Alter Lüfter auf neuer CPU

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von Fry McFly »

Hallo allerseits,

ich möchte gern meinen alten Lüfter #1 auf einen Ryzen / AM4 Board setzen.
Laut dieser Quelle #2 und der Homepage des Herstellers #3 gibt es für den Lüfter AM4 Upgrade Kits.
Aber wenn ich zB nach "Zalman AM4 Upgrade-Kit" suche finde ich nix.
Es gibt zwar ein paar Upgrade Kits #4 auf Geizhals. Aber aus der Beschreibung geht nicht hervor ob die mit meinem Kühler kompatibel sind.

#1 https://geizhals.de/zalman-cnps9800-max-a1250664.html
#2 https://www.computerbase.de/2017-01/cpu ... itt_zalman
#3 http://www.zalman.co.kr/contents/suppor ... M4_gl.html
#4 https://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=301 ... il=&sort=p
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von tj91 »

Du könntest mal direkt beim Hersteller nachfragen, bzw gucken ob es im Support irgendwo eine dafür vorgesehene Anfrage-Option gibt. Oder bei Autoren, die Artikel über sowas schreiben, nachfragen. Oder beim Hersteller, bei dem du es damals gekauft hast.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von biaaas »

Ich glaube da hast Du Pech gehabt. Bei CB steht ja "geplant" und bei der Zalman Seite ist dein Kühler nicht mit aufgeführt.
Aber selbst die aufgeführten Kits sind nirgends zu finden, also auch nicht im freien Handel erhältlich.
Bleibt nur noch, wie tj91 vorgeschlagen hat, Zalman direkt zu kontaktieren.
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von Fry McFly »

Das habe ich mir fast schon gedacht. Selbst auf deren Homepage, im Zubehör-Shop, ist das Kit nicht zu finden.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von derFuchsi »

Witziger Zufall, habe gerade die Tage meinen alten Zalman CNPS 9700 der im Keller herumflog zusammen mit passendem Board, CPU und Speicher bei Ebay Kleinanzeigen verkloppt. Ich glaube der Kühler hat schon mehr Materialwert als ich für alles zusammen noch bekommen habe, ist ja komplett aus Kupfer das Ding :)

Aber die gleiche Frage habe ich mir schon bei meinem Be Quiet Dark Rock Pro 3 gestellt. Kann man den auf aktuellen Intel oder gar AMD Boards verwenden? Ich bezweifel ja dass die Halterung noch passt, gerade bei AMD.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von biaaas »

Laut deinem Link passt er auf folgende Plattformen:
754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Beachte aber:
https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alter Lüfter auf neuer CPU

Beitrag von derFuchsi »

Ah cool danke!
Dann kann die Planung des nächsten Systems ja demnächst mal angegangen werden :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten