Studentenlaptop

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Studentenlaptop

Beitrag von Filusi »

Hy,

mein Töchterchen sucht einen neuen Laptop, da ihr alter (ca. 5 Jahre alt oder älter) immer langsamer wird (ich hatte ihn erst letztes Jahr formatiert und neu aufgespielt, was aber nicht wirklich half, ich glaube man könnte ihn noch auseinander basteln und die Wärmeleitpasten neu machen und die Lüfter durchpusten, was mir aber ehrlich gesagt bei einem Laptop zu kompliziert ist).

Der alte war ein Lenovo mit Mittelklassegrafikkarte für die Sims 3 damals. Allerdings sagt sie, dass er ein wenig zu schwer ist zum Pendeln (zw. zu Hause und Studiumsort).

Sie wünscht sich einen preiswerten Laptop, der schön leicht und fürs Arbeiten mit den normalen Officeprogrammen (Word oder Powerpoint) und fürs Surfen schön schnell ist(auch schnell hochfährt), wahrscheinlich auch zum parallelen Arbeiten bei Recherchen im Inet mit vielen Tabs offen.


Ich kenne mich in diesem Segment nicht wirklich aus, würde mich aber über Weihnachten einlesen. Wenns jetzt aber jemanden hier gibt, der da beruflich bedingt eh immer auf dem Laufenden ist, würde ich mich sehr über Hilfe bzw. Vorschläge sehr freuen.


Als Option, aber nicht zwingend, wäre noch ein DVD Laufwerk und die Möglichkeit Simsspiele (Sims 3 + 4) spielen zu können, nicht schlecht. Sollte dann aber nicht unbedingt gleich 150 Euro mehr kosten.
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Rince81 »

Ich denke mit Notebooks kann man nicht mehr soviel verkehrt machen.
Wichtigstes Feature sind imho 8GB RAM und eine SSD mit 256 oder besser 512GB. Wenn es nun auch mal ein anspruchslosen Spiel sein soll, wäre imho ein Ryzen mit Vega APU nicht verkehrt.
Sowas vielleicht:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255 ... 0es+631613

Bei dem Anforderungsprofil auf jeden Fall Finger weg von dem extremen LowCoast Bereich mit Intels Pentium oder Celeron Reihen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Studentenlaptop

Beitrag von johnnyD »

Das teuerste sind halt gute, matte und damit blinkwinkelstabile IPS Displays, was ma unter 500€ fast net bekommt. Wenn mans mitm Spielen kombiniert, vielleicht https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 7ms+619959

Oder 330€ im Angebot (Windows 10 muss man noch nachkaufen) https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 403+640214, dann allerdings ohne Laufwerk und reiner Uni-Knecht ohne Sims ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Merbatur »

Man sollte nie vergessen, dass das Notebook wohl das wichtigste Werkzeug eines Studierenden ist. Entsprechend sollte man ruhig ein paar Euro mehr ausgeben, denn ein Handwerker würde auch nicht an seiner Bohrmaschine sparen. Häufig wissen die Leute selbst nicht, mit welch einer defekten Kiste sie arbeiten müssen und quälen sich damit durch das Studium statt einmalig klug zu investieren. Spätestens wenn deine Tochter kurz vor der Abgabe einer Abschlussarbeit ist und der Notebook gut funktioniert, hat sich der Aufpreis gelohnt. Es gibt viele Studentenangebote, bei denen man bis zu 20 % sparen kann. Haltet einfach bspw. bei Notebookbilliger die Augen offen.

Wichtig ist eine gute Akkulaufzeit, damit man auch unabhängig von Steckdosen, wie bspw. im Zug oder in Seminarräumen, arbeiten kann. Dafür kann man auf ein DVD-Laufwerk verzichten. Falls erforderlich, kann man ein externes für ein paar Euro nachkaufen. Weiterhin freut sich jeder in der Bibliothek, wenn das Gerät nicht durchgehend auf 100 % lüften muss. ;)
Sonst hängt die Empfehlung vom Studiengang deiner Tochter ab. Ist sie eine Geisteswissenschaftlerin, Wirtschaftswissenschaftlerin, Juristen o. ä.? Dann braucht sie nur einen einfachen Windows-PC (Windows ist für die Literatursoftware Citavy erforderlich). Als Technikerin, Architektin usw. benötigt sie mehr Leistung für CAD (Computer Aided Design)- aber das würde sie dir wahrscheinlich auch direkt sagen.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Voigt »

Ich habe in meinem gesamten Studium nie ein Laptop gebraucht, wegen "wichtigstes Werkzeug eines Studierenden". Bin auch erst dieses Jahr fertig mit dem Studium, also recht frisch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Dicker »

Du hast dein Studium mit einem Desktop PC bestritten? Oder worauf spielst du an?
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Studentenlaptop

Beitrag von tj91 »

Ist zwar jetzt ziemlich Off-Topic, aber ich glaube Voigt will einfach der pauschalen Aussage widersprechen. Und vermutlich hat er recht: Die meisten Dinge kann man ohne Laptop erledigen. Auch ohne Desktop PC. Die Unis bieten für Aufgaben, für die man unbedingt einen PC braucht, auch selbst PCs in Poolräumen an.

Das wichtigste Werkzeug ist vor allem Motivation und die Bereitschaft, sich mit dem Stoff zu beschäftigen :)
Natürlich kann ein Laptop sehr praktisch sein und für viele ist er essenziell für die Art und Weise, wie sie studieren.

Ich habe meinen Laptop eigentlich auch kaum gebraucht - Informatikstudium. Optional war es sowieso. Ich hätte ihn aber auch jeden Tag benutzen können und zB in der Vorlesung darauf rumtippen können. Für Leute, die gerne direkt in die PDFs malen, ist ein entsprechender Screen mit Digitizer sehr praktisch.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Alienloeffel »

Das kommt stark darauf an in welcher Phase des Studiums man sich befindet. Das ist auch was mit Verfügbarkeit zu tun.
pendelt man, muss sehr viel am PC arbeiten oder profitiert von Flexibilität ist ein Notebook schon wichtig. Wenn man eh einen computer zum Studium anschaffen will/muss ist ein Notebook schon vorteilhafter als ein Desktop.

Man kann auch mit einer axt einen Baum schlagen - ist trotzdem nicht in jedem Fall die bessere Wahl.

@topic: ein Budget wäre hilfreich. Und ob es eher Schreibarbeiten sind oder auch Daten Analyse betrifft.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Studentenlaptop

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Filusi,

da muß wohl der "Notebook Onkel" mal wieder ran.

Also hier erstmal mein Standardvorschlag. Refurbushed Business Notebook.
Hier zwei Vorschläge (alle mit Windows, 8 GB RAM und einer SSD):

1.
https://www.afbshop.de/notebooks/notebo ... e9250a7235
(Display hat 900p Auflösung)
209,-
2.
https://www.notebookgalerie.de/gebrauch ... splay.html
(Display hat 1080p Auflösung)
(Den hier würde ich erstmal bevorzugen aber nur wenns unbedingt 1080p sein muss.)
309,-

Wenn es neu sein soll, müssen noch vier Fragen geklärt werden, dann kann man genau schauen welche Geräte in Frage kommen:
1.
Budget?

2.
Wieviel Grafikleistung für Spiele soll vorhanden sein?
(Welche Spiele wurden bisher mit welcher Hardware genau gespielt? Wenn ich weiß was für eine CPU und GPU in dem alten Laptop drin ist, dann weiß ich genau, was der neue mindestens leisten muss.)

3.
Wie schwer darfs sein?
Mit steigender Leistung steigt Preis und/oder Gewicht.

4.
Wie lange sollte der Akku halten?

Bitte denk dran: Wenn alles super gut sein soll, dann wirds richtig teuer.
Ansonsten muss man an der einen oder anderen Stelle Kompromisse oder Abstriche machen.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Filusi »

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! :)

Zu euren Fragen:
Geisteswissenschaften
Für den Hörsaal nutzt sie ein Apple IPad (weshalb auch der Akku nicht wirklich relevant ist), nur hat sie mittlerweile eingesehen, dass er für Hausarbeiten und die Erstellung von Präsentationen weniger gebräuchlich ist und schleppt so den alten Laptop hin und her.

Trotzdem würde ich die Lautstärke auch als weiteres Verkaufsmerkmal mit ranziehen, da sie oft meckerte, dass ihr alter zu laut sei, was wohl auch am Alter und den damit einherkommenden verstaubten Lüftern liegen wird.

Als Spiele kommen nur Sims 3 und 4 in Frage, alles andere interessiert sie nicht mehr.

Das DVD Laufwerk ist wirklich nur nice to have, um ältere Serien (GoT, zum 5. Mal ^^) zu schauen. Hab ihr auch gesagt, dass da ein externes Laufwerk schnell weiterhilft, auch wegens Größe und Gewicht vom Laptop und eben weil der Fall der Fälle wohl eher sehr selten ist.

Preis kann ich noch nicht wirklich sagen, wir sehen uns erst am WE wieder. Denke aber auch, dass er auf alle Fälle neu sein muss und würde so mit 400 - 500 Euro planen.

Wie gesagt, man soll auf ihm hauptsächlich gut und schnell arbeiten können. Also lieber ein grösserer Bildschirm als ein Weitwinkelfähiges Panel.
Mindestens 15 Zoll, eher mehr, wenn er dennoch leicht bleibt.

Leicht und gutes Schreiben von Hausarbeiten sind die beiden wichtigsten Dinge würde ich sagen.

Bisher tendiere ich am ehestens zum
https://m.notebooksbilliger.de/hp+255+g7+8mh70es+631613


Sie wollte sich auch schon am liebsten einen Laptop von Apple holen, weil dann die Zusammenarbeit mit dem IPad so toll gewesen wäre (ich selber sehe dass eher kritisch, habe aber bisher Apple Geräte bewusst vermieden und kenne mich daher damit wenig aus, weiß aber, dass die Komunikation mit nicht Apple Geräten öfters umständlich ist) , aber als sie die Preise sah, war ihr dann doch anders und sie wandte sich an mich.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Studentenlaptop

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Filusi,

ich hab mir den HP angesehen. Hardware und Preis sind völlig in Ordnung.
Ich würde von diesem Modell aber abraten wegen dem extrem schlechten TN Panel.
(Hab mir Testberichte angesehen.)

Ich hab Dir mal auf Notebooksbilliger eine Ansicht zusammengeklickt mit folgenden Hardware Anforderungen:
Intel i3/i5, Ryzen 3/5
mind. 8 GB RAM
SSD mind. 240 GB
mind. 15 Zoll (von 17 Zoll würde ich abraten, es gibt nur wenig Auswahl und es deutlich unpraktisch größer, aber das muss jeder selbst wissen)
IPS Panel (wirklich - !kein! TN Panel bei günstigen Laptops)
Windows 10 home/pro

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... ity=sofort

Liebe Grüße
Jo
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Rince81 »

Filusi hat geschrieben: 17. Dez 2019, 16:28 Mindestens 15 Zoll, eher mehr, wenn er dennoch leicht bleibt.
Ich habe einen mittlerweile 10 Jahre :shock: alten, damals total edlen 18,4 Zoll Laptop. Ich benutz den bis heute aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das Ding ist ein Schlepptop werden. Wenn es transportabel sein soll, nicht mehr als 15 Zoll. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Filusi »

Wenn ich euren Tipp, jetzt wegens Panel für wichtig einstufe (muss meine Tochter mal fragen, mir wärs persönlich fürs Arbeiten egal), würde ich wohl einen der beiden folgenden nehmen, je nachdem wie wichtig ihr der Platz auf der Festplatte ist (muss auch mal schauen, wie viel die jeweiligen Sims mit all ihren Addons bei meiner Mittleren auf ihrem Desktop PC an Platz einnehmen):

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 5ng+620776
Dieser hätte ja sogar ein DVD Laufwerk, muss mal schauen ob 256 GB ausreichen, für Win 10 und das Spiel ihrer Wahl, alle anderen Daten dürften ja nicht so extrem sein, zudem externe Festplatten oder Sticks ja nicht mehr allzu teuer sind.

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 7ms+619959

Ihr habt schon recht 17 Zoller sind meist rund 700 g schwerer.

Schon mal vielen Dank! Da wird sich die Große freuen, wenn sie am WE heim kommt und ich ihr schon mal eine gewisse Basis bieten kann. Wie ich sie kenne, will sie bestimmt auch schon sobald als möglich zuschlagen. :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Alienloeffel »

Da würde ich den zweiten nehmen. Der ist zwar teurer, hat aber auch 1GB SSD, das ist schon recht viel, insbesondere in dem Preissegment. Gerade beim Spielen ist das deutlich besser. Meinst du, dass das Laufwerk wirklich gebraucht wird? Ist ja recht groß, macht dick und schwer. Ich habe seit Jahren keine Discs am rechner gebraucht und hatte lange immer welche mitgeschleppt im Glauben, ich bräuchte das bestimmt bald :D
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Filusi »

Ob es wirklich gebraucht wird, muss dann letztendlich die Große entscheiden, aber dicker ist es nur unwesentlich und schwerer ist dann eher das 1000gb SSD Model, wenn auch nur 30 g. ^^
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Studentenlaptop

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten