Netzteil: PC geht manchmal von alleine an

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
tj91
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Netzteil: PC geht manchmal von alleine an

Beitrag von tj91 » 1. Okt 2018, 12:50

Hey. Ein wenig motiviert von der Hardware-Folge über Netzteile wollte ich mal eine Frage zu meinem stellen.

Mein PC fährt manchmal von alleine hoch, aber fast ausschließlich wenn der PC nebendran auch noch an ist. Es scheint sich um Übersprechen oder Ähnliches zu handeln. Ich habe mal gelesen, dass man mit Magnetringen um das Kabel bewirken kann, dass die Signale abgedämpft werden und das das Problem lösen würde.

Meine Frage ist aber vielmehr: Ist das ein Anzeichen dafür, dass etwas mit meinem Netzteil nicht (mehr) ganz in Ordnung ist? Ich habe es seit 7-8 Jahren im Betrieb (noch gleiche CPU+MoBo). Es ist auch ein Qualitätsnetzteil, das Super Flower Golden Green Pro 550W. Das wurde damals zumindest von vielen sehr gelobt.

Vermutlich sollte ich es nach all den Jahren eh mal austauschen, würde aber gerne bis zu meinem nächsten MoBo+CPU+RAM Upgrade warten. Wann auch immer die ist. Beschweren sollte ich mich ja nicht, dass ich das seit 7-8 Jahren nicht mehr tun musste :)

Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 201
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Netzteil: PC geht manchmal von alleine an

Beitrag von Pan Sartre » 6. Nov 2018, 18:56

Du glaubst also, dass ein 2. PC neben deinem anderen von alleine angeht, weil Energie (elek. Strom/Signal) durch die Kabel dringt oder wie soll ich das verstehen? :think:

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 282
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Netzteil: PC geht manchmal von alleine an

Beitrag von DickHorner » 9. Nov 2018, 07:46

Hast Du wake-on-USB aktiviert?

Antworten