MicroLED für VR kommt vielleicht schneller als gedacht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

MicroLED für VR kommt vielleicht schneller als gedacht

Beitrag von Camulos »

Bin vorhin zufällig auf dieses Video gestoßen. Der Fragesteller / Kameramann ist zwar furchtbar weil er sehr springt, aber wenn man alle Antwortfetzen zusammenfügt, steht die Firma JBD (Jade Bird Display) kurz vor dem Launch eines MicroLED Displays der wie eine Eierlegende Wollmilchsau für VR klingt.

https://youtu.be/52ogQS6QKxc

Hier mal die Eckdaten
- Auflösung von 5000x4000 auf 12 mm x 9 mm Fläche
(Meine Begeisterung in allen Ehren aber ich schätze diese Werte beziehen sich sicherlich auf Subpixel, damit bliebe dann am Ende noch eine Auflösung von 1666 x 1333 und wir wären fast auf dem Level der Valve Index.)
- Lichtausstoß von 2 Mio. Nits
- Bildwiederholrate von 240 Hz

Und das Ganze gibt es nicht etwa ab 2021 oder noch später sondern es steht kurz vor der Marktreife. Angeblich wollen sie bereits Anfang Juli damit in den Markt gehen. Aktuell verfügbar und im Video demonstriert sind ähnliche Displays, die aber entweder nur rot, grün oder blau sind bzw. ein Modell mit Rot und Grün. Diese Displays verkaufen sie wohl bisher im AR Bereich, wo auch ihr Fokus liegt. Blau kommt dann wie gesagt quasi in den kommenden Wochen dazu und damit dann auch die Möglichkeit zur VR Anwendung.

Das Besondere an der ganzen Sache ist zudem, dass die Displays als Halbleiter genau wie DRAM auf Wafern produziert werden. Das wäre bei Fernsehern oder Monitoren ja gar nicht möglich. In dem Bereich wird Micro LED erst in ein paar Jahren im Markt erwartet (abgesehen von Samsungs Tech Demos). Die genannten Produktionsschritte, plasma etching, photolithography und thin film coating, gibt es ja alle schon recht lange und sind dementsprechend auch ausgereift, weshalb JBD eine yield rate von 70 % sowie Pixelfehllerraten von 1 ppm (pixel per million) angeben. Das Ziel sind 80 % und 1 ppb (pixel per billion) :O Dadurch sind die Dinger also nicht nur vermeintlich besser sondern auch noch günstiger als LCD und OLED.

Was haltet ihr davon? I summon thee Sebastian Stange! :)
Eine Reise in einen Kaninchenbau voll wundersamer Hardware, obskurer chinesischer Unicorns und ganz viel Zukunfts-Technik Hyperei erwartet.

Oder ist das alles vielleicht doch gar nicht so neu und ich bin nur geblendet von den kleinen, viel zu hellen Displays.. ?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: MicroLED für VR kommt vielleicht schneller als gedacht

Beitrag von XfrogX »

Hab bei sowas immer das Gefühl, die Geschichte schon 100te Male gehört zu haben.

Wieviele bessere Akkus stehen kurz vor der Markt Reife? Farbiges eInk Display, schnellere eInk. Zusammenrollbare ...

Samsung hat schon ein falthandy raus gebracht und dann erst gemerkt, oh im Alltag klappt das so nicht.

Apple hat ne ganze Fabrik finanziert für Saphirglas als Display zu bekommen, hat nie geklappt.

Daher bin ich mitttlerweile echt so, sie sollen ein fertiges Produkt zeigen in der passenden Größe und das von extern testen. Vorher ist das halt ein träumen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: MicroLED für VR kommt vielleicht schneller als gedacht

Beitrag von Rick Wertz »

Neue Displaytechnologien gibt es aber immer wieder, OLED-Displays waren vor 10 Jahren auch neu. Die Frage insbesondere bei Micro LED ist allerdings jene der Wirtschaftlichkeit, denn das Herstellungsverfahren ist vergleichsweise teuer.
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: MicroLED für VR kommt vielleicht schneller als gedacht

Beitrag von Camulos »

Rick Wertz hat geschrieben: 4. Jul 2019, 22:40 Die Frage insbesondere bei Micro LED ist allerdings jene der Wirtschaftlichkeit, denn das Herstellungsverfahren ist vergleichsweise teuer.
Das Herstellungsverfahren ist bei großen Displays wie Monitoren und Fernsehern sehr teuer, da jede LED einzeln gesetzt werden muss, das fehleranfällig ist und entsprechend lange dauert. Dadurch, dass hier Halbleiterfertigung verwendet werden kann, scheint das nicht vergleichbar zu sein und sie behaupten auch wesentlich günstiger als OLED und LCD zu produzieren.
Antworten