Gaming Notebook (nicht casual)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von mart.n »

Moin,

mein alter XMG Gaming Laptop hat mir 5 Jahre gute Dienste geleistet, aber so langsam kommt er an seine Grenzen. Habt ihr da einen guten Tipp?

Rahmenbedingungen:
- kein mobiler Einsatz, ich will einfach nur auf dem Sofa im Wohnzimmer zocken, während meine Frau Netflix guckt
- daher keine Einschränkungen bei Gewicht oder Größe
- 17 Zoll sind Pflicht
- Akku Laufzeit ist egal
- was wichtig ist, ist maximale Leistung
- Bonus: ich habe 2 bleibende Brandwunden vom XMG am Oberschenkel. Wäre cool, wenn das Ding sich NICHT zum Kochen eignet, auch nicht unter Last
- Bonus 2: das XMG ist lauter als die Landstraße neben meinem Haus. Wäre schön, dass zu ändern... Ist aber nicht höchste Prio.
- Kosten: ein realistischer Preis wären 1500-2000 Euro. Ein 4k Euro Laptop sollte es nicht sein.

Kennt ihr da was? Mir würden auch schon Tipps zu einem Hersteller / einer Produktlinie langen. Wie gesagt, bitte keinen Fokus auf Mobilität oder Gewicht, das ist nicht erforderlich und kostet nur extra. SSD mit mindestens 500 GB wäre noch gut, ist ja aber meistens eh optional buchbar (HDD, optische Laufwerke nicht erforderlich).

Danke!
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von schneeland »

Ein Freund hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Lenovo Legion (15", allerdings ein Modell von vor ca. zwei Jahren - ich meine mit einer GTX 1060) und ist wohl recht zufrieden damit. Das ist aber leider auch schon alles, was ich dazu sagen kann.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von mart.n »

Hmm, danke für den Tipp aber die Legion Reihe scheint eher in Low Preis Bereich angesiedelt. Auf der Kiste sollte schon alles ordentlich laufen, auch kommende Spiele wie Cyberpunk und Co. Würde gerne wieder für die nächsten 5 Jahre investieren.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von ragdel »

Heyho,

also habe ich von Schenker das XMG Neo 17. Basiert auf einem Tongfang Barebone.
https://www.notebookcheck.com/Test-Sche ... 712.0.html

Ich habe das Modell mit 16GB Ram, ner 2070 und als CPU den I7 9750H

Im Gegensatz zu meinem alten Laptop von Medion (1070 Graka) ist der um ein ganzes Stück leiser und kühler.
Ist zwar knapp über deinen Preislimit (liegt so bei 2,2k, aber ist lohnenswert).

Für ein Gamingnotebook mit der Leistung ist der auch ziemlich leicht vom Gewicht her.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von mart.n »

Danke, das guck ich mir mal an. Mein XMG wird echt heiss wie eine Herdplatte, ist das bei dir nicht so?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von ragdel »

Nope, nicht wirklich. Es ist an der Tastatur leicht warm und nur direkt hinten an der Verbindung DIsplay/Barebone unangenehm warm.

Aber ich habe es auch meistens auf seinem Notebookstand stehen und benutze inzwischen eine "externe" Tastatur.
Vielleicht merke ich das deswegen nicht.
Das Notebook ist auf jeden Fall viel kühler und leiser als mein altes Medion Teil.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von mart.n »

Ok, hab es jetzt runtergebrochen auf das XMG Neo 17 oder oben genanntes Lenovo Legion, das ich fälschlicherweise in die Low Cost Schiene geschoben hab. Das 17er davon liegt auch bei 1800. Und beide haben in den Tests relativ gut abgeschnitten, alle anderen Testgeräte gehen eher so bei 3.000 los (Razer, XMG Ultra etc). Danke, ich schau mich mal um ob man dafür einen schönen Deal finden kann, hab es jetzt nicht so super eilig.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von johnnyD »

Ich würd ja das Key15 von Schenker mit in den Ring werfen mit der 2070maxQ und dem 8750H
https://www.notebooksbilliger.de/schenk ... nbb=45c48c
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook (nicht casual)

Beitrag von mart.n »

Wo ist denn eigentlich der Unterschied bei Schenker zwischen Pro, Key und Neo? Die sind echt gut damit, diese Info zu verstecken...
Antworten