Ein PC.Build Projekt

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
fabianfencing
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Ein PC.Build Projekt

Beitrag von fabianfencing »

Hallo Liebes Gamespodcast Forum,
Ich plane seit geraumer Zeit meinen alten HP-Compaq DC7800 zu einem Modernen Rechner Umzubauen.

Ich behalte von dem Grundsystem nur das Gehäuse und von dort aus möchte ich Ihn nach 2019 standards neu aufbauen.
Ich habe nur keine Ahnung welche Komponenten ich als erstes raussuchen soll als Startpunkt.

Ich bedanke mich für Ideen schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
FEB

Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von Blaight »

Wieso willst du das Gehäuse behalten? Sleeper PC?

biaaas
Beiträge: 316
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von biaaas »

Das frage ich mich auch. Hast Du den Tower oder den Slim Desktop?
Ist das Gehäuse überhaupt ATX konform?

Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 597
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von VikingBK1981 »

Gerade mal gegoogelt, schön ist was anderes.
Steam / XBOXLive / Uplay / Epic / GOG: VikingBK1981
Origin: VikingBJK1981
Twitter: @VikingBK1981

JonathanKelt
Beiträge: 179
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von JonathanKelt »

Ist es der Tower oder der Desktop? Die Frage wurde ja schon gestellt.
Falls es der Desktop ist würde ich von der Sache absehen....

Falls es der Tower ist, dann liegt die Sache auf der Hand.
1.
Als erstes musst du checken ob du ein standard ATX, mATX oder ITX Mainboard in das Ding einbauen kannst.
Soweit ich das auf Bildern sehen kann, ist der Tower im BTX Layout gebaut.
Das heißt das Mainboard ist "gespiegelt" aufgebaut und eingebaut.
Du musst also überprüfen ob I/O Blende und Mainboard Bohrungen passen.
Außerdem müssen dann ja noch eine GPU und ein CPU Kühler reinpassen, die in der Regel für ein ATX Layout vorgesehen sind.
Beim CPU Kühler sollte das kein Problem sein.
Bei der Grafikkarte könnte es kniffeliger werden, weil diese OEM Gehäuse in der Regel nicht für lange GPUs vorgesehen sind.
Grundsätzlich geht alles, wenn man mit Dremel und Akkubohrer genug "Hand anlegt".

2.
Du musst überprüfen ob ein Standard Netzteil reinpasst, ATX oder SFX.
Die Chancen stehen gut, aber du musst es überprüfen.

Das wären die ersten zwei Sachen.

Grüße
Jo

Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 492
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von johnnyD »

Bevor ich ggf. etwas spekuliere, was später vielleicht überhaupt nicht passt wäre die Info hilfreich, welches Gehäuse der drei möglichen Varianten Du eigentlich besitzt? Das Ultra-slim, das Small Form Factor oder den Convertible Minitower (siehe Anhang zum Vergleich)?
Bier.PNG
Bier.PNG (87.64 KiB) 2219 mal betrachtet
Allerdings gebe ich wie meine Vorredner zu Bedenken, obs nicht sinnvoller wäre, hier auch ein neues Gehäuse zu verwenden :). Denn selbst für 30€ gibt es schon brauchbare wie z.B. das Bitfenix Nova unter https://www.computerbase.de/2015-10/bud ... sstattung/
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"

JonathanKelt
Beiträge: 179
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von JonathanKelt »

Hat sich der Sleeper Build erledigt? Oder kommt da noch was?

fabianfencing
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Ein PC.Build Projekt

Beitrag von fabianfencing »

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde im Forum. Ich bedanke mich schonmal für die Ganzen Tipps. Ich besitze den Convertible Mini-Tower und Ja er ist als eine Art Sleeper/ modernisiertes Office PC gedacht.

Antworten