neuer Aldi PC, taugt der was?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

neuer Aldi PC, taugt der was?

Beitrag von Crenshaw »

Hi,

ich bin heute zufällig über das aktuelle ALDI Gaming Angebot gestolpert und wollte euch mal fragen, ob der was taugt:
die genauen specs sind noch nicht online, aber ich schreibe mal aus den Prospekt ab

i9-9900K
MSI Geforce RTX 2080 Super Venus XS
MSI MPG Z390M Gaming EDGE AC Mainboard
1TB HDD
1TB PCIe SSD
32GB HyperX Fury RBG DDR4 RAM
Alphacool EIsbaer Wasserkühlung
Seasonic Focus Plus Gold Netzteil
2699 EURO

so auf den ersten Blick sieht er nett aus, obwohl mir als CPU ein Ryzen wahrscheinlich lieber wäre, die Wasserkühlung ist natürlich nett, damit hatte ich eh beim neuen PC geliebäugelt

Danke Euch
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neuer Aldi PC, taugt der was?

Beitrag von Voigt »

Grundsätzliche Komponentenwahl ist nicht schlecht, aber bei 2700€ eine 2080 Super Venus.. ne da ost PC schon sehr teuer dazu. Bei so einem Preis überhaupt noch eine 1TB HDD reinzustecken ist auch bissel unbegereflich.

Wie du selber schon festgestellt hast, würde ich bis auf wenige Ausnahmen kein 9900k mehr nutzen,,und stattdessen ein Ryzen, das würde auch etwas Geld sparen.

Würde denken im Selberbau/Onlinezusammenbauservice kommt man auf so 2000€.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: neuer Aldi PC, taugt der was?

Beitrag von SebastianStange »

Gerade mal bei Alternate aus vergleichbaren Komponenten zusammen geklickt: Mit Zusammenbau und (zu teurer) Windows-Version sind es da 2550 Euro. Im Eigenbau sinds etwa 2300. Wie immer bei diesen Supermarkt- und Komplett-PCs ist auch dieser nix besonderes. Aber geht schon. Die Auswahl der Komponenten passt grob - wenn auch das Grafikkarten-Modell (Ventus, nicht Venus! ^^) zu den lautesten/billigsten Varianten der 2080 Super zählt und ich eher ne große SATA-SSD als Datenplatte verbauen würde. Das Ding ist unterm Strich ein HighEnd-Gaming-PC. Also wirklich obere Messlatte und ideal für ein Maximum an FPS in Spielen. Kann man machen, ist aber halt auch nicht das Schnäppchen, bei dem Du unbedingt zuschlagen musst. Und ist auch krass overpowered. Da musste schon in 4K, oder jenseits der 120fps zocken wollen - also auch nen entsprechenden Monitor besitzen. Ansonsten ist das Overkill.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: neuer Aldi PC, taugt der was?

Beitrag von Leonard Zelig »

Voigt hat geschrieben: 9. Dez 2019, 22:05 Wie du selber schon festgestellt hast, würde ich bis auf wenige Ausnahmen kein 9900k mehr nutzen,,und stattdessen ein Ryzen, das würde auch etwas Geld sparen.
Warum? Ist der in Spielen nicht der Ryzen-CPU überlegen? Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich schlechter als bei AMD. Hab mich daher im September für eine Ryzen 7 3700X CPU entschieden. Ein Nachteil ist, dass keine Onboard-GPU dabei anders als bei Intel. Bei meinem alten Rechner ist nach neun Jahren die Grafikkarte kaputt gegangen (obwohl ich nicht damit gespielt habe ;) ), da war es von Vorteil auf die Onboard-GPU wechseln zu können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: neuer Aldi PC, taugt der was?

Beitrag von lnhh »

SebastianStange hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:31 [...] Da musste schon in 4K, oder jenseits der 120fps zocken wollen [...]
Noe,

hab nen 2700x und ne 2080ti und komme regelmaessig ans Limit.
3440x1440x.
Also noch gut unter 4k.

Fuer FHD natuerlich voellig Overkill.
Fuck Tapatalk
Antworten