Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 300
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Beitrag von Puschkin » 21. Jan 2019, 10:57

Hallo,

ich habe da eine Frage wie eigentlich Lüftergrößen für Desktopgehäuse-Montage bestimmt werden.

Ich würde nämlich einen Gehäuse Lüfter für mein altes Gehäuse nachrüsten.

Es kann auch sein, dass die Standardgrößen mittlerweile andere sind. Aber ich bin nach einigem Umgucken etwas verwirrt.

Typischerweise werden die Lüfter mit z.B. 120 mm x 120 mm x 25 mm Länge x Breite x Höhe angegeben.
Meint das die Außenmaße oder das Maß zwischen den Montageschrauben oder gar das Minimale Quadrat das den Ventilator einschließen würde?

Ich habe am Gehäuse die Montagelöcher mit einem Messschieber gemessen (vertikal und horizontal) und komme auf einen Abstand von 100 mm oder 110 mm. 100 mm bei Innenränderabstand der Montagelöcher. 110 mm bei Außenränderabstand der Montagelöcher.

Wäre da ein 120 mm Lüfter passend? Um die Montagelöcher des Lüfters müsste ja auch noch etwas Material sein...

Vielleicht könnt ihr mir aus dieser Verwirrung heraushelfen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Voigt
Beiträge: 1226
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Beitrag von Voigt » 21. Jan 2019, 11:33

120mm ist das Außenmaß, Lochabstände sind etwas geringer aber such genormt. Glaube mit 110mm sollte es passen für 120mm Lüfter.
Sonstige Standardgrößen wären 92mm und 140mm, und davon biste ja weit weg
Inoffizieller ThePod Discord Server: https://discord.gg/Vta8MGp
Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/voigt15/ | Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id153615

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 300
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Beitrag von Puschkin » 22. Jan 2019, 01:24

Voigt hat geschrieben:
21. Jan 2019, 11:33
120mm ist das Außenmaß, Lochabstände sind etwas geringer aber such genormt. Glaube mit 110mm sollte es passen für 120mm Lüfter.
Sonstige Standardgrößen wären 92mm und 140mm, und davon biste ja weit weg
Vielen Dank. Das klingt plausibel und beseitigt meine Verwirrung.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Antworten