Monitor wird plötzlich schwarz

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Fry McFly »

Hallo allerseits,

ich hab, welch Überraschung, ein HW Problem. Und zwar wird mein Monitor, insbesondere bei Spielen, plötzlich und unvermittelt vollflächig schwarz bzw. grün oder lila. Der PC läuft ansonsten, abgesehen von Soundaussetzern, normal weiter. Also der CPU-Lüfter, die Gehäuselüfter und die Festplatten laufen normal weiter. Nach einem Hard Reset funktioniert, bis zum nächsten Ausfall, wieder alles normal. Ich vermute sehr stark, dass es an der Grafikkarte liegt. Warum? Zum einen macht der Lüfter der Karte komische Geräusche bzw. dreht voll auf, sobald das Bild ausfällt. Zum anderen tritt der Fehler nur auf, wenn diese Karte eingebaut ist. Wenn ich das Bild über eine uralte Ersatzgrafikkarte oder über die „Grafikkarte“ des Prozessors ausgebe, tritt der Fehler nicht auf.
Ich hab bisher aber keine Diagnosetools wie Memtest 86 drüber laufen lassen.
Ich hab allerdings mit DDU den Treiber für die Karte entfernt und danach neu installiert. - Ohne Erfolg.

Kann es tatsächlich „nur“ an der Karte liegen oder könnte es eine andere Fehlerursache geben?


Ich hab die Karte schon 2 mal zu meinem Händler gebracht, damit dieser sie zur „Reparatur“ einschickt / weiterleitet. Beim ersten mal habe ich die Karte mit exakt dem gleichen Fehlerbild zurück erhalten und beim zweiten mal schien es so, als sei die Karte nicht mehr defekt. Nach ca. einem Monat ist der Defekt aber wieder aufgetreten.
Hinzu kommt, dass jedes mal für eine Reklamation / Reparatur mit einer Wartezeit von ca. einem Monat zu rechnen ist und ich kein Ersatzgerät erhalte.
Laut diesem Ratgeber #1 habe ich als Kunde weitaus mehr Rechte. Allerdings ist der Ratgeber in der Form nicht besonders hilfreich weil dort fast nur Tatsachenbehauptungen ohne Quellen wie zB Paragraphen stehen.

Muss ich mir dieses „gebaren“ des Händlers wirklich „bieten lassen“?
Kann ich nach über 2 Jahren vom Kaufvertrag zurück treten?
Wenn ihr hilfreich Links oder Ratschläge zu diesem Thema habt, dann bitte nur mit Quellenangabe.



#1 https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgebe ... -umtausch/



Operating System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 36 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-UD3H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 28 °C
Graphics
LG HDR WFHD (2560x1080@75Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Gigabyte) 40 °C
Audio
Sound Blaster Z
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Darkcloud »

Hast du einfach mal die mögkichkeit am PC und/oder am Monitor einen anderen Anschluss zu nutzen? Dann probier erst mal das.
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Fry McFly »

Der Fehler trat sowohl bei meinem alten Monitor (DVI) als auch bei meinem neuen (HDMI) auf.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Darkcloud »

Dann würde ich sagen es ist direkt die Grafikkarte und nicht (nur) deren Anschlüsse oder der Monitor/Kabel. Du könntest noch einen anderen PCI-Express Slot am Mainboard probieren wenn du da mehrere hast. Sonst würde mir als nicht so ganz offensichtliches
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von SebastianStange »

Könnte auch am Netzteil liegen. Wenn Du da noch ein altes verbaut hast, liefert das vielleicht nicht genügend Strom für deine neue GPU oder vielleicht nicht stabil genug?

Denk dran, vor der Installation der Karte alle alten Treiber mittels des Tools DDU zu entfernen und installiere dann die neuen Treiber.

Ne kurze Google-Quer-Recherche lässt es außerdem ratsam erscheinen, dein BIOS auf die neueste Version zu updaten.

Viel Erfolg!
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Fry McFly »

1. Das ist mein Netzteil.
https://geizhals.de/enermax-revolution8 ... 18287.html
Es ist also unwahrscheinlich das daran liegt.
Ich hab allerdings noch ein älteres Netzteil hier das "nur" 450 Watt hat. Natürlich könnte ich das anstecken und ausprobieren. Aber das würde doch bedeuten das ich alle Kabel in meinem PC neu ziehen muss? Oder kann ich einfach die Grafikkarte an das 450w Netzteil hängen und den Rest des PCs am 550w Netzteil hängen lassen?

2. Das es es Am BIOS liegt ist auch sehr unwahrscheinlich. Das letzte stabile BIOS für mein Board ist von 2012. Und das habe ich schon etliche Jahre installiert.
Außerdem lief die Karte über 2 Jahre ohne Probleme.

3. Es könnte aber möglicherweise an der "Altersschwäche" des Boards liegen. Die Karte in den anderen PCI Slot zu stecken und zu testen könnte also einen Versuch wert sein.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von johnnyD »

Servus @Fry McFly

zum Thema Gewährleistung und Garantie wäre es noch wichtig zu wissen, wann Du von wem die Grafikkarte gekauft hast? Im Fließtext steht von über 2 Jahren, was die Gewährleistung gegenüber dem Händler schon einmal wegfallen ließe. Dass die bisherigen RMA-Verfahren (Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) so lange dauerten liegt darin begründet, dass der Händler selbst die Grafikkarte nicht tauschte, sondern weiter an den Hersteller sandte - und das dauert. Nur innerhalb der ersten 6 Monate hat man wirklich starke Rechte gegenüber dem Händler (nicht Hersteller).

Bliebe also nach über 2 Jahren Kaufdatum nur die Garantieabwicklung mit dem Hersteller, welche aber höchst unterschiedliche Zeiten gewähren, siehe als ersten Anhaltspunkt unter https://www.computerbase.de/2016-09/gra ... vergleich/

Vielleicht als Lektüre für spätere Hardware-Käufe vor Beweislastumkehr (oder andere Käufe im Geltungsbereich des Bürgerlichen Gesetzbuches)
https://www.pcgameshardware.de/Recht-Th ... A-1099774/
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Fry McFly »

Hallo johnnyD,

schön das auch mal Jemand zu dem Thema antwortet. Ich hab mir die Karte vor über 2 Jahren (November 2016) bei Cyberport gekauft. Hersteller der Karte ist Gigabyte der 3 Jahre Garantie gibt.
Ich hab die Karte nun zum 3ten mal beim Händler abgegeben und mir eine andere gekauft. Ich habe die Karte mit dem Hinweis darauf abgegeben das ich nicht zum 3ten mal eine "reparierte" aka. wieder defekte Karte sondern mein Geld zurück will.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von johnnyD »

@Fry McFly

Aufgrund des Kaufdatums ist das deutsche Gewährleistungsrecht schon einmal außen vor, verbleibt wie schon vermutet die Garantie durch Gigabyte, die Dir wiederum in diesem Fall mit 3 Jahren (4 bei Registrierung) zugute kommt.

Die Abwicklung erfolgt hierbei ausschließlich durch den Händler, siehe https://www.gigabyte.com/de/Support/War ... phics-Card. Hinderlich ist dabei, dass man keinerlei Forderungen stellen kann und Garantien schwierig bis unmöglich einklagbar sind. Entsprechend gehe ich von einer sehr geringen Chance aus, dass hier ein Kaufpreis erstattet wird (sogar 0% eigentlich). Solange die Karte repariert werden kann, wird Gigabyte das tun, im Schritt 2 die Karte gegen ein gleiches Modell tauschen oder - sofern nicht mehr verfügbar - eine Verrechnung/Gutschein auf ein Upgrade bzw. Vergleichbares anbieten.

Wichtig ist, die Karte unmittelbar zu testen und gleich dem Händler Feedback geben, ob die RMA erfolgreich war oder nicht. Vielleicht vorab auch die Seriennummer mal speichern und prüfen, ob sich da was tat :). In jedem Fall viel Erfolg
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Monitor wird plötzlich schwarz

Beitrag von Mutantenjupp »

Das Problem mit Monitor schwarz und Lüfter auf 100% hatte ich vor kurzem auch. War definitiv die Stromversorgung.
Erst dachte ich, dass das Netzteil eine Macke hat, dann habe ich allerdings nochmal die Lüfterkabel an der Grafikkarte neu eingesteckt.
Es war dieser verdammte kleine 1er Pin, der zusammen mit einem 3er Pin an einen 4er Eingang gesteckt wird.

Leider kann der Fehler allerdings durch zahlreiche andere Sachen verursacht werden, jedoch bezweifel ich eine Software-/Treiberproblematik, wenn es vorher problemlos lief.
Antworten