Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von Endymion19 »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage: 2016 habe ich mir einen PC zusammenstellen lassen, Netzteil ist ein

600w be quiet! Straight Power E10CM 80 Plus Gold

Das Netzteil ist am Boden des Gehäuses verbaut. Abens wenn ich den PC das letzte mal herunterfahre
drücke ich den Kipp Schalter nach unten, damit er konmplett aus ist.

Seit Kurzen ging der der Schalter nach unten relativ Schwer, als wäre da ein widerstand. Seit 2 Tagen rastet er
gar nicht mehr ein, sondern schnappt zurück. Kann das Netzteil nicht ausschalten.

Jemand Erfahrung damit? Was kann das sein? Wenn es mechanisch ist, kann das zum Problem werden, das mir
das Netzteil abraucht? In 25 Jahren PC Histore sowas noch nicht gehabt. Kann sich da Schmutz angesammelt
haben und wenn ja, wie krieg ich den raus?

Die Komponenten wurden seitdem nicht verändet, ist noch ne GF 970, Mobo Asus H170, Intel Core I5 6600

Danke schonmal.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von ProfessorFutura »

Endymion19 hat geschrieben: 12. Dez 2019, 22:50 Wenn es mechanisch ist, kann das zum Problem werden, das mir
das Netzteil abraucht?
Dem Netzteil macht es nichts aus immer eingeschaltet zu sein. Wenn es dir um den verbrauchten Strom geht, dann steck es halt in eine abschaltbare Steckdosenleiste (die dann vermutlich auch leichter zu erreichen ist als der Netzteilschalter)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von JonathanKelt »

Hello Endymion19,

bei einer Beschädigung am Netzteil würde ich gar nicht lange überlegen und auch gar nichts "rumbasteln".
Ticket beim Händler oder Hersteller aufmachen und dann mal sehen was man da machen kann.
2016 - da könnte noch Herstellergarantie drauf sein.

Viele Grüße
Jo
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von biaaas »

Da es älter als 2 Jahre ist greift hier die Herstellergarantie. Die Straightpower sollten 5 Jahre haben.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von johnnyD »

@Endymion19
wie biaaas schon schrieb hat auch die 10. Generation 5 Jahre Garantie. Ich würd hier mal den Support kontaktieren vom Link unter https://www.bequiet.com/de/warranty

3.3 Zur Garantieabwicklung ist das betreffende Gerät vom Kunden an folgende Anschriften zu senden:

Listan GmbH
Biedenkamp 3B
D-21509 Glinde

Deutschland

Hotline: 0800 - 0 736 736
Fax: 040 / 736 76 86 69
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Netzteil Problem / Ausschalter rastet nicht ein

Beitrag von Endymion19 »

ah cool das wusste ich nicht mit den 5 jahren. Dann werd ich da mal ansetzen, vielen Dank!
Antworten