Netzteil startet nicht beim betätigen des Eintasters am PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
fallout1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2017, 22:43

Netzteil startet nicht beim betätigen des Eintasters am PC

Beitrag von fallout1985 »

Moin,

wie im Betreff beschrieben hab ich folgendes Problem, hab nen älteren Rechner den ich für WoW Privat-Server(WotlK) und bisschen Minecraft für meinen Sohn zurecht gemacht habe.

Setup:
Athlon 64 x2 6400+(in Voll-Last wohl sagenhafte 250 W) (vormals war ein 3800+ drinnen) (AM2 Sockel)
4GB Ram DDR2
Saphire Radeon 5870 mit 1GB Ram (laut netz so 144W)
250 GB HDD

Auf dem Orginal Netzteil steht nix drauf, der Rechner hat vorhin den Dienst quittiert und ist einfach ausgegangen nach 10min. Minecraft und
dem Programmaufstart vom WotlK-Client.

Nach Minecraft war laut Core-Temp die CPU mal fix bei max 79°C angekommen. :-?

Gut, hab noch einen Boxtlüfter von einem Phenom 2 X6 rum liegen. Den hab ich jetzt reingebaut. Vielleicht schafft der es?

Weiterhin aber zu meinem eigentlichen Problem, meines Erachtens ist das Original Netzteil viel zu schwach auf der Brust.

Daher wollte ich ein altes 550W einbauen was hier noch rum liegt, das hat aber nur einen 20Pin ATX Stecker, also hab ich mir so einen Adapter besorgt,
von 20 auf 24.
Die Schüssel zuckt nicht an! :(

Wenn ich aber mittels Drahtbrücke Grün und Schwartz zusammen bringe läuft das Netzteil an, ist es jedoch auf dem Board eingesteckt geht es nicht, bei druck auf den Eintaster.
Spannungen am 20Pin (neues altes Netzteil hab ich gemessen, bis auf die 12V passen die alle. Die 12V Schiene wird mir auf dem Multimeter mit
Plus und Minus 11,95V angezeigt. Sollte das schon das Problem sein?

Starte ich das Netzteil mittels Drahtbrücke, wenn der Stecker auf dem Board eingesteckt ist, rücken auch CPU, Graka, usw. mit rein. Jedoch gehen die 2 LED für Power und Festplatte nicht mit an. Also sagt mir das, irgendwas wird nicht oder unterversorgt.

(Zum Verständnis nochmal, wenn ich etwas gebrückt habe dann immer am breiten ATX 20Pin Stecker, nicht die PWR-SW Pins auf dem Board. Den Trick kenn ich auch, da tut sich nämlich auch nix :naughty: )

Bild vom Netzteil welches ich gerne verwenden würde:
Bild

Jemand ne Idee ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen, würde es echt gerne noch nutzen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Netzteil startet nicht beim betätigen des Eintasters am PC

Beitrag von Rince81 »

Entsorg den Elektroschrott. ;)

Ernsthaft, kurzes Googeln ergibt, dass das Modell mindestens 14 Jahre als ist und war schon damals Billigschrott.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardw ... s/30.shtml
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Netzteil startet nicht beim betätigen des Eintasters am PC

Beitrag von JonathanKelt »

Kurzes googlen bringt folgende Daten:
Der 6400+ zieht so zwischen 140 und 170 Watt.
Wenn da jetzt noch rund 140 Watt von der GPU dazukommen, dann kann es sein, dass das Netzteil bereits überfordert ist.
Das sind allerdings Daten, wenn die Komponenten unter Last sind - nicht wenn der Rechner starten soll oder im idle ist. Seltsam...
Das führt zu folgenden Überlegungen:
- Das ursprüngliche Netzteil könnte ausreichend gewesen sein.
Es konnte vielleicht weniger Watt liefern - die konnte es aber "wirklich liefern". Es ist aber einfach kaputt gegangen.
- Das Mainboard könnte einen Defekt haben
- Das aktuelle Netzteil ist Schund und/oder kaputt (ich tippe auf "und")

Was das aktuelle Power Netzteil angeht schließe ich mich der Meinung von Rince81 an: Weg damit.
Das klingt jetzt fies - und ich bin immer auf der Seite der Leute, die alte Sachen weiterbenutzen oder wieder flott machen - aber man muss nicht auch noch jeden gefährlichen Schrott aufheben.

Wenn du nicht alle Komponenten einzeln durchtesten kannst, dann wird es schwierig den Fehler zu finden.
Die wahrscheinlichsten Fehlerquellen sind PSU und Mainboard.

Ich hab gelesen was du geschrieben hast: KEINE neue Hardware kaufen.
Aber vielleicht könnte man das ganze Setup für weing Geld durch etwas deutlich besseres ersetzen.

Hier ist nurmal ein Beispiel - nur als Idee:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-228-5333

Das Ding hat einen deutlich besseren Prozessor, eine deutlich bessere CPU.
RAM könntest du mit deinem vorhandenen RAM aufrüsten und du kannst davon ausgehen, dass alles funktioniert.

Klar, du müsstest jemanden in Deiner Nähe finden, der was vergleichbares verkauft, aber mittelfristig hast du da vielleicht mehr davon.

Liebe Grüße
Jo
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Netzteil startet nicht beim betätigen des Eintasters am PC

Beitrag von biaaas »

Schließe mich da an, allein die Tatsache das du kein 24PIN Stecker an den Netzteil hast ist schon ein KO-Kriterium.
Ein gutes Markengerät käme mit den Anforderungen vielleicht zurecht, aber ein 14 Jahre altes billig Netzteil.....
Antworten