ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Freezes (Standbild, keine Reaktion -> Reset-Knopf) und Bluescreens (WHEA_Uncorrectable_Error und Clock_Watchdog_Timeout).
Diese treten eigentlich nur unter Last auf, was in diesem Fall etwa in Path of Exile bedeutet. Da allerdings nicht reproduzierbar, sondern mal mit ordentlich Effekten und Gegnern auf dem Bildschirm, manchmal auch einfach nur, ohne dass großartig was passiert.
Auch in Anthem hatte ich das Problem, auch da nicht speziell reproduzierbar.
Teilweise passiert es alle 30 Minuten, manchmal spiele ich 3 Stunden am Stück und es passiert nichts.
Wenn ein Freeze auftritt, ist die Phase direkt nach dem Hochfahren "kritisch". Hier kann es passieren, dass der Rechner direkt wieder einfriert, auch auf dem Desktop. Das kann 2, 3, 4x hintereinander passieren und dann endet es üblicherweise darin, dass dann beim Hochfahren eine Meldung kommt, dass Windows nicht richtig geladen werden konnte. Da kann man dann Optionen auswählen oder neu starten. Danach läuft das System dann erst mal wieder ruhig.
Mein System (ist ein KingMod-System von Caseking, ~4,5 Jahre alt):
CPU
i5-4690K -> übertaktet auf 4,4, wobei ich die Übertaktung die Tage wohl durch "bcdedit /set useplatformclock true/false" rausgehauen habe, unter System steht jedenfalls nur noch der 3,5 Normal-Takt
GPU
MSI GeForce GTX 970
Mainboard
ASUS Gryphon Armor Edition Intel Z97
RAM
Team Group Elite Plus Series DDR3-1600 CL11 16 GB -> da war schon mal einer defekt und ist ausgetauscht
Betriebssystem
Windows 7 zu 10 Upgrade 64bit
Jetzt bin ich nicht gerade ein Experte und Google diesbezüglich mein bester Freund, weshalb ich einigermaßen ratlos bin

Den RAM würde ich als Fehlerquelle ausschließen, ich habe auch testhalber mal jeweils einen der zwei Riegel rausgenommen und weiterhin Freezes gehabt.
Der Watchdog-Timeout kann mit Übertaktung zusammenhängen, soweit ich das gelesen habe (deswegen irgendwann auch der Versuch mit dem Befehl oben), aber das hat nichts geholfen.
Ich würde denken, dass wohl entweder bei der CPU oder bei der GPU bei Berechnungen oder beim Laden was schief läuft, aufgrund des oben beschriebenen "Schluckaufs" wohl eher bei der CPU.
Kann ich das irgendwie genauer identifizieren? Hat da jemand einen Rat?
Grundsätzlich bin ich geneigt, in näherer Zukunft ein neues System zu bauen (diesmal tatsächlich das erste mal selber), wobei allerdings bei den Preisen wohl noch was passieren könnte und ich gerne noch ein wenig warten und auf sinkende Preise bei den nicht ganz neusten Generationen spekulieren möchte.
Danke schon mal.