Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
KevinJohn1991
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von KevinJohn1991 » 5. Aug 2018, 01:14

Hallo Zusammen :)

Ich hab da mal eine sehr spezielle Frage.

Ich benutze derzeit mit meiner Ps4 und meiner Xbox one beim spielen über Windows das Phillips Hue Sync. Damit passen sich dann ausgewählte Leuchten farblich dem Bild an, dass funktioniert auch einwandfrei.
Dafür muss ich das Bild auf einen Rechner streamen und hue sync arbeiten lassen, mache dann den Bildschirm aus und lasse den rechner links liegen, das Bild sowie der Ton der Konsolen werden ja weiter normal zum TV geleitet, wo diese direkt angeschlossen sind.
Das Problem ist, dass beim streamen scheinbar HDR deaktiviert wird, alle Spiele haben zwar ingame noch die HDR settings (obwohl die ja bei SDR deaktiviert sind), der TV schaltet aber nicht mehr in den HDR modus (Zwei HDR TVs getestet, den lg oled e7 sowie einen von Samsung).
Daraufhin stellt sich mir dann die Frage ob trotz des streamings auf dem PC, trotzdem in voller Qualität (4k) auf dem Hauptfernseher übertragen wird, wie als würde ich nicht streamen.

Verstehe auch nicht, warum HDR nicht mehr funktiobieren sollte beim streamen, leider sehr schade.

Mal sehen ob sich hier jemand findet :D

Benutzeravatar
Der_Bax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018, 08:32

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von Der_Bax » 21. Aug 2018, 13:17

Hi ich kann deine Frage leider nicht beantworten , zwar besitze ich beide Konsolen aber nicht das Phillips Hue Sync System....

Ich wollte mal nachfragen wie du den HDR Effekt auf den jeweiligen Konsolen wahrnimmst ?

Auf der Playstation empfinde ich ihn eher angenehm und als Zugewinn(Horizont zero down)Dem Bild wird etwas mehr tiefe verliehen...Auf der Xbox 1 X habe ich ihn abgestellt . Farben werden überzeichnet und teils zu hell oder dunkel Dargestellt.
:whistle: :whistle: :whistle:

lnhh
Beiträge: 1284
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von lnhh » 21. Aug 2018, 13:19

Ich hab ne pro und nen lg oled - die Auspraegung von hdr schankt extrem je nach dem welchen HDR Game Modus ich aktivieren. Check auf der one x doch mal nen paar verschiedene durch.
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
Der_Bax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018, 08:32

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von Der_Bax » 23. Aug 2018, 11:26

Hab das verdrängt das es auf der Xbox verschieden HDR Modi gibt aber ich kieke mir das nochmal an
:whistle: :whistle: :whistle:

lnhh
Beiträge: 1284
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von lnhh » 24. Aug 2018, 18:00

Ich meinte am tv direkt. Da hat meiner diverse modi. wies bei der xbox aussieht, kp.
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
Der_Bax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018, 08:32

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von Der_Bax » 26. Aug 2018, 08:27

Hab malgeschaut ob ich direkt an der Xbox die Farbtiefe verändere ohne Ergebnisse. Bei mir läuft die Xbox über einen Monitor mit HDR 10 Standart. Wie bereits erwähnt sieht es auf der PS „besser“ aus..
Klar der Monitor hat noch diverse Modi die sich wie HDR EFFEKT oder HDR CiNEMA schimpfen aber es sieht dennoch „besser“ aus auf der PS...
:whistle: :whistle: :whistle:

KevinJohn1991
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von KevinJohn1991 » 31. Aug 2018, 20:34

HDR sieht bei mir bei beiden Systemen sehr gut aus. Wichtig sind die Einstellungen, damit sollte man sich gut beschäftigen, kann hier mal gute Settings für verschiedene Fälle für die Oled 7ner reihe posten, falls gewünscht.

Mit den Einstellungen seines eigenen TVs sollte man sicz h aufjedenfall sehr gut auseinandersetzen. In der Regel sind die voreinstellungen alle für die Mülltonne, man kann beim einstellen auch sehr viel falsch machen.

Muss aber sagen, dass ich vor dem LG oled E7 noch nie so zufrieden war mit dem Bild, vorallem dunkle Spiele enden nicht darin, dass ich die details im dunklen suchen muss^^

lnhh
Beiträge: 1284
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von lnhh » 20. Sep 2018, 17:55

KevinJohn1991 hat geschrieben:
31. Aug 2018, 20:34
HDR sieht bei mir bei beiden Systemen sehr gut aus. Wichtig sind die Einstellungen, damit sollte man sich gut beschäftigen, kann hier mal gute Settings für verschiedene Fälle für die Oled 7ner reihe posten, falls gewünscht.

Mit den Einstellungen seines eigenen TVs sollte man sicz h aufjedenfall sehr gut auseinandersetzen. In der Regel sind die voreinstellungen alle für die Mülltonne, man kann beim einstellen auch sehr viel falsch machen.

Muss aber sagen, dass ich vor dem LG oled E7 noch nie so zufrieden war mit dem Bild, vorallem dunkle Spiele enden nicht darin, dass ich die details im dunklen suchen muss^^
Poste gerne mal. Habe auch den e7.
Fuck Tapatalk

KevinJohn1991
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von KevinJohn1991 » 21. Nov 2018, 12:47

Ps4 Pro + Xbox one X HDR mode

Bei Spielen, welche eine gute Latenz vorraussetzen (shooter, Rennspiele):

Bildmodus HDR Game
OLED Licht 100
Kontrast 100
Schärfe 15
Helligkeit 50
Farbton 0/0
Farbsättigung: 46 (um den Farbumfang Breit entgegenzuwirken, ist ja leider gelockt und macht das Bild viiiel zu bunt und unnatürlich)
Dynamischer Kontrast AUS oder Mittel bei Spielen, welche einfach zu Dunkel sind (hellt das Bild auf, auf Kosten der Bildqualität)

Super Resolution aus 
Farbumfang Breit
Kantenschärfer Aus
Gamma Mittel
Farbtemperatur w50 (Man gewöhnt sich dran, dass ist die einstellung, welche laut IFA am natürlichsten ist)
Rauschunterdrückung aus
Echtes Kino Aus
Helligkeitsregelung Aus
TrueMotion Aus

Das wesentlich bessere HDR-Bild bekommt man mit folgenden einstellungen. Hier bezahlt man ein wenig mit Latenz, aber immer noch gut spielbar, für mich in shootern oder ähnliches aber dann doch ein Tacken zu stark. In diesen Modi hellt "dynamischer Kontrast" nicht einfach nur auf, sondern führt Bild für Bild einen Helligkeitsabgleich durch (dynamisches HDR), was für ein deutlich ausgeglicheneres HDR Bild sorgt, es ist vorallem nie mehr zu Dunkel. Bei der 8er serie gibs das ohne Latenzverlust.


Bildmodus HDR Kino Home
OLED Licht 100
Kontrast 100
Schärfe 15
Helligkeit 50
Farbton 0/0
Farbsättigung: 55
Dynamischer Kontrast Niedrig (dynamisches HDR), ab mittel mit standartaufhellung, also auf niedrig lassen.
Super Resolution aus 
Farbumfang Automatisch oder erweitert, falls es etwas bunter gewünscht ist
Kantenschärfer Aus
Gamma Mittel
Weissabgleich : Warm 2
Rauschunterdrückung aus
Echtes Kino Aus
Helligkeitsregelung Aus
TrueMotion Aus


Bei SDR Content immer im Spielemodus alles wie HDR-Game-mode außer:
Kontrast 85 und die Oled helligkeit abhängig von der raumhelligkeit 30-100.

lnhh
Beiträge: 1284
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von lnhh » 21. Nov 2018, 14:30

Danke. Werde ich mal testen :)
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 545
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Xbox one X + Phillips Hue Sync + HDR?

Beitrag von SebastianStange » 22. Nov 2018, 00:03

Der_Bax hat geschrieben:
21. Aug 2018, 13:17
.Auf der Xbox 1 X habe ich ihn abgestellt . Farben werden überzeichnet und teils zu hell oder dunkel Dargestellt.
Das klingt, als ob bei der Konsole der volle HDMI-Farbraum aktiviert ist und beim TV nicht. Schau mal in die TV-Settings, ob da irgendwo ein Setting für den HDMI-Farbraum oder HDMI-Schwarzwert zu finden ist. Stell das auf "voll" oder "0-255" oder so. Daran könnte das liegen. Aber mit HDR selbst und seinen Einstellungen und Abhängigkeiten habe ich leider keine Erfahrung:

@Topic; Wenn ein Gerät HDMI durchschleift, muss es explizit HDR unterstützen, sonst geht das HDR-Signal verloren. Die erste Generation der PSVR-Verteilerbox etwa hat HDR für "normale" Spiele am TV unmöglich gemacht. Daran dürfte dein Problem liegen, KevinJohn1991. Du meinst doch, dass Du da mit ner Capture-Karte an den PC gehst. Wenn Du es über die interne Twitch-Funktion der Konsole tust, bin ich auch ratlos.

Cheers,
Sebastian

Antworten