
Monitor höchste Auflösung Unknown
Treiber Version 24.20.12019.1010

Grafikkarte 2 Grafikkarte 2
Beschreibung 1,AMD Radeon (TM) R9 200 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6811)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1280 x 1024, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name Generic PnP Monitor
Monitor höchste Auflösung Unknown
Treiber Version 24.20.12019.1010

Windows Windows
Produkt Windows 10 Home (Build 17134.rs4_release.180410-1804)
Version/installiert 10.0 (Build 17134)
32/64-Bit Version 64 Bit
MS Produktname Microsoft (Build 17134)
DirectX 12.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.5.14523 Compatibility Profile Context 24.20.12019.1010, ATI Technologies Inc., AMD Radeon (TM) R9 200 Series, 4.50
.NET Framework .NET Framework 4.7.2


Prozessor

Prozessorinformationen
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Technische Details AMD Opteron 3300 Stepping:OR-C0
Taktfrequenz 3800.0 MHz (aktuell: 3813.6 MHz)
Sockel Sockel-Typ AM3+
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (2 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, SSE5, AVX, BMI1
Kerntemperatur 43.6°, 36.4° unter höchstzulässiger Betriebstemperatur

CPUID CPUID
CPUID Werte 600F20h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/0h, Extended F/M: 6h/0h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: 15h/2h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 01100000 00001111 00100000
Hersteller AuthenticAMD
Brand-ID keine

Cache Cache
Daten-Cache (pro Kern) 16KB, 1 Lines/Tag à 64B
Befehls-Cache (pro Kern) 64KB, 1 Lines/Tag à 64B
Trace-Cache (pro Kern) k.A.
L2-Cache 2048KB (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 2 MB (32 -fach assoziativ)

Prozessor-Details (SMBios) Prozessor-Details (SMBios)
Hersteller AMD
Version AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Typ CPU, 64 bit
Familie AMD Opteron(TM) FX Series Processor
Sockel-Typ Sockel AM3
Spannungen 1.2V
Taktfrequenz CPU aktuell: 3800 Mhz/Mainboard-Support max.: 3800 Mhz/Bus: 200 Mhz


Bios & Mainboard

Mainboard und Bios
Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P x.x
Chipsatz AMD SP5100 PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8156.6 MB

Mainbios Mainbios
BIOS Bezeichnung AMI (UEFI-Bios)
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-122211-Chipset / BIOS Date: 08/06/13 14:13:08 Ver: 04.06.05
BIOS-Datum 22.12.2011
Copyright (C)1985-2009,American Megatrends, Inc.All Rights Reserved.

Bios-Details (SMBIOS-Info) Bios-Details (SMBIOS-Info)
SMBios-Version 2.7
Hersteller American Megatrends Inc.
Bios-Version F1
Release 4.6
Lage F000h
Typ Flash Bios gesockelt
Support Booten von CD/ACPI/USB/BIOS Boot Spez./Enable Targeted Content Distribution/UEFI Bios Support/
Extended Bios Rom Grösse k.A.

System-Details (SMBios) System-Details (SMBios)
Hersteller To be filled by O.E.M.
Version To be filled by O.E.M.
Serien-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
SK-Nummer To be filled by O.E.M.
Familien-Nr. To be filled by O.E.M.
Wakeup-Support Power Switch
System UUID (GUID) {03aa02fc-0414-050a-e006-960700080009}

Mainboard-Details (SMBios) Mainboard-Details (SMBios)
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produkt 970A-UD3P
Version x.x
Serien-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Typ Motherboard - Hosting Board- ersetzbar

Gehäuse-Details (SMBios) Gehäuse-Details (SMBios)
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Version To Be Filled By O.E.M.
Typ Desktop (nicht abschliessbar)
Serien-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Hallo noch mal,

ich habe nun ein wenig geplant und habe einige Komponenten gefunden mit denen ich aufrüsten möchte.
Vielleicht kann jemand mal einen Blick drauf werfen ob Fehler in der Planung auffallen. Für weitere Ideen oder Ratschläge bin ich natürlich dankbar.
Vom 4k Bildschirm bin ich abgesprungen, dies würde das Budget bei weitem sprengen. Der Versuch ist es nun ein WQHD (2560 x 1440) zu basteln.


Monitor:
AOC Q3279VWF 31.5Zoll Quad HD MVA Schwarz, Silber Computerbildschirm - Computerbildschirme (80 cm (31.5 Zoll), 2560 x 1440 Pixel, Quad HD, 5 ms, 250 CD/m²,

Grafikarte:
PowerColor AXRX580 8GBD5-3DHG/OC Grafikkarte, 8GB Speicher Grau

Mainbord:
ASRock AB350M PRO4 Motherboard Schwarz

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 Prozessor (Basistakt: 3.4GHz, 6 Kerne, Socket AM4) YD2600BBAFBOX

CPU Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.B (SCMG-5100) CPU Kühler

Arbeitspeicher:
Patriot Memory 16 GB DDR4 3200 MHz 16 GB DDR4 3200 MHz – PC-Speicher/RAM (DDR4, PC/server, 288-PIN DIMM, 2 x 8 GB, Dual, Heatsink)

Festplatte
Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Ich werde warscheinlich nicht bei Amazon kaufen, ist nur für die Links

Dies alles möchte ich in mein altes Gehäuse einbauen und das alte Netzteil nutzen. Zudem wird meine alte Festplatte noch für Daten genutzt.

Wie ist eure Einschätzung, könnte dies klappen?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

In dem Hardware Report stand nicht genau drin, was du bereits für eine Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil hättest. Könntest du das nochmal nachschauen und posten?
GPU theoretisch über GPU-Z, die restlichen Teile mit alten Rechnungen oder wenn es draußen dransteht.

Ansonsten bei Grafikkarten empfehle ich weiterhin immer Gebrauchtkauf, solange die Preise so abartig sind.
SSDs mag ich Samsung, weil die alles selbst fertigen.
CPU Kühler und RAM sind beide unnötig teuer. CPU Kühler würde ich bei so ~25€ schauen, 16GB DDR4 RAM bekommste auch gut für 140€

Zum Monitor, bist du sicher das du 32" und nicht 27~28" magst? Ist schon ziemlich groß. Ansonsten, wenn du schon AMD Grafikkarte magst, würde ich direkt nach FreeSync Monitor schauen.
Edit: Es stand nicht deutlich in der Produktpage auf Amazon, aber dein Monitor hat auch FreeSync, das passt also.
Kannst aber ja trotzdem mal den anschaeun: AOC Q3279VWF der hat noch etwas bessere Bewertungen.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Hallo,
erstmals vielen dank für deine Antwort.
Voigt hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:31 In dem Hardware Report stand nicht genau drin, was du bereits für eine Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil hättest. Könntest du das nochmal nachschauen und posten?
GPU theoretisch über GPU-Z, die restlichen Teile mit alten Rechnungen oder wenn es draußen dransteht.
[...]
Aktuell habe ich als Grafikkarte dies hier,
Grafikkarte 1
Beschreibung: AMD Radeon (TM) R9 200 Series
Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ: AMD Radeon Graphics Processor (0x6811)
Speicher: 4095 MB
Videomodus Details: 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Treiber Version 24.20.12019.1010

Hier ein Bild vom Netzteil, hoffe darauf erkennt man alles wichtige.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 788298.jpg

Mein Gehäuse kann ich leider auch nicht benennen. Doch auch davon hier ein Bild.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 788349.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 788386.jpg
Bei dem CPU Kühler kenne ich mich nicht gut aus, ich habe einfach nach etwas für Socket AM4 geschaut, welcher ähnlich aussieht wie mein Aktueller. Dann einfach für einen entschieden in der Hoffnung das dieser genug Kühlung bring. Den aktuellen kann ich nicht mehr weiternutzen der wird mit der alten CPU zusammen weitergegeben.
Welcher im 25 Euro Bereich würden den dann passen?

Beim RAM habe ich mich auf den Test hier verlassen.
www.pcgameshardware.de RAM-Hardware Tests
Was würdest du als Alternative vorschlagen?

Wäre als Samsung Festplatte diese ok?

Bei dem Monitor sollten es schon die 32" sein.
Denn AOC Q3279VWF, welchen du mir unten reingeschrieben hast ist doch der den ich in der Liste habe oder verwechsele ich dort was?

Als letzte Frage noch, passt das Mainboard zu all dem?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Den Textabschnitt zur GPU hatte ich auch schon gesehen, der ist eider bloß nicht wirklich Aussagekräftig. Da dies nur die Serie beschreibt, aber nicht welche Karte exakt das ist.

Netzteil ist ein Billig Ding von Xilence mit 350W, da könnte ein Ryzen+RX580 schon knapp werden.

Bei CPU Kühler eventuell ein beQuiet Pure Rock Ding.

RAM hat halt kaum Einfluss auf PC Leistung 3200Mhz ist auch eher unnötig von der Geschwindigkeit.
Da wäre sicher auch sowas vollkommen ausreichend: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm- ... ml?hloc=de
Dein Patriot Ding ist außerhalb von amazon zumindest nur 156€ teuer, da ist der Unterschied nichtmehr so groß, aber 16€ ist trotzdem was.

Die Samsung SSD wäre gut, aber bei SSD hätte ich die wenigisten Bedenken, da kann man auch gut Crucial nehmen. So wie man mag.

Wegen Monitor: Das ist mein Fehler, da hatte ich mich verlesen. Dachte du hattest Monitor mit D8 am Ende noch. Ne dann passt der schon so.

Mainboard passt vom Sockel her, bin persönlich aber kein großer Fan von AsRock als Hersteller.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmax=10 ... _filterbox
Selber mag ich die MSI Mortar Reihe, aber an sich sind die alle ähnlich. Einfach schauen wo die Anschlüsse am besten sind so.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Nochmals vielen dank für die Hilfe, habe nun ein paar Teile entsprechend deiner Vorschläge in meiner Einkaufsliste geändert.
Voigt hat geschrieben: 28. Jul 2018, 17:11 Den Textabschnitt zur GPU hatte ich auch schon gesehen, der ist eider bloß nicht wirklich Aussagekräftig. Da dies nur die Serie beschreibt, aber nicht welche Karte exakt das ist. [...]
Grafikkarte:
Habe mal CPU Z benutzt aber da sind auch nicht mehr Infos raus gekommen als der Name welcher hier schon steht, aber die kommt ja sowieso weg.

Netzteil:
Wie viel Watt müsste den ein Netzteil haben damit ich auf der sicheren Seite bin?

Windows Neuinstallation:
Ein frage noch zum Neuinstallieren von Windows. Ich habe Win 10, welches ich von Win 7 Upgedatet habe. Nun habe ich auch einen offiziellen Win 10 Key.
Kann man irgendwo legal Win 10 auf dem aktuellen Patch stand runter laden und als installations- DVD / USB Medium nutzen?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja auch GPU-Z geschrieben, nicht CPU-Z. ;)
aber eigentlich hätte CPU-U auch unter Graphics das richtige Modell anzeigen müssen.

Mit dem Media Creation Tool kannst du ein Windows 10 Boot Image Tool runterladen, was auch schon direkt alle Patches haben sollte.

Ein gutes Markennetzteil mit 500W sollte gut ausreichen.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Voigt hat geschrieben: 28. Jul 2018, 17:59 [...]
Danke für die schnelle Antwort. :-)

Hier nun ein Bild von GPU-Z
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 794191.gif

Das mit dem Media Creation Tool ist eine super Sache, werde ich heute Abend laufen lassen.

Bei Netzteilen kenne ich mich leider auch nicht aus. Würdest du dieses hier empfehlen?
FSP Fortron Hexa+ 500, PC Netzteil 500 Watt,
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Nach bissel stöbern kam ich drauf. Es ist eine RX 270X, welches ein rebrand einer HD7870 ist. Heißt exakt der selbe Chip wie von 2012, bloß mit neuem Namen versehen.
Für so 50~60€ solltest du die Karte noch losbekommen.

Bei Netzteilen ist FSP wohl schon ganz ok, aber ich hätte eher an sowas gedacht: https://geizhals.de/be-quiet-straight-p ... ml?hloc=de
Beim Netzteil spare ich eher ungern, da lieber einmal gut kaufen und das dann ewig weiternutzen können.

Wegen Grafikkarte würde ich auch überlegen, ob du eventuell eine GTX 980 für 200€ gebraucht kaufen magst. die 980 ganz leicht schneller, aber sagen wir effektiv gleich schnell wie eine RX580. Bloß mit weniger Hitzeabgaben (im Sommer) und halt 100€ günstiger.
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Metalveteran »

Noch ein paar Anmerkungen:

-Schau auf der Seite des Mainboard-Herstellers, ob der RAM kompatibel ist. Ryzen soll da sehr empfindlich sein.

-wie Voigt schon geschrieben hat, sollte man am Netzteil nicht sparen. Die RX580 ist ein ziemlicher Stromfresser. Ich hatte mal eine RX480, und da war das 500W-Netzteil schon sehr knapp. Hab mir dann das "Berlin 630W" geholt, dann lief es stabiler. Bin sehr zufrieden mit dem NT.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

@Voigt: Danke für die Infos zur Grafikkarte. Doch ist die schon im PC meiner besseren Hälfte eingeplant und kann nicht mehr verkauft werden. :)


Nochmals vielen dank für die Hilfe.

Ich habe in der Zwischenzeit bestellt und das Netzteil aus Voigts letzten Beitrag genommen.
Woran kann man den erkennen wenn das Netzteil zu knapp ist? Geht der PC nicht an oder gibt es da auch Programme zum messen?

Zur RAM Kompatibilität kann ich leider nichts sagen, ich habe zwar die Tabelle gefunden kann diese aber nicht lesen/verstehen. :shifty:
Mainbordtabelle
Neuer RAM
Neuer CPU
Edit:
Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe sollte alles klappen.
Ryzen Prozessoren könnten mit DDR4-3200 zusammenarbeiten nur bei ECC Ram gibts wohl die Begrenzungen bei den MHZ ist das so richtig? :think:
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Ist Mainboard auvh schon gekauft? Solltest den Händler am besten davor anfragen,,ob er BIOS für dich auf aktuelle Version davor flashen könnte.

Die neuen Ryzen 2xxx Prozesoren gehen in den alten AM4 Sockeln rein, aber funktionieren nur mit Bios Update. Diesen kannst du nur mit einer funktioniernden alten CPU durchführen.
Oder hoffen, dass Mainboard mit aktueller BIOS Version ausgeliefert wird.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von GraafDallmayr »

Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2018, 21:19 Woran kann man den erkennen wenn das Netzteil zu knapp ist? Geht der PC nicht an oder gibt es da auch Programme zum messen?
Also ein Programm zum messen wäre mir unbekannt, aber es gibt Online Rechner wo man die ungefähr benötigte Leistung berechnen kann.
Ein zu schwaches Netzteil kann verschiedene Auswirkungen haben, Rechner fährt plötzlich runter (bzw. Startet neu), oder eine zu viel Saft ziehende Grafikkarte taktet deutlich runter, usw.
Imho ist die Gefahr das tatsächlich etwas dadurch kaputt geht allerdings sehr gering.
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Zu der Tabelle: Du hast ein Pinnacle Ridge Prozessor, als geht es um 2te Tabelle.
Außerdem hast du 2 Dual Rank Sticks, die du dann in A2 und B2 stecken wirst, daher 5te Zeile. Da siehst du, das Mainboard selbst unterstützt offiziell eh gerade mal 2400Mhz.
Wenn du Glück hast gehen auch die 3200Mhz, aber da ist nix garantiert.

Wenn du magst, könnte ich dir eine EVGA GTX 980 für 180€ gebraucht besorgen: https://www.computerbase.de/forum/threa ... b.1810236/
Gibt gerade auf dem Computerbase Marketplace ein Angebot. Würde es dir dann weiterschicken, ist halt die Frage ob du die FreeSync von deinem Monitor undbedignt magst, oder ob du GraKa eh erst später kaufen magst oder so.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Voigt hat geschrieben:Ist Mainboard auch schon gekauft? Solltest den Händler am besten davor anfragen,,ob er BIOS für dich auf aktuelle Version davor flashen könnte.
Ja das Mainboard ist schon gekauft. Welche BIOS Version muss ich den auf dem Mainboard haben?
GraafDallmayr hat geschrieben:Also ein Programm zum messen wäre mir unbekannt, aber es gibt Online Rechner wo man die ungefähr benötigte Leistung berechnen kann.
Habe mir einen Onlinerechner gesucht. Das passt ganz gut ist sogar noch über 50% Luft nach oben.
Voigt hat geschrieben:Zu der Tabelle: Du hast ein Pinnacle Ridge Prozessor, als geht es um 2te Tabelle. [...]
Ich verstehe dies so mein Prozessor den DDR4-3200 unterstützt.
Aus der Liste über der Tabelle hat geschrieben:- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
Oder verstehe ich dies einfach nicht? :shifty:
Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich 3200 verbaue aber nur 2400 unterstützt wird? Geht etwas kaputt, läuft nur langsamer oder läuft gar nicht?

Eine Grafikkarte habe ich schon bestellt, dennoch danke für das Angebot.
Und auch noch vielen Dank das mir hier so gut geholfen wird.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PCDi

Beitrag von Voigt »

Die CPU unterstützt 3200+, das Mainboard anscheinend nur 2400.
Gehen tut eh alles, am Anfang läuft eh alles mit JDEC Konvention von 1600Mhz oder so. Kannst höhere Geschwindigkeitsprofile einstellen, und dann schaun ob PC bootet. Wenn nicht setzt sich das zurück, und du fährst mit langsameren RAM Geschwindigkeiten.

Zum BIOS, allermindestens wohl 4.70, aber aktueller wäre immer besser.
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20 ... ex.asp#CPU
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20 ... x.asp#BIOS
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Voigt hat geschrieben: 29. Jul 2018, 12:11 Die CPU unterstützt 3200+, das Mainboard anscheinend nur 2400.
Gehen tut eh alles, am Anfang läuft eh alles mit JDEC Konvention von 1600Mhz oder so. Kannst höhere Geschwindigkeitsprofile einstellen, und dann schaun ob PC bootet. Wenn nicht setzt sich das zurück, und du fährst mit langsameren RAM Geschwindigkeiten.
Vielen dank für die Erklärung.

Währe es vieleicht ein gute Lösung die Bestellung zu ändern und ein passenderes Mainbord zu nehmen?
Vieleicht dieses hier?
https://www.vibuonline.de/product_info. ... 67748.html
Im Produktdatenblatt steht Sockel: So.AM4 und Untestütze Speichermodule DDR4-3200
Leider habe ich von all den anderen Angaben keine Ahnung.

Du hattest ja im ersten Beitrag schon gesagt das du eins aus der MSI Mortar Reihe empfehlen würdest.
Welches würdest du dort gezielt empfehlen damit alles läuft?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Mit Mortarreihe meine ich, das MSI zu jedem Chipsatz, sei es Intel oder AMD ein Mortar Mainboard rausbringt. Für B350 von AMD wäre es dann dieses Modell bei Vibu: https://www.vibuonline.de/product_info. ... 44079.html

Aber Bios Patchen musst du eh überall, hier auf mindestens Version E.

Wenn es der Händler nicht macht, kannst du auch das Board zu MSI schicken: https://twitter.com/msi_de/status/966704682465943553
oder brauchst einen lokalen PC Händler der das flashen für dich macht.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Tagro »

Nochmals vielen dank, ich habe die Bestellung geändert und nehme nun das Mainboard aus deiner Empfehlung.

Kann man irgendwo sehen welches Bios im Auslieferungszustand enthalten ist oder sieht man dies erst beim starten des PC?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines PC

Beitrag von Voigt »

Sieht man erst bei Start des PCs oder du musst den Händler anfragen, und hoffen der weiß das.
Antworten