"Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:10Wie ist das eigentlich mit Haustieren? Also ich stell mir vor, ich bin in so ner virtuellen Welt versunken und plötzlich springt mich in der realen Welt meine Katze an. Bekommt man da nicht einen extrem harten Schreck?
Ja bekommt man. Du verlierst auch sofort jedes Gefühl für Orientierung und Position im echten Raum. Ich bin immer wieder überrascht, in welche Richtung ich gucke und wo ich stehe, wenn ich die Brille abnehmen. Deshalb ist das Definieren des sicheren Spielbereichs auch wichtig, damit du in VR rechtzeitig gewarnt wirst, bevor du gegen die Wand rennst oder über die Couch stolperst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von toxic_garden »

Axel hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:10 Wie ist das eigentlich mit Haustieren? Also ich stell mir vor, ich bin in so ner virtuellen Welt versunken und plötzlich springt mich in der realen Welt meine Katze an. Bekommt man da nicht einen extrem harten Schreck?
ganz klares JA! Außerdem solltest du dich dran gewöhnen, dass du, wenn du nicht über sie stolperst, zumindest sehr blöd von der Katze angeguckt wirst, wenn du das Headset abnimmst. Die Viecher verstehen den VR-Gedanken noch nicht so hundertprozentig... :lol:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Axel »

MUSS man sich unbedingt körperlich bewegen oder kann man sich in der Spielwelt alternativ auch mit Controller bewegen? Ich habe halt nur ne vollgestellte 40 Quadratmeter Wohnung mit zwei Zimmern. Da ist nix mit „sicheren“ Spielbereich. Mein Wunschsetup wäre halt gemütlich aufn Bett zu sitzen und sich dann in der VR Welt mit Controller zu bewegen. Geht das?
toxic_garden

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von toxic_garden »

du kannst einstellen, ob du einen freien Bereich hast oder nur im sitzen mit den Controllern spielen willst. Wie gut das jeweilige Spiel das unterstützt ist natürlich ne andere Sache. Manche Games unterstützen nur die Bewegung im freien Raum (z.B. Thrill of the Fight, das wäre im sitzen aber auch echt öde) und andere, eher nicht so action-lastige Games gehen auch im sitzen. Das ist auf der Produktseite der jeweiligen App aber auch durch Icons gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Joar... hängt von der App ab, was unterstützt wird, was überhaupt Sinn macht und wie gut es darin funktioniert. Mit der Quest brauchst du eigentlich auch keinen Platz im Zimmer. Gehst du halt dafür vor die Tür ins Freie. Das is der Vorteil der Mobilität.

Ich zeig Leuten sehr gern als allererstes "Richie's Plank Experience" (We Got Fulham Players to 'Walk the Plank' on VR ...), weil das jedem in jeder Altersklasse in Sekunden verdeutlicht wie anders VR wirkt. Da musst du in schwindelerregender Höhe vom Dach eines Hochhauses auf eine dünne Planke hinauslaufen. Eigentlich nur 3 Schritte. Das geht aber natürlich nur, wenn du genug Platz in der Realität hast, um die 3 Schritte für die Länge der Planke wirklich laufen zu können.

So oder so, ist der Raum, in dem du dich bewegen kannst aber eh immer begrenzt. Wenn ich z.B. Minecraft in VR spiele (was übrigens empfehlswert ist), kann ich nicht einfach endlos in eine Richtung laufen. Da knalle ich halt nach ein paar Metern gegen meine sehr reale Zimmerwand auch wenn es in der virtuellen Welt weiter grade aus ginge. Ergo müssen auch solche Spiele alternative Bewegungsmethoden (z.B. über Teleport oder die übliche Controllersteuerung) anbieten. Es ist aber natürlich total cool, sowas wie nen Holodeck zu Hause zu haben und sich darin frei bewegen, drehen, hocken, springen, lehnen etc. zu können. Und bei vielen Spielen ist im Stehen und 360° Raum um sich herum interagieren (weil die Zombies z.B. aus allen Richtungen angestürmt kommen) einfach immersiver und cooler.

Als jemand, der aufgrund von Gesundheitsproblemen nicht lange und gut stehen kann, kann ich aber bestätigen, dass sich VR auch lohnt, wenn man hauptsächlich im Sitzen spielt. Das meiste geht (manches macht eh nur im Sitzen Sinn). Ggf. geht ein bissel was von der Immersion verloren. Beat Saber kann man z.B. auch im Sitzen super spielen, macht dann aber natürlich etwas weniger Spaß und man verbrennt auch weniger Kalorien.

EDIT: Falls ihr nen Überblick über VR Games haben wollt: Top 15 PC VR Games, 4 Years of VR Games Ranked
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
sunnywilson09
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2020, 13:32

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von sunnywilson09 »

ich habe meiner Neugier gestern endlich mal nachgegeben und mir die Oculus Go geholt. Eventuell werde ich sie heute doch noch gegen eine Quest tauschen, die scheint ja von der Bildqualität her noch mal ein bisschen was drauf zu packen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

sunnywilson09 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 13:37ich habe meiner Neugier gestern endlich mal nachgegeben und mir die Oculus Go geholt. Eventuell werde ich sie heute doch noch gegen eine Quest tauschen, die scheint ja von der Bildqualität her noch mal ein bisschen was drauf zu packen.
Würd ich unbedingt "tauschen". Die Go ist ein rudimentäres Einsteigergerät. Da hast du nicht nur weniger Leistung, schlechtere Darstellung sondern auch kein Positional Tracking und keine Touch Controller. Außerdem nur Zugriff auf einige Basisapps speziell für die Go. Das ist nicht dolle und weit von "richtigem" VR. Für den Preispunkt wäre PSVR die bessere Wahl als Einsteigerheadset gewesen.
Floki hat geschrieben: 28. Mai 2020, 14:33Also ich verstehe das bei der Quest richtig: Oculus hat einen eigenen App Store. Da sind aber nicht Dinge wie HL Alys oder ähnliches, sondern halt das was da ist. Gerade, dass das Kabel nicht mehr da ist, reizt mich schon sehr. Und das ich keinen PC in der Nähe brauche. Hab mich mal durch den Store geklickt. Kann das jemand einschätzen: Muss ich an der Stelle schon derbe Abstriche in Kauf nehmen?
Oculus hat einen eigenen App Store für den PC (ähnlich Steam oder Epic) und einen mobilen Store für die Quest und die Go. Oculus hat diverse Exklusiv Titel. Die gehören in der Regel zu den besten und hochwertigsten VR Spielen (Facebookgeld sei dank). Da Steam VR Oculus nativ unterstützt kannst du mit Oculus alles spielen, was es auf Steam VR gibt, wie z.B. Halflife Alyx. Umgedreht geht das nicht so einfach. Theoretisch konnte man auch mal mit ner Vive irgendwie Oculus Spiele zum Laufen bringen. Da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand (ob das z.B. auch mit der Valve Index geht). Wenn du die größtmögliche Auswahl an Spielen willst, ist Oculus in jedem Fall die beste Wahl.

Im mobilen Oculus Quest Store kannst du dir nur die für Quest angebotenen Apps kaufen (läuft völlig getrennt vom Oculus Store auf PC). Die im Quest Store angebotenen Apps sind auf die Quest Hardware optimierte Ports der PC Apps. Inhaltlich in der Regel identisch aber natürlich bei Grafik ggf. mit ein paar Abstrichen. Leistungsniveau der Quest Hardware im mobilen Betrieb liegt irgendwo zwischen Switch und PS4, obwohl das natürlich nen Vergleich von Äpfeln zu Birnen ist. Die Hardware der Quest muss die Grafik wegen VR schließlich in einer Auflösung 1440 × 1600 pro Auge (also 2880x1600) und in einer festen Refreshrate von 72 Hz berechnen. Die Switch mit ihren 1280 × 720 und maximal 60Hz hat es da leichter. Spiele auf der Quest sehen aber überraschend gut aus. Beat Saber sieht z.B. genauso aus wie auf dem PC und bei grafisch aufwendigeren Spielen wie Robo Recall oder The Climb muss man die schon direkt nebeneinander halten, um Unterschiede zu erkennen.

Wenn du die Quest mittels Oculus Link an deinen PC steckst, bist du in der vollwertigen PC Welt. Damit wird die Oculus Quest zum vollwertigen PC Headset und hat Zugriff auf alles, was es so auf dem PC gibt inkl. Steam VR und Oculus PC Store. Natürlich alles in der vollen PC Qualität, da die Quest Hardware dann wie bei jedem PC Headset nur noch als "Bildschirm" dient. Der Oculus Quest Store ist nur für die Sachen, die du mobil auf der Quest Hardware ohne Verbindung zu einem PC spielen willst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Leonard Zelig »

sunnywilson09 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 13:37 ich habe meiner Neugier gestern endlich mal nachgegeben und mir die Oculus Go geholt. Eventuell werde ich sie heute doch noch gegen eine Quest tauschen, die scheint ja von der Bildqualität her noch mal ein bisschen was drauf zu packen.
Nicht nur von der Bildqualität, die Grafikleistung und Steuerung ist auch auf einem anderen Niveau. Die Oculus Go ist eigentlich nur für Leute interessant, die nichts spielen wollen, sondern nur Videos in VR sehen wollen. Da bietet die Go eine bessere Qualität als die VR-Brillen für Smartphones.
Guthwulf hat geschrieben: 28. Mai 2020, 17:58 Im mobilen Oculus Quest Store kannst du dir nur die für Quest angebotenen Apps kaufen (läuft völlig getrennt vom Oculus Store auf PC).
Nur als Ergänzung. Es gibt im Oculus Store auch ein paar Spiele, die Cross Buy unterstützen. Die kann man dann sowohl auf der Quest als auch auf dem PC spielen. Hängt aber vom Entwickler ab, ob er das unterstützt.

Hab mir gestern Abend noch Anne Frank House angeschaut. Ist kostenlos und wirklich sehr schön gemacht. Das Haus von Anne Frank wurde in 3D nachgebaut, man schaut also nicht auf Fototapeten, sondern kann sich selber durch die Räume in dem Haus bewegen. Der Rundgang dauert so um die 25 Minuten. Ebenfalls empfehlenswert ist Felix & Paul Studios, dort bekommt man eine Führung von Barack Obama durchs Weiße Haus. Ist ebenfalls kostenlos und man kann die beiden Videos in der App herunterladen. Außerdem hab ich noch die kostenlose ISS App ausprobiert. Die würde ich VR-Einsteigern aber nicht empfehlen, weil es dort zu Motion Sickness kommen kann. Aber ansonsten ist sie echt cool gemacht und man bekommt ein viel besseres Gefühl für das Leben auf der ISS als durch reine Videos.

Dann wollte ich auch noch Epic Roller Coaster ausprobieren, aber das startet bei mir nicht, weil die App einen personalisierten Avatar verlangt. Den habe ich dann erstellt, aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Merkwürdig. Soll allerdings nicht sonderlich gut sein laut Reviews und hat auch nichts gekostet.

Hätte ich mehr Platz in meinem Zimmer, würde ich mir noch Eleven Table Tennis VR kaufen. Das scheint wirklich genial zu sein, wenn man den Kritiker- und User-Reviews Glauben schenken darf.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:14Außerdem hab ich noch die kostenlose ISS App ausprobiert. Die würde ich VR-Einsteigern aber nicht empfehlen, weil es dort zu Motion Sickness kommen kann.
Ist lustig, wie sehr man sich daran gewöhnen kann. Hab inzwischen kaum noch Motion Sickness, ganz anders als zu Beginn. Insofern gibts Hoffnung auch für Leute, die damit zu kämpfen haben. Man kann das tatsächlich trainieren. Die ISS App ist nett. Motion Sickness hab ich da überhaupt nicht mehr.
Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:14Hätte ich mehr Platz in meinem Zimmer, würde ich mir noch Eleven Table Tennis VR kaufen. Das scheint wirklich genial zu sein, wenn man den Kritiker- und User-Reviews Glauben schenken darf.
So viel Platz brauchst du nicht. Kannst es sogar im Sitzen spielen (auch wenn das natürlich das Spielgefühl weniger immersiv macht). Du brauchst ja nur deine Seite des Tisches und die Möglichkeit den Schläger zu schwingen, ohne dein Regal abzuräumen. Man muss sich aber nicht im Raum bewegen. Ach und ja, ist schon ziemlich genial. Simpel gehalten, aber überraschend glaubwürdig und immersiv. Macht großen Spaß immer mal wieder ein paar Runden Tischtennis gegen die KI oder menschlische Gegner zu spielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von toxic_garden »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:14Außerdem hab ich noch die kostenlose ISS App ausprobiert. Die würde ich VR-Einsteigern aber nicht empfehlen, weil es dort zu Motion Sickness kommen kann. Aber ansonsten ist sie echt cool gemacht und man bekommt ein viel besseres Gefühl für das Leben auf der ISS als durch reine Videos.
ohgottohgottohgott! Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal ausprobiert, aber nach wenigen Minuten des hilflos im Raum schwebens und ziellos rum fuchtelns habe ich das wieder deinstalliert. Spannend, auf jeden Fall, aber für mich nicht länger als wenige Minuten auszuhalten. Man muss sich ja nicht nur damit arrangieren, in einem virtuellen Raum zu agieren, sondern auch noch damit, dass es kein oben/unten gibt. Nenene. Da hab ich lieber festen, virtuellen Boden unter den virtuellen Füßen! :?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Was ich vor dem Schlafen inzwischen gerne mache... Ich geh ein bissel Angeln... Da kann man es sich auf der Couch gemütlich machen und einfach am Wasser sitzend entspannen und nebenbei ein paar Fische fangen. Ist ne schöne Methode um "runter zu kommen".

Angeln an realen Orten (in Korea) dank VR Filmaufnahmen. Nur die Angel, Fische und das HUD sind künstliche Grafikobjekte.
Bild

In Bait! (das kostenlos ist), angelt man in einer ganz netten 3D-Comiclookumgebung...
Bild

Ansonsten hab ich für den "mobilen Betrieb" inzwischen auch einige Klassiker installiert, die man ganz gut vorführen kann.

Richies Plank oder Ocean Rift sind in der Regel die ersten Sachen, die ich zeige...
Bild

Beat Saber ist ein Pflichttitel und genauso Space Pirate Trainer großer Spaß für die ganze Familie...
Bild

Robo Recall ist für Shooterfans gut und Superhot VR gibt einem das perfekte "ich bin Neo in der Matrix"-Bullettime Erlebnis...
Bild

Eleven Table Tennis spiele ich selber gerne und The Climb zeigt, was die Quest grafisch drauf hat (wenn man keine Höhenangst hat)...
Bild

Außerdem kann ich Wanderer empfehlen. Quasi Google Earth / Streetview hübsch in 3D aufbereitet...
Bild

Auf dem PC hab ich natürlich vieeeeel mehr und besseres, aber die Quest ist halt mobil und kann mal eben im Rucksack überall mitgenommen werden. Ergo sind die Quest Apps nicht völlig sinnlos... Was könnt ihr also aus dem Quest Store empfehlen und mit welchen Apps / Spielen würdet ihr auf der Quest Leute an die Welt von VR heranführen?
Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:14Ebenfalls empfehlenswert ist Felix & Paul Studios, dort bekommt man eine Führung von Barack Obama durchs Weiße Haus.
Ja. Das ist ganz nett. Allerdings schon etwas älter und man merkt da doch die Limitierungen von VR Kamerasetups.

Die Skalierung grad der Menschen (hier z.B. Obama) ist nicht ganz einfach. Kleine Fehler und schon ist man im Uncanny Valley, weil das Gegenüber zu klein, groß oder unnatürlich verzerrt (ala Fisheye) wirkt. Außerdem ist der 3D Effekt und das freie Umschauen zwar nett, aber abhängig von der Entfernung zur Kamera funktioniert das 3D besser oder schlechter und die Größenverhältnisse sind realistisch oder werden absurd. Natürlich ist man hier immer auf ne feste Perspektive festgelegt (nix mit frei herumbewegen) und sobald sich die Kamera bewegt bekommen viele schnell Motion Sickness. Entscheidend ist auch die Bildqualität (Kompressionsartefakte pfui) sowie Bildwiederholfrequenz (Finger weg von Sachen unter 60 fps, da gibts nur Kopfschmerzen).

Ist halt doch noch nicht ganz die Matrix.

Bin gestern abend durch nen Korallenriff geschwommen und da viel mir mal wieder was auf. Die meisten Macher diese Echtwelt VR Experiences haben entweder die Technik noch nicht richtig im Griff oder verstehen nicht, wie VR am besten funktioniert. Ich brauch bei ner VR Experience keine Musik, nen unsichtbaren Erzähler im Ohr oder aufwendige Schnitttechniken. Das stört hier nur die immersion, weil es mich sofort daran erinnert, dass ich ja nicht wirklich an diesem Ort bin, sondern doch nur nen Film (halt in 3D und 360*) gucke. Habt Ihr Empfehlungen von guten 3D-Videos, bei dem man einfach mal die Atmosphäre genießen und sich an einen fremden Ort transportieren lassen? Ich suche noch.

Trotz der Probleme mit VR Kamerasetups lohnt sich aber ein Blick Man muss selbst mal erlebt haben wie bizarr z.B. körperliche Nähe, Augenkontakt, Umarmungen oder ähnliches in VR wirkt. Wenn sich das Gegenüber z.B. plötzlich ganz dicht vor einem stellt oder einem entgegenbeugt, kann man schon mal unwillkürlich zurückzucken, weil da jemand in den eigenen "Personal Space" einzudringen scheint. Das Gehirn kann das kaum mehr mit echter Interaktion unterscheiden und erwartet, dass dieser Mensch wirklich da ist.

Das nutzt natürlich vor allem die Erotikindustrie aus, die selbstverständlich gleichzeitig Innovationsmotor für die besten VR Kamerasetups ist, da deren Produkte vor allem von einer überzeugenden PoV Perspektive abhängen. Das zeige ich auch gerne mal VR-Interessierten. Mit westlichen Erotikszenen geht das natürlich nicht, weil es da in der Regel nur den Sex gibt. Wie immer sind Japaner aber kreativer und nutzen die Wirkung von VR besser aus. Da gibts jede Menge "Drumherum" (gerne auch mal 30-45 Minuten). Da geht man z.B. erstmal auf ein Date, kocht gemeinsam, macht einen Spaziergang, geht Aktivitäten wie Skifahren oder Yoga nach, führt lange Gespräche oder kuschelt (angezogen) vor dem Kaminfeuer. Da die wenigsten japanisch verstehen, kann man den Dialogen nicht folgen und ahnt somit vielleicht nicht einmal worauf die Szene am Ende (natürlich) hinauslaufen wird.

Bild

Auch wenn das eigentlich offensichtlich sein sollte... *hüstel* :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von simsi »

Hi Leute. Bins eit 3 Tagen glücklicher Besitzer der quest. Hatte damals die ps vr, diese ist vom comfort aber kein vergleich zur quest.

Meine hauptmotivation zum kauf war beat saber und ich habe es nicht bereut. Ist der hammer. Leider gibt es nicht soviele lieder mitgeliefert. Ich konnte schon herausfinden, dass man via pc sich neue lieder holen kann. Nur braucht man dazu das datenkabel (welches 89€ im offiziellen store kostet). Kann man das auch billiger wo anders kaufen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Leonard Zelig »

simsi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 11:22 Hi Leute. Bins eit 3 Tagen glücklicher Besitzer der quest. Hatte damals die ps vr, diese ist vom comfort aber kein vergleich zur quest.

Meine hauptmotivation zum kauf war beat saber und ich habe es nicht bereut. Ist der hammer. Leider gibt es nicht soviele lieder mitgeliefert. Ich konnte schon herausfinden, dass man via pc sich neue lieder holen kann. Nur braucht man dazu das datenkabel (welches 89€ im offiziellen store kostet). Kann man das auch billiger wo anders kaufen?
Ich habe mir folgendes Kabel von Anker für 16,99€ gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MZI ... UTF8&psc=1

Es könnte auch noch Sinn machen zusätzlich ein Verlängerungskabel zu kaufen.

Vom Tragekomfort finde ich übrigens die PSVR immer noch angenehmer. Hab mir daher dieses Face Cover gekauft, seitdem schwitze ich deutlich weniger unter dem Headset:
https://www.amazon.de/gp/product/B082X5 ... UTF8&psc=1

Für Musikspiele wie Beat Saber würde ich noch Kopfhörer empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B083XR ... UTF8&psc=1
Guthwulf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:26 Außerdem kann ich Wanderer empfehlen. Quasi Google Earth / Streetview hübsch in 3D aufbereitet...
Bild
Lohnt sich das wenn man auch Google Earth auf dem PC nutzen kann? Das hat ja zusätzlich zu den offenbar prozedural generierten 3D-Umgebungen auch noch die Streetview-Bilder.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Mai 2020, 12:38
simsi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 11:22 Hi Leute. Bins eit 3 Tagen glücklicher Besitzer der quest. Hatte damals die ps vr, diese ist vom comfort aber kein vergleich zur quest.

Meine hauptmotivation zum kauf war beat saber und ich habe es nicht bereut. Ist der hammer. Leider gibt es nicht soviele lieder mitgeliefert. Ich konnte schon herausfinden, dass man via pc sich neue lieder holen kann. Nur braucht man dazu das datenkabel (welches 89€ im offiziellen store kostet). Kann man das auch billiger wo anders kaufen?
Ich habe mir folgendes Kabel von Anker für 16,99€ gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MZI ... UTF8&psc=1

Es könnte auch noch Sinn machen zusätzlich ein Verlängerungskabel zu kaufen.
Jap. Das offizielle (89€ teure) Kabel brauchst du nicht. Nach dem letzten Patch sollte auch sogar ein USB 2.0 Kabel funktionieren. Keine Ahnung wie da dann die Bildqualität ist, aber es geht. Ich hab 8m Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B083NTSVLH/
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Mai 2020, 12:38Vom Tragekomfort finde ich übrigens die PSVR immer noch angenehmer. Hab mir daher dieses Face Cover gekauft, seitdem schwitze ich deutlich weniger unter dem Headset: https://www.amazon.de/gp/product/B082X5 ... UTF8&psc=1

Für Musikspiele wie Beat Saber würde ich noch Kopfhörer empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B083XR ... UTF8&psc=1
Das Face Cover kommt mir bekannt vor :D

Ich hab bisher nur das gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B082X55S92
https://www.amazon.de/gp/product/B083SCQ7VV

Bestellt aber bisher noch nicht angekommen sind die PRESCRIPTION LENS ADAPTERS von https://widmovr.com/ in meiner Brillenstärke. Dann muss ich meine Brille nicht mehr unters Cover zwängen oder ohne Brille VR Spielen.

Gibt ja doch so einiges an Mods... Siehe z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=0B-uy3nwzpU
Wer die Auflösung seiner Quest pimpen will: https://www.youtube.com/watch?v=VUPh0wPUT4w
Ebenfalls Auflösung bei Quest Link: https://www.youtube.com/watch?v=R6t2nmZEY5I

Was Kopfhörer angeht... jeder hat doch schon Kopfhörer... ich benutzte entweder mein normales PC Headset oder die In-Ear, die ich auch unterwegs mit meinem Smartphone zum Musikhören benutzte... In-Ear waren die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07JY8SSVD/
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Mai 2020, 12:38
Guthwulf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:26 Außerdem kann ich Wanderer empfehlen. Quasi Google Earth / Streetview hübsch in 3D aufbereitet...
Lohnt sich das wenn man auch Google Earth auf dem PC nutzen kann? Das hat ja zusätzlich zu den offenbar prozedural generierten 3D-Umgebungen auch noch die Streetview-Bilder.
Hab Google Earth schon seit Jahren nicht mehr reingeguckt. Ja Wanderer hat die Streetview Bilder (hatte Google Earth die nicht?). Von dem, woran ich mich erinnere, ist Wanderer ansonsten quasi identisch nur mit besserer Bedienung. Und Wanderer kannst du auf der Quest mobil mitnehmen, z.B. wenn du Freunde oder Bekannte besuchst, denen du auch mal VR vorführen willst. Bei Google Earth bleibst du ja an deinen PC gebunden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Crenshaw »

klingt alles ziemlich interessant, was sollte man denn an Platz einplanen?

ich habe das aber schon richtig verstanden, dass sie vollkommen autonom vom PC ist (der schafft VR auf keinen Fall)?
Guthwulf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:44 Bestellt aber bisher noch nicht angekommen sind die PRESCRIPTION LENS ADAPTERS von https://widmovr.com/ in meiner Brillenstärke. Dann muss ich meine Brille nicht mehr unters Cover zwängen oder ohne Brille VR Spielen.
da würde mich das Ergebnis interessieren, trage auch ne Brille und ohne Sehhilfe spielen, da ist alles unscharf, habe mich da mal durch geklickt, 114$ ist zwar schon ne Hausnummer, aber auf jeden Fall sinnvoll

Viele Grüße
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2020, 22:48klingt alles ziemlich interessant, was sollte man denn an Platz einplanen?
Kommt drauf an, was du mit der Quest machen möchtest. Bei manchen Spielen solltest du frei stehen, dich 360° im Kreis drehen und die Arme jederzeit frei bewegen können, ohne an Regale oder Wände zu stoßen. Andere spielst du stationär im Sitzen (z.B. wenn du in einem Rennspiel in nem festen "Cockpit" sitzt) und brauchst entsprechend so gut wie keinen Platz. Wieder andere benötigten ein Mindestmaß an freiem Bewegungsraum. "Richie's Plank Experience" funktioniert z.B. nur, wenn du auch den Platz für die 3 Schritte auf der virtuellen Planke hast. Dank InsideOut Tracking ist die Quest aber sehr flexibel beim Einstellen der Größe und Form des Spielbereiches. Wenn du mal für ein Spiel im eigenen Zimmer nicht genug Platz haben solltest, kannst du mit der Quest außerdem jederzeit woanders (z.B. raus auf den Hinterhof) gehen und es da spielen. Oculus empfiehlt ca. 2m x 2m Platz. Abhängig vom Spiel kann es aber auch weniger oder in seltenen Fällen mehr benötigen.
Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2020, 22:48ich habe das aber schon richtig verstanden, dass sie vollkommen autonom vom PC ist (der schafft VR auf keinen Fall)?
Richtig. Du brauchst mit der Quest keinen PC (lediglich einen WLAN Zugang, damit du dir Updates oder Spiele auf die Quest runterladen kannst und bei Bedarf Zugriff aufs Internet hast). Natürlich fallen dann im mobilen Betrieb der Quest auch alle PC VR Titel weg und du bist auf die für Oculus Quest angebotenen Apps und Spiele festgelegt (Quest Store). Da gibts eine Menge aber auch nicht alles. Die Leistung der Quest Hardware liegt irgendwo zwischen Switch und PS4, kommt also nicht an nen modernen Gaming PC ran. Sowas wie Beat Saber oder Super Hot VR ist mobil auf der Quest völlig identisch, aber bei grafisch anspruchsvolleren Spielen musst du Abstriche bei der Grafik in Kauf nehmen, wenn du sie auf der Quest Hardware im mobilen Betrieb ohne PC spielst. So super aktuell muss dein PC für PC VR aber auch nicht sein. Ich habe mit meinem PC (8 Jahre alter Intel i7-3770K Prozessor, 16 GB RAM und 5 Jahre alte Geforce 980 Grafikkarte) bisher keine Probleme mit PC VR Titeln gehabt.
Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2020, 22:48
Guthwulf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:44 Bestellt aber bisher noch nicht angekommen sind die PRESCRIPTION LENS ADAPTERS von https://widmovr.com/ in meiner Brillenstärke. Dann muss ich meine Brille nicht mehr unters Cover zwängen oder ohne Brille VR Spielen.
da würde mich das Ergebnis interessieren, trage auch ne Brille und ohne Sehhilfe spielen, da ist alles unscharf, habe mich da mal durch geklickt, 114$ ist zwar schon ne Hausnummer, aber auf jeden Fall sinnvoll
Du kannst mit Brille spielen (Oculus F.A.Q.: Wie trage ich eine Brille, während ich mein Oculus Quest verwende?), zumindest solange der Brillenrahmen nicht deutlich größer als 142 mm (Breite) und 50 mm (Höhe) ist. Allerdings besteht mit Brille immer eine gewisse Gefahr, dass du im Eifer des Gefechtes versehentlich die Linsen deiner Oculus Quest verkratzt. Die Adapter sind da der teurere aber auch sichere Weg.


EDIT: großartiger Kommentar von Jessie Nebulous zu "Richie's Plank Experience":

Strictly speaking, your brain does know better, it's that your eyes and brain are having an intense disagreement and your eyes are attempting to lead the rest of the body into mutiny. It goes like this:

Eyes: "DUDE. We're in mortal danger."
Brain: "No, it's all good, I promise. This isn't real."
Eyes: "Hey, Heart. Something's wrong with Brain, he isn't making sense. Maybe he needs more oxygen."
Heart: "Got it. Blood, pick up the pace, let's go!"
Brain: "Guys, I'm good, really-"
Eyes: "Glands, he's still not making sense. Maybe he needs a dose of adrenalin."
Brain: "I swear, guys, this isn't nececssary-"
Stomach: "I don't think the problem is in here, but I might empty myself anyway, just to be safe."
Brain: "DON'T."
Stomach: "Are you telling me how to do my job, you arrogant prick?"
Brain: "Just trust me, I got this."
Stomach: "That's what you said on our birthday, when we were drinking all that whiskey, remember? Of course you don't, because you blacked out, so I had to take control of the situation-"
Brain: "That was 4 years ago, are you ever going to let that go?"
Bladder: "Speaking of 'letting go,' do you think I should-"
Eyes: "Yes, and inform Bowels as well, BECAUSE WE'RE ALL GOING TO DIE!"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
doenerkalle
Beiträge: 64
Registriert: 23. Feb 2017, 18:47

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von doenerkalle »

übrigens, meine Prognose zu den Verkaufszahlen aus dem Eingangspost hat sich leider als falsch herausgestellt. Die Quest hat sich schätzungsweise im ersten Jahr nur etwa 1 Millionen mal verkauft. Das hatte die PSVR nach 4,5 Monaten geschafft...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2020, 22:48
Guthwulf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:44 Bestellt aber bisher noch nicht angekommen sind die PRESCRIPTION LENS ADAPTERS von https://widmovr.com/ in meiner Brillenstärke. Dann muss ich meine Brille nicht mehr unters Cover zwängen oder ohne Brille VR Spielen.
da würde mich das Ergebnis interessieren, trage auch ne Brille und ohne Sehhilfe spielen, da ist alles unscharf, habe mich da mal durch geklickt, 114$ ist zwar schon ne Hausnummer, aber auf jeden Fall sinnvoll
Die Adapter sind inzwischen angekommen. Klemmt man einfach auf die Linse, sitzt perfekt und kommt auch noch mit ner zusätzlichen Schutzkappe. Funktioniert super. Endlich nicht mehr die Qual der Wahl zwischen "unscharf" oder "brille drunterzwängen (mit dem Risiko die Linsen zu zerkratzen)". Als Brillenträger (insb. mit größeren Brillengestellen) kann ich die Investition damit sehr empfehlen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von derFuchsi »

Da das Ding gerade im Angebot ist bin ich gerade am grübeln. Allerdings habe ich (bisher) vor das Teil am PC zu nutzen weswegen eine Rift S wohl die bessere Wahl wäre da man ja so oder so ein Kabel benötigt. Mobilität ist mir nicht so wichtig, ich werde das Ding garantiert nicht im Freien benutzen das ist mir zu peinlich und wenn ich das Ding mit in den Urlaub nehmen würde erschlägt mich vermutlich meine Frau :D.
Nun kann man die Quest ja mittlerweile auch am PC benutzen aber diese Streaming-Lösung übers Kabel ist wohl nicht ganz so ideal wie die native Version auf echten PC-Brillen. Weiß da jemand genaueres? Außerdem ist das Kabel arschteuer. Geht zwar wohl auch mit anderen Kabeln aber die sind wohl a meist schwerer und b die Leistung mitunter nicht 100%ig die gleiche wie ich las.
Die Rift S hat auch die etwas bessere Auflösung was bei der Lesbarkeit von Anzeigen bei Spielen wie Elite Dangerous auch nicht ganz unwichtig wäre.
Andererseits ist die Rift S gerade nicht so gut erhältlich, falls überhaupt.
Die Quest könnte allerdings auch der Rest der Familie nutzen wenn ich sie gerade nicht brauche aber den PC blockiere hmmm :think:
Brille ist auch noch so ein Thema, ich bin eher kurzsichtig und habe mit lesen oder so eher weniger Probleme, braucht man dann überhaupt eine Brille bei VR?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:07 Nun kann man die Quest ja mittlerweile auch am PC benutzen aber diese Streaming-Lösung übers Kabel ist wohl nicht ganz so ideal wie die native Version auf echten PC-Brillen. Weiß da jemand genaueres?
Tu es nicht. Die Lösung mit Kabel ist okay, aber zumindest mit dem 3rd-Party-Kabel das ich gekauft habe erheblich schlechter. Ist ein netter Bonus um auch mal ein HL: Alyx überhaupt spielen zu können. Geht schon. Aber als Haupteinsatzfeld: Nach meinen Erfahrungen würde ich abraten.

Kann natürlich anders sein, mit offiziellem Kabel etc.

Andre
Antworten