"Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von derFuchsi »

Danke. Gab allerdings mittlerweile diverse Updates und jetzt läuft das Ganze sogar mit dem beigelegten USB 2.0 Kabel, wenn auch mit Rucklern hier und da bei Alyx.
https://www.youtube.com/watch?v=UFSK-SZP80Q
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:31
derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:07 Nun kann man die Quest ja mittlerweile auch am PC benutzen aber diese Streaming-Lösung übers Kabel ist wohl nicht ganz so ideal wie die native Version auf echten PC-Brillen. Weiß da jemand genaueres?
Tu es nicht. Die Lösung mit Kabel ist okay, aber zumindest mit dem 3rd-Party-Kabel das ich gekauft habe erheblich schlechter. Ist ein netter Bonus um auch mal ein HL: Alyx überhaupt spielen zu können. Geht schon. Aber als Haupteinsatzfeld: Nach meinen Erfahrungen würde ich abraten.

Kann natürlich anders sein, mit offiziellem Kabel etc.

Andre
Öhm... Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Mein Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B083NTSVLH/

Mein Bruder hat die Rift S und wir haben die beiden Seite an Seite an einem Wochenende mal ausführlich getestet, um den direkten Vergleich zu bekommen. Bei uns gabs keine Qualitätsunterschiede zwischen meiner Quest mit Kabel und seiner Rift S. Die eingebauten Displays selbst haben natürlich leicht unterschiedliche Vor- und Nachteile (Quest: Bessere Auflösung, Schwarzwerte und Farben aber geringere Refreshrate).

Die Quest funktioniert insofern bei mir als vollwertiger Rift S Ersatz und hat die zusätzliche Mobilität als Vorteil. Ehrlich gesagt ist damit die Rift S überflüssig geworden und so behandelt sie Oculus ja auch. Die Quest wird mit ständigen Updates, Weiterentwicklungen, Produktion und Marketing eindeutig bevorzugt. Die Rift S ist mehr oder weniger (aus Sicht von Oculus) ein totes System. Die Weiterentwicklungen der Produktlinie werden folgerichtig wohl auch die Quest Strategie verfolgen.
derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:48 Danke. Gab allerdings mittlerweile diverse Updates und jetzt läuft das Ganze sogar mit dem beigelegten USB 2.0 Kabel, wenn auch mit Rucklern hier und da bei Alyx.
https://www.youtube.com/watch?v=UFSK-SZP80Q
USB 2.0 würde ich die Finger von lassen. Es mag funktionieren, aber hier lieber ordentliche Qualität auf Basis USB 3.2 besorgen. Sonst ist es wirklich nur ne Notlösung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von derFuchsi »

Zum antesten wird das Ladekabel ja erst mal reichen. Evtl hab ich sogar ein USB 3 Ladekabel zuhause.
Ist dein Kabel nicht etwas schwer? Mit der Verlängerung dran wirkt das Kabel so. Das Original Linkkabel ist wohl Glasfaser und sehr dünn und leicht.
64GB reichen ja wohl bei der Quest wenn man da nur Spiele drauf macht oder? Die große Variante ist ja gleich mal nen Hunni teurer.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 11:42Zum antesten wird das Ladekabel ja erst mal reichen. Evtl hab ich sogar ein USB 3 Ladekabel zuhause. Ist dein Kabel nicht etwas schwer? Mit der Verlängerung dran wirkt das Kabel so. Das Original Linkkabel ist wohl Glasfaser und sehr dünn und leicht.
Finde den Preis des Original Linkkabels unverschämt. Das Gewicht meines Kabels ist nicht besser oder schlimmer als jedes andere Kabel, das ich an kabelgebundenen Headsets bisher hatte. Da ich persönlich von der originalen Rift komme, ist es für mich ne deutliche Verbesserung (da hattest du neben USB noch das HDMI Kabel). Und zum Antestens kannst du sicher auch vorhandene Kabel probieren, die paar Euro für nen ordentliches Kabel sind m.E. aber die Investition wert. Wenn du dir für mehrere hundert Euro nen VR Headset kaufst, solltest du auch sicherstellen, dass du was von der VR Qualität hast.
derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 11:4264GB reichen ja wohl bei der Quest wenn man da nur Spiele drauf macht oder? Die große Variante ist ja gleich mal nen Hunni teurer.
Als ich meine gekauft hatte, war die 64GB Variante überall ausverkauft. Hatte also keine Wahl. Den Speicher brauchst du nur für Spiele oder VR Experiences, die du mobil spielen willst und ggf. für Filme, die du dir mobil ohne Internetverbindung angucken möchtest. Ich hab bei mir eine ordentliche Kollektion von Oculus Quest Titeln für den mobilen Einsatz (z.B. zum Vorführen bei Freunden) drauf und die Quest ist damit schon ganz gut gefüllt. Würde mit der 64 GB Variante aber vermutlich auch auskommen. Wenn du die Quest vornehmlich mit Kabel als PC Headset nutzt, kommt eh alles vom PC und nicht vom Speicher der Oculus Quest. Dann brauchst du den erst recht nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:31
derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 10:07 Nun kann man die Quest ja mittlerweile auch am PC benutzen aber diese Streaming-Lösung übers Kabel ist wohl nicht ganz so ideal wie die native Version auf echten PC-Brillen. Weiß da jemand genaueres?
Tu es nicht. Die Lösung mit Kabel ist okay, aber zumindest mit dem 3rd-Party-Kabel das ich gekauft habe erheblich schlechter. Ist ein netter Bonus um auch mal ein HL: Alyx überhaupt spielen zu können. Geht schon. Aber als Haupteinsatzfeld: Nach meinen Erfahrungen würde ich abraten.

Kann natürlich anders sein, mit offiziellem Kabel etc.

Andre
Ich hab vorher ein bisschen gegooglet welche Kabel empfehlen werden und hab dann ein Kabel von Anker für 17€ gekauft. Das funktioniert perfekt. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich meinen PC erst im September gekauft habe und über einem der USB-Anschlüsse sogar VR-Ready steht. Möglich, dass es mit den USB-Anschlüssen an der Vorderseite des Gerätes oder einem älteren Rechner nicht so gut funktionieren würde. Eine perfekte Lösung ist es natürlich nicht und wenn man sich besser auskennt mit Routern als ich wäre eine Verbindung über WLAN sicher optimaler, weil man die Quest dann weiterhin kabellos betreiben könnte.

Hab letztens auch mal das Fingertracking ausprobiert. Funktioniert schon ganz gut im Menü, wird aber erst von zwei Spielen unterstützt und soll da noch Probleme bereiten. Werde mir diesen Monat noch The Curious Tale of the Stolen Pets kaufen und dann im zweiten Durchgang (ist nur drei Stunden lang) mal die Steuerung ohne Controller ausprobieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jul 2020, 23:01Allerdings muss man dazu sagen, dass ich meinen PC erst im September gekauft habe und über einem der USB-Anschlüsse sogar VR-Ready steht. Möglich, dass es mit den USB-Anschlüssen an der Vorderseite des Gerätes oder einem älteren Rechner nicht so gut funktionieren würde.
Ich hab meine vor den Updates (die auch USB 2.0 ermöglichen) angeschlossen und da funktionierten an meinem Rechner nur zwei USB 3 Anschlüsse von der Rückseite, die dafür aber auch ohne jede Probleme oder Einschränkungen. Beim modernereren Rechner von meinem Bruder gingen alle USB 3 Anschlüsse. Im schlimmsten Fall müsste man sich bei nem älteren Rechner ne USB 3 PCIe Steckkarte kaufen (Kostenpunkt: 15-30€).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Jul 2020, 11:32Öhm... Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Mein Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B083NTSVLH/
Ich habe das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0823N ... UTF8&psc=1

Und bei schnellen Kopfbewegungen lagt der Bildaufbau hinterher. USB Port passt auch. Vllt ist mein Rechner da insgesamt zu schwach, bei sowas wie Alyx, wenn er zusätzlich auch noch das Videosignal encodieren muss. Hm.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 15:06USB Port passt auch.
Nur weil es funktioniert, muss es noch lange nicht auch die Bandbreite und Stabilität bieten, die für qualitativen Spielgenuß notwendig ist. Dein Kabel ist USB 3.1 und meins ist USB 3.2, aber ob das nen Unterschied macht?
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 15:06Mllt ist mein Rechner da insgesamt zu schwach, bei sowas wie Alyx, wenn er zusätzlich auch noch das Videosignal encodieren muss. Hm.
Hm... meine alte Möhre (Intel i7-3770K CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 980) bekommt das auch noch hin.

Was für Werte bekommst du denn beim Oculus Link Speed Test mit deinem Kabel und deiner Hardware (Devices -> Quest And Touch -> Device Setup - Connect Your Headset [Continue] -> Check Your Cable Connection [Test Cable])?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 16:41
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 15:06USB Port passt auch.
Nur weil es funktioniert, muss es noch lange nicht auch die Bandbreite und Stabilität bieten, die für qualitativen Spielgenuß notwendig ist. Dein Kabel ist USB 3.1 und meins ist USB 3.2, aber ob das nen Unterschied macht
Glaube ich nicht. Laut offiziellen Specs soll ja alles im USB 3er-Feld reichen. 3.0 sollte also auch gehen und die Kabel werden dann nur ggf den höheren Datendurchsatz gestatten.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:54Laut offiziellen Specs soll ja alles im USB 3er-Feld reichen. 3.0 sollte also auch gehen und die Kabel werden dann nur ggf den höheren Datendurchsatz gestatten.
Joar... Laut offiziellen Spec soll ja inzwischen auch USB 2.0 "gehen". Aber wie gut? Du hast dich doch beschwert, dass es bei dir mit deinem Kabel und Hardware nicht optimal funktioniert. Ich habe gegengehalten, dass es bei mir mit meinem Kabel und Hardware super funktioniert. Dein "sollte also auch gehen" wäre für mich daher kein Argument, insb. da du ja selber sagst, das es nicht geht :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Voigt »

Ähm.. von den Specs her habt ihr die selben Kabel.

Ihr habt beide "Gen 1", bzw. 5 GBit/s

Ob davor USB 3.0, 3.1 oder 3.2 steht ist vollkommen egal. Das ist leider das bescheurte was das USB Konsortium gemacht hat.

Ihr habt alle "USB 3.0" Standardkabel, vermute halt eh dass ihr kaum Buchsen an euren PCs habt die höhere Datenraten anbieten, die sind doch immernoch relativ selten.

Bei Andre vermute ich am ehsten eine Laptop-Weirdness, insbesondere da auch Strom über das USB Kabel übertragen werden soll. Das könnte bei einem Laptop USB Ausgang eventuell schwierig sein. Auch eine Mobile-GPU könnte Probleme bereiten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:18
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:54Laut offiziellen Specs soll ja alles im USB 3er-Feld reichen. 3.0 sollte also auch gehen und die Kabel werden dann nur ggf den höheren Datendurchsatz gestatten.
Joar... Laut offiziellen Spec soll ja inzwischen auch USB 2.0 "gehen". Aber wie gut? Du hast dich doch beschwert, dass es bei dir mit deinem Kabel und Hardware nicht optimal funktioniert. Ich habe gegengehalten, dass es bei mir mit meinem Kabel und Hardware super funktioniert. Dein "sollte also auch gehen" wäre für mich daher kein Argument, insb. da du ja selber sagst, das es nicht geht :whistle:
Ich sag ja nur, dass mir Grafikkarte / CPU wahrscheinlicher erscheint. Oder du hast das gleiche Problem und merkst es nicht, weil du nicht meinen geschulten Blick hast!11

....
...
..
Ja, ok, beim foreneigenen Screenshot-Guru vielleicht unwahrscheinlich. Aber wer weiß! Wieviel Dioptrin hast du eigentlich?! ;)

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:09Ja, ok, beim foreneigenen Screenshot-Guru vielleicht unwahrscheinlich. Aber wer weiß! Wieviel Dioptrin hast du eigentlich?! ;)
Junkie... nicht Guru :D Dose Mitleid bitte. :whistle: Der direkte Vergleich zwischen meiner Quest mit ner kabelgebundenen Rift S erfolgte aber nicht nur durch mich sondern auch durch meinem Bruder (ebenfalls Screenshotjunkie und darüber hinaus berufserprobter Spiele QS Experte, da er das beruflich macht). Unsere beide geschulten Blicke kamen zum gleichen Schluss. Halflife Alyx war eines der Testspiele. Beides Brillenträger, die beide aber zum Glück auch unter die Gesichstsaufsätze passen... wobei das inzwischen für mich keine Rolle mehr spielt, da ich mir für meine Quest inzwischen die Linsenadapter in meiner Stärke geholt hab (aus Angst mit der Brille doch mal versehentlich die Linse zu verkratzen). Siehe weiter oben im Thread.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:19wobei das inzwischen für mich keine Rolle mehr spielt, da ich mir für meine Quest inzwischen die Linsenadapter in meiner Stärke geholt hab (aus Angst mit der Brille doch mal versehentlich die Linse zu verkratzen). Siehe weiter oben im Thread.
Hatte ich gelesen. Das war nur als Gag da. Der letzte Strohhalm! :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:22Der letzte Strohhalm! :D
'tschuldigung... wenn ich Strohhalme sehe, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, sie umzuknicken... 8-)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von derFuchsi »

Ok ich habs getan. Bin noch leicht desorientiert. Direkt vom Gerät an den PC fühlt sich echt schräg an :D.
Wegen Brille ist es etwas komplizierter und Multiuser (Familie) auch weil natürlich keiner was sieht und man immer erst einstellen muss.
Cool aber frontlastig wie Sau, das Ding drückt mir nach kurzer Zeit bereits auf den Kopf.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Inquisitor »

Wer nutzt sie noch regelmäßig? Oder ist irgendwann die Luft raus? Diese Quake VR Spiele über Sidequest finde ich total faszinierend. Hat jemand noch Tipps für Spiele?
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von derFuchsi »

Benutze die tatsächlich nicht sehr oft.
Zuletzt Star Wars Squadrons per EA Play mal angespielt. Mit HOTAS machts schon Spaß. Muss da auch mal weiter machen. Ist halt erst mal Aufwand den Krempel vorher bereit zu machen.
Dann noch andere Sachen getestet wie Elite Dangerous, DiRT Rally oder No Man's Sky. Öfter mal Beat Saber gespielt natürlich.
Alyx hebe ich mir noch auf, ich will erst vorher andere Meilensteine ausprobieren (welche auch immer das sind) die danach vermutlich für mich unspielbar sind :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Inquisitor »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Jul 2021, 10:34 Benutze die tatsächlich nicht sehr oft.
(...). Muss da auch mal weiter machen. Ist halt erst mal Aufwand den Krempel vorher bereit zu machen.
(...)
Meine liegt aktuell im Wohnzimmer auf der Ablage, wenn ich Lust auf eine Rjbde habe, drehe ich den Wohnzimmertisch und lege los, das finde ich echt klasse bei der Quest 2.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: "Oculus Quest", neue Standalone VR-Konsole vorbestellbar, Launch 21.5.2019

Beitrag von Dicker »

Ich hab meine Quest jetzt seit ein paar Monaten und ich nutze sie auch nicht mehr so häufig, wie zu Beginn. Aber das hatte ich erwartet. Dafür fehlen mir irgendwie die hochwertigen Inhalte bzw. ein PC, der sie darstellen kann. Und im Quest Shop will ich nicht all zu viel Kohle liegen lassen, da ich die Quest nur bis Januar 2023 nutzen werden. Dann wird der Facebook Account auch für Entwickler verpflichtend und da werde ich nicht mitspielen.
Die Quest an sich ist nämlich ein tolles Stück Hardware und ich hoffe, dass noch mehr Hersteller dieses Konzept umsetzen. Ich könnte mir nicht vorstellen für Roomscale VR jedes mal irgendwelche Sensoren aufzustellen und mich an den PC anzuschließen. Da ist die Mobilität - sei es Stand Alone oder via Air Link - ein echter Gamechanger, ohne dass ich wüsste, wie es sich davor angefühlt hat. Aber einfach die Brille aufzuziehen und loslegen zu können, ist genau so, wie man sich VR vorstellt.
Leider gibt es eben nicht so viel richtig geilen Scheiß, Konzepte, die mehr bieten, als das reine VR-Erlebnis. Das trägt zwar erstaunlich lange, aber irgendwann hat man sich daran satt gesehen. Das ist so, als würde man mit seinem 4K HDR Fernseher erstmal nur Demos auf Youtube sehen. Ein paar nette kostenlose Filmchen gibt es. Aber dafür Geld auszugeben, dazu war ich noch nicht bereit. Vielleicht hat hier jemand Tipps.

Zu den Spielen: Beatsaber wurde ja schon erwähnt, das krame ich immer wieder hervor, einfach tolles Spiel. Ich hab gestern versucht mir Custom Songs auf die Quest zu ziehen, aber das ist alles andere als einfach und ich hab nach 1,5h erstmal aufgehört, als ich festgestellt hatte, dass man seine Version von Beatsaber downgraden muss, da Custom Songs mit dem neuesten Update nicht funktionieren.
Star Wars Squadrons gefällt mir auch erstaunlich gut. VR tut dem Spiel sehr sehr gut, fühlt sich hochwertig an und macht aus einem 0815 Spiel etwas besonderes.
Ansonsten hab ich diverse Demos und ein paar Spiele aus einem VR Humble Bundle gespielt, aber nichts gefunden, was so wirklich für mich funktioniert hat. Borderlands 2 in VR funktioniert z.B. erstaunlich gut und ist ja auch ein sehr gutes Spiel. Aber die Steuerung macht lange Spielesessions quasi unmöglich.
Dann gibt es so Spiele, wie Surgent Simulator oder Job Simulator, die einfach nur viel Klamauk sind, einen aber nicht lange fesseln können, da sie als Spiel für mich einfach nicht funktionieren.
Und dann hab ich noch Sairento VR ausprobiert, ein Ninja Simulator. Aber auch hier ist die Steuerung so kompliziert, dass ich nie in einen schönen Flow gekommen bin und schnell die Lust verloren habe. In den Steam Bewertungen wird das Spiel zwar von Leuten gelobt, die sich reingefuchst haben. Aber die schreiben eben genau das, man muss sich da reinarbeiten und darauf hab ich gerade keine Lust bzw. sehe nicht das Potential.
Elite Dangerous sowie No Mans Sky muss ich auch noch ausprobieren, beide besitze ich, bin aber noch nicht zu gekommen.

Auf meiner Liste stehen noch Boneworks und Hl Alyx, beide sollen aber laut mindest Spec nicht auf meinem PC laufen. Darüber hinaus noch so Zeug wie Pistol Whip oder Arizona Sunshine, die ganz gut sein sollen.
Antworten