Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute

Habe einem Bekannten einen gebrauchten Asus Mini PC besorgt.
(ASUS Mini PC VivoMini UN68U)

Anfangs war alles super aber schon nach drei Tagen taucht das erste Problem auf: Der Kleine macht Lärm ohne Ende!
Scheint eindeutig der Lüfter zu sein der sehr stark und sehr laut dreht obwohl nur eine Website in Firefox geöffnet ist und sonst nichts.

Kann ich das Gerät einfach öffnen und einen besseren, leiserne Lüfter einbauen oder passen da nur die Original Lüfter von Asus rein?
Hat jemand sonst noch einen Tipp was man da machen könnte?

Wäre echt schade drum. Die Kiste ist flott aber der Lärm macht das Arbeiten für meinen Bekannten unerträglich.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende,
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:55 Die Kiste ist flott aber der Lärm macht das Arbeiten für meinen Bekannten unerträglich.
Das wäre imho zurückgeben das beste. Laut diesem Testbericht gibt es keine Lüftersteuerung im Bios.
https://www.elefacts.de/test-47-asus_mi ... 8u_im_test

Effektiv würdest du einen kleinen hochtourig laufenden Lüfter gegen einen anderen tauschen und an der Physik kannst du nichts ändern. Das wird, wenn das Gerät im Laufe der Zeit verdreckt nicht besser werden - im Gegenteil.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Oh je...
Hab natürlich kein Rückgaberecht wegen Gebrauchtkauf - aber war halt auch nicht so teuer.

Hatte das Ding grade mal aufgeschraubt und mir genauer angeschaut - das ist echt son super Mini-Lüfter drin - kaum zu glauben das so ein kleines Ding soviel Lärm erzeugen kann. Irgendwelche anderen Lüfter bekomme ich da nicht rein.

Jetzt überlege ich: Was wenn ich den Lüfter einfach abklemme?
Der Rechner wird nur für Windows / Office benutzt und nicht für Call of Duty. Reicht da eine rein passive Kühlung nicht vielleicht schon aus?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von SebastianStange »

Hmm.... die CPU da drin will schon aktiv gekühlt werden. 13 bis 15 Watt Abwärme so ganz ohne Luftzug sind schwierig. Du könntest mal messen, ob da Platz für nen 40mm-Lüfter ist, etwa den Noctua NF-A4x10 - der ist 1cm dick. Der müsste irgendwie von oben auf die Kühlfinnen blasen, die aktuell seitlich von diesem Radiallüfter angehaucht werden. Aber ich sehe da eigentlich schwarz, so kompakt wie das Ding konstruiert ist.

Den aktuellen Lüfter kannste ja auch mal auf irgendeine Seriennummer untersuchen. Sieht aus wie ein ganz normaler OEM-Notebooklüfter, da gibt es sicher billigen Ersatz im Netz. Ist es der da? https://www.asus-accessories.com/vivo-fan-cpu-64073-57855.htm

Ne Idee wäre ebenfalls, den Lüfter samt Kühlkörper mal abzunehmen und die Wärmeleitpaste unter dem Kühler (die rechteckigen Platten auf dem Board, auf denen die Heatpipe sitzt. Mittig auf dem Mainboard) zu erneuern sowie mit Druckluft die Kühlfinnen freizublasen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Danke für eure Tipps soweit.

Hier mal paar Bilder meiner Aktion:
https://imgur.com/gallery/C15gaPJ

Wird wohl sehr schwer da einen anderen Lüfter reinzubekommen.
Ich polier das nun erstmal alles blitzeblank und trage neue Wärmeleitpaste auf.

Frage dazu: Kann ich den Lüfter und die Finnen unterm Kram mal ausspülen? Oder kann da was kaputt gehen? Würd dann über Nacht richtig trocknen lassen bevor ich alles wieder zusammenbaue...

Sehr komisch finde das Asus auf deren Website einen ganzen Absatz der Lautstärke des Geräts widmet und das es eigentlich super leise arbeiten soll -.-
Leiser Betrieb

Der ASUS VivoMini UN65U läuft dank seiner optimierten Einstellungen für langsam drehende Lüfter erstaunlich leise und reduziert den Geräuschpegel im Leerlauf auf nur 23 dB – so leise wie das Geräusch fallender Blätter. Selbst unter Vollast wird der VivoMini nicht wesentlich lauter und liegt mit 38 dB ganze 36% unter dem Industriestandard. Der PC bleibt leise im Hintergrund und erlaubt einen ungestörten Genuss von Musik oder Filmen.
Edit: Unter der Seriennummer 440W1FAJN00 1A finde ich bei Google keinen einzigen Treffer :?:

Ah Link von Sebastion zu spät gesehen, ja das ist das Ding! Hmm mal gucken ob ich den hier irgendwo bestellen kann...
Hab wenig Lust das Gerät nochmal auseinander zu nehmen, das ist wirklich fummelig.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von SebastianStange »

Ich würde eher zu Druckluft und vielleicht Kontaktspray raten. Das trägt auch gut Dreck ab ohne die Gefahr von Korrision. Oder WD40? Hat ja auch ne Reinigungswirkung, das Zeug und hinterlässt imho kaum Rückstände. Putzen kannst und solltest Du die Geschichte auf jeden Fall mal.

Cheers,
Sebastian
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von biaaas »

WD40 oder Kontaktspray würde ich auf keinen Fall auf die Kühlkörper oder Lüfter sprühen das wird doch eine riesen Sauerei. Diese Mittel sollen Wasser verdrängen und Rost lösen. Da bleibt auf jeden Fall etwas kleben, das wird dann mit der Zeit verharzen und richtig klebrig. Ich glaube du verwechselst das mit Isopropanol.
Wenn Du es ausbaust kannst Du es auch unter Wasser/ mit Spüli reinigen und dann ein paar Stunden auf die Heizung legen zum trocken.
Aber meistens (vom Nichtraucher gekauft) reicht es das ganze mit Druckluft durch zupusten. Sollte das Gerät von einem Raucher stammen, dann musst Du mit Isopropanol ran.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Update:
Er ist leider nur unwesentlich leiser geworden durch die neue Wärmeleitpaste. Bei der täglichen Arbeit wird er nach kurzer Zeit aber immer noch zu laut. Macht einfach keinen Spass so zu arbeiten zumal das Lüftergeräusch auch sehr nervig klingt. Mein Desktop PC ist auch nicht flüsterleise aber es ist unter Windows/Office/Adobe halt nur ein sanftes Lüftergeräusch zu hören das auch nicht wirklich nervig klingt (BeQuiet Lüfter all Over! Beste Lüfter Ever!).

Habe mir nun mal den von Sebastian verlinkten Lüfter bestellt - leider sehr lange Lieferzeit von 3-4 Wochen :(
Ich hoffe einfach das es dann leiser ist, kann ja sein das der Lüfter einfach einen Knacks hat...kommt ja mal vor. Bei meinem Bruder am Desktop PC ist letztens auch son Billo-Gehäuse Lüfter von heute auf morgen unerträglich laut geworden ohne erkennbaren Grund.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von johnnyD »

Und wenn man den Lüfter überbrückt, also quasi nur dem Mainboard vorgaukelt? Wenn das Ding eh nur im Office Betrieb läuft, naja, mehr als drosseln tuts ja nicht :D

Oder offen lassen und nen Noctua derweil einfach quer reinblasen lassen?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Was genau meinst du den mit vorgaukeln?
Also ich würd halt einfach den Stecker des Lüfters aus dem Board ziehen, reicht das nicht aus? Oder würde der PC dann vielleicht gar nicht booten solange kein Lüfter verbunden ist?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von johnnyD »

Ich befürchte dass nur mit dem abziehen ein Signalton ausgelöst bzw der Start verhindert wird, da das Mainboard denkt man hätte den Lüfter vergessen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Golmo »

Oh...und wie müsste ich nun vorgehen um dem Mainboard den Lüfter vorzugaukeln?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von Filusi »

Kann man nicht so ne Brücke einbauen. Keine Ahnung ob's der richtige Name ist, aber wenn man keine Lüftersteuerung hat und der Lüfter normalerweise mit 12 Volt läuft, konnte ich so Dinger zwischenkoppeln, damit er entweder mit 7 oder 5 Volt lief und so langsamer drehte.
Wichtig ist nur, dass er dann überhaupt noch andreht, manche drehen wohl erst später an als andere.

Bin aber Laie, von dem her, alles ohne Gewähr ...
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Neuer Lüfter für Asus Mini PC?

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 6. Mär 2020, 11:18 Oh...und wie müsste ich nun vorgehen um dem Mainboard den Lüfter vorzugaukeln?
Grad mal tiefer recherchiert, leider wird wohl das Tachosignal das Problem, weshalb ne Überbrückung eher nix wird.

Wie Filusi schreibt könnte man ne drossel einbauen, dass einfach dazwischen gesteckt wird, exemplarisch etwas wie https://www.ebay.de/itm/303247051891
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten