Laptop mit Dockingstation

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Laptop mit Dockingstation

Beitrag von Rince81 »

Gesucht wird ein neuer Laptop für meine Mutter - sie hätte gern einen mit Dockingstation um ihn auch als Desktop nutzen zu können. Anforderungen, Surfen, Word, Emails, aktuell ist kein Spielen geplant - wenn dann höchstens irgendwelche Mach3 oder Kartenspiele. Anforderungen an das Dock, tatsächlich nur HDMI Ausgang, Ladefunktion und 1 oder 2 USB2 Ausgänge für Maus, Tastatur und ne Audioklinke.
Mein Ersteindruck war kein Problem - ich hatte schon einmal was von dem Wunderwerk USB-C gehört, mich aber noch nicht mit beschäftigt...
Anforderungen preiswert, kein Schrott und es muss einfach funktionieren, gerade wenn ich nicht vor Ort bin.

Den Wunderwerk USB-C Zahn habe ich mir beim recherchieren schnell ziehen lassen - das ist ja Chaos mit zig unterschiedlichen Standards in einer Steckerform. :shock: Dann merkte ich, dass es bei Consumer Ware praktisch keine dezidierten Docks gibt. :roll:
Dann war mein Gedanke USB-3.0. Finde ich aber umständlich, da mann dann auch das Netzteil hin und her schleppen muss. Dazu braucht das diverse Treiberinstallationen und mir fehlt da das Grundvertrauen, dass es tatsächlich immer einfach so funktioniert.
Dann war ich bei Refurbished-Ware - ein gebrauchtes Lenovo Gerät zu nehmen und dann das passende Dock dazu - letztlich hatte ich da auch Bauchschmerzen wegen Gebrauchtware bei dem Preis...
Also nochmal USB-C gucken. Mit Geizhals gefiltert, wer über den USB-C überhaupt Bildsignale weiterreicht. Dann stolperte ich darüber, dass es mittlerweile USB-C Monitore gibt - ist, da ich aktuell nix gesucht habe an mir völlig vorbei gegangen und dann machte es Klick - ersetzt das nicht ein Dock?

Ich bin nun soweit:

https://www.amazon.de/dp/B07D5MCKRL

Laut HP Datasheet hat der:
https://support.hp.com/th-en/document/c06036693
1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Data Transfer up to 5 Gb/s, Power Delivery, DisplayPort™ 1.2, HP Sleep and Charge); 2 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 HDMI 1.4; 1 RJ-45; 1 headphone/microphone combo
Also Displaysignale über den USB-C und Power Delivery, sprich Laden über den selben Kanal.

dazu dieser Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L4MYJ6S
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF ... eet_EN.pdf
This monitor features USB-C connectivity with a new, smaller connector that’s reversible, so it’s easier to plug in. USB-C has the power to charge laptops. They also offer twice the transfer speed of USB 3.0 at 10Gbps. This small yet powerful connector enables seamless connectivity to peripheral devices for multitasking with ease.
Audio Out
Yes
USB Hub
Yes
2 downstream (1 BC1.2)
1 upstream (USB-C)
Doch Wunderwerk USB-C? Ersetzt das tatsächlich ein Dock und funktioniert wir ich das erhoffe? Sprich der Laptop wird einfach mit dem USB-C Kabel an den Monitor geklemmt und das ist das Dock - sprich er lädt und über das Kabel (beim Laptop soll ein 45 Watt Netzteil sein, beim Monitor finde ich nichts, wieviel Watt der liefert) und gehen Video, Audio und der USB-Hub übers selbe Kabel? Oder habe ich auf dem Weg irgendwo einen Denkfehler?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von JonathanKelt »

Hello, muss es neu sein?
Falls nein:

https://www.afbshop.de/notebooks/notebo ... 0home?c=30

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Dockings ... Swm8VUyoVR

Ist nur mal so ein Vorschlag.

Was deine USB C Konfiguration betrifft - das scheint zu funktionieren:
https://www.lenovo.com/ch/de/accessorie ... 65E6KAC1CH

Lenovo salbadert hier etwas von einer Ein-Kabel-Lösung.
Und ZUSÄTZLICH HDMI und VGA für ältere Hardware.

Ich würde aber für nichts garantieren.
Das Problem ist:
USB-C ist nicht standardisiert.
Also es ist schon standardisiert - aber der Standard besteht darin, dass jeder machen kann was er will.

Abhängig von deinem Budget könntest du auch folgendes machen:
Bei Lenovo, Dell und HP anrufen - denen sagen was du gerne hättest.
Die machen dir dann gerne Angebote für alle möglichen Varianten und Konfigurationen.
Ist ein bisschen alte Schule - wird aber funktionieren.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von schneeland »

Ich hab' für meinem Lenovo Yoga X1 eine USB-C/Thunderbolt-Dockingstation. Funktioniert soweit ordentlich und würde vermutlich alle Anforderungen erfüllen (Anschlüsse für USB 2+3, Displayport, HDMI und VGA sind vorhanden, Koppelung über ein kurzes Kabel). Nachteil: dürfte jenseits der Schmerzgrenze für einen privaten Office-Laptop liegen (wenn ich mich richtig erinnere hat das Gerät ca. 2000€ gekostet, die Dockingstation nochmal knapp 150€).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von Rince81 »

Schon einmal Danke euch beiden.
JonathanKelt hat geschrieben: 28. Sep 2019, 13:29 Hello, muss es neu sein?
Jein. Ich habe auch bei den Refurbished Lenovo Geräten geschaut bin aber doch zurückgeschreckt und meine Mutter war da auch nicht so angetan von wollte eher was neues.
Ich würde aber für nichts garantieren.
Das Problem ist:
USB-C ist nicht standardisiert.
Also es ist schon standardisiert - aber der Standard besteht darin, dass jeder machen kann was er will.
Es ist echt ärgerlich, dass es sowas gibt und sich USB da vom universellen Standard wieder zu einer Plug and Pray Schnittstelle entwickelt.
Abhängig von deinem Budget könntest du auch folgendes machen:
Bei Lenovo, Dell und HP anrufen - denen sagen was du gerne hättest.
Die machen dir dann gerne Angebote für alle möglichen Varianten und Konfigurationen.
Ist ein bisschen alte Schule - wird aber funktionieren.
Das ist eigentlich schon das Budget, so günstig wie möglich für Hardware, die die gestellten Anforderungen erfüllt. Da gleichzeitig auch Dock und Monitor gebraucht werden fand ich die USB-C Lösung ja so "charmant". Ich habe praktisch alle Notebooks für um die 300-400€ als Schrott aussortiert - ohne SSD, mit irgendwelchem MMC Speicher oder 4GB RAM fest verlötet ist nicht. Sonst eine Einsteiger CPU und gerne FullHD.

Ich habe das jetzt einfach mal bestellt und es sollte bis Mitte der Woche da sein. Wir probieren es einfach mal aus. Ein "Test" bei Notebooksbilliger bescheinigt dem Monitor die Möglichkeit 45Watt via USB-C weiterzuleiten - das entspricht dem Netzteil des Notebooks. Ich hoffe also einfach mal, dass das klappt - sonst geht es wieder zurück...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von JonathanKelt »

OK, das klingt doch alles ganz gut.
Gib doch dann mal Bescheid ob alles funktioniert hat, oder ob es irgendwelche Probleme gab.
Liebe Grüße
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von Rince81 »

JonathanKelt hat geschrieben: 29. Sep 2019, 21:45 OK, das klingt doch alles ganz gut.
Gib doch dann mal Bescheid ob alles funktioniert hat, oder ob es irgendwelche Probleme gab.
Liebe Grüße
Und es ging nicht...
Daten wurden übertragen und der Hub lief. Geladen wurde das Laptop nicht und ein Bild gab es auch keins. Im Netz war nichts zu finden ob und was da eingestellt oder installiert werden konnte oder müsste. Irgendwann habe ich entnervt den HP Support angerufen und - Trommelwirbel - die veröffentlichten Datenblätter für den Laptop, sowohl Englisch als auch deutsch sind einfach falsch - der USB C Port unterstützt nur Datenübertragung... :twisted: :twisted:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von JonathanKelt »

Rince81 hat geschrieben: 3. Okt 2019, 02:07
JonathanKelt hat geschrieben: 29. Sep 2019, 21:45 OK, das klingt doch alles ganz gut.
Gib doch dann mal Bescheid ob alles funktioniert hat, oder ob es irgendwelche Probleme gab.
Liebe Grüße
Und es ging nicht...
Daten wurden übertragen und der Hub lief. Geladen wurde das Laptop nicht und ein Bild gab es auch keins. Im Netz war nichts zu finden ob und was da eingestellt oder installiert werden konnte oder müsste. Irgendwann habe ich entnervt den HP Support angerufen und - Trommelwirbel - die veröffentlichten Datenblätter für den Laptop, sowohl Englisch als auch deutsch sind einfach falsch - der USB C Port unterstützt nur Datenübertragung... :twisted: :twisted:

Oh Mann, das tut mir leid für Dich.
Son Mist.
Das ist so typisch für technische Spezifikationen.
Es wird ein buzz word hingeschrieben und bei den relevanten technischen Details: Schweigen im Wald oder unpräzise Angaben.

Davon abgesehen, Docking Support war/ist ein typisches "Business" Notebook Feature, und die fangen leider in der Regel erst bei 1000€ an.
Plus Docking Station. Man darf nicht vergessen, eine typische Docking Station von den üblichen Business Notebook Herstellern kostet auch nochmal zwischen 150€ und 250€. Neupreise wohlgemerkt.
Mit Thunderbolt und USB-C ändert sich das in Zukunft hoffentlich.
Aber zur Zeit ist USB und USB-C einfach ein völlig unübersichtlicher "Standard".

Das Problem ist halt, du möchtest ein teures "Business" Feature für einen günstigen "Consumer" Preis.
Ich fürchte das geht zur Zeit nur mit gebrauchten Geräten.

Was spricht denn eigentlich gegen "händisches" Anschließen?
Günstiges Notebook - mit HDMI an einen Monitor - Tastatur und Maus ans Notebook.
Ok sind mehr Kabel und ist aufwändiger beim ab- und dranstöpseln, aber eben auch viel preisgünstiger.
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von Rince81 »

JonathanKelt hat geschrieben: 4. Okt 2019, 00:34 Das ist so typisch für technische Spezifikationen.
Es wird ein buzz word hingeschrieben und bei den relevanten technischen Details: Schweigen im Wald oder unpräzise Angaben.
Das ärgerliche daran, es waren ja alle Informationen konkret da - vom Hersteller selbst:
1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Data Transfer up to 5 Gb/s, Power Delivery, DisplayPort™ 1.2, HP Sleep and Charge)
Der markierte Teil stimmt aber einfach mal nicht. Weder Power Delivery noch DisplayPort wird vom Notebook unterstützt.
Was spricht denn eigentlich gegen "händisches" Anschließen?
Die Anwenderin. :)
Meine Ma ist da etwas kompliziert, wenn etwas technisches nicht, nicht zuverlässig oder umständlich funktioniert, da kommt dann eine Verweigerungshaltung und sie wollte gerne den Komfort haben, den sie dienstlich über Jahre gewohnt war. - da war es aber natürlich der Businessbereich und Lenovo Hardware. Alles einzeln anzustecken kommt da nicht in Frage und was ich über normale USB3 Hubs gelesen habe klang alles irgendwie frickelig und kommt daher auch nicht in Betracht. Die Begeisterung privat Business Hardware zu bezahlen hält sich aber in überschaubarem Rahmen. Problem eben - wobei ich überrascht bin, wie sehr dass im Consumerbereich eine Nischenanwendung zu sein scheint...

Aber ich kann jetzt ganz frisch einen Erfolg melden. Ich hatte Mittwoch Abend Ersatz bestellt und der ist wider erwarten schon heute eingetroffen. Ein Dell Latiude 3500 mit einem i3 und ner 256GB SSD.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/de ... 500-laptop
7. USB 3.1 Gen 1 (Type C™) mit Power Delivery und DisplayPort


Und diesmal stimmt es!
Bild war sofort da, das Notebook wird geladen und der im Monitor integrierte USB-Hub funktioniert. :dance: :dance: :dance:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop mit Dockingstation

Beitrag von JonathanKelt »

Klasse, freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Ich kann Deine Mama schon verstehen. Warum sollte man auf Komfort verzichten, der eigentlich nur darin besteht, dass man EIN Kabel in EINE buchse steckt? Eigentlich is das echt nicht zuviel verlangt.

Liebe Grüße
Jo
Antworten