Seite 1 von 1

Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Verfasst: 21. Jan 2019, 10:57
von Puschkin
Hallo,

ich habe da eine Frage wie eigentlich Lüftergrößen für Desktopgehäuse-Montage bestimmt werden.

Ich würde nämlich einen Gehäuse Lüfter für mein altes Gehäuse nachrüsten.

Es kann auch sein, dass die Standardgrößen mittlerweile andere sind. Aber ich bin nach einigem Umgucken etwas verwirrt.

Typischerweise werden die Lüfter mit z.B. 120 mm x 120 mm x 25 mm Länge x Breite x Höhe angegeben.
Meint das die Außenmaße oder das Maß zwischen den Montageschrauben oder gar das Minimale Quadrat das den Ventilator einschließen würde?

Ich habe am Gehäuse die Montagelöcher mit einem Messschieber gemessen (vertikal und horizontal) und komme auf einen Abstand von 100 mm oder 110 mm. 100 mm bei Innenränderabstand der Montagelöcher. 110 mm bei Außenränderabstand der Montagelöcher.

Wäre da ein 120 mm Lüfter passend? Um die Montagelöcher des Lüfters müsste ja auch noch etwas Material sein...

Vielleicht könnt ihr mir aus dieser Verwirrung heraushelfen.

Re: Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Verfasst: 21. Jan 2019, 11:33
von Voigt
120mm ist das Außenmaß, Lochabstände sind etwas geringer aber such genormt. Glaube mit 110mm sollte es passen für 120mm Lüfter.
Sonstige Standardgrößen wären 92mm und 140mm, und davon biste ja weit weg

Re: Gehäuse Lüfter Größe Bemessung?

Verfasst: 22. Jan 2019, 01:24
von Puschkin
Voigt hat geschrieben: 21. Jan 2019, 11:33 120mm ist das Außenmaß, Lochabstände sind etwas geringer aber such genormt. Glaube mit 110mm sollte es passen für 120mm Lüfter.
Sonstige Standardgrößen wären 92mm und 140mm, und davon biste ja weit weg
Vielen Dank. Das klingt plausibel und beseitigt meine Verwirrung.