Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von Fry McFly »

Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzen eine neue SSD geholt. Ich möchte diese als neues Systemlaufwerk benutzen und meine alte SSD als "USB-Stick". Ich hab mein Windows, mit Samsung Magician, auf die neue SSD geklont aber wenn dieses Laufwerk eingesteckt ist bootet mein Windows in einen Bluescreen und das jedes mal.
Woran kann das liegen? Und wie behebe ich diesen Fehler?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von Heretic »

Welche Fehlermeldung steht denn im Bluescreen? Wird die SSD im Bios angezeigt?
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von Fry McFly »

Ich hab das Laufwerk mit dem Windows eigenen Tool auf Fehler überprüft, es hat mehrere Fehler gefunden, und offenbar schmiert Windows nun nicht mehr ab wenn das Laufwerk angesteckt ist. Aber ich kann das geklonte Windods nicht booten wenn es extern angeschlossen ist. Obwohl ich es in der Bootreihenfolge ganz nach oben gesetzt habe. Ich hätte ja eigentlich gern vorher gewusst ob ich von dem neuen Laufwerk wirklich booten kann BEVOR ich es einbaue. Aber offenbar geht das nicht.
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von Fry McFly »

Heretic hat geschrieben: 2. Aug 2019, 19:14 Wird die SSD im Bios angezeigt?
Ja
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von JonathanKelt »

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du Windows von einer SSD booten, die über einen Adapter (SATA-USB) an einen USB Port an deinen Rechner angeschlossen ist.
Das geht mit Windows unter "normalen" Umständen grundsätzlich nicht.
Man kann in Windows PE booten. Das ist die sog. Preinstallation Environment, von der man zB auch Windows installieren kann.
Kennt jeder, der schonmal ein Windows inbstalliert hat.
Das ist aber kein vollständiges Windows OS sondern eher eine "Windows Arbeitsumgebung" von der aus man z.B. Images capturen und modifizieren kann, oder eben auch Windows installieren.

Kannst du von der SSD, auf die du Windows geklont hast booten, wenn du sie an einen SATA Port auf dem Mainboard anschließt?
Das sollte funktionieren. Falls nicht, gibt es noch woanders ein Problem.
(Oh, sorry, hast du drüber geschrieben. Du wirst es wohl einbauen müssen um es zu testen.)

Exkurs:
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit ein "vollständiges" Windows auf einem USB Stick zu installieren.
Man kann Windows dann von einem USB Stick booten und ganz normal benutzen. Wie bei einem Linux "live".
Das Feature heißt "Windows to go" und ist offiziell nur mit der Enterprise Version von Windows 10 verfügbar.
Das hab ich bisher aber nur mit USB Sticks gemacht.
Ich weiß nicht ob das auch mit einer SATA SSD und einem SATA-USB Adapter funktioniert.

Es gibt aber einen Workaround, der mit jeder Windows Version funktionieren soll:
https://www.chip.de/artikel/Windows-To- ... 22509.html
(Hab ich selbst noch nicht getestet.)

Liebe Grüße
Jo
Fry McFly
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mai 2019, 00:41

Re: Bluescreen beim Boot wenn ein USB Laufwerk angeschlossen ist

Beitrag von Fry McFly »

Windows To Go - Windows zum weglaufen.
Sorry, der musste jetzt einfach sein.

Da ich weder Win 10 noch eine Enterprise-Version habe lasse ich mal lieber die Finger von sowas. Ich werde das Laufwerk in den nächsten einfach mal einbauen und so testen. Das scheint mir dann doch der einfachere Weg zu sein.
Btw: Das von dir verlinkte Tool WinToUSB ist kostenpflichtig.
Antworten