WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

DickHorner hat geschrieben: 12. Mär 2020, 11:00 Ich kann auch wirklich nur dazu raten, das Ding mit Kabel zu verlegen. Von meinem Gigabit Internet kommen per Kabel 850 mbit an, über das 5 ghz Netz ein Bruchteil. Dazu noch die Latenz, wenn Du das per Mesh machst... Das wird teuer, fehleranfällig, wartungsintensiv.
Es gibt sehr gute Leitungssuchgeräte, auch zu mieten.
https://www.boels.de/mieten/geotechnik- ... onell-wand
Oder Du holst einen Elektriker, der Dir die Strippe durchzieht.
Im Vergleich zum Kabel ist alles andere eine Bastellösung.
Wir hatten einen Elektriker im Haus (u.a. deswegen), er hat uns davon abgeraten da noch irgendwas zu bohren oder zusätzlich zu verlegen.
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

Heute ist der alte Router, als ob er es geahnt hätte, kaputt gegangen. Habe deswegen sofort die neue Fritzbox bestellt und taste mich jetzt an die optimale Lösung heran.

In diesem Zusammenhang sei Vodafone für folgendes verflucht:

- die kundenunfreundlichste Seite die man sich ausdenken kann
- die hirnrissige Entscheidung WLAN auf den verschickten Routern per Default zu deaktivieren
- Mir die "Freischaltung" für 3 Euro im Monat anzubieten, beim Klick auf dieselbe, aber einen Businesstarif für 60 Euro im Monat unterschieben zu wollen

und gleichzeitig sei Microsoft dafür gelobt, dass Surface GO mit einem so potenten WLAN-Chip zu versehen, der überall im Haus WLAN verfügbar macht und bis zu 8 Geräte gleichzeitig versorgt.
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht geben wie viel der neue Router geholfen hat. Vorab ich bin schon sehr zufrieden.

Der neue Router hat den Download gewaltig beschleunigt. Ich habe momenten am PC Downloadraten von ca. 5 MBit/Sek
Vorher hatte ich maximal um die 1,6 MBit/Sek. Heute habe ich mir den empfohlenen Repeater von AVM (Fritz Repeater 3000) bestellt und werde danach nochmal schauen ob das die Downloads nochmal beschleunigt. Falls nicht geht er einfach zurück.

Was ich noch nicht angegangen bin und wo ich mir nicht sicher bin ob es - bis auf den gesenkten Stromverbrauch - überhaupt etwas bringt ist, wenn ich den Router von Vodafone einmotte und die Fritzbox direkt an den Kabelanschluss anschließe.
toxic_garden

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von toxic_garden »

TheKing28 hat geschrieben: 8. Apr 2020, 09:45Was ich noch nicht angegangen bin und wo ich mir nicht sicher bin ob es - bis auf den gesenkten Stromverbrauch - überhaupt etwas bringt ist, wenn ich den Router von Vodafone einmotte und die Fritzbox direkt an den Kabelanschluss anschließe.
ist ja nicht so, als wäre Vodafone per se besonders hilfreich, aber wenn du deren Router nicht mehr am Anschluss hast und bei deiner Leitung ein Problem irgendeiner Art auftritt, wird Vodafone sich weigern, die Entstörung anzugehen. Es ist in 99% der Fälle natürlich Unsinn. Ob die Leitung beschädigt ist, kann man wunderbar per remote Tools per Widerstandsmessung und Dämpfungswert eingrenzen, da brauchts keinen Router mit Vodafone-Firmware. Aber so ist halt die Lage. Ich würde den Router also, selbst wenn du ihn nicht mehr aktiv verwendest, irgendwo in Reichweite verstauen, damit du im Bedarfsfall der Hotline sagen kannst "ja natürlich habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, schicken sie gefälligst nen Techniker los!"
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

toxic_garden hat geschrieben: 8. Apr 2020, 16:24ist ja nicht so, als wäre Vodafone per se besonders hilfreich, aber wenn du deren Router nicht mehr am Anschluss hast und bei deiner Leitung ein Problem irgendeiner Art auftritt, wird Vodafone sich weigern, die Entstörung anzugehen. Es ist in 99% der Fälle natürlich Unsinn. Ob die Leitung beschädigt ist, kann man wunderbar per remote Tools per Widerstandsmessung und Dämpfungswert eingrenzen, da brauchts keinen Router mit Vodafone-Firmware. Aber so ist halt die Lage. Ich würde den Router also, selbst wenn du ihn nicht mehr aktiv verwendest, irgendwo in Reichweite verstauen, damit du im Bedarfsfall der Hotline sagen kannst "ja natürlich habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, schicken sie gefälligst nen Techniker los!"
So in ungefähr ist mein Gedankengang auch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Vodafone darauf besteht, dass der "alte" Router zurückgeschickt wird, wenn man einen eigenen anschließen möchte und dafür irgendeine Freischaltung benötigt.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von johnnyD »

TheKing28 hat geschrieben: 8. Apr 2020, 20:29
toxic_garden hat geschrieben: 8. Apr 2020, 16:24ist ja nicht so, als wäre Vodafone per se besonders hilfreich, aber wenn du deren Router nicht mehr am Anschluss hast und bei deiner Leitung ein Problem irgendeiner Art auftritt, wird Vodafone sich weigern, die Entstörung anzugehen. Es ist in 99% der Fälle natürlich Unsinn. Ob die Leitung beschädigt ist, kann man wunderbar per remote Tools per Widerstandsmessung und Dämpfungswert eingrenzen, da brauchts keinen Router mit Vodafone-Firmware. Aber so ist halt die Lage. Ich würde den Router also, selbst wenn du ihn nicht mehr aktiv verwendest, irgendwo in Reichweite verstauen, damit du im Bedarfsfall der Hotline sagen kannst "ja natürlich habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, schicken sie gefälligst nen Techniker los!"
So in ungefähr ist mein Gedankengang auch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Vodafone darauf besteht, dass der "alte" Router zurückgeschickt wird, wenn man einen eigenen anschließen möchte und dafür irgendeine Freischaltung benötigt.
Ich würd hier ergänzen: du musst sogar Vodafone anrufen und Bescheid geben, da die MAC Adresse des Routers in deren System hinterlegt werden muss, dass Du weiterhin Zugang zum Internet bekommst. Zumindest wars bei mir damals so, bis ich zu DSL gewechselt bin. Ergo entweder Alter Router bleibt am System als Brückenkopf für die Fritzbox oder die fritte allein, dann allerdings mit Kontakt mit Vodafone
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von Voigt »

Ich habe Vodafon Kabel und nutze den Vodafon Router als "dummes" Modem, und nutze dahinter meinen eigenen günstigen TP-Link Router. Musste bloß Briding in meinem Kundenkonto per Buttonklick aktivieren.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von johnnyD »

Jojo, dann geht das, hatte ich auch lange mit der Fritzbox hinter dem Kabelrouter. Allerdings wenn ich ne direkte Cable Fritzbox verwenden möchte und der Kabel Router zurück geht, dann muss man das Ändern lassen. Sonst geht nix mehr :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

Heute ist nach knapp 3 Wochen endlich der Repeater eingetroffen. Die Einrichtung war wie erwartet sehr einfach und der Repeater hängt jetzt am PC. Sobald ich dazu komme teste ich mal die Geschwindigkeiten aus, aber gefühlt reagiert mein Browser schon jetzt deutlich schneller wenn ich Internetseiten aufrufe.
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von TheKing28 »

So bin jetzt endlich zum testen gekommen. Ich bin sehr zufrieden, mittlerweile habe ich im Keller bei Steam Downloadraten von bis zu 50 MBit/S.
Jetzt kann ich bei Steam auch - einfach mal so - kurz ein Spiel runterladen, z.B. bei einem Free Weekend.

Ich glaube technisch ist unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr möglich. Bei dem Repeater kann man übrigens einstellen, dass er parallel das 2,4 GHZ Band und das 5 GHZ Band nutzt und so das Maximum rausholt.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von johnnyD »

TheKing28 hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:27 So bin jetzt endlich zum testen gekommen. Ich bin sehr zufrieden, mittlerweile habe ich im Keller bei Steam Downloadraten von bis zu 50 MBit/S.
Jetzt kann ich bei Steam auch - einfach mal so - kurz ein Spiel runterladen, z.B. bei einem Free Weekend.

Ich glaube technisch ist unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr möglich. Bei dem Repeater kann man übrigens einstellen, dass er parallel das 2,4 GHZ Band und das 5 GHZ Band nutzt und so das Maximum rausholt.
Freut mich zu hören :dance:
Bzgl. dem parallelen Frequenzbändern: ich hab die im Elternhaus getrennt voneinander benannt, um immer zu wissen, ob ich jetzt mit 5 oder 2,4Ghz verbunden bin (muss man aber nicht ;))
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: WLan mit Gigabit Kabel vernünftig betreiben

Beitrag von Lurtz »

TheKing28 hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:27Ich glaube technisch ist unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr möglich. Bei dem Repeater kann man übrigens einstellen, dass er parallel das 2,4 GHZ Band und das 5 GHZ Band nutzt und so das Maximum rausholt.
Sobald AVM einen Wifi6-Repeater auf den Markt bringt, sollte das noch was rausholen können. Wifi6 wird in dem Szenario aufgrund des verbesserten Modulationsverfahrens ca. 25% mehr rausholen können.
Ansonsten kommt es eben vor allem auf die Antennenkonfiguration an, aber ich denke von AVM wird in dem Segment nicht viel mehr kommen als was FritzBox 6660 und FritzRepeater 3000 bereits bieten. Wobei, das stimmt nicht ganz. Der FritzRepeater 3000 hat ja einen eigenen 5 GHz-Backhaul zum Router, das fehlt bei FritzBoxen noch. Ist aber eher relevant, wenn der Router neben dem Repeater noch andere Clients mit viel Bandbreite ansprechen muss. Wenn der Repeater der Hauptabnehmer ist, sollte das egal sein.
Wobei Wifi6 generell im 2,4 GHz- und 5 GHz-Band funkt, vielleicht bringt das noch Vorteile.

Ich nutze aufgrund eines Mietshauses auch Wifi 5 statt Ethernet und bin auch sehr zufrieden. Klar ist Kabel der Königsweg, aber viele verbinden mit Wifi auch sehr überholte und/oder mies konfigurierte Erfahrungen.
Ein modernes Wifi 5/6 bietet in den meisten Szenarien eine annähernd mit Ethernet vergleichbare Erfahrung, sowohl was Bandbreite als auch Latenz und Stabilität angeht. AVM ist da kein schlechter Einstiegspunkt, Mesh ist am Ende ja eh nur ein PR-Name für ein proprietäres System, das unterschiedliche Technologien vereint.

Bei einer Gigabit-Verbindung kommt natürlich jedes WiFi an seine Grenzen, aber ehrlicherweise gilt das auch für einige Clients :D
johnnyD hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:47Freut mich zu hören :dance:
Bzgl. dem parallelen Frequenzbändern: ich hab die im Elternhaus getrennt voneinander benannt, um immer zu wissen, ob ich jetzt mit 5 oder 2,4Ghz verbunden bin (muss man aber nicht ;))
Das betrifft die Clients, Cross-Band-Repeating sollte dennoch funktionieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten