Update: WaKü fertiggestellt

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Update: WaKü fertiggestellt

Beitrag von ElFabio »

****Inzwischen ist die Wasserkühlung zusammengebaut. Ihr findet unten stehend einen kurzen Bericht****

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir meine erste Wasserkühlung basteln!

System: 3700X, Asus X470 Prime, BeQuiet Dark Base 700.
Dass eine WaKü bei den Ryzens keinen großen Unterschied macht ist mir bewusst, hier geht's eher rein um den Basteltrieb.

Der Radiator soll/muss an der Front verbaut werden. Alles andere macht bei dem Case leider keinen großen Sinn.
Gekühlt werden soll nur die CPU.

Ich habe eine Liste zusammengestellt, wäre super wenn jemand drüberschaut, ob ich etwas vergessen habe:

CPU Block
280mm Radiator
2 x 140mm Fans
2 Meter PVC Schlauch 9,5 X 12,7 mm
4 G 1/4 Fittinge, 90 Grad, 360 Grad drehbar
4 G 1/4 Fittinge gerade für 9,5 X 12,7 mm
(Fittinge mehr als ich brauchen werde, aber ich wollte ein bisschen flexibel sein)
Pumpen + Reservoir Kombination
ATX Überbrückungsstecker + separates Netzteil fürs befüllen ohne Strom aufn PC zu haben
Spritzflasche zum leichteren befüllen
Destilliertes Wasser + Innovatek Protect Korrosionsschutz- und Wärmeträgerkonzentrat

Passt das so erstmal? Oder sagt ihr ich sollte lieber 45 Grad Fittinge nehmen oder fehlt generell noch eine Komponente die ich vergessen habe?

Für Feedback wäre ich dankbar!

Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von ElFabio am 11. Apr 2020, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von Voigt »

Wegen Fittings würde ich einfach mir schonmal überlegen wie du Schläuche im System verlegen magst, oft sind 45° Fittinge besser, insbesondere auf CPU Block und so. 90° sind eigentlich nur so wirklich nötig auf GPU Blücken, und teilweise Pumpen wenn die in einem 5,25" Zoll Schacht verbaut werden wo es eng ist.

Persönlich würde ich zum überbrücken ja einfach Büroklammer nehmen und nicht extra Netzteil, bzw einfach den gesamte Rechner anmachen. Solange Papier ausliegt unter den Anschlüssen. Aber wenn man auf sicher gehen mag, passt das schon.

Ansonsten, hast du gutes scharfes Teppichmesser oder ähnliches um Schläuche gut zuzuschneiden?

Gut dass du von Anfang sagtest, dass WaKü nur für Bastelei ist. ;)
Wie du schon meintest, für CPU ziemlich unsinnig, wenn dann würde ich immer primär GPU kühlen, und CPU potentiell dazunehmen, aber jo mach wie du magst.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von biaaas »

Im Grunde hast Du alles. Ein separates Netzteil ist nicht unbedingt nötig. Einfach alles abziehen und nur die Pumpe anschließen.
Ich vermute Du hast Wärmeleitpaste sowieso rumliegen?
Die 45° Fittinge brauchst nicht unbedingt, am meisten benötigt man die geraden. Es kommt dabei auf die Steifigkeit des benutzten Schlauches an und ob du eher gerade verlegen willst oder im Bogen. Wichtig ist das die gewinkelten drehbar sind, aber das hast Du ja schon beachtet.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von DickHorner »

gpu Kühler?
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von ElFabio »

Danke an alle für den Input ! :clap:
Hab jetzt ein paar 45° Fittinge dazugetan, auf die paar Euro kommts nicht mehr an.
Das extra Netzteil liegt bei mir rum und hat so wenigstens noch eine Aufgabe zu erfüllen :mrgreen:

Evtl. brauch ich Euch nochmal beim Einbau, ansonsten werde ich berichten wenn die WaKü eingebaut ist.
Wird aber noch ein paar Wochen dauern....
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von biaaas »

Welche Komponenten hast Du denn gewählt?
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von ElFabio »

Jaaa, die hab ich ehrlich gesagt mit Absicht verschwiegen. Ich wollte an dieser Stelle (noch!!) keine große Diskussion führen.
Die Komponenten kommen von Bykski und vor allem Freezemod. Dazu gabs interessante Beiträge im Computerbase und Hardwareluxx Forum.
Ich bin generell, auch abseits der PC Komponenten, neugierig auf "exotische" Produkte.
Nur beim Radiator kommt ein Hardwarelabs Nemesis und bei den Lüftern Arctic BioniX zum Einsatz.

Warten wir es ab. Werde ausführlich berichten, im positiven wie im negativen!
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von MadCat »

Wenn's noch nicht zu spät ist, tu Dir einen Gefallen und nimm keinen PVC-Schlauch. Es mag nicht schick (weil undurchsichtig und schwarz) sein, aber EPDM-Gummi-Schläuche machen einfach wesentlich weniger Ärger. Jeder PVC-Schlauch braucht Weichmacher, je nach Hersteller mal mehr, mal weniger. Die üblichen Kühlflüssigkeiten enthalten Glykol und weitere Stoffe, die Weichmacher aus den Schläuchen waschen und damit die Kühler zusiffen.

Ich hatte damit selbst schon mehrfach Probleme. Wenn's unbedingt ein transparenter Schlauch sein soll, nimm am besten den Mayhems Ultra Clear. Der enthält mit Abstand am wenigsten Weichmacher von allen PVC-Schläuchen und lässt sich dennoch sehr gut verlegen.

Was die Kühlflüssigkeit angeht, kann ich AquaComputer DP Ultra sehr empfehlen. Das kann man über Jahre einsetzen ohne Ärger zu haben.

Noch ein Tip: sollte Dein zusätzliches Netzteil zum Befüllen von be quiet sein, wird's nicht funktionieren. Die haben Schutzschaltungen gegen die Überbrückung. Hatte damit großen Spaß, als ich meinen ersten Custom Loop gebaut habe.

Ansonsten schaut das alles gut aus. Bykski hat gute Produkte. Ich hab hier Fittings von Barrow, ist ja ebenfalls einer der guten chinesischen Hersteller. Sind absolut top und Bykski ist qualitativ vergleichbar.

Was für eine Pumpe soll's werden? D5, DDC?
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von ElFabio »

Das mit dem Schlauch ist ein interessanter Punkt, überlege ich mir mal.
Tatsächlich hab ich in meinem System ein BeQuiet Netzteil, zum befüllen nehm ich allerdings ein altes Xilence.
Ist zwar die Billigmarke von BeQuiet bzw. Listan, aber ich glaube nicht das hier entsprechende Schutzvorrichtungen vorhanden sind.

Noch sind die Teile nicht bei mir eingetroffen, rechne mit Mitte Februar.
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von ElFabio »

So liebe Forenuser von The Pod - meine erste Wasserkühlung ist fertiggestellt !

Es hat jetzt doch einige Wochen gedauert.
Kühler, Pumpe und Fittinge wurden über Aliexpress aus China bestellt. Zunächst kam das Neujahrsfest und dann Corona.
Ich musste früh Lehrgeld bezahlen und feststellen, dass es einen Unterschied zwischen Fittings und Winkel gibt.
Somit durfte ich nochmal nachbestellen...

Warum überhaupt China? Aufmerksam auf die Möglichkeit bin ich in den Foren von Computerbase geworden. Dort wurde gemutmaßt,
dass es sich bei dem Anbieter "Freezemod" um einen OEM Hersteller handeln könnte, der für Alphacool fertigt. Spekulation.
Ein erfahrener User hat hier bestellt und war sehr angetan.

Letztendlich hätte man Pumpe, Kühlblock und Schlauch gut und gerne auch in D kaufen können. Preislich ist nicht viel Unterschied, vor allem
wenn ab über 50 Euro Warenwert Zoll und Bearbeitungsgebühr der Post dazukommt.
Bei den Fittingen und Winkeln sieht das anders aus. Diese kosten in D gut und gern das 4-fache pro Stück. Hier kann man definitiv sparen!

Bild

Ebenfalls war ich wirklich froh, ein separates Netzteil zu haben. Damit konnte ich vorab testen, ob die Pumpe funktioniert und später ob der Kreislauf dicht ist, ohne meine Hardware in Gefahr zu bringen.
Bild

Generell muss man sagen, dass ich beim Zusammenbau schon vertrauen in die Konstruktion bekommen habe. Schlauch und Fittinge sitzen wirklich fest an Ort und Stelle. Den Schlauch musste ich zwecks Optimierung auch mal wieder runternehmen, war richtig schwer abzubekommen.

Und nun ist die Kühlung fertig und ich bin begeistert! Im Vergleich zu meiner schlechten Rajintek Orcus 240 AIO sind die Temperaturen in Games um bis zu 15 Grad besser, bei wesentlich leiserer Lautstärke. So viel Unterschied, gerade bei Ryzen 3000, habe ich nicht erwartet.
Bild

Aktuell noch ordentlich Luft im Kreislauf, wird mit der Zeit rausgehen.

Keine Ahnung warum jetzt die Bilder falsch rum angezeigt werden. Naja, man muss nicht alles können :ugly: :ugly:

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: WaKü - an alles gedacht?

Beitrag von johnnyD »

ElFabio hat geschrieben: 11. Apr 2020, 23:01 ...

Und nun ist die Kühlung fertig und ich bin begeistert! Im Vergleich zu meiner schlechten Rajintek Orcus 240 AIO sind die Temperaturen in Games um bis zu 15 Grad besser, bei wesentlich leiserer Lautstärke. So viel Unterschied, gerade bei Ryzen 3000, habe ich nicht erwartet.
...

Aktuell noch ordentlich Luft im Kreislauf, wird mit der Zeit rausgehen.

Keine Ahnung warum jetzt die Bilder falsch rum angezeigt werden. Naja, man muss nicht alles können :ugly: :ugly:

Grüße
Fabian
Sehr sehr geil Fabian, sauber gemacht auch wenns weng gedauert hat mit allem drum und dran.
Da friert es den Ryzen zukünftig ja förmlich :clap: (Wasser is so meine letzte Bastion, mal guggn ;))
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Update: WaKü fertiggestellt

Beitrag von biaaas »

Willkommen im Club.
Jetzt hast Du Blut geleckt.Das wird noch teurer werden....... :mrgreen: :ugly:
ElFabio hat geschrieben: 11. Apr 2020, 23:01
Aktuell noch ordentlich Luft im Kreislauf, wird mit der Zeit rausgehen.
Hast Du das Gehäuse in alle Richtungen gekippt?
Antworten