Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Hallo liebes Forum,

dies hier ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich möchte mich im Vorfeld bei allen bedanken, die sich Zeit für mich nehmen!

Mein Wissen über PC-Hardware ist begrenzt und deshalb bitte ich das bei Euren Antworten zu bedenken. Danke.

Ich habe vor einigen Wochen meine Grafikkarte ausgetauscht. Von einer RTX 2060 auf eine RTX 2070 Super. Durch private Umstände bin ich noch nicht dazu gekommen sie umfassend zu testen. Nun habe ich aufgrund einiger Ergebnisse aus Spielen den VERDACHT, dass etwas nicht stimmt, weil mir die Performance zu niedrig erscheint. Gerade wollte ich Metro: Exodus spielen und hatte bei gleichen Grafikeinstellungen weniger Frames als noch mit der RTX 2060. Ich habe bereits das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt.

Im ersten Schritt wäre ich dankbar für Hinweise, wie ich nun handfeste Testergebnisse bekommen kann, die den Verdacht bestätigen, oder widerlegen können.

Wie bereits anfangs gesagt: vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von johnnyD »

Aloha, das wäre bei einer Neuanschaffung natürlich unschön.

Hast du mal die Auslastung der Grafikkarte überprüft, zB mit dem msi Afterburner, beträgt diese 99% im on screen display (wird bei der Installation mit installiert)? Welche CPU steht zur Seite? Vollständiger Anschluss inklusive der Stromversorgung? Kein V-sync? Monitor kann mehr als 60 Hz darstellen?

Ein zu langsam ist in der Regel kein Defekt, denn diese äußern sich in Abstürzen, Artefakte oder Streifen :). Was nicht bedeuten muss, dass zB der Kühler falsch sitzt, dies ist meinem Kumpel passiert und die Grafikkarte wurde aus Temperatur Gründen gedrosselt
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Hi johnnyD,

danke für deine Antwort! :)

Das Programm ist installiert und bei einem Testlauf in Metro:Exodus wurde eine 99% Auslastung angezeigt. Die CPU (i5 9400F) war zu 35-40% ausgelastet und von den 16GB RAM wurden ungefähr 8GB belegt. V-Sync habe ich ebenfalls deaktiviert und der Monitor hat 144Hz.

Im Spiel komme ich mit der Grafikeinstellung "Quality", ohne aktiviertem RTX, auf unspielbare 17-25 FPS.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von Rince81 »

Wo ist die Karte den gekauft worden? Was zeigt GPU-Z an?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Guten Morgen zusammen,

die Grafikkarte wurde bei Mindfactory gekauft.

GPU-Z hat aufgezeichnet, dass die Stromaufnahme in Metro: Exodus bei maximal 136Watt lag. Laut Datenblatt von Mindfactory hat die Karte eine maximale Leistungsaufnahme von 215 Watt.

EDIT: sowohl bei Anno 1800, als auch bei Control liegt die Stromaufnahme i.d.R. bei ~50%. Die Taktung des Grafikspeichers und Prozessors entspricht den Spezifikationen.

Reicht möglicherweise die Spannung meines Netzteils mit 650Watt nicht aus? Die GameStar verwendet in seiner 1.300€ Konfiguration eine RTX 2070 Super, mit Ryzen 7 3700X - und einem 650Watt Netzteil. (Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/gaming- ... eite4.html) Der i5 9400F wird mit 65W bei Mindfactory angegeben, ebenso wie der Ryzen 7 3700X.

Also müsste es reichen, oder? Oder wüsstet ihr einen Grund, warum meine Grafikkarte trotz 99% Auslastung nur ungefähr die Hälfte an Strom aufnehmen sollte?
Zuletzt geändert von JackRider am 9. Feb 2020, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von Peter »

650W sind mehr als genug. Außerdem: Sollte die Graka mehr Strom ziehen wollen, als das NT liefern kann, würde der der PC schlicht und einfach ausgehen.

Deine Graka benötigt ja zwei Anschlüsse für den Strom, hast du da beide korrekt angeschlossen? Weil derartige Grakas zum Teil auch mit nur einem Anschluss funktionieren können, dann halt aber nicht genügend Strom erhalten.
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Hallo Peter,

ja, beide Anschlüsse sind korrekt eingesteckt. Ich habe beide rausgenommen und beim reinstecken kam das "Klack"-Geräusch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von Heretic »

Nur eine Idee: Hast du in "Metro: Exodus" Raytracing aktiviert?
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Nein, alle RTX-Features sind in Metro deaktiviert.
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Hat niemand eine Idee?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von Rince81 »

Mach doch mal eine Screenshot von GPU-Z.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von SebastianStange »

Das Display-Kabel steckt auch in der Grafikkarte und nicht im Mainboard? Nicht, dass Du versehentlich mit interner Grafik zockst.
Ansonsten würde ich mal mit dem Tool DDU sämtliche Nvidia-Treiber von deinem System tilgen und danach die aktuellen Treiber frisch drüber installieren.
CPU-Z ist natürlich auch toll, um zu gucken, ob der Grafikchip denn in Ordnung ist. Da siehst Du dann die Anzahl der Cuda-Cores und den Namen des Chips. Allerdings schätze ich die Gefahr, dass Du da eine Fälschung bekommen hast (billo-GPU, verkleidet als teure), als recht niedrig ein.
Die Karte steckt auch im gleichen PCIe-Slot wie die alte?

cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von Pan Sartre »

Kann man bei manchen Netzteilen nicht auch die falschen Stromanschlüssen verwenden oder sogar falsche Kabel? Ich habe - soweit ich mich recht entsinne - 3 Anschlüsse, die man je nach Kartenanzahl verwenden sollte. Ist nur so ein Gedanke und vielleicht gar nicht hilfreich. :oops:
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von JackRider »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst! Ich habe mir im Bios die Einstellung der PCI-Anschlüsse mal genau angesehen und dort war der Hinweis, dass bei Verwendung einer einzelnen Grafikkarte der PCI-Slot 1 genutzt werden soll. Für einen besseren Luftstrom habe ich PCI-Slot 2 benutzt, weil ich dachte, dass es keine Rolle spielen würde. Dieser ist aber laut Asus für die zweite verwendete Grafikkarte vorgesehen.

Jetzt wird die Grafikkarte mit der vollen Leistung versorgt und in Metro: Exodus habe ich mit maximalen Grafikeinstellungen wunderbare 70 FPS. :dance:

Vielen Dank an das weltbeste Spieleforum, für Eure Zeit und Vorschläge! :)

PS: ich habe mich zusätzlich sehr gefreut sogar von "Onkel Stange" Vorschläge bekommen zu haben. :oops:

Danke an alle! :clap:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Beitrag von johnnyD »

Ah sehr gut, freut mich. Ja, nicht alle Slots sind mechanisch 16x angebunden und der zweite zumeist nur 8x (kommt noch aus der guten alten Sli/Crossfire Zeit) :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten