Festplatte wird nicht mehr erkannt

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Laflamme »

Ich habe ein Problem mit zweien von meinen Festplatten, die sich verabschiedet hatten.

Im ersten Fall habe ich ein Video gestartet, worauf sich der PC aufgehängt hat. Nach einem Neustart konnte ich das zwar anschauen, aber ab dem Tag darauf wurde das Volume D: nicht mehr angezeigt. (Dignose war wie es sich herausgestallt hat ein gelockertes Datenkabel, aber nach anstecken war D: noch immer weg.)

Der zweite Fall war am Wochenende als ich Kratzen vernommen habe. Ich dachte das wäre die externe Festplatte und habe die vom PC getrennt. Am Tag darauf bin ich draufgekommen dass E: weg war.

In der Systemsteuerung wurden beide als "getrennt" angezeigt, die D: mit dem Zusatz "empty", die E: mit der Seriennummer und Größe. Beides waren Seagate Barracudas mit 256 GB.

--------------------

Meine Befürchtung ist dass die beiden einen Headcrash hatten. Auf der D: waren TV Serien, ein paar andere Videos, Visual Novels und meine Sammlung von Nacktbildern und Stories. Also nichts woran ich gröber hänge. Auf der E: Wiederum lag meine gesamte Musiksammlung mit Hörspielen etc. an denen ich doch etwas hänge. Vor allem weil da Sachen dabei waren die heutzutage nur mehr schwer bzw. gar nicht mehr aufzutreiben sind.

Meine Frage lautet nun: Hat jemand von euch Erfahrung mit Datenrettungsdiensten? Also welche wo man zumindest einen Großteil der Daten wiederbekommt oder zumindest eine Übersicht was da alles drauf war? Und vor allem, welche bei denen man nicht gerade das letzte Hemd verliert wenn man die in Anspruch nimmt? Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Filusi »

Habe gerade zurückverfolgt, dass ich im Mai 2017 R-Studio: https://www.r-studio.com/de/ für gut 74 € gekauft hatte.
Genau weiß ich es nicht mehr, ob es ein Stick meiner Frau oder die große Familienfestplatte war, ich meine aber es war nur der Stick.

Nach einer relativ kurzen Internetrecherche stieß ich auf eben jenes Programm und ja es konnte einiges wieder zurück holen, aber ich glaube auch nicht alles.
Leider bin ich so vergesslich, dass ich nicht mehr weiß, ob der Stick zuvor überhaupt noch ansteuerbar war oder die Dateien nur noch kryptische Namen hatten. Irgendwie habe ich beides im Hinterkopf.

Tut mir leid, kann da leider nicht mehr liefern. :(
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von biaaas »

Es gibt opensource Software die bessere Ergebnisse als viele der verkauften Rettungsprodukte bietet. Testdisk zum Beispiel.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Die betreffende Platte ausbauen und an einem Rechner mit Live-Linux anschließen. Eventuell kann man dann schon auf die Daten zu greifen, und dieses dann kopieren. Wenn die Platte erkannt wird und man nicht auf die Daten zugreifen kann, dann sollte man mit dd/dd-rescue ein Image machen und die Platte erstmal beiseite legen. Mit dem Image kann man dann weiterarbeiten und z.B. mit Testdisk die Daten wiederherstellen.
Der ganze oben genannte Prozess, brauch aber eine ordentliche Portion Einarbeitung.
Wenn die Platte aber gar nicht mehr erkannt wird, dann hilft nur noch ein Profi. Eine ordentliche Datenrettung kostet Geld. Da musst Du selber entscheiden wieviel Dir diese Daten Wert sind.

Ansonsten wie immer bei sowas, der Hinweis in Zukunft ein Backup anzulegen. Festplattenspeicher ist billig!
Antworten