Spulenfiepen lokalisieren

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von EchnaTron »

Hallo liebe Freunde.

In meinem zum größten Teil schon recht betagten Rechner tritt seit einigen Wochen vermehrt Spulenfiepen auf oder zumindest etwas, das genauso klingt. Allerdings fällt es mir selbst mit offenem Rechner und Ohr anlegen schwer, es genau zu lokalisieren. Ich meine ausschließen zu können, dass es Festplatte oder Grafikkarte sind und glaube, es am ehesten an der CPU zu hören. Aber es ist erstaunlich schwer, das mit Sicherheit zu sagen.

Meine Frage: Kann ich irgendwie sicher gehen, ob es von der CPU kommt? Schließlich kann ich die nicht einfach mal im laufenden Betrieb abstellen um zu checken, ob es dann aufhört.

Das Fiepen tritt nicht immer auf und nicht immer vom Start des Rechners an, allerdings kann ich es nicht reproduzieren und sagen: "Wenn ich A tue, fiept es." Auch kann es passieren, dass es nach geraumer Zeit einfach wieder aufhört, wiederum egal, was ich mit meinem PC tue.

Hat da jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von DickHorner »

Von der CPU selbst kann es nicht kommen, die Bauteile darum können aber anfällig sein. das Voltage Regulator Module käme z.B. infrage. Ob es wirklich die CPU ist, kannst Du mit einem Stresstest (prime95) rausfinden.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von biaaas »

Das Fiepen kommt meisten von den Spannungswandler auf Grafikkarten und Mainboards. Beim Mainboard sind diese meistens rund um den Sockel angeordnet. Zum Testen kannst Du während es fiept auf die Bauteile drücken. Wenn Du dabei das fiepende Teil erwischst, dann sollte der Ton verschwinden oder leiser werden. In der Regel kann man dann mit etwas Heißkleber auf dem Bauteil (auf die Temperatur achten), den Ton beseitigen.
Das Fiepen kann aber auch vom Netzteil kommen, da ist es schwierig bis unmöglich ohne einen Austausch etwas zu verändern.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von EchnaTron »

Danke schon einmal für die Hinweise. Ich nehme in der Tat an, dass es dann vom Board kommen muss, denn von der Grafikkarte stammt es wohl nicht, wenn ich meinen Ohren noch trauen kann :-). Mal schauen, ob ich ne Lösung finde.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von EchnaTron »

Tja, ich hab nochmal verzweifelt versucht, herauszufinden, wo genau es herkommt, aber ich finde es einfach nicht. Hab den Finger auf so gut wie jedes Bauteil gehalten, aber nichts hat sich groß geändert. Wahrscheinlich muss ich den Rechner doch mal wegbringen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von exx »

Hm, ich hatte auch mal Probleme mit Spulenfiepen. Bei mir lag es an der GraKa. Insbesondere bei hohen FPS trat dies auf. Du könntest ja mal probieren
a) Spulenfiepen mit hohen FPS zu provozieren. Bspw. in CS:GO
b) oder falls deine CPU eine eingebaute GPU hat, einfach mal die GraKa ausbauen und schauen ob es ein paar Stunden/Tagen wieder zu dem Fiepen kommt trotz fehlender GraKa
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von Braincrack »

Kann mir gut vorstellen, das es vom Netzteil kommt. Hatte ich auch mal bei einem betagten Rechner und war schwer zu lokalisieren.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Spulenfiepen lokalisieren

Beitrag von johnnyD »

Braincrack hat geschrieben: 9. Aug 2019, 23:50 Kann mir gut vorstellen, das es vom Netzteil kommt. Hatte ich auch mal bei einem betagten Rechner und war schwer zu lokalisieren.
Dem schließe ich mich an, denn wenns erst kürzlich aufgetreten ist ohne Hardware-Veränderungen, könnte es der normale Alterungsprozess von Bauteilen geschuldet sein. Netzteile sind sowieso die am wenigsten berücksichtigte Bauteilgruppe, obwohl sie eine zentrale Rolle spielen. Mein betagtes Enermax hab ich nach nun 10 Jahren auch getauscht, bevor vielleicht doch mal teurere Bauteile darunter leiden.

Die Anforderungen an ein Netzteil von heutigen CPUs und insbesondere GPUs haben sich dramatisch über Zeit verändert!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten