PS4 Controller unter win10 und tv

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Incursio »

Hallo zusammen,

Ich bin fast am verzweifeln.
Würde gerne Forza 4 auf dem PC spielen und zwar mit angeschlossenen 4K TV und ps4 Controller.

Den tv bekomme ich über hdmi angeschlossen. Das geht, wenn auch nicht komfortabel. Gibt es da noch etwas besseres? Streaming?
Viel nerviger ist, dass ich den PS4 Controller nicht zum laufen bekomme. Er wird in Windows erkannt aber nicht im Spiel. Diverse Zusatzprogramme (inputmapper) die ich ergoogelt habe lieferten auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat hier jemand einen ultimativen Tipp?
Bin kurz davor einen Xbox Controller oder sogar eine Xbox one zu kaufen, aber das kann’s ja nicht sein.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Desotho »

Ultimativer Tipp nicht, aber am PC ist halt der XBox Controller das Maß der Dinge und nach einem 4K TV und einem fetten PC sollten doch noch 19,99 EUR für nen Controller im Budget liegen :)
El Psy Kongroo
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Incursio »

Hallo Desotho,

Danke für deine Antwort.
Wie geschrieben, seh ich das dann doch nicht ein über 100€ für ein Spiel auszugeben.
Zumal der Controller inkl. Pc Adapter fast 60€ kostet, oder hast du einen Einkaufstipp?
Noch mehr gehts mir aber ums Prinzipielle. Ich hab ja schon alles da, es muss „nur“ noch funktionieren....

Sowas wurmt mich...

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Desotho »

Ja, das kann ich verstehen. Immerhin hast Du ja einen guten Controller. Erstaunlicher finde ich dann die Leute die z.B. ein NieR Automata am PC mit Maus und Tastatur spielen wollen :D

Das Ding ist halt, dass sich am PC der XBox Controller als Standard durchgesetzt hat. Für mich als Spieler hat das den Vorteil: Ich weiß es funktioniert. Der Nachteil ist: Schließe ich was anderes an, muss ich ev. basteln. Natürlich ist das auch die Schuld der Entwickler, denn es gibt ja Spiele die mit dem PS4 Controller super klar kommen und auch die Buttons noch passend anzeigen.

Und bei Forza wird dazu kommen (wobei bei irgendeinem Forza sogar groß angekündigt wurde dass der PS4 unterstützt wird), dass es halt von Microsoft kommt. Das ist nicht auf Steam oder Gog sondern nur in diesem Autounfall von Store und die Motivation Controller der Konkurrenz zu unterstützen dürfte nicht gigantisch sein.

Aber um ev. doch noch minimal hilfreich zu sein, mal sowas probiert?
https://www.extremetech.com/gaming/1762 ... y-pc-games
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Fu!Bär »

Incursio hat geschrieben: 28. Sep 2018, 18:01 Den tv bekomme ich über hdmi angeschlossen. Das geht, wenn auch nicht komfortabel. Gibt es da noch etwas besseres? Streaming?
Ich hab Steam Link, damit lässt sich mein Fernsehr sozusagen zur Spielkonsole machen. ABER: Anbindung über Lan Kabel ist pflicht, sonst wird der Inputlag zu groß, bietet also dann keinen Vorteil mehr gegenüber HDMI Kabel zum Fernsehr ziehen. Außerdem finde ich die Komprimierung des Inhouse Streamings auch nur Suboptimal. Gerade bei Rennspielen sieht man Koprimierungsartefakte und 4k ist sowieso noch nicht komplett unterstützt. Ich würd sagen, bleib beim HDMI Kabel.

Hilft es was Steam im Hintergrund laufen zu lassen? Vielleicht klappt es dann mit dem erkennen von deinem PS Controller. Alternativ Forza als Fremdspiel bei Steam einfügen und über Steam starten?

Edit: Ich kann auch nur die Xbox Controller empfehlen. Habe seit Jahren die Wireless 360 Controller und bin sehr zufrieden. Vielleicht bekommst du die ja Gebraucht auf Kleinanzeigen günstig.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von biaaas »

Also bei mir hat alles mit DS4Windows geklappt. Ich habe aber kein Forza. Hast Du das mal probiert?
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Incursio »

Hallo und vielen Dank für eure Mühe,
Mit den genannten Programmen habe ich mich die letzten 3 Abende rumgeschlagen, leider ohne Erfolg. Bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub. Werde danach entweder schwach, und mir Forza sowie einen Xbox Controller kaufen oder ich mache das was MS eigentlich verdient hat und lass es einfach bleiben. Kommen ja bald so einige tolle Spiele auf den Markt, die auch auf der PS4 laufen.

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: PS4 Controller unter win10 und tv

Beitrag von Darkcloud »

Guck das du einen gen2 Xbox One controller bekommst. Der ist leicht verbessert und kann vor allem Bluethooth. Da brauchst du keinen extra Adapter.
Für den DS 4 würde ich das verwenden oder halt über Steam:
https://ryochan7.github.io/ds4windows-site/

Bei Steam muss das Spiel halt auch über Steam gestartet werden. Voraussetzung für alle, der DS4 muss erst mal erkannt werden. Am besten zuerst mit USB probieren.
Antworten