Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von DickHorner »

Warum haste denn die GPU nicht auch wassergekühlt? Den Föhn würde ich echt stummschalten...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von Voigt »

Naja ein Föhn isses nun wirklich nich, gerade die 3070 kann man extrem leise betreiben. Die TUF ist da noch etwas besser, die Strix ist mit dem QuietBIOS auch ganz gut. Da die aber versucht 60 °C zu halten, könnte man mit einer Custom Lüfteekurve die eher 70 °C anpeilt sicher noch einiges rausholen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Die Wasserkühlung ist "passiert". Wollte eigentlich gar keine, weil mir Wasser in einem PC irgendwie seltsam vorkommt. Werde berichten, wie die Lautstärke ist, nehme ihn heute in Betrieb,
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Pikachu hat geschrieben: 3. Dez 2020, 16:56 Was macht die kleine PCIe Karte?

Optisches Laufwerk - that's a component I haven't seen in a long time :D

Aber schöner PC :)
Wurde inzwischen noch gerügt, dass ich ein so kleines Netzteil genommen habe. Hätte wegen der Effizienzkurve 1000W nehmen sollen. Warum sagt ihr mir so was nicht rechtzeitig? :mrgreen:

Der Blu-Ray-Brenner war beim Gesamtpreis schon egal. Läuft für mich unter "Legacy Support".

Läuft sehr gut bis jetzt. Im Normalbetrieb hört man gar nichts, beim Gamen springen die Lüfter schon hörbar an.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von Pikachu »

philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:17 Wurde inzwischen noch gerügt, dass ich ein so kleines Netzteil genommen habe. Hätte wegen der Effizienzkurve 1000W nehmen sollen. Warum sagt ihr mir so was nicht rechtzeitig? :mrgreen:
Bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis für ein 1000 Watt Netzteil jemals amortisiert hätte bei 2-3% besserer Effizenz... :D

Bild
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von Voigt »

philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:17 Läuft sehr gut bis jetzt. Im Normalbetrieb hört man gar nichts, beim Gamen springen die Lüfter schon hörbar an.
Wenn du Bock hast kannst du ja schaun woran es liegt. Daher mit HWInfo/MSI Afterburner Temperaturen/Lüfterdrehzahln schecken. Sowie im laufenden Betrieb PC öffnen und Lüfter einzeln anhalten und hören welcher Lüfter am ehsten hörbar ist beim spielen.
Dann schaun ob du den Lüfter runterregeln kannst.

Gehäuselüfter kannste eigentlich immer runterregeln, CPU und GPU halt je nachdem wieviel Reservetemp ist. Wenn deine GPU 60°C hat, dafür aber Lüfter laut, kannst du einfach deutlich langsamer drehen lassen und schaun ob 75~80 °C nicht überschritten wird. So in der Art.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:57 Gehäuselüfter kannste eigentlich immer runterregeln, CPU und GPU halt je nachdem wieviel Reservetemp ist. Wenn deine GPU 60°C hat, dafür aber Lüfter laut, kannst du einfach deutlich langsamer drehen lassen und schaun ob 75~80 °C nicht überschritten wird. So in der Art.
Ja, werde noch herumspielen. Temperaturen habe ich mir schon angesehen, alles harmlos bis jetzt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Pikachu hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:28
philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:17 Wurde inzwischen noch gerügt, dass ich ein so kleines Netzteil genommen habe. Hätte wegen der Effizienzkurve 1000W nehmen sollen. Warum sagt ihr mir so was nicht rechtzeitig? :mrgreen:
Bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis für ein 1000 Watt Netzteil jemals amortisiert hätte bei 2-3% besserer Effizenz... :D

Bild
Danke, das beruhigt mich. Wenn man eben viel Geld ausgegeben hat, will man sich ja nur ungern sagen lassen, dass man sich verkonfiguriert hat :-)

Wollte eh das 850W Netzteil, das war aber nicht lieferbar.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Hatte primär Cyberpunk 2077 gespielt, nachdem ich den PC bekommen habe, und war eigentlich etwas enttäuscht von der Performance des PC. Inzwischen spielte ich einige "normale" Spiele und bin jetzt doch beeindruckt, dass die fast alle meinen Monitor mit 144 Hz ausspielen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Fun Fact:

Doch gut, dass ich geduldig zwei Monate lang gewartet habe, bis PC Specialist die Grafikkarte zum Listenpreis bekommen hat. Sie wird jetzt für 1400 Euro verkauft:

https://geizhals.at/asus-rog-strix-gefo ... 06734.html
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von johnnyD »

Jap, manchmal denk ich mir: kaufe eine Grafikkarte und erhalte die restlichen PC Komponenten gratis dazu :lol:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
gapzop
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2021, 14:14

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von gapzop »

Welche Art von Problemen? Solange der Ram passt gibt es keine Probleme
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Philoponus braucht einen neuen Gaming PC

Beitrag von philoponus »

gapzop hat geschrieben: 10. Aug 2021, 12:07 Welche Art von Problemen? Solange der Ram passt gibt es keine Probleme
Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Nachdem FPS immer ohne Anstrengung dreistellig ist, überlege ich, ob ich nicht doch auf einen 4K Monitor upgraden soll, früher oder später.
Antworten